Autor Thema: Festplattenumzug ...  (Gelesen 2041 mal)

Offline Snoop

• Premium-Cubie
Festplattenumzug ...
« am: 12 März, 2012, 15:53 »
Sodele - nachdem mein System jetzt wieder sauber läuft (VIELEN DANK noch an Berti für den Tipp mit den Controller-Treibern  :jo ), will ich nun noch etwas expandieren. Ich hab mit eine neue Platte mit 2,5 TB bestellt, das ist nach meinen zwei Platten mit 500 GB und 200 GB schon ein kleiner Zuwachs ...  ;D

Jetzt kommt's: Ich will natürlich das System per Cloning rüberziehen. Wäre ja kein Problem, wenn die neue nicht 2,5 TB hätte und somit per GPT angesprochen würde. Ich habe ja Easeus Todo Backup drauf und da kann man folgende Sachen machen:

Disc clone: http://www.todo-backup.com/products/features/disk-clone-guide.htm
GPT Disc clone: http://www.todo-backup.com/products/features/clone-gpt-disk-partition.htm

Kann ich damit auch von NICHT GPT auf GPT klonen? Hab mich leider mit dem GPT-Zeugs noch nicht soooo beschäftigt, aber es ist doch im Prinzip nur ein MBR-Ersatz. Warum werden dann bei EaseUs zwei Seiten dafür angeboten. Der Inhalt ist nahezu identisch!
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline Snoop

• Premium-Cubie
Re: Festplattenumzug ...
« Antwort #1 am: 12 März, 2012, 17:36 »
Hab jetzt mal ein wenig Zeit investiert und zwei Sachen gefunden:

Anleitung für den Umzug: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/windows-7-x64-von-mbr-auf-gpt-uefi-ohne-datenverlust-861176.html
Paragon Tool: http://www.paragon-software.com/de/technologies/components/migrate-to-uefi/

Das Tool klingt ganz gut, ist aber wohl noch Beta, man muss an einem "Paragon Early Adopter Programm" teilnehmen ...
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #2 am: 12 März, 2012, 17:49 »
Klingt eigentlich beides nicht schlecht ...

Zitat
man muss an einem "Paragon Early Adopter Programm" teilnehmen ...

Zumindest scheinbar ;)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #3 am: 12 März, 2012, 17:54 »
Stimmt. :)

Ich hab nun mal das Paragon-Tool runter geladen. Meine Festplatte sollte morgen kommen. Wenn ihr also dann nichts mehr von mir hört ... ;)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #4 am: 12 März, 2012, 18:13 »
Wird schon hinhauen :)

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #5 am: 13 März, 2012, 18:45 »
Kleiner Zwischenstand: FINGER WEG VON DEM PARAGON TOOL!  :Kopf :Kopf :Kopf :Kopf :Kopf :Kopf

Das hat mir meine BESTEHENDE Windows-Installation gekillt! Und die neue startet nicht!

Offline stuart

• Mega-Cubie
« Antwort #6 am: 13 März, 2012, 21:17 »
Tja, es gibt Tage, da verlierst Du, und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...  ;wusch

Kam beim Umzug eine Fehlermeldung?
C2D E6600, ASUS P5B, 3GB DDR2-800, Samsung F3 HD103SJ 1TB, Samsung HD501LJ 0,5TB, ATI HD5750 9.12.0.0, TT S2 3200 CI 5.0.1.8, Win 7 Pro 32bit, DVB ViewerPro 5.2.0.0, SmartTitaniumQuadro - Smart MS-5/8ES, Firefox 26, VLC 2.0.5, Fritz7390, Powerline PL200D WLAN, WD TV Live,
Xperia Z 4.2.2, RaspPi B

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #7 am: 13 März, 2012, 21:50 »
Ufff ... gerade nochmal gut gegangen. Ich habe dank einer Recovery-CD vom Laptop mein System wieder herstellen können.

Es lief von Anfang an nicht so rosig: Erst mal wollte das Ding neu booten, weil es keinen exklusiven Zugriff auf die Dateien hatte - keine Ahnung, was ich da hätte alles ausschalten sollen. Nach dem Reboot hat die Paragon-Oberfläche übernommen und ca. 4 Stunden gerödelt.
Am Ende kam nicht mal eine Aufforderung zum Reboot, sondern nur so nach dem Motto "Bin jetzt fertig! - PLOPP!!!!!"

Nach dem Reboot - ich hatte nicht mal eine Chance die Bootreihenfolge zu verstellen, so überrascht war ich - kam dann kein Windows-typischer Bootscreen mehr, sondern nur ein paar Streifen am oberen Bildschirmrand. Nachdem sich länger nichts getan hat, habe ich ausgeschaltet, die alte Festplatte raus und nur die neue drin gelassen. Im UEFI die Boot-Reihenfolge auf die große Festplatte als Nummer 1 gesetzt und gestartet. Ging nix: "Reboot and select a proper boot device". Dann dachte ich mir, dass ich im BIOS ja auch auf UEFI schalten kann, aber da kommt nur eine shell mit sehr wenigen Kommandos, die mir was bringen. Ich kann da keine Bootreihenfolge mit UEFI festlegen. Laut dem Paragon-Tool muss man da in der Boot-Reihenfolge irgendwas mit UEFI einstellen. Geht bei mir nicht. Und die Shell bringt mir gar nix.
Nachdem ich dann nebenzu mit dem Lappie immer mal wieder gelesen habe, was ich noch machen könnte, habe ich mir gedacht: "Na gut, dann eben die alte Platte." - doch bei der hatte ich dann wieder die Streifen und dann nichts mehr. Gottseidank hat die Recover-CD das ganze wieder aufgefangen. Ich hab zwar immer noch Streifen am Anfang statt dem Boot-Screen, aber immerhin kommt dann nach einiger Zeit Windows ...  :embarassed:

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #8 am: 14 März, 2012, 02:30 »
Eine kleine Warnung zum Thema UEFI:

Was jeden Umzug von einer MBR-Platte dahin sehr erschwert, wenn nicht unmöglich macht, ist, dass ein UEFI-System ganz vorne auf der Platte eine "System reserviert" primäre aktive Partition von ca. 350 MB benötigt.
Die sieht man im Windows Explorer nicht, nur in der Datenträgerverwaltung.

Ich habe das hier sogar auf dem Testsystem so, obwohl das aktuell für Versuche mit Win 8 cp x64 nur mit einer 500 GiB Platte per eSATA bestückt ist.
Im BIOS-Setup vor dem Aufsetzen UEFI aktiviert, passiert das offenbar auch bei Platten, die noch weit unter den BIOS-Grenzen liegen.

Damit würden sich beim Cloning u.a. die Device-Adressen ändern.
Eine Reparatur per Installations-Disk kann das vielleicht beheben, aber sehr wahrscheinlich sind noch ganz andere Teile der Boot-Prozedur verändert.

So empfehle ich grundsätzlich beim Umzug auf UEFI eine Neuinstallation.
Und vereinfachen lässt sich diese ganz erheblich, wenn man sich rechtzeitig entscheidet, möglichst viele Anwendungen gar nicht wirklich zu installieren, sondern auch auf der Platte jeweils auf die portable Version umzusteigen.
Bei denen genügt später einfaches Kopieren und Neuanlegen der Verknüpfungen auf dem Desktop, im Startmenü und Quicklaunch.
Und selbst bei einem erforderlichen Versionswechsel, z.B. wegen Win 8, hat man zumindest ganz einfach das individuelle Profil zur Hand, Daten, Passworte, Settings etc. pp.

Nicht nur Office, Mailer und Browser gibt's portabel, und etliche andere Proggies lassen sich auch so handhaben.
Beispiel IrfanView, da nehme man die normale Version, nicht die portable, weil letztere sich weigert Dateitypen zuzuordnen.
Aber nach Kopie der normalen Version startet man einmal, stellt die Dateitypen wieder ein, fertig ist der neue alte Default Bildbetrachter.

Und eigene Dateien, Downloads und Aufnahmen kopiert man sowieso einfach mit dem Explorer rüber.
Den Rest muss man allerdings immer noch neu installieren, insbesondere wenn Lizenzen oder zahllose / versteckte Registry-Einträge erforderlich sind.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #9 am: 14 März, 2012, 14:12 »
Das mit dem reservierten Platz wir bei Intel unter dem Stichwort UEFI auch angesprochen und in dem oben genannten Tutorial auch. Aber das Tool anundfürsich hat mir die MBR-Platte versaut. Ich warte jetzt mal bis ich ein wenig Zeit habe und versuche dann, das Tutorial durchzuführen.

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #10 am: 19 März, 2012, 17:09 »
Es ist zum Mäusemelken! Den Guide habe ich jetzt bis zum LETZTEN Punkt durch, nur leider versagt meine InstallationsDVD von Windows INKLUSIVE der eben von der MBR-Version erstellten Recovery-CD.

Bei beiden bekomme ich die Meldung:
Zitat
Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel. Verwenden Sie eine mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederherstellungsträger.

Bei der DVD kann ich mir ja noch denken, dass die entsprechenden Patches, die seit dem eingespielt wurden, die Version verändern und es deswegen nicht geht, aber
  • ich habe mir bei Chip ein Windows-Image vom November 2011 gezogen (Chip Windows 7 Image-Seite - gleiche Meldung
  • ich habe von meinem Laptop eine Recovery-CD gebrannt, der ist auf dem gleichen Stand, was die Patches angeht - gleich Meldung
  • Ich habe eben extra noch einmal die MBR-Platte hingehängt und gebootet, dann davon eine Recovery-CD erstellt ... die sollte doch nun WIRKLICH DIE GLEICHE WINDWOS-VERSION sein, da das Windows auf der GPT-Platte EINE EXAKTE KOPIE IST - ... ihr könnt es euch denken ... gleiche Meldung!  :Kopf :Kopf :Kopf
Was nun? Ich weiß nicht mehr weiter.
Aus irgendeinem Grund hat bei den ersten Problemen, die ich weiter oben beschrieben habe, die Recover-CD vom Laptop irgendwann mal funktioniert ... aber warum weiß ich nicht. Ich war einfach nur froh, dass es funktionert hat. :'( :'(
« Letzte Änderung: 19 März, 2012, 17:17 von Snoop »

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #11 am: 19 März, 2012, 18:09 »
Ich bin einen Schritt weiter:
Mit dem bei Chip heruntergeladenen Image hat es zumindest erst mal funktioniert:
Ich muss dazu im BIOS tief graben: Man muss UEFI an erste Bootstelle setzen und in der UEFI-Bootreihenfolge dann auch noch das DVD-Laufwerk an erste Stelle setzen. Setzt man nur das Laufwerk in der NORMALEN Bootreihenfolge auf Platz 1, dann bootet die DVD im normalen UDF-Format und kann keine UEFI-Sachen reparieren. Geht das nicht einfacher?

Im Moment werden von dem Reparatur-Tool meine Platten überprüft ... ich sitz davor und drück die Daumen.  :)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #12 am: 19 März, 2012, 18:19 »
Ich drück dann mal mit ...vielleicht hilfts ja ;)

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #13 am: 19 März, 2012, 18:38 »
War gerade beim Essen und als ich wieder kam, stand der Windows Desktop da!

:jb :jb :jb :jb :jb :jb :jb :jb :jb

Also: Der Guide funktioniert prinzipiell.  :D

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #14 am: 19 März, 2012, 18:41 »
Schön zu hören  :jo

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk