Autor Thema: DVD via DVB Software abspielen  (Gelesen 6896 mal)

rmbigfoot

• Gast
Re: DVD via DVB Software abspielen
« Antwort #15 am: 25 Mai, 2007, 13:35 »
Ich nehme wirklich nur den PEStoDVBDS-Filter (also die aktuellste PES2DVB.AX aus diesem oder diesem Paket). Zur vollen Funktionalität ist neben der PES2DVB.AX noch die beiliegende ttdvbacc.dll und der zugehörige Boot-Ordner nötig:

Um die PES2DVB.AX zu reggen (damit sie überhaupt benutzt werden kann,) kannst du entweder die beiliegenden Batch-Dateien reg.bat nehmen, oder du nimmst die REG-Datei, die ich als Dateianhang beigelegt habe. Ist die in die Registry importiert, hast du mit einem Rechtsklick auf jede AX-Datei die Punkte "Register ActiveX" und "Unregister ActiveX" zur Verfügung (für ein schnelles Reggen und Dereggen von DirectShow-Filtern/Decodern/Splittern/usw.).

Zum Abspielen nehme ich (wie man sieht) GraphEdit (und zwar das, was bei ProgDVB beiliegt). Ich mach das aber auch nur deshalb so, weil ich selten DVDs über die Nexus ansehe sondern eher AVIs - und das geht halt nur über GraphEdit. Beim DVD-Playback bringt GraphEdit aber nicht wirklich Vorteile gegenüber dem "DVB Medien Center" das beim PEStoDVBDS-Filter beiliegt. Egal wie man den Filter benutzt (ob mit GraphEdit oder dem DVB-MC): es gibt immer kleine Probleme. In GraphEdit z.B. mit den SubPictures (daher ist die Auswahl im DVD-Menü auf dem Screenshot auch grün, erscheint manchmal gar nicht und Untertitel im Film klappen schonmal überhaupt nicht). Im DVB-MC hat man ähnliche Probleme bei der Anzeige der Auswahl und die Menü-Navigation spinnt auch oft - aber wenigstens gehen die Untertitel im Film. Man kann's drehen wie man will: das Ganze ist nicht so richtig ausgereift - und da's nicht weiterentwickelt wird, wird's das leider auch nie werden :( .

Und nur um das jetzt vorweg zu nehmen: man könnte vermuten, dass es klappt einen FilterGraphen für's DVD-Playback zu basteln und den in ProgDVB oder einer anderen DVB-Software zu benutzen. Pustekuchen - klappt natürlich nicht, da z.B. ProgDVB die FilterGraphen nur benutzt um die passenden Audio- und Video-Decoder auszuwählen (der Rest - wie z.B. der Source-Filter - wird ignoriert, und damit auch die DVD als Quelle).

Ach ja: auf der Seite wird tatsächlich die Treiberversion 2.08 empfohlen. Das liegt aber nur daran, dass das 2001, als die Software entwickelt wurde, die aktuellste Treiberversion war. Bei mir ist auch die Treiberversion 2.17g installiert und der PEStoDVBDS-Filter funktioniert trotzdem problemlos.

Da fällt mir noch ein: größtes Problem dürfte nach wie vor CSS sein. So geschützte DVDs laufen natürlich nicht (bzw. mit extremen Bildfehlern) in den genannten Lösungen. Aber heutzutage gibt's ja kleine Tools wie "AnyDVD" oder "DVD Region+CSS Free" die da helfen...

So also hatte jetzt mal zeit es zu testen. Und siehe da ... es ward' hell.
Danke nochmal an Tom Keller für den Tip. Nur mit der Navigation in Menüs siehts nicht so gut aus.
Habs auch mit dem Zoomplayer probiert, aber der will partout den Filter PES2DVB.ax nicht als solchen erkennen.