Autor Thema: Codecs für Graph?  (Gelesen 4424 mal)

Offline Bangus

• Einmalposter
  • *
  • Ich liebe DVB-S!
Codecs für Graph?
« am: 29 April, 2005, 09:42 »
Hi,

wollte eben mal RitzDVB testen, habe aber leider einen schwarzen Bildschirm bekommen. (Signal ist da, epg bzw. Teletext geht)

Die .xgr files habe ich (aus dem entsprechenden ProgDVB-Ordner) in den entsprechenden Ordner von RitzDVB kopiert, aber offensichtlich fehlen ihm die dazugehörigen Codecs. Fehlermeldung "Cannot initialize Directshow" (oder so ähnlich).

Die gleichen Codecs spielen aber mit ProgDVB, also die Codecs sind auf dem Rechner vorhanden (z.B. elecard, Nero, etc.).

Was mache ich falsch???

Danke & Gruss
Bangus

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re:Codecs für Graph?
« Antwort #1 am: 29 April, 2005, 09:52 »
Die Fltergraphen aus Progdvb kannst du nicht nehmen...Die funktionieren nicht in Ritzdvb..

Nimm mal die aus diesem Thread oder aus My Theatre : http://www.dvbcube.org/index.php?board=46;action=display;threadid=8476

Um die Codecs musst du dich natürlich selber kümmern ....(Powerdvd,Windvd,Nvidia etc...)
« Letzte Änderung: 29 April, 2005, 09:57 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Bangus

• Einmalposter
  • *
  • Ich liebe DVB-S!
« Antwort #2 am: 02 Mai, 2005, 09:47 »
Danke, hat funktioniert!!  :D

Allerdings habe ich mit RitzDVB bei einigen Programmen (z.B. VIVA und VIVA2) einen merkwürdigen Effekt: das Bild wird vertikal auf ca. 70% der Seitenbreite zusammengedrückt und in den "gewonnenen" 30% Bild erscheint rechts daneben ein 2.Teilbild mit gleichem Inhalt. Andere Programme (z.B. ARD, ZDF) sind einwandfrei!

Ist dieser Effekt bekannt?

Gruss
Bangus

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #3 am: 02 Mai, 2005, 09:52 »
Könnte ein Problem mit dem verwendeten Codec sein....Bin gerade nicht Zuhause...Ein Blick in die Einstellungen (Video/Darstellungsoptionen)könnte auch nicht schaden...

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Samoht

• Mega-Cubie
« Antwort #4 am: 02 Mai, 2005, 09:56 »
Ich kenne nur den Effekt mit dem Zusammendrücken.

Bei mir blieben die 30% gewonnene Fläche dann frei.

Offline herby

• Entwickler
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 02 Mai, 2005, 12:54 »
Hängt mit dem zu verwendeten codec zusammen. Manche benötigen einfach nur eine kurze Grössenänderung damit sie wieder richtig scallieren (speziell wenn die Auflösung wechselt). Meistens genügt Vollbild<->Normalbild umschaltung. (über Doppelclick oder über Fernbedienung 2xOK)
Ansonsten mal die Intervideo oder nero codecs probieren.
CPU: Core2Duo 6700, RAM: 4GB DDR667, MB: Intel DP965LT, Graphic: Radeon HD4800, OS: WIN7, DVB: Nexus Rev2.1 + Pinnacle PCTVSAT, SAT:ASTRA
RitzDVB auf dvbcube: http://www.dvbcube.org/index.php?board=46.0

Offline Bangus

• Einmalposter
  • *
  • Ich liebe DVB-S!
« Antwort #6 am: 03 Mai, 2005, 09:40 »
Hi,

Habe etwas gegoogelt und das K-lite Codec-Paket gefunden. Zuerst zwingt mich die SW, bereits installierte Komponenten zu deinstallieren (z.B. Divx), danach läuft die Installation durch (ich habe alles installiert, was beim setup mögich war!).

Das Ergebnis ist allerdings niederschmetternd: jetzt bleibt bei RitzDVB der Bildschirm total schwarz.  ???

Zum Glück laufen wenigstens ProgDVB und DVBViewer noch...

Gibt es bessere Codec-Pakete? Welche Filtergraph/Codec Kombination ist für Ritz-DVB in Verbindung mit einer Skystar2 am besten geeignet (und belastet die CPU am wenigsten)? Was läuft bei mir falsch?

Darf ich an dieser Stelle eine grundsätzliche Frage stellen? Mir ist die Thematik Filtergraphen und Codecs absolut unverständlich. Klar, dass zum decodieren von Multimedia-Daten die entsprechenden Decoder notwendig sind (z.B. mpeg2, divx, ogg etc.). Aber Sat-TV-Signale haben doch einen EINHEITLICHEN GENORMTEN Standard (DVB-S). Warum verschiedene Codecs und Filter???

Gibt es eine gute Webseite, wo ich mich in das Thema etwas einlesen kann?

Danke!

Gruss
Bangus

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #7 am: 03 Mai, 2005, 11:39 »
Zitat
Habe etwas gegoogelt und das K-lite Codec-Paket gefunden. Zuerst zwingt mich die SW, bereits installierte Komponenten zu deinstallieren (z.B. Divx), danach läuft die Installation durch (ich habe alles installiert, was beim setup mögich war!).

Das Ergebnis ist allerdings niederschmetternd: jetzt bleibt bei RitzDVB der Bildschirm total schwarz.

Zum Glück laufen wenigstens ProgDVB und DVBViewer noch...

Gibt es bessere Codec-Pakete?

Wie du auch im Forum nachlesen kannst sind Codec Packs immer eine schlechte Idee....hast du jetzt auch selber erlebt....

Lieber die Codecs einzeln installieren (Powerdvd,Windvd)...Und auch nur ein paar ( was wirklich nötig ist).....weniger ist mehr....

Zitat
Gibt es eine gute Webseite, wo ich mich in das Thema etwas einlesen kann?
Schau mal hier : http://www.dvbcube.org/index.php?board=62;action=display;threadid=519

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk