Autor Thema: Defekte GPT Partition nur noch 746GB - Datenrettung?  (Gelesen 2391 mal)

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
  • ...immer einen kühlen Kopf bewahren.
Defekte GPT Partition nur noch 746GB - Datenrettung?
« am: 02 Januar, 2015, 11:20 »
Hallo, nach langer Abstinenz wende ich mich mal mit einem Problem ans Forum, vielleicht kennt sich jemand damit aus:

Externe Festplatte 3TB, WD30ERX, WD MyBOOK Essential - 1 GPT Partiton NTFS über die gesamte Größe und ziemlich voll. Diese hatte ich an einen WDTV Live Mediaplayer angeschlossen zum Filme gucken. Nach dem sich der Player plötzlich mit Dauerabstürzen ins Nirvana verabschiedet hatte, wurde die Partition der FP am PC nur noch mit 746GB angegeben, also der Teil der über der 2TB Grenze liegt. Sowohl unter Win7 und Linux. Nur noch ein kleiner Teil der Daten darauf war lesbar, 90% waren als 0 Byte angegeben. Die verbliebenen Daten habe ich auf eine andere FP kopiert. Anschließend habe ich die defekte Partition gelöscht und Testdisk darüber laufen lassen. Die Suche nach GPT UEFI brachte in der Tiefensuche nur wieder die defekte Partition zum Vorschein. Dann habe ich es mit GetDataBack probiert, aber dieses Programm findet auch nur eine 746 GB Partition.
Jetzt gibt es ja noch Photorec. Kann sich dieses Programm über Partitionsgrenzen hinwegsetzten, bzw. gibt es weitere Möglichkeiten, die alte Partition in ihrer ursprünglichen Größe mit den Daten darauf wieder herzustellen. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Natürlich wurden keine Schreibvorgänge mehr auf die Platte gemacht.
Ein Mensch wird müde seiner Fragen: Nie kann ein Mensch ihm Antwort sagen. Doch gern gibt Auskunft alle Welt, auf Fragen die er nie gestellt.
(Eugen Roth)
-------------------------------
Hardware:
AMD Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Großglockner, Asus M4A87TD evo, 4GB DDR3 Kingston Ram, Asus EAH2600 Pro, Sharkoon Silent Storm 480W, 2x SATA Samsung 400GB + 1x SATA Samsung 103UJ 1TB, Nova-T USB Stick; WinTV Nova S2 HD, Samsung Syncmaster 225BW 22" TFT,

Sat: Kathrein Quad. 19,2 + 13° 99cm + Thomson 8fach Multischalter, 2x Technisat Digit D, 1x Digit CIP, 1x ADR Astrastar AX 1
DVB: DVBViewer Pro H264 Codec: PowerDVD 7.3.3, ffdshow // Kaffeine, VDR 1.7.15 & XBMC für TV (Streamdev)

Scanner: Epson Perfection 4490 Photo, Drucker: Canon i865, Logitech Soundsystem.

Systeme: Windows 7 Professional 64bit // Linux Mint 11 KDE 64bit.
TV & Audio: LG LH2000 32 Zoll LCD + Onkyo TX-SR03 + 5.0 Lautsprecherkombi ohne Subwofer

Offline Hans Vader

• Ich bin der Kaiser von Romulanien ;-)
  • Mega-Cubie
Re: Defekte GPT Partition nur noch 746GB - Datenrettung?
« Antwort #1 am: 02 Januar, 2015, 11:46 »
Für mich hört sich das per Ferndiagnose an als wäre die HD elektrisch o. mechanisch defekt.
Hier wären Tools vom Plattenhersteller zur Analyse gefragt. Aber Vorsicht damit ....  ;)
Lenovo Ultrabook , Ubuntu "Trusty Tahr" /x64, Windows 8.1/x64,

Hauseigenes IP - TV via LinuxVDR
(Intel Celeron Basis ,  2 * Technotrend C-1501 DVB-C
Lubuntu 14.04 x64) ,Streamdev - Plugin , Vnsi - Server -Plugin‎

Banana PI Basis , Tevii S660 TV - USB
Lubuntu 14.04 / Arm , Streamdev - Plugin)

Intel 4770K, NVIDIA GTX 660 , 16 GB DDR3 1600 MHZ, 2* 4 TB HD, 1* 256GB SSD,  1* 128GB SSD, Samsung 28" Ultra - HD-Monitor,
Windoze 7 /x64, Ubuntu 14.04 /x64

Samsung Galaxy Note 3 Lollipop (Aua Zahn ...)

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
  • ...immer einen kühlen Kopf bewahren.
Re: Defekte GPT Partition nur noch 746GB - Datenrettung?
« Antwort #2 am: 02 Januar, 2015, 11:52 »
Hier wären Tools vom Plattenhersteller zur Analyse gefragt. Aber Vorsicht damit ....  ;)
Das Tool von WD habe ich schon angewendet. Es lief fehlerfrei durch. Auch Crystaldisk Info zeigt keine Auffäligkeiten.
Ein Mensch wird müde seiner Fragen: Nie kann ein Mensch ihm Antwort sagen. Doch gern gibt Auskunft alle Welt, auf Fragen die er nie gestellt.
(Eugen Roth)
-------------------------------
Hardware:
AMD Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Großglockner, Asus M4A87TD evo, 4GB DDR3 Kingston Ram, Asus EAH2600 Pro, Sharkoon Silent Storm 480W, 2x SATA Samsung 400GB + 1x SATA Samsung 103UJ 1TB, Nova-T USB Stick; WinTV Nova S2 HD, Samsung Syncmaster 225BW 22" TFT,

Sat: Kathrein Quad. 19,2 + 13° 99cm + Thomson 8fach Multischalter, 2x Technisat Digit D, 1x Digit CIP, 1x ADR Astrastar AX 1
DVB: DVBViewer Pro H264 Codec: PowerDVD 7.3.3, ffdshow // Kaffeine, VDR 1.7.15 & XBMC für TV (Streamdev)

Scanner: Epson Perfection 4490 Photo, Drucker: Canon i865, Logitech Soundsystem.

Systeme: Windows 7 Professional 64bit // Linux Mint 11 KDE 64bit.
TV & Audio: LG LH2000 32 Zoll LCD + Onkyo TX-SR03 + 5.0 Lautsprecherkombi ohne Subwofer