Autor Thema: Broadcast-Performance-Probleme  (Gelesen 2237 mal)

Offline FantasticN

• Light-Cubie
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Broadcast-Performance-Probleme
« am: 17 Juli, 2005, 20:25 »
Ich betreibe auf meinem Server (Athlon 1700+, WIndows 2003 Server) eine Hauppauge WinTV Nova und möchte gerne die Sender mittels ProgDVB auf die Clients Streamen und dort anschauen. Technisch klappt dies soweit ganz gut (auch jetzt mit der neuen ProgDVB-Version, in welcher nunmehr das ganze etwas anders einzurichten ist). Aber die "Performance" lässt doch etwas zu wünschen übrig.

Obgleich ich auf 2 von meinen 3 Clients sogar eine 1 GBit-Verbindung besitze (auf dem dritten leider "nur" 100 MBit), stotter die TV-Ausgabe gelegentlich, hat kleinere Aussetzer und neigt dazu, über kurz oder lang asynchron zu werden. Ich habe auch schon versuchsweise an den Einstellungen unter "time shift buffer" herumgespielt, aber erfolglos. Das Problem wurde höchsten noch größer.

Frage:
Gibt es bestimmte Tricks, um die Performnce zu verbessern oder die beschriebenen Probleme zu reduzieren ? Gibt es bestimmte Einstellungen, die man vornehmen sollte ? Sind für das streaming die buffer-Einstellungen auf dem Server oder auf dem Client oder beide maßgeblich ?

Many thanx vorab !

FantasticN

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re:Broadcast-Performance-Probleme
« Antwort #1 am: 17 Juli, 2005, 20:53 »
Hmm , ich vermute mal , das es im Netzwerk zu zuviel Paketkollisionen kommt...

Probiere doch mal folgendes : Schalte mal der Reihe nach einen Client ab...sprich : Immer nur 2 Clients laufen lassen ....

Zitat
Gibt es bestimmte Tricks, um die Performnce zu verbessern oder die beschriebenen Probleme zu reduzieren ? Gibt es bestimmte Einstellungen, die man vornehmen sollte ?

Eigentlich nicht .....

Zitat
Sind für das streaming die buffer-Einstellungen auf dem Server oder auf dem Client oder beide maßgeblich ?

Beide ...

p.s. Im Zweifelsfall würde ich auf das alte System zurück gehen....
« Letzte Änderung: 17 Juli, 2005, 21:03 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline FantasticN

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #2 am: 17 Juli, 2005, 21:09 »
Erstmal vielen Dank für die Antwort !

Ich habe meist nur einen Client gleichzeitig in Betrieb (Wohnzimmer, Büro oder Schlafzimmer). Daran sollte es also nicht liegen. Der Server erledigt natürlich gelegentlich noch ein paar andere Arbeiten, als nur mit dem ProgDVB zu streamen (Anm.: ProgDVB habe ich auf dem Server in den Tray minimiert und die Video-Einstellungen ausgeschaltet mit einem dafür generierten Graph-File, das ich hier im Forum gefunden hatte. Leider stürzt ProgDVB nach einigen Stunden dauerstreaming meist irgendwann mit einer Windows-Fehlermeldung ab.) . Z.B, holt er in 10 Minuten-Intervallen die eMails aus dem Netz und wartet auch als Anrufbeantworter und Faxgerät auf Eingänge. Die Performance sollte aber darunter eigetlich nicht leider. Immerhin hängt der Server mit 1Gbit am Router und Schwierigkeiten treten auch ein, wenn keine sonstigen Ereignisse (keine Anrufe, keine eMails) auf dem Server passieren.

Mit dem alten System meinst Du vermutlich das alte Modell von Streaming unter ProgDVB, bevor es mit der aktuellen Version umgestellt wurde. Nunja, ich habe die beschriebenen Probleme schon seit jeher (also schon seit einem Jahr). Zwischenzeitlich hatte ich fast alles Clients schon mal neu aufgesetzt und auch am Server einige Veränderungen vorgenommen (z.B. neue Treiber, auch für die WinTV Nova). Das Problem bestand immer. Mit der neuen ProgDVB-Version und dem darin enthaltenen neuen System von Client-Server-Betrieb wurde es weder schlechter, noch besser.

Gibt es bestimmte Einstellungen (insbesondere für die Buffer), die Du für den Client oder den Server empfehlen würdest ? ist vielleicht die WinTV Nova keine gute Karte für den Streaming-Betrieb ? (Ein Freund hat mir angeboten, seine SkyStar2 abzukaufen).

Gruß

FantasticN

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #3 am: 17 Juli, 2005, 21:18 »
Zitat
Gibt es bestimmte Einstellungen (insbesondere für die Buffer), die Du für den Client oder den Server empfehlen würdest ?

kann ich leider nichts anbieten...

Zitat
ist vielleicht die WinTV Nova keine gute Karte für den Streaming-Betrieb ?

Die Karte spielt dabei keine Rolle ....

Zitat
Nunja, ich habe die beschriebenen Probleme schon seit jeher (also schon seit einem Jahr). Zwischenzeitlich hatte ich fast alles Clients schon mal neu aufgesetzt und auch am Server einige Veränderungen vorgenommen (z.B. neue Treiber, auch für die WinTV Nova). Das Problem bestand immer. Mit der neuen ProgDVB-Version und dem darin enthaltenen neuen System von Client-Server-Betrieb wurde es weder schlechter, noch besser.

Hmm , das einzige was mir im Moment noch dazu einfällt : Es gibt starke Unterschiede in Bezug auf Netzwerkkollisionen bei Routern/Switches .... Evtl. bringts was wenn du mal nen anderen testweise probierst....Positiv ist mir in dieser Richtung ´D-Link´ aufgefallen...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline FantasticN

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #4 am: 18 Juli, 2005, 08:35 »
Erneut danke für die schnelle Antwort und den Support.

Ich hatte die ganze Zeit einen SMC-Router (100 MBit) und bin jetzt auf einen Digitus 1 GBit Switch umgestiegen (Routing ins Internet übernimmt jetzt eine FritzBox Fon 7050). Wie gesagt, die beschriebenen Probleme sind immer die gleichen geblieben, trotz anderem Switch, verschiedentlich neuer Hardware in Clients oder Server (Grafikkarte, Soundkarte, Board, etc.), neuen Treibern bzw. sogar schon wiederholtem Neuaufsetzen der Clients und auch des Servers, neuer ProgDVB-Versionen, etc..

Langsam habe ich schon angefangen die Vermutung zu hegen, dass es besser einfach nicht geht. Aber durch die ständigen Aussetzer und vorallem die Asynchronität von Ton und Bild, die nach wenigen Minuten von Aussetzer zu Aussetzer zunimmt, kann man so wirklich nicht erntshaft Fernsehschauen. Andere Leute scheinen das dann aber wohl hinzubekommen.

Gruß

FantasticN

Offline FantasticN

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #5 am: 19 Juli, 2005, 16:01 »
So, habe jetzt mal alle 3 Möglichkeiten ausgiebig durchprobiert (Installation jeweils auf allen meinen Clienst und dem Server):

1. Alter Broadcast-Server + Client (aus ProgDVB-Version 4.52 rauskopiert und in ProgDVB 4.53.1 eingerichtet).

Hier habe ich sofort die bereits beschriebenen Aussetzer und mit jedem Aussetzer zunehmende Asynchronität von Bild und Ton. Das ist einfach nicht verwendbar.

2. Neuer ProgMedia Server + Client (ProgDVB-Version 4.53.1)

Das scheint jetzt ganz gut zu laufen. Zumindest ist der Server seit ca. 1 Stunde ohne Absturz in Betrieb und Bild und Ton auf dem Client laufen ganz gut (fast keine Aussetzer, nur ganz minimale Asynchronität von Bild + Ton, die aber gleich von Anfang an vorhanden ist und anscheinend nicht weiter zunimmt). Leider kann man aber wohl nur mit einem Client gleichzeitig schauen. Was bedeutet eigentlich der Hinweis auf den Erwerb der "Vollversion" ? Ich dachte ProgDVB sei Freeware ?

3. Video Server und Client 1.4 (Download bei den PlugIns auf der ProgDVB-Seite).

Nachdem ich auch den zum Laufen bekommen hatte, schien es erst einmal ganz gut zu funktionieren. Nach wenigen Minuten rauchte dann aber ProgDVB auf dem Server ab. Das wiederholte sich dann auch von Versuch zu Versuch. Scheint bei mir also nicht dauerhaft stabil zu laufen.

Ergebnis: So, wie es aussieht, ist der neu integrierte ProgMedia-Client-Server-Dienst für mich der Beste. Völlig werde ich die beschriebenen Probleme zwar damit auch nicht los, aber wenigstens ist es so einigermaßen brauchbar. Bleibt nur zu hoffen, dass ProgDVB auf dem Server durchhält und nicht laufend abstürzt (teu teu teu). Dank des "No-Video"-Graph-Files und der dauerhaften Aktivierung von "Mute" benötigt ProgDVB jedenfalls nur zwischen 8 und 14 Prozent CPU-Leistung auf dem Server.

Gruß

FantasticN