Gleichzeitig am PC aufnehmen und auf dem Fernseher darstellen
Von Typhoon kommt die nach eigenen Angaben erste DVB-T-Tuner-PCI-Karte, die gleichzeitig eine Sendung auf dem PC darstellen und aufnehmen sowie über einen eigenen Videoausgang unabhängig davon im Vollbild auf dem Fernseher ausgeben kann. Außerdem verfügt die "Typhoon DVB-T PCI Card Plus" über analoge Video-Eingänge für die Aufnahme von Videokameras oder Videorekordern.
ANZEIGE
Laut Typhoon ist es so einfacher möglich, gleichzeitig am Wohnzimmer-Rechner zu arbeiten und die gerade empfangene Sendung auf den Fernseher auszugeben. Fragt sich nur, ob das wirklich gebraucht wird, denn für die Wiedergabe muss dann doch wieder der TV-Ausgang der Grafikkarte bzw. die Soundkarte des PCs genutzt werden.
Damit die mit Conexant-CX23881-Chip bestückte Karte auch in flachen Wohnzimmer-Systemen problemlos eingesetzt werden kann, ist sie im Low-Profile-Format gehalten. Die Videoausgabe erfolgt per Composite- und S-Video-Anschluss, für den Ton am Fernseher sorgt ein Stereo-Ausgang. Der Antenneneingang ist durchgeschleift, das Kabel kann also weitergeführt werden.
Die mitgelieferte Software unterstützt eine Aufnahme mit gleichzeitiger zeitversetzter Wiedergabe (Time-Shifting) und die Umwandlung der MPEG-2-Aufzeichnung ins platzsparendere MPEG-4-Format. Treiber für Windows-Betriebssysteme - auch für Windows XP Media Center Edition - liegen bei.
Die Typhoon DVB-T PCI Card Plus ist laut Hersteller ab sofort verfügbar und kostet rund 100,- Euro.
Quelle :
www.golem.de