Autor Thema: Timer mit ausgeschaltetem PC?  (Gelesen 5387 mal)

Offline digitvviewer

• Cubie
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Timer mit ausgeschaltetem PC?
« am: 02 Februar, 2008, 20:39 »
Hallo!

Angenommen ich bin länger nicht zu Hause und möchte mit meinem PC etwas aufnehmen. Wie bringe ich ihm am einfachsten dazu , dass er sich rechtzeitig und selbstständig hochfährt (geht wahrscheinlich nur aus dem Standby), die Sendung aufnimmt und wieder herunterfährt? Weiters würde ich gerne den PC via Fernbedienung starten und auch den entsprechenden Viewer starten können um einfach fern zu sehen.

Ich hoffte auf das Windows Media Center, dass bei meinem PC dabei war. (auch eine Fernbedienung) Aber das sagt, die 3200er ist nicht kompatibel.
Ihr seht ja in der Sig was ich so habe. Wie kann ich das realisieren?
Technotrend TT-Budget S2-3200 inkl. CI [aktiv], Pinnacle SAT CI [inaktiv], Skystar2 [defekt]
TT-Media Center, Prog DVB, DVB-Dream
Intel Duo Core E6400 (2,13 GHz), 2048 MB DDR2-RAM, NVIDIA GeForce 7600GS
Gibertini 100 cm, Invacom LNB

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
Re: Timer mit ausgeschaltetem PC?
« Antwort #1 am: 02 Februar, 2008, 20:56 »
Ich verwende dazu Linux VDR mit NVRAM-Wakeup...  (aktuell Ubuntu 7.10)

VDR hab ich als fertiges Paket, NV-RAM gibts auch als paket, ich musste "nur" die Scripte anpassen.
War aber kein Problem mit hilfe aus dem Forum.

Windows:

Ansonsten geht es über den Standby Modus von windows und über den Taskmanger. Entweder "per Hand" oder über spezielle Programme welche das erstellen der Tasks erledigen.

Ich ansonsten habe unter Windows immer die Software "VirtualDVR" www.virtualdvr.org verwendet. Kann aber nicht alle Mainboards aus dem Aus-Zustand wecken, der Standbymodus sollte aber immer funktionieren.

Zu guter letzt gibt es noch NV-Ram für windows.

Aber vor allem kommt es darauf an welches Programm du für deine aufnahmen verwenden willst / kannst...
dann sieht  man weiter ob es dafür schon was passendes gibt oder ob man sich was zurechtbasteln muss.

Ich habe hier auch verschiedenen Programme zuschammengebastelt aber hautsache es erfüllt seinen Zweck und arbeitet zuverlässig.

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #2 am: 02 Februar, 2008, 21:56 »
Ich nutze dazu unter Windows den DVBViewer mit dem Taskscheduler. Damit kannst Du zeitgesteuert per Windows Taskplaner den PC aus dem Ruhezustand hochfahren, die Aufnahme machen lassen und anschließend wieder in den Ruhezustand versetzen. Zur Fernbedienung kann ich nur sagen, bei meinem Dign HV5 HTPC Gehäuse war eine Fernbedienung mit USB-Infrarot-Anschluß dabei. Als Software ist IRTrans dabei, bei welchem man die Möglichkeit hat, den PC aus- und auch einzuschalten. Der DVBViewer hat ja auch eine HTPC Oberfläche (die ich aber noch nie ausprobiert habe), so dass Du damit auch einen Media-PC realisieren könntest.
Ob das ganze nun auch noch mit deiner Hardware läuft, müsstest Du ausprobieren oder hier nachlesen:

Welche Karte läuft mit welcher Software?
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline KobiP

• Cubie
  • **
« Antwort #3 am: 03 Februar, 2008, 03:54 »
Hi!
Entweder Ruhezustand, oder Standby. Beides ist möglich! Ich kann meinen PC mit meiner FB nur aus dem Standby Wecken. Muss nicht unbedingt der DVBViewer sein, ein einfacher Timer der etwas belangloses startet. Am besten 5 Minuten vor der Aufnahme, dann kann sich der PC erst mal "warmlaufen. Ab und zu gibts Probleme, wenn direkt nach dem Standby/Ruhezustand sofort die DVB-Soft gestartet wird.

MFG
Ich gebe keinen Support über PM/ICQ/Email ,bitte stellt eure Fragen ins Board!!

Meine Hardware
HTPC:
Hardware: X2 4200+ 2,2GHz, 2GB RAM, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Radeon HD3450, Pinnacle PCTV 7010iX Dual DVB-S
Software: Vista Home Premium SP1, DVBViewer Pro 4.0.0.0., vPlug 2.1.6

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #4 am: 03 Februar, 2008, 11:24 »
Was mich wundert: Es sollte doch zu jedem Mainboard ein kleines Tool geben, damit man den Timer von Windows aus stellen kann. Es kann doch nicht angehen, wenn ich meinen Computer zeitgesteuert starten will, dass ich ihn erst runterfahren und neu starten muss, damit ich dann im BIOS die Zeit einstellen kann.

Aber ... nichts!

Die DVR-Software funzt anscheinend mit neueren Mainboards nicht mehr so gut ... es gibt anscheinend keinen Standard, was die RTC angeht  >:(
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #5 am: 03 Februar, 2008, 13:59 »
?????

Du musst doch nur im Bios den Ruhezustand bzw. Standby einmal aktivieren, dann kannst Du über den Windows Taskplaner den PC zu jeder beliebgen Zeit hochfahren lassen. Oder missverstehen wir uns da?
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #6 am: 03 Februar, 2008, 18:31 »
Jaja, das mit dem Standby usw. ist ja alles schön und gut, aber Tatsache ist, dass einige Programme beim "Aufwachen" ihre DLL's nicht finden bzw. so mancher Treiber seinen Dienst versagt. Außerdem will ich meinen Rechner ja auch nicht 9-10 Stunden im Standby rumhängen lassen, da schalte ich ihn lieber aus. Und zum wieder Aufwachen bräuchte ich einen Wakeup vom BIOS ...
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #7 am: 03 Februar, 2008, 20:24 »
Hast du schon den richtigen standbymodus eingestellt ?
Je nach modus laufen noch einige Lüfter, ich musste auf S3 einstellen , dann ist beim PC in Standby alles aus bis auf die POWER-LED.

Um über das Bios zu wecken brauchst du entweder NV-RAM oder VirtualDVR.

Sollte nur Ruhezustand oder Standby möglich sein hilft auch hier VirtualDVR:
Es kann nämlich auch damit umgehen.
Zudem startet es auf wunsch den PC erstmal neu falls es Probleme mit Treibern beim aufwachen aus dem Standby gibt.

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #8 am: 03 Februar, 2008, 20:39 »
Meinst Du die Software NV-Ram? Gibt's da eine Windoof-Version?

VirtualDVR arbeitet nicht mit allen Mainboards zusammen.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #9 am: 03 Februar, 2008, 22:43 »
Grundsätzlich geht sowas nicht mit jedem Mainboard / BIOS.

Aber auch dann gibt's oft noch einen technisch ganz einfachen Weg, mit 'ner (digitalen / genauen) externen Zeitschaltuhr.
Und somit auch mit noch mehr Energieeinsparung. Viele Rechner brauchen auch im Zustand Aus noch etliche bis 'zig Watt, auch abhängig von Einstellungen, wie z.B. Aufrechterhalten der USB-Versorgung für Power On per (USB-)Keycoard und ähnlichen Schnickschnack.

Die meisten Rechner lassen sich im BIOS-Setup so konfigurieren, dass sie bei Stromzufuhr automatisch booten.
Danach kann der Windows Scheduler genutzt werden, Termine nur um eine Zeitspanne verzögert eingegeben, die immer sicher zum kompletten Boot ausreicht.
Nach getaner Arbeit kann man die Sache auch wieder ebenso etwas verzögert komplett stromlos machen.

Allerdings macht man leicht jede Einsparung praktisch hinfällig, wenn z.B. der Monitor dann im Standby verbleibt und dabei nicht wenig verbraucht.
So nimmt mein Sony CPD300SFT5 ohne Ansteuerung immer noch echte 30 Watt, selbst am Gerät ausgeschaltet. Sch... Pseudo-Netzschalter...
Daher gibt's hier 8 getrennt schaltbare einzelne Steckdosen, und so ist es kein Problem, auch einmal eine davon (oder auch alle ausgewählten) über 'ne Schaltuhr zu betreiben.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #10 am: 04 Februar, 2008, 17:17 »
Meinst Du die Software NV-Ram? Gibt's da eine Windoof-Version?

VirtualDVR arbeitet nicht mit allen Mainboards zusammen.

Ja, die Windows version nennt sich glaube ich CMOS-Timer... ist das gegenstück zu NV-RAM unter linux.

VirtualDVR kommt beim aufwecken übers BIOS nicht mit jedem Mainboard klar, das stimmt weil eben jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Aber VirtualDVR und aufwecken aus dem Standby oder Ruhezustand sollte bei jedem neueren (ACPI-PC) klappen. Unabhängig vom Mainboard