Autor Thema: Rechner Neubau nach 10 Jahren  (Gelesen 882 mal)

Offline dada

• Aufpass-Cubie
  • Ein leerer Kopf nickt leichter
Rechner Neubau nach 10 Jahren
« am: 05 Mai, 2016, 00:17 »
Kleiner Bericht über die Installation des Upgrades der Hardware nach ca. 10 Jahren.
Neue Hardware steht in meiner Sig.

Alles zusammengebaut und ins alte Gehäuse integriert. Graka rausgeworfen, da Skylake eine Intel 520 mitbringt.
Unter Strom gesetzt und wie erwartet kommt das neue UEFI Bios auf den Schirm. Die gesamte angehängte Hardware inklusive Maus
und Tastatur an USB und die M2 SSD sind im Bios eingetragen. Maus funktioniert, zum Installieren von W10 (1511) Boot Reihenfolge
zugunsten optisches Laufwerk geändert. DVD rein und Neustart, mache das ja nicht zum erstenmal. Optisches Laufwerk rührt sich, aber nicht lang,
Screeen bleibt schwarz.
M.I.S.T.....
Mindestens 10x versucht ins BIOS zu kommen, vielleicht 2x erfolgreich, aber ohne Erfolg bei den Einstellungen. FRUST pur. Das BIOS sprach nicht mit mir,
denn normalerweise kommen ja Anweisungen per VGA als Text. Dann zweiter Tag.
Alten Rechner angeworfen, um ein paar Ideen aus dem Netz zu holen. Dessen Festplatte klickte nur rythmisch um mir zu sagen: Du hast mich jetzt ewig nicht benutzt und jetzt
will ich auch nicht mehr.
Nach mehreren Whiskeys kam mir die Erleuchtung: Skylake unterstützt kein VGA....also die alte Graka eingebaut und alles war zunächst gut. BIOS sprach
wieder mit mir. Also W10 von DVD Installation angeworfen....fein bis zur Zustimmung der Bedingungen. Zum Klick auf das Kästchen hätte die Maus funktionieren müssen,
hat sie aber nicht. Im Handbuch des MB nachgelesen: Zum Funktionieren der Maus während der Installation des BS müssen die USB 3.0 Treiber installiert sein.
Da gab es 3 Vorschläge, die alle nicht funktioniert haben, wieder FRUST. Weitere Whiskeys und dritter Tag.
Erleuchtung: Habe eine PS2 Maus angehängt und: Kein Frust mehr. Installiation von der DVD war sehr schnell und meine zweite alte Lizenz für W7 wurde anstandslos akzeptiert.

Danach keine Probleme mehr. Die Kiste rennt in Lichtgeschwindigkeit. Bevor man "Enter" losläßt, ist das Bild schon da...
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]