Autor Thema: Fehler in Aufnahme bei Xoro HRS 8664 Sat-Receiver  (Gelesen 13869 mal)

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
Fehler in Aufnahme bei Xoro HRS 8664 Sat-Receiver
« am: 07 Dezember, 2017, 21:16 »
Folgendes zum Aufbau:

Astra/Hotbird Anlage mit 85cm (beide LNB schielend) mit LNBs an denen direkt 4 Teilnehmer angeschlossen werden können.

2 Astra Anschlüsse gehen direkt zum Fernseher im Esszimmer und Wohnzimmer meiner Mutter.
2 Astra und Hotbird Anschlüsse laufen über einen 2/1 Disecq Schalter zusammen und sind am Xoro 8664 und VDR-Pc angeschlossen.
2 Anschlüsse vom Hotbird LNB sind ungenutzt.

Am Xoro hängt ein USB Umschalter an dem eine Festplatte 4TB Intenso angeschlossen ist.
Über den Umschalter kann ich die Festplatte an den Receiver oder PC zuschalten. (manuell oder automatisch: Dann hat das Gerät Vorrang welches zuerst an ist)

Die Aufnahme teste ich mit TS-Doctor.
Die ersten Aufnahmen waren Fehlerfrei.
In letzter Zeit häufen sich jedoch Warning und Error Meldungen im Log.

Habe den Verdacht dass es etwas damit zu tun hat ob der TV im Esszimmer läuft oder nicht...  Den die Aufnahmen Nachts wenn nur der Xoro läuft waren bisher! fehlerfrei.

Leider tauchen die Fehler oft erst nach 2 Stunden auf... es scheint also auf eine Langwierige Fehlersuche hinauszulaufen.

Ich konnte heute den Fehler provozieren indem ich eine Aufnahme gestartet habe und dann gleich ins Esszimmer gegangen bin in dort den TV öfters ein und ausgeschaltet habe.
Jetzt waren in den ersten 5 Minuten der Aufnahme 8 Fehler.

Leider war die Gegenprobe weniger Erfolgreich: Den TV im Esszimmer nicht verwendet und trotzdem war nach 50 Minuten ein Fehler in der Aufnahme.

Der Xoro zeigt den Level bei OneHD mit 70-71% an.  Leider nur 1 Balken, nicht 2 getrennte für Qualität / Strengh.
ZDF neo hat aber  noch niedrigere Werte mit 66% scheint aber fehlerfrei zu laufen.

Mein verdacht war ja dass der LNB es nicht mag wenn plötzlich der TV im Esszimmer den LNB nicht mehr mit Spannung versogt (beim ausschalten)
Darum habe ich den VDR durch eine Dbox2 ersetzt.

Also neuer Versuch:
Aufnahme von ONEHD auf dem Xoro.
Dbox2 auch eingeschaltet und auf "Das Erste"

Nun am TV im Esszimmer mehrmals ein und ausgeschaltet, per FB und auch an der Steckdosenleiste.

Diesmal konnte ich keine Störungen provozieren, jedoch war 50 Minuten später -während des normalen schauens- wieder eine Störung in der Datei.

Bin etwas ratlos.
was ich noch versuchen könnte um den Fehler einzugrenzen.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Fehler in Aufnahme bei Xoro HRS 8664 Sat-Receiver
« Antwort #1 am: 07 Dezember, 2017, 23:35 »
Möglicherweise spielen hier sogar mehrere kleine Fehler mit(einander).

Die eindeutige Beeinflussung durch den TV im Esszimmer könnte damit zusammenhängen, daß die gesamte Anlage nirgendwo geerdet ist, oder nur an einer ungeeigneten Stelle fernab des LNB. Das Ein- und Ausschalten halbwegs moderner Fernseher wie auch manch anderer Elektronik erzeugt über dessen Kapazität zur Erde bzw. zur Umgebung oft einen kleinen Stromimpuls, der sich über daran angeschlossene Kabel ausbreiten kann, über Audio-/Videokabel, auch HDMI & Co., über Antennenkabel aller Art usw.

Du könntest einmal versuchen, den LNB-Anschluß am Receiver mit der Schutzerde der Steckdose zu verbinden und wieder mit dem störenden TV zu vergleichen. Wird's dann deutlich besser oder ist's ganz weg, besorge Dir einen Sat-Erdungswinkel mit mindestens sovielen Durchgängen, wie Du LNB-Kabel im Einsatz hast, und setze den möglichst nah an der Herausführung der LNB-Kabel ein, aber geschützt noch innerhalb des Gebäudes, und verbinde seine Erdklemme mit einem fetten Querschnitt recht kurz mit dem nächsten innenliegenden elektrischen Potentialausgleich, oder notfalls aber ordentlich mit der Wasserleitung oder einem Heizungsrohr. Dafür sind meist die zusammengeklemmten Adern eines Stromkabels ab NYM 3x1,5² ausreichend.

Gegenseitige Beeinflussungen am Quad-LNB sind aber auch möglich, wenn auch nur einer der F-Stecker nicht perfekt Kontakt hat / verarbeitet ist, es insofern ohnehin knapp ist mit den 18 Volt für Horizontal, z.B. bei One HD.
Die tatsächliche Speisung des LNB passiert ja grundsätzlich über den Empfänger, der die höchste LNB-Spannung abgibt, und dabei geht's auch schon mal nur um zehntel Volt, die da oben mehr oder weniger ankommen. Und bei Wegfall oder Zuschalten eines anderen Geräts können da kurze Schwankungen vorkommen, die nicht immer den Schaltzustand Deines Ausgangs betreffen müssen, sondern vielleicht auch die LNB-interne Betreibsspannung irritieren.
Jedenfalls hat es sich hier schon immer bewährt, frisch verbaute F-Stecker (auch auf dem Dachboden) innen mit einer guten Dosis (reiner) Vaseline zu versehen. Die tut elektrisch nix, hält aber Luftfeuchtigkeit fern und verhindert so innerliche Korrosion.

Ebenso ist's möglich, daß sich dabei ein DiSEqC-Schalter mal kurz verschluckt.

Wie auch immer, eine ordentliche Schutzerdung der LNB-Kabel empfehle ich sowieso, und im Falle der Versorgung von mehr als einer Wohneinheit wäre die ohnehin vorgeschrieben.

Ich selbst nutze allerdings unter'm Dach Multischalter mit Netzteil, um solche Probleme prinzipiell zu vermeiden, und habe zwei Erdungsschienen im Einsatz, eine vor den Schaltern und eine an den Teilnehmeranschlüssen, mit 5x2,5² an den Rohren der Zentralheizung angeschellt. Das läuft so sauber seit 1997 und verbessert gleichzeitig den inneren Blitzschutz des Gebäudes.

Der Mast der Schüsseln ist damit natürlich nicht verbunden, sondern mit dem (Blitzschutz des) Metallaufbaus des unmittelbar benachbarten Lichtschachtaufbaus,  mit dafür genügendem Querschnitt und dauerhaft korrosionsgeschützt.
Eine elektrische Verbindung eines Antennenmasts mit Leitungen , die in's Haus führen, ist aus guten Gründen verboten.

Äußerer Blitzschutz und Strom-/Kommunikationsnetz sind streng getrennt zu halten, ein Ausgleich dazwischen darf nur vom Elektromeister und nach regional gültigen Regeln vorgenommen werden, z.B. am Fundamenterder.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 09 Dezember, 2017, 22:31 »
Einen Erdungswinkel für F-Stecker muss ich mir erst besorgen.
Gibts beim Conrad in der Filiale leider nur als 2er Version vorrätig.
Muss mal die Baumärkte abklappern bevor ich was bestelle.

Habe noch festgestellt das der Xoro bei RTL (SD) nur einen Pegel von 44% anzeigt !
Habe aber beim Live gucken keine Klötzchenbildung.

Bei One HD habe ich immerhin 69% - Nach Feintuning der Mhz von 11052 auf 11054 komme ich auf 71%.

Habe dann den Anschluss am LNB gewechselt und einen verwendet der direkt vom LNB zum Receiver geht (Ohne Diseqc-Schalter).. hier habe ich nur noch 68% Pegel.

Wollte dann die Schüssel umbauen von Twin-LNB auf Single LNB, da Hotbird ja eigentlich überflüssig ist.
Und ich so die volle Spiegelgröße von 80cm nutzen kann.
Habs aber Aufgrund der Temperaturen  :hmm doch gelassen und nur kontrolliert über die Schüssel korrekt ausgerichtet ist.
Sobald ich leicht nach links oder rechts, oben oder unten drücke wird der Pegel schlechter.
Scheint also das Maximum zu sein.

Nun hatte ich noch einen Receiver rumliegen (Golden Media Hypercube) den ich vorher getestet hatte, der aber Fehlerhafte Aufnahmen gemacht hat (hatte ich damals nur mit USB stick probiert) und dann beiseite gelegt und den Xoro besorgt.

Nun hab ich den Hypercube angeschlossen und dieser zeigt den Pegel in dB an zwischen 13 und 15 dB.
AGC = 0 und BER= 0.
Scheint also doch nicht an der Schüssel zu liegen ?
Oder der Hypercube hat einen besseren Tuner, bzw der Xoro einen sehr schlechten...

Habe nun 3 Stunden mit dem Hypercube aufgezeichnet.. (diesmal auf Festplatte mit ext4) und hatte null Fehler und 1 Warnung im Log von TS-Doctor.
Wobei sich die Warnung nur auf die Änderung des AC3 Formats von 2.0 auf 5.1 bezog (die betroffene Stelle ist genau am Filmanfang)
Also im ganzen war die Aufnahme mit dem Hypercube fehlerfrei.

Will aber den Xoro doch weiterhin betreiben da dieser einen sehr guten Mediaplayer hat. (der auch bei MKV und AVI spulen kann)
Dachte ich schliesse beide über ein Sat-Verteiler mit Vorrangschaltung an.
Vorrang hat natürlich der Receiver der zum aufnehmen benutzt wird.

« Letzte Änderung: 09 Dezember, 2017, 22:46 von Sammy »

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #3 am: 10 Dezember, 2017, 00:01 »
Welches LNB sitzt denn zentral, das für Astra oder das für Hotbird?
Das zentrale liefert ja immer ein etwas saubereres Signal.
Ein zusätzliches im seitlichen Offset stört aber definitiv nicht, außer man korrigiert die Elevation nicht, wenn der Arm durch das zusätzliche Gewicht etwas absackt.
Übrigens kann sich auch eine eventuelle Störung durch Nebenzipfelempfang verändern, je nach Schiel- oder Zentralempfang, nur ist das leider gar nicht prognostizierbar und kann besser oder auch schlechter werden.

Aber das wäre natürlich sowieso kein zwingender Grund, sich jetzt gleich die Finger abzufrieren.

Drinnen im Warmen könntest Du jedenfalls testen, ob eine gute Verbindung des LNB-Kabels mit dem Schutzkontakt der Steckdose des Receivers die gegenseitige Beeinflussung verhindert oder vermindert. Das wäre dann ein weiterer Grund, einen passend großen Erdungswinkel anzuschaffen.

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #4 am: 10 Dezember, 2017, 00:27 »
Die Halterung für den LNB kann ausgetauscht werden: entweder für einen LNB mittig, oder für 2 Stück mit 6,2 Grad Abstand - dann schielen beide.

Momentan ist der Halter für Astra/Hotbird montiert.

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #5 am: 24 Januar, 2018, 12:14 »
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen alles zu erden.
Habe aber den VDR-PC durch den hypercube ersetzt.
Und zwischenzeitlich den Diseqc schalter aus und später wieder eingebaut.

Was mir aber  beim herumspielen mit dem receiver aufgefallen ist: wenn ich in den einstellungen für den lnb was umstelle  höre  ich manchmal  das Relais im USB Umschalter knacken.
Und da es ja ganz am Anfang auch möglich war fehlerfrei aufzunehmen als die Festplatte direkt am Receiver angeschlossen war, habe ich nun direkt am receiver einen aktiven usb hub angeschlossen. Zwischen Receiver und  USB Umschalter.

Und  siehe da, seitdem konnte ich die letzten 3 Wochen fehlerfrei aufnehmen.

Hoffentlich ist das Problem damit gelöst und nicht nur Glück gewesen.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #6 am: 25 Januar, 2018, 00:18 »
Hmmm, ein Relais im USB-Umschalter, das hört sich nicht wirklich nach etwas an, das Hand und Fuß hätte.
Jede noch so kleine Instabilität an der Stelle könnte tatsächlich unvorhersehbare Einflüsse auf die Aufnahmen haben, weil der XORO kaum irgendeinen Schreibpuffer haben dürfte, der eine Wiederholung eines defekten Datenpakets oder gar mehrerer ermöglichen würde, wie z.B. heutzutage beim Brennen auf CD unter Windows selbstverständlich.

Auch aus solchen Gründen wird hier ggf. umgestöpselt, natürlich mit Vaseline geschmierten Steckern und Buchsen, der Haltbarkeit halber.

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost

Offline Joutungwu

• Mega-Cubie
« Antwort #7 am: 27 Januar, 2018, 10:06 »
Hallo,
Auch aus solchen Gründen wird hier ggf. umgestöpselt, natürlich mit Vaseline geschmierten Steckern und Buchsen, der Haltbarkeit halber.
Wie machst Du das genau mit der Vaseline, ohne den elektrischen Kontakt zu verlieren?

Grüße
Joutungwu
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #8 am: 28 Januar, 2018, 00:11 »
Hi,

der Gemeine Fernsehtechniker weiß sowas eben ;)
Bei der Kontaktart besteht hier kein Risiko der Verschlechterung.
Aber jede Elementbildung durch kleine Unterschiede der Legierungen wird verhindert, und damit Oxidation.
Zusätzlich wird beim Ein- und Ausstecken der Abtransport von Fremdkörpern und Ablagerungen erleichtert.

Jetzt wollen wir aber nicht all zu tief in die Metallurgie abgleiten...

Gruße

Jürgen

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost

Offline Joutungwu

• Mega-Cubie
« Antwort #9 am: 03 Februar, 2018, 19:37 »
Naja, bei F-Steckern kann ich mir das noch ganz gut vorstellen. Da schmierst einfach die blanke Masse ein, nehme ich an. Aber die Verbindungen verweilen ja auch i.d.R eine ganze Zeit lang (mehrere Jahre) in oder an wenig beheizten Orten der Behausung.

Mich wundert jedoch, wie Du das bei USB-Steckern handhabst. Hast du immer ne kleine Dose Vaseline daneben stehen und nach jedem Umstecken wird außen neu geschmiert? Das wäre mir zu umständlich, so lange ich nicht in einem unbeheizten Zelt leben muss. Gegen den Reibungsverschleiß der inneren Kontakte an der USB-Buchsenzunge dürfte das äußere Einschmieren auch wenig helfen.
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #10 am: 03 Februar, 2018, 23:56 »
Nein, ich schmiere damit nicht dauernd, nur alle Jahre mal oder bei Neuerwerb.

Der mechanische Verschleiß beim Stecken und Trennen der Kontakte reduziert sich dadurch stark, weil die Reibung so fast wegfällt. Nur gegen Ermüdungsbrüche bzw. Nachlassen der Federwirkung hilft das natürlich nicht.
Auch wenn die Kontakte für normale Mittel gar nicht direkt erreichbar sind, genügt es doch, einen USB-Stecker oder eine solche Buchse grob mit etwas Vaseline zu versehen, um die bei'm  Steckvorgang auf die Kontakte zu befördern und sogar anschließend auf weitere Gegenstücke zu verteilen. Wirklich benötigt wird da ja nur eine winzige Menge.

Die Dose mit reiner Vaseline steht tatsächlich griffbereit im Werkzeugschrank.

Bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen hilft z.B. Kontaktspray oder WD40, aber nur im stromlosen Zustand und mit einer Trockenzeit von mindestens 15 Minuten vor dem Wiedereinschalten.

Das kenne ich schon als Radio- und Fernsehtechniker, lange vor Einführung des PCs.
Olle DIN- oder Scart-Stecker konnten das auch gut gebrauchen, nur für Röhrensockel oder andere heiße Umgebung oder sehr hohe Spannungen eignet sich Vaseline natürlich nicht. Dafür gab's (und gibt's teils noch) andere Mittel.

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #11 am: 11 Februar, 2018, 19:59 »
So habe nun mal die abgehenden LNB Kabel geerdet.
Leider nicht über Erdungswinkel sonden über Klemmen am F-Stecker .
Jedenfalls hatte ich vorher um die 90 Volt AC auf der Masse, die ist nun weg.

Und etwas an der Anlage geändert:
Folgender Aufbau:
2 LNB Astra/Hotbird
Davon sind 2 am Hotbord ungenutzt.

1x Astra geht ins Wohnzimmer (Schwaiger Receiver)
1x Astra gehts ins Esszimmer (Telefunken TV)

1x Astra/Hotbird über Diseqc 2/1 an den Xoro8664
und
1x Astra/Hotbird über Diseqc 2/1 an den HyperCube (vormals VDR-PC)

Bei den letzten Aufnahmen hat der Xoro Fehlerfrei aufgenommen, ich hab aber mit dem Hypercube zusätzlich dasselbe Programm aufgenommen...
Und der Hypercube hatte regelmässig störungen trotz gutem Pegel (13-15 db laut eigener Anzeige)

Ich muss auch noch dazu sagen dass ich die Geräte über einen 2 poligen Zwischenstecker bei nichtgebrauch abschalte.

Jedenfalls wenn ich die Steckdosenleiste einschalte an dem der Xoro8664/ Sony-Tv / USB-Festplatte / AV-Receiver hängt ein/ausschalte hat ich beim Hypercube störungen.

Beim TelefunkenTv hab ich den 2 poligen zwischenstecker gegen einen einpoligen getauscht und so eingesteckt. dass  der Aussenleiter geschaltet wird.
N und PE sich dauernd durchverbunden.

Bei einer Testaufnahme konnte ich bisher über den TelelefunkenTV keine Aussetzer mehr provozieren.
Nun aber durch Aus und einschalten der Steckdosenleiste an dem der Xoro hängt. Auch aus ein/ausschalten des Xoro über die FB verursacht störungen.
Ein Tausch den zwischensteckers auf einen 1 poligen brachte keine veränderung.

Musste feststellen das ich wohl mit solchen Problemen nicht alleine bin (stichwort bei google: Störung beim einschalten eines 2ten Receivers)
Ursache soll ein schlecht entkoppelte Multischalter im LNB sein.
Abhilfe sollte ein externer Multischalter sein.

Was ist von diesem Geräten zu halten (Diese kommen mit einem Quad LNB zurecht und brauchen keinen Quattro wie Multischalter anderer Hersteller):
Zudem sind sie passiv. d.h. ohne Netzteil.

Schwaiger SEW98
oder Schwaiger SEW58 (dann würde ich die schüssel von schielend wieder auf nur astra zurückbauen - Hotbird ist für mich inzwischen uninteressant geworden - und hätte mehr Schlechtwetterreserve)

Möglicherweise könnte man das Metallgehäuse Erden und  hätte so einen zentralen Potentialausgleich.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #12 am: 11 Februar, 2018, 21:52 »
Multischalter ohne eigenes Netzteil ändern an solchen Problemen grundsätzlich nichts, weil auch damit die LNB-Speisung nicht von den Receivern entkoppelt ist.

Quad-kompatible Multischalter müssen die Schaltkriterien für's Quad-LNB entweder selbst konstant erzeugen, also 18 Volt oder 13 Volt an die entsprechenden Eingänge legen, und 22kHz für Highband ebenso, was auch aufgrund der nötigen Einkoppelstufen einen gewissen Schaltungsaufwand bedeutet und daher zusätzliches Geld kostet, oder man versucht, entsprechende Signale von den Receivern entsprechend durchzuschalten, was diese aber stets etwas abschwächt und damit die Zuverlässigkeit reduziert.

Ein brauchbares Quattro-LNB (also mit intern festgelegten Ausgängen) bekommt man heute ab etwa 15 Euro, und ein dazugehöriger Multischalter kann dementsprechend einfacher konstruiert und somit günstiger sein. Der Aufwand für ein Steckernetzteil ist heutzutage sehr geringfügig, also auch nicht wirklich preisrelevant.
Hinzu kommt, daß für ein Quattro-LNB ebenso wie für einen passenden Multischalter eine Speisung mit 12 Volt fast immer vollkommen genügt, weil die 18 Volt vom Receiver eigentlich nur eine simple elektronische Schaltstufe steuern und versorgen müssen, aber nicht das LNB (bzw. bei'm Quad auch dessen interne Schaltstufen).

Das spart zweifellos Energie, weil auch heute noch sowohl LNBs als auch Multischalter allermeist klassische Längs-Spannungsregler verwenden und nicht benötigte Spannungsanteile in Wärme umsetzen, und keine Schaltwandler.

Das ist, gerade wegen möglichen Dauerbetriebs, zweifellos Verschwendung.
Also spart man in den Fall etwa 1/3 der Energie, wenn man statt mit 18 Volt mit 12 Volt speist.
Mache ich seit etlichen Jahren so, und zwar natürlich mit einem modernen 12-Volt-Netzteil mit gutem Wirkungsgrad. Quattro-LNBs kommen meist schon mit 10 Volt aus, womit noch genug Spielraum für Verluste in Schaltstufen und Kabeln bleibt.

Es gibt auch Multischalter, die bei Nichtnutzung (mindestens eines Ausgangs) die LNB-Speisung und Teile ihrer selbst automatisch abschalten. Auch der dafür nötige Aufwand ist nicht hoch, abgesehen vom Nachdenken der Entwickler...
Meine hoffe ich im Sommer dahingehend selbst umzubauen.

Dafür wäre es dann sinnvoll, ein Netzteil mit auch niedrigem Leerlaufverbrauch zu nutzen, zeitgemäß von klar unter 1 Watt.

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #13 am: 12 Februar, 2018, 00:07 »
Die Anlage war ja damals ein Komplettset für Astra/Hotbird.
Mit Multischalter 9/4 von Schwaiger.

Als der Multischalter ausgefallen ist hab ich dann bemerkt dass man an dem LNB auch die TVs einzeln anschließen kann. Es waren also Quad und keine Quattro LNBs.
Soweit ich mich noch erinnern kann hab ich damals sogar von Jürgen telefonische Unterstützung bei der Fehlersuche bekommen.  :jo

Der Multischalter von Schwaiger stellte also die 14/18V mit und ohne 22kHz an den Anschlüßen zum LNB bereit.
Das erklärte auch warum es egal war welches kabel man wo angeschlossen hat.
Es war auch am MS nichts markiert.

So wie es aussieht sind viele MS von Schwaiger für Quad LNB gedacht.

Seit sich bei meinem Modell jedoch das Netzteil verabschiedet hat und die Wand verkokelt hat, hab ich bedenken falls das passiert wenn niemand zu Hause ist der das bemerkt.

Von daher wäre mir eine Lösung ohne MS lieber...

Ob sich folgendes zum testen lohnt? :
- Diseqc 2/1 Schalter ausbauen und alle TV/Receiver direkt an den LNB.
- Hotbird und Astra LNB tauschen da verschiedene Hersteller..

Übrigends:
Der passive SEW58 genehmigt sich 60 mA laut anleitung. dazu kommt der Strom vom LNB.

Hab mal den Strom zum LNB gemessen:

Wenn ein Receiver alleine läuft (Skystar) dann zieht der LNB 197 mA (alle anderen Geräte sind aus)

Wenn zusätzlich der TelefunkenTV läuft:
-speist der Skymaster nur noch mit 107 mA ein.
-oder der Hypercube mit 157 mA.

Wobei in der Leitung zum Hypercube noch ein Diseqc 2/1 schalter hängt.

Wenn man vom schlimmsten Fall ausgeht und ein Gerät versorgt alles:
200 mA für LNB + 60 mA für den SEW 5/8. (DiseqC Schalter ausgebaut)

Folgenden Strom können die Geräte liefern:
TelefunkenTV (300 mA)
Xoro 8664 (350 mA)
Hypercube (400 mA)

Den SEW5/8 könnte man auch noch mit einem 12Volt/ 300 mA Netzteil nachrüsten.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #14 am: 12 Februar, 2018, 00:34 »
Den SEW5/8 könnte man auch noch mit einem 12Volt/ 300 mA Netzteil nachrüsten.
...und was hält Dich ab, das einfach 'mal zu tun?
Irgendein modernes Steckernetzteil sollte sich wohl finden lassen, natürlich kein uralter Eisenklotz.
Stärker darf's natürlich gern sein.
Aber bitte dem Rundstecker bzw. der Buchse keine Gewalt antun....

Bei mir werkelt eines von einer ehemals externen Festplatte. Bleibt fast völlig kalt, guter Wirkungsgrad dank eines modernen Schaltwandlers.
Eines von einer ollen Fritze tät's natürlich auch, wie alles andere, was wirklich auch für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost