Autor Thema: GEZ ...  (Gelesen 45573 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
ARD rechnet mit Plus durch Haushaltsabgabe
« Antwort #120 am: 10 Juli, 2010, 13:45 »
Der geplante Wechsel auf das neue ab 2013 geltende Rundfunkgebührenmodell bringt nach internen Papieren der ARD doch mehr Geld für die öffentlich-rechtlichen Sender.

Laut einem "Spiegel"-Bericht unter Berufung auf interne Papiere der ARD bringt der geplante Wechsel auf das neue Rundfunkgebührenmodell den öffentlich-rechtlichen Sendern ab dem Jahr 2013 steigende Einnahmen. Würde die alte GEZ-Gebühr beibehalten, würden die Erträge von Jahr zu Jahr sinken. Laut dem Bericht würden die Einnahmen nach dem alten Modell auf 6,521 Milliarden Euro im Jahr 2020 sinken. Die Haushaltsabgabe könnte dagegen von Jahr zu Jahr mehr Geld bringen.

Für 2020 wären dies laut "Spiegel" 7,336 Milliarden Euro und damit 815 Millionen Euro mehr als nach altem Modell. Ein ARD-Sprecher wollte die Zahl nicht kommentieren. Eine abschließende Berechnung sei nicht möglich, da die Details des neuen Modells noch nicht feststünden. Unterdessen beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der Ministerpräsidenten mit Einsparpotentialen bei ARD, ZDF und Deutschlandradio.

Quelle: www.digitalfernsehen.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
ARD bestreitet Plus durch Gebührenreform
« Antwort #121 am: 12 Juli, 2010, 09:54 »
 Die ARD hat erneut Spekulationen zurückgewiesen, wonach mit der neuen Haushaltsabgabe bis zu 800 Millionen Euro mehr in die Kassen der Öffentlich-Rechtlichen gespült werden sollen. Unterdessen wird offenbar eine "undichte" Stelle bei der ARD gesucht.

Der "Spiegel" hatte unter Berufung auf interne ARD-Papiere berichtet, dass bis zum Jahr 2020 theoretisch 7,3 Milliarden Euro Einnahmen durch die Haushaltsgebühr möglich seien - 800 Millionen mehr als mit dem alten GEZ-Modell. Es sei derzeit unmöglich, eine verlässliche Zahl für die Einnahmen ab 2013 zu nennen, erklärte ein ARD-Sprecher.

Es sei völlig offen, hieß es laut dem Bericht, ob das neue Modell die "gravierenden Einnahmeverluste bis 2020 auch nur annähernd stoppen" könne. Offenbar werde nun innerhalb der ARD gefahndet, welches der vielen Rechenspiele rund um die Reform nach draußen gedrungen sei, berichtet die "Süddeutsche Zeitung".

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Neue Kritik für Haushaltsabgabe
« Antwort #122 am: 15 Juli, 2010, 09:33 »
Als "mittelstandsfeindlich" hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) die ab 2013 geltende Haushaltsabgabe kritisiert und fordert manche Betriebe von der Beitragspflicht zu befreien.

Der Verband kritisiert die "Mittelstandsfeindlichkeit der geplanten Reform". In einem offenen Brief an die Ministerpräsidenten hat der Handwerksverband eine "handwerksgerechte" Umsetzung der neuen Rundfunkfinanzierung gefordert.

Anders als bisher sollen ab 2013 alle Betriebe die neue Haushaltsabgabe zahlen. Eine "massive" Mehrbelastung kleinerer und mittlerer Unternehmen sieht der ZDH darin, weil Betriebe, die bisher nur ihr Radio gemeldet haben in Zukunft mehr zahlen müssten. Im Rahmen des Kirchhof-Gutachtens solle es die Möglichkeit geben, Betriebe, die Rundfunk nicht nutzen, von Abgabenpflichten auszunehmen.

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Neue Kritik für Haushaltsabgabe
« Antwort #123 am: 15 Juli, 2010, 21:44 »
Ob ein "mittelständischer" Betrieb, der die Abgabe ein Mal für sein Grundstück zu zahlen hätte und sie höchstwahrscheinlich auch noch von der Steuer absetzen kann, von dieser Belastung stärker betroffen würde als ein Mindestlohn-Empfänger, wage ich erheblich zu bezweifeln.
Im Gegenteil, wer das nicht erwirtschaften kann, der sollte sein Gewerbe eigentlich mangels Gewinnerzielungsabsicht zwangsgelöscht bekommen...
Wegen so etwas gleich mit der grossen Lobby zu drohen, erscheint mir sinnfremd aber typisch.

Dennoch, eine Zwangsabgabe, die derart wenig im Zusammenhang mit einer tatsächlich in Anspruch genommenen Leistung steht, erscheint mir sehr ähnlich einer vom Grundgesetz verbotenen Kopfsteuer.
Die bisher üblichen Kriterien zur Einforderung der Rundfunk- bzw. Fernsehgebühren waren zweifellos schon gnadenlos und ungerecht genug, aber Merkel und Schwester wissen alles zu toppen  :Kopf
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #124 am: 15 Juli, 2010, 22:18 »
ich stelle mal ne provokative Frage. Was wäre, wenn zum nächsten Ersten manges Masse sämtliche sogenannte Öffentlich-rechtliche ihre Sender und Dienste einstellen.
Also nicht nur Das Erste und das ZDF, sondern auch entsprechende Rundfunksender, 3. Programme, Regionalprogramme. Alles weg.
Kein Wetterbericht aus deren Antennen samt Unwetterwarnung und Staumelder, Lottozahlen, Fußballergebnisse und Aufreger aus der großen Politik. Keine Veranstaltungshinweise, kein "Bildungsfernsehen", nichts.
Nur noch RTL, pro7 natürlich Sky usw. Großes frohlocken bei denen.
Wenn ich die Diskussion so verfolge, ob man es zugibt oder nicht, ob man dafür bezahlt oder nicht. (Fast) Alle würden ganz schön dumm aus der Wäsche gucken, wenn das alles weg wäre.
Will sagen, ICH zahle meinen Beitrag dafür und bin der Meinung, dafür bekomme ich auch allerhand geboten. NATÜRLICH stören mich auch zB überhöhte Gagen von Starmoderatoren, überteuerte Senderechte und unsinnige Beiträge und auch bürokratische Monster wie die GEZ.
Das das Ö.-r. irgendwie bezahlt werden muß ist normal. Und das ein einfaches, ich nutze das sowieso nie, also bezahle ich das auch nicht, bei der menschlichen Geizmentalität nicht funktioniert, erscheint mir das als ein unlösbares Problem.
Egal ob man das ab demnächst über Steuermittel finanziert oder an jedes Gerät einen Zahlschlitz anbringt, es wird immer Gegenargumente geben.
Und nun den Knüppel raus und drauf auf den armen Kater.  ;)
« Letzte Änderung: 17 Juli, 2010, 18:17 von kater »
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #125 am: 15 Juli, 2010, 23:14 »
Zitat
Und nun den Knüppel raus und drauf auf den armen Kater

Das kann sofort losgehen  ;D

Zitat
Und das ein einfaches, ich nutze das sowieso nie also bezahle ich das auch nicht, bei der menschlichen Geizmentalität nicht funktioniert erscheint mir das als ein unlösbares Problem.

Das ist definitiv KEIN unlösbares Problem. Abokarte und gut. Somit bin ich als Nichtnutzer raus aus der Nummer. Oder willst Du dich an meinem Bootsliegeplatz beteiligen dafür das ich dir öffentlich rechtliches FS sponsere? Ich denk mal weniger. Nach wie vor lege ich KEINEN Wert auf ARD und Co. Und es ist mir auch absolut P U M P E von was ein Gummibärchenwürger, Terrorrantenstadel- Moderant seinen nächsten Urlaub am Ballermann finanziert. In jedem Falle nicht von meiner Kohle!!!
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #126 am: 15 Juli, 2010, 23:27 »
Nee, wieso Kater prügeln...

Habe ich noch nie gemacht.
Obwohl ich sehr lange Zeit eng mit solchen zusammengelebt habe.
Und die waren allesamt nicht neugeboren, sondern zunächst von anderen Menschen (v)erzogen.

Ich zahle auch schon seit Jahrzehnten, und prinzipiell finde ich die Gebühr durchaus richtig, um den Auftrag des Grundgesetzes zu erfüllen.
Und der Informationsauftrag eines solchen öffentlich-rechtlichen Systems darf auch gerne ziemlich umfassend ausgelegt werden.

Aber wenn ich sehe, wieviele der Ausstrahlungen ohne jedes Niveau sind, regelrechte Verblödungs-Orgien wie die unsäglichen aber zashlreichen "Volks"musiksendungen, Telenovelas u.ä., wieviel meines sauer erarbeiteten Geldes zudem für vollkommen überschätzte und überbezahlte Showmaster bzw. deren eigene hochlukrative Produktionsfirmen verfeuert wird, und was an politischer Speichelleckerei davon finanziert wird, dann bezeichne ich das als vollkommen unangemessen und die Höhe der Gebühren automatisch ebenso.

Hinzu kommt, dass eine Befreiung von der Gebühr für viele Arme, die eben nicht (nur) von Hartz IV leben, meist nicht möglich ist, auch für "normale" Empfänger von ALG 2 oft mehrmals im Jahr trotz grundsätzlicher Befreiung immer wieder eine Zahlungspflicht entsteht, z.B. weil verpflichtend vorab beizubringende Unterlagen nicht rechtzeitig verfügbar sind und schon ein einziger Tag Verspätung der Vorlage die Befreiung erst im Folgemonat erlaubt.

Sozial gerecht ist die bisherige Erhebungsweise also sicher nicht, weder der Art, noch der Höhe nach.
Nur leider ist absehbar, dass die neue Haushaltsabgabe daran nichts verbessert.

Mir scheint, dass sich in diesem Lande seit den Tagen der Väter unseres Grundgesetzes nicht allzuviel zum Besseren verändert hat, weil allüberall Masslosigkeit, Gier und Verdummung herrschen.
Das mit meinen Gebühren auch noch finanzieren zu müssen, tut schon erheblich weh  :(

Jürgen

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
"Auch Selbstmörder kommen um die GEZ-Gebühr nicht herum!"
« Antwort #127 am: 17 Juli, 2010, 20:03 »
Der Hamburger Journalist Bernd Höcker konnte den Intendanten des NDR, Lutz Marmor, kurfristig aus seinem Chefsessel locken, um mit ihm bei einer Flasche Wein Marke „GEZ-Abschaffler 2005“ über die Haushaltspauschale im Allgemeinen und neue Methoden zur Eintreibung der Rundfunkgebühren im Speziellen zu sprechen.

Dem Webmaster von GEZ-Abschaffen.de gelang kürzlich ein interessanter Dialog mit der Gegenseite. Anstatt jeweils nur Post der Rechtsabteilung der anderen Seite zu erhalten, traten GEZ-Verteidiger und dessen ärgster Kritiker in einen Dialog, der nicht hätte sarkastischer ausfallen können.

In dem zugegebenermaßen wenig ernst zu nehmenden Gespräch, das tatsächlich stattfand und dessen Veröffentlichung vom NDR-Intendanten abgesegnet wurde, kommt dieser zum Beispiel auf die neue Haushaltsabgabe zu sprechen. Die Einführung der Haushaltsabgabe soll möglichst „unauffällig, schnell und problemlos“ über die Bühne gebracht werden. Es sei auch kein Zufall, dass darüber in Zeiten der Fußball-Hysterie entschieden wurde. „Man kann denen in solchen Situationen Schreibmaschinenpapier zu fressen geben und denen weismachen, das wäre Blattsalat. (...) Die GEZ aber in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!“. Herr Marmor glaubt, das neue, grüne Logo der GEZ würde auf die Zuschauer sehr positiv wirken. Von Herrn Höckers Idee, die Daten der Meldeämter für die Erhebung der Gebühren zu benutzen, um die Eintreibung sehr viel effizienter und die Behörde schlanker zu gestalten, hält Herr Marmor nichts. Es sei in ganz Deutschland sehr viel zu kontrollieren. Beispielsweise, ob Gartenlauben oder anders geartete Sommerresidenzen vorhanden wären. Auch dafür würde jeweils eine Haushaltsabgabe anfallen.

„Die GEZ aber in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!“

Der höchst ironische aber mit Abstand interessanteste Vorschlag war der für die Einführung der sogenannten Taschengeldlösung. „Dabei erhält die GEZ sämtliche Einnahmen der Bürger und vergibt dann auf Antrag ein Taschengeld an die Bürger zurück. Das Ganze könnte durch das System ELENA unterstützt werden, weil damit ja ohnehin bereits sämtliche Einkünfte der gesamten Bevölkerung erfasst werden. Der Verwaltungsaufwand wäre gering und das System effektiv. Die Anträge auf Taschengeld würden dann auch durch die GEZ bearbeitet. Vorausgesetzt, der Bürger kann seinen Bedarf auch mit entsprechenden Belegen beweisen ... Natürlich wird es dabei auch wieder Krakeeler und Querulanten geben, die rummosern: "Warum gibt mir der NDR nur so wenig Taschengeld!??" Solche Stänkerer gibt es aber auch schon jetzt und die wird es immer geben!“ Dieser Lösungsansatz ist nach Aussage von Herrn Lutz Marmor nicht aufgehoben sondern lediglich aufgeschoben worden. Herr Wulff soll die Idee angeblich „sexy“ gefunden haben. Er soll dem Volk diese Variante nun in seiner Funktion als Bundespräsident „schmackhaft machen“.

Auf sein Einkommen angesprochen erklärt Herr Marmor, es sei „exorbitant“, verglichen mit dem, was der Mann von der Straße verdient. Auch sei es so, dass „dieses Geld von Menschen eingetrieben wurde, die entweder gar kein, oder fast kein Einkommen hatten oder unsere Sender gar nicht empfangen konnten oder wollten.“

Trauriger Höhepunkt des Gesprächs war die Aussage, dass nicht mal ein Selbstmord eine „Fluchtmöglichkeit“ sei. „Aber nicht vergessen, vorher abzumelden, was allerdings nicht geht, solange man noch lebt.“, ergänzt Herr Marmor seine Ausführungen. Offenbar gibt es selbst in dem kein Fall kein Entkommen vor der Gebühreneinzugszentrale.

Es ist fraglich ob Herr Marmor wusste, worauf er sich bei diesem Gespräch einließ. Vielleicht hat er schlichtweg eine andere Definition von Humor und gutem Geschmack?! Oder aber lag es letztlich am Jahrgang des Weines und des gemeinsam verzehrten, stinkenden Käses?

Da ein juristischer Widerspruch recht bald zu erwarten ist, hat Herr Höcker den Inhalt des "Fachgesprächs" vorsorglich als Beweis per E-Mail an alle Interessenten verschickt.

Noch ist dieses hier ohne Abstriche einsehbar. Man darf gespannt sein, ob es tatsächlich zu einer Fortsetzung der Unterhaltung "bei schwerem Wein" kommen wird.

Quelle: www.gulli.com

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
Re: "Auch Selbstmörder kommen um die GEZ-Gebühr nicht herum!"
« Antwort #128 am: 17 Juli, 2010, 23:33 »
Ein Blick auf die Seite des Herrn Höcker
http://gez-abschaffen.de/talk.htm
lässt das "Gespräch" aber in einem völlig anderen Licht erscheinen.

Zitat von dort:
"Ich verwende für diese meine erneute Kunst-Aktion das Stilmittel der Satire, das Hilfsmittel der Zauberei sowie die technische Unterstützung modernster Beam-Verfahren, um den Herrn Intendanten zu mir in mein Büro zu bringen und mit ihm zu plaudern."

Gulli dagegen schreibt:
"In dem zugegebenermaßen wenig ernst zu nehmenden Gespräch, das tatsächlich stattfand ..."

Wer liegt da nun neben der Spur, der eine, der andere oder ich als Leser?

Jürgen

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost

Offline Harald.L

• EDV-Cubie
  • Fullcubie
  • TT S2-3200
Re: "Auch Selbstmörder kommen um die GEZ-Gebühr nicht herum!"
« Antwort #129 am: 18 Juli, 2010, 09:43 »
Ich bin kürzlich durch den Versuch, den Tagesschau-Stream zu überlasten erstmalig auf diesen Typen aufmerksam geworden. Habe selber auch mitgemacht, gebracht hat es ja aber offensichtlich nichts. Grundsätzlich finde ich es gut gegen die GEZ-Mafia vorzugehen. Seit ich mich dann aber auf seiner Seite umgeschaut habe bin ich der Meinung da sind jemanden etliche Sicherungen durchgebrannt, das hat mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun. Hier hat sich jemand derart in die Sache reingesteigert, da kommt er ohne psychologische Hilfe wohl nicht mehr raus. Und obiges *ähem* "Interview" setzt dem ganzen die Krone auf. Für mich ist der einfach nur paranoid!
Core i7 920, 6 GB DDR3 triple channel, 1.5 TB HDD SATA2, GeForce GTX460 (2GB) auf ASRock X58 Extreme, Technotrend Budget S2-3200 (BDA 5.0.1.8 ), 85cm + Quattro-LNB + Multischalter 5/8 auf Astra 19.2°O, Win7 Ultimate x64 SP1, 2x 24" LED FullHD TFT

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Verbraucherschützer warnen vor GEZ-Betrügern
« Antwort #130 am: 20 Juli, 2010, 19:32 »
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt aktuell vor Betrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter einer Gebührenzentrale ausgeben und so Geld einfordern.

Wie das Nachrichtenportal "Der Westen" berichtet, geben sich die Anrufer als Mitarbeiter einer "Gebührenzentrale des Fernsehens" aus und erwecken den Eindruck, für die GEZ zu arbeiten. In den Gesprächen würden sie dann Geld- und Sachgewinne versprechen, wenn die Angerufenen Werbespots und TV-Sendungen mit einer speziellen Fernbedienung bewerten. Als "einmalige Gebühr" für diese Fernbedienung seien 59 Euro zu zahlen.

Der Masche scheinen einige Zuschauer auf den Leim gegangen zu sein: Man sei in den vergangenen Tagen mehrfach auf Anrufe hingewiesen worden, heißt es laut dem Bericht bei Verbraucherzentrale und GEZ. Genau zu beziffern, sei die Zahl der Betroffenen aber noch nicht. Die echte GEZ warnt: "An derartigen Aktionen sind wir nicht beteiligt", sagte ein Sprecher dem Portal und rät dringend davon ab, Auskünfte nach Bankverbindungen zu erteilen.

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Datenschützer befürchten GEZ-Supermeldebehörde
« Antwort #131 am: 21 Juli, 2010, 11:43 »
Datenschützer warnen, dass die GEZ mit der Haushaltsabgabe über eine riesige Datenbank mit kaum zu kontrollierenden Zugangsrechten verfügen wird. Zudem rechnen sie bundesweit mit einer enormen Beschwerdeflut.

In einem internen Schreiben kritisieren die Datenschutzbeauftragten der Länder, dass die Haushaltsabgabe zu einem deutlich höheren bürokratischen Aufwand führt. Zudem sei die neue Regelung bürgerunfreundlich, zitiert die "Sächsische Zeitung" das Papier. Die Datenschützer rechnen aufgrund unklarer Verfahrensregeln mit einem "starken Anstieg der Beschwerden", weil unter anderem nicht geklärt sei welcher Bürger bei der Gebühreneinzugszentrale welcher Wohnung zugeordnet ist.

Sorgen macht den Datenschützern aber vor allem die Gebühreneinzugszentrale: Die könnte mit dem neuen System der Haushaltsabgabe über eine riesige Datenbank verfügen. Laut dem Bericht würden die Inhalte dieser Datenbank über die der Melderegister hinausgehen, wobei nach aktueller Rechtslage aber jeder Sachbearbeiter Zugriff auf die Datenflut hätte. "Ein neues Gebührenmodell ist notwendig. Wird der Staatsvertrag aber wie geplant umgesetzt, ist die GEZ faktisch eine neue Supermeldebehörde", kritisierte Sachsens Datenschutzbeauftragter Andreas Schurig.

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
GEZ-Beleidiger muss ins Gefängnis (Update)
« Antwort #132 am: 24 Juli, 2010, 10:38 »
Der GEZ-Beleidiger Schmidt hat sich kürzlich dazu entschlossen, seinen Fall vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg zu bringen. Er will dort eine Beschwerde gegen seine bevorstehende Haft einlegen. Der EGMR  wurde aufgrund der Europäischen Menschenrechtskonvention eingerichtet und prüft, ob sich die Unterzeichnerstaaten an diese halten. Die Beschwerde an sich ist kostenfrei und kann auch ohne Unterstützung eines Rechtsanwaltes durchgeführt werden. Beschwerden können aber schon aufgrund geringfügiger Formfehler abgelehnt werden. Bernd Höcker  glaubt an einen möglichen Erfolg des Verfahrens. Das Ergebnis der Beschwerde muss aber abgewartet werden. Wir werden weiter über den Verlauf des Verfahrens berichten.

Quelle: www.gulli.com

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Weniger Rundfunkgebühren von Schwarzsehern kassiert
« Antwort #133 am: 25 Juli, 2010, 11:31 »
Die Gebührenfahnder treiben anscheinend immer weniger Geld ein.

Wie das Nachrichtenmagazin Focus berichtet, kassierten die 1 800 Fahnder im vergangenen Jahr bei Schwarzsehern und –hörern 38,07 Millionen Euro.

Das sind 5,26 Millionen Euro weniger als 2008, meldet Focus unter Berufung auf eine interne Statistik des Südwestrundfunks. Am fleißigsten waren danach die Gebührenjäger im Sendegebiet des Mitteldeutschen Rundfunks mit einem Anteil von 7,78 Millionen Euro.

Das deutliche Minus begründete der Leiter der Abteilung Rundfunkgebühren beim SWR, Jürgen Gruhler, mit den Worten: "Der Markt gibt nicht mehr her." So wirke sich die von vier auf drei Jahre verkürzte Nachforderungsfrist für nicht gezahlte Gebühren aus. Die unabhängige Rundfunkgebühren-Kommission KEF kritisierte laut Focus dagegen, die neun ARD-Sender schöpften das Gebührenpotenzial nicht "hinreichend wirksam" aus.

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: Weniger Rundfunkgebühren von Schwarzsehern kassiert
« Antwort #134 am: 25 Juli, 2010, 12:36 »
Zitat
"Der Markt gibt nicht mehr her." So wirke sich die von vier auf drei Jahre verkürzte Nachforderungsfrist für nicht gezahlte Gebühren aus.

Völliger Schwachsinn!!!! Wer einmal als Gebührenzahler erfasst ist kann ja wohl kein neuer werden. Irgendwo ist wohl mal Schluss.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche