Autor Thema: Bitte um Hilfe beim Kaffeine Wiki Artikel  (Gelesen 7215 mal)

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
Bitte um Hilfe beim Kaffeine Wiki Artikel
« am: 05 April, 2011, 18:07 »
Hallo!

In der Hoffnung damit im Kaffeine IRC und im Kaffeine Forum immer dieselben Fragen loszuwerden habe ich mich mal drangesetzt und den ubuntuusers wiki Artikel über Kaffeine überarbeitet.

Da ich bekanntlich nicht der beste Rechtschreiber südlich der Donau bin und auch sonst dazu neige immer wieder mal was zu verbocken wäre es schön wenn sich der eine oder andere die Zeit nehmen würde um den Artikel Korrekturzulesen.

Falls ich auch was wichtiges Vergessen / Falsch habe bitte melden.

Danke!

EDIT: URL zum Artikel wäre auch nicht schlecht  ;D http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Kaffeine
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline oldnewbi

• Premium-Cubie
Re: Bitte um Hilfe beim Kaffeine Wiki Artikel
« Antwort #1 am: 05 April, 2011, 19:14 »
Xine Konfiguration¶

Seit der Version 1.0-pre3 verwendet Kaffeine wieder die Xine-Engine direkt, ohne auf das KDE eigne <-- eigene,
Bin aber nur drüber geflogen.

gruß onb

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #2 am: 05 April, 2011, 19:27 »
Wie brandeilig ist das denn?
Diese Woche hab ich wenig Hirnmasse frei um etwas ordentliches dabei heraus kommen zu lassen, wenn dir ab Montag reicht will ich es mir gerne ansehen.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 05 April, 2011, 20:20 »
Willst Du die Korrekturvorschläge als PN oder hier im Forum?
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #4 am: 05 April, 2011, 20:29 »
Er hat ja immer was zu meckern  :lach Meine Änderungsvorschläge daher wie folgt:

Obwohl Bestandteil der Desktop-Umgebung

zeitversetzte Aufnahme

und OSD [(On-Screen Display) Einblendungen zum laufenden Programm]

Möchte man die hardwareseitige Beschleunigung

Seit der Version 1.0-pre3 verwendet Kaffeine wieder die Xine-Engine direkt ohne auf das KDE eigene Phonon zurückzugreifen

laut dem kaffeine Autor das nur so die nötige Kontrolle über xine gegeben ist. Dieses wird benötigt um HDTV mittels vdpau möglich zu machen.

Installation zusätzlicher xine Codecs und einer De-Css Methode für DVD's sei auf den Artikel Codecs verwiesen

vom Terminal

----------------

mehr gibt es umgehend
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #5 am: 05 April, 2011, 20:50 »
Na, dann machen wir es hier, da kann ich mich dann an dem schon "gefundenen" orientieren:

Unterhalb des ersten Hinweisschilds und vor der Überschrift "Xine Konfiguration" steht "Die Installation erfolgt dann wie oben beschrieben": meinst Du damit den link "Programme installieren" (der wäre etwas weiter oben. gib doch einfach den code "apt-get ppa..." an)

In "Xine-Konfiguration" (Zeile 1): Meinst Du Pohonon oder Phonon?

In "Xine-Konfiguration" (Zeile 2): verwiesen statt verweisen

In "Xine-Konfiguration" (Zeile 6): "Um Ruckler zu vermeiden..."...Ich versteh nicht ganz den Tipp in Klammern. Wo soll man die Raute entfernen und wo die Werte nach dem Doppelpunkt ändern? Ich würde auch noch den Ort der xine-Konfigurationsdatei angeben.

Mehr Vorschläge nach dem Fußballspiel  ;)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #6 am: 05 April, 2011, 21:19 »
Danke Jungs!

Bin jetzt schon beim Vino trinken aber werde mich morgen ans ausbessern machen!

Bitte immer her mit weiteren Fehlern!  :D
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #7 am: 07 April, 2011, 13:55 »
ohne auf das KDE eigne <-- eigene,

Danke, Erledigt.

Signatur
[close]

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #8 am: 07 April, 2011, 14:04 »
zeitversetzte Aufnahme
Ich denke du spielst hier auf Timeshift an? Ich habe es mal unter den Aufnahme Funktionen eingebaut.

OSD [(On-Screen Display) Einblendungen zum laufenden Programm]
Hinzugefügt bei den Programmfunktionen am beginn des Artikels

Seit der Version 1.0-pre3 verwendet Kaffeine wieder die Xine-Engine direkt ohne auf das KDE eigene Phonon zurückzugreifen
Danke! hab ich so übernommen.
Signatur
[close]

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #9 am: 07 April, 2011, 14:08 »
Unterhalb des ersten Hinweisschilds und vor der Überschrift "Xine Konfiguration" steht "Die Installation erfolgt dann wie oben beschrieben": meinst Du damit den link "Programme installieren" (der wäre etwas weiter oben. gib doch einfach den code "apt-get ppa..." an)

Wenn ich wüsste wie das geht  ??? Hast du dazu eine idee? Den satz habe ich aus einem anderen Artikel übernommen.

In "Xine-Konfiguration" (Zeile 1): Meinst Du Pohonon oder Phonon?
Danke, Korrigiert.

In "Xine-Konfiguration" (Zeile 2): verwiesen statt verweisen
Das heißt in dem Fall schon "sei ... verwiesen" oder ist das nur Österreichisch ?

In "Xine-Konfiguration" (Zeile 6): "Um Ruckler zu vermeiden..."...Ich versteh nicht ganz den Tipp in Klammern. Wo soll man die Raute entfernen und wo die Werte nach dem Doppelpunkt ändern? Ich würde auch noch den Ort der xine-Konfigurationsdatei angeben.

Dieser Hinweis dient der Adaption der Konfigurationsdatei. Ich habe den Satz jetzt in eine Hinweisbox gestellt. Hoffentlich ist es so klarer.

Auch an dich Danke für die Hilfe!
Signatur
[close]

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #10 am: 07 April, 2011, 16:07 »
Oh, sorry mtron, hab vergessen "weiterzulesen"! Mea culpa...

Wie das mit dem Befehl geht habe ich auch nicht verstanden, aus diesem Verweis

Zitat
How do I use software from a PPA?

To start installing and using software from a Personal Package Archive, you first need to tell Ubuntu where to find the PPA.

Important: The contents of Personal Package Archives are not checked or monitored. You install software from them at your own risk.
Adding the PPA to Ubuntu 9.10 (Karmic) and later

If you're using the most recent version of Ubuntu (or any version from Ubuntu 9.10 onwards), you can add a PPA to your system with a single line in your terminal.

Step 1: On the PPA's overview page, look for the heading that reads Adding this PPA to your system. Make a note of the PPA's location, which looks like:

ppa:gwibber-daily/ppa

Step 2: Open a terminal and enter:

sudo add-apt-repository ppa:user/ppa-name
heraus würde ich versuchen (hab derzeit kein Ubu drauf)
Zitat
sudo add-apt-repository ppa:mtron/ppa-kaffeine stable
einzugeben im Terminal, wie das mit den jeweiligen ppa's für die verschiedenen Ubuntu-Versionen geht, weiss ich nicht  :embarassed:

Wie ich noch gelesen habe stand auf der Webseite "verweisen", statt verwiesen (Buchstabendreher).

Heute abend lese ich weiter  ;)

Offline aitnog

• Mega-Cubie
  • moep
« Antwort #11 am: 07 April, 2011, 16:55 »
Obwohl Bestandteil des Desktop-Umgebung KDE -> der Umgebung

CI + CAMs mit offiziellen Smartcards -> ungünstig, weil man als laie denken könnte, dass CI+ damit funktioniert. die abkürzungen ci würde ich wie bei epg usw. in klammern ausschrieben.

nVidia Grafikkarten nützen KOMMA werden -> mit u ist die mundartfrei variante

Das Programm findet sich anschließend -> hat es sich denn auch gesucht? findet man oder passiv ist ... zu finden

Autor KOMMA dass

to be continued

System1 : Mainboard : GigaByte GA-K8N Ultra-9 # CPU : Athlon64 X2 4600+ # Ram : 2 GB # Graka : ATI Radeon 4350 HD (passiv) # HDD1 : 250GB SATA II # HDD2 : 250GB #HDD3 : 1TB SATA II # TV-Karte : S2-3200 # OS : WindowsXP Pro + SP3# DVB-Viewer Pro
System2 : Dell Vostro 1310 # CPU : 2.1Ghz C2D # Ram : 4GB # Graka : NVidia 8400M GS # HDD1 : 250GB # TV-Karte : TerraTec Cinergy HTC USB XD HD # OS Vista+SP2 # DVB-Viewer Pro 4.0
System3 : Medion Digitainer # CPU 866 Mhz PIII # Ram : 512 Mb # HDD1 : 200 GB # Skystar 2 # Debian Lenny, VDR, Ampache
System4 : Asus Pundit P1-AH2# CPU : Athlon 64 3000+ # Ram : 1GB # HDD1: 160GB # OS : wechselnd # Antec Multimedia Station Basic eingebastelt

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #12 am: 07 April, 2011, 20:36 »
Obwohl Bestandteil des Desktop-Umgebung
Danke. Verbessert.
CI + CAMs mit offiziellen Smartcards -> ungünstig, weil man als laie denken könnte, dass CI+ damit funktioniert. die abkürzungen ci würde ich wie bei epg usw. in klammern ausschrieben.
Stimmt. Ich habe jetzt jeweils wikipedia links gesetzt
nVidia Grafikkarten nützen KOMMA werden -> mit u ist die mundartfrei variante
Das Programm findet sich anschließend -> hat es sich denn auch gesucht? findet man oder passiv ist ... zu finden
k :)

Frage: Wäre es nicht effizienter wenn du solche kleinigkeiten ausbesserst? Aber auf alle fälle Danke!
Signatur
[close]

Offline aitnog

• Mega-Cubie
  • moep
« Antwort #13 am: 08 April, 2011, 09:07 »
och nö, da bräuchte ich ja erst nen account fürs wiki und für das vermutlich einmalige mitwirken an einem artikel finde ich das quatsch. so hier der nachschlag:

Programm beenden und danach in einem Editor

Ob der verwendete Stick diesen Modus unterstützt KOMMA kannst man in Kaffeine

"automatische Durchlauffunktion" geben KOMMA kann

in den kaffeine-eigenen scanfile.dvb übernehmen. -> die eigene Datei scanfile.dvb

DVB Karten im System verbaut sind KOMMA kann man

Weiterführende Informationen zum archivieren

Bedienung mit einer Fernbedienung benützt werden kann

abgeschlossen wurdeKOMMA kann man die gewünschten
Ubuntuversion -> Ubuntu-Version, Ubuntu steht nicht im Duden und die Zusammensetzung erfolgt deshalb mit Bindestrich (wenn ich mich nicht irre)

müssen die DEB-Pakete noch installiert werden

bei einigen ergänzenden einschiebungen im satz (xyz,[?] wie blalblal ,[?] blalblabla) war ich mir wegen der kommasetzung nicht sicher und hab sie ignoriert. mir ist so als ob sich da was mit der neuen rechtschreibung geändert hat und die dinger jetzt optional sind
System1 : Mainboard : GigaByte GA-K8N Ultra-9 # CPU : Athlon64 X2 4600+ # Ram : 2 GB # Graka : ATI Radeon 4350 HD (passiv) # HDD1 : 250GB SATA II # HDD2 : 250GB #HDD3 : 1TB SATA II # TV-Karte : S2-3200 # OS : WindowsXP Pro + SP3# DVB-Viewer Pro
System2 : Dell Vostro 1310 # CPU : 2.1Ghz C2D # Ram : 4GB # Graka : NVidia 8400M GS # HDD1 : 250GB # TV-Karte : TerraTec Cinergy HTC USB XD HD # OS Vista+SP2 # DVB-Viewer Pro 4.0
System3 : Medion Digitainer # CPU 866 Mhz PIII # Ram : 512 Mb # HDD1 : 200 GB # Skystar 2 # Debian Lenny, VDR, Ampache
System4 : Asus Pundit P1-AH2# CPU : Athlon 64 3000+ # Ram : 1GB # HDD1: 160GB # OS : wechselnd # Antec Multimedia Station Basic eingebastelt

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #14 am: 11 April, 2011, 10:10 »
Danke!

Die ersten 7 Fehler habe ich ausgebessert. Bei den letzten beiden handelt es sich um so vorgefertigte Wiki Makros die ich nicht verändern kann.

Damit sollten jetzt die wildesten Schnitzer weg sein und ich publiziere den Artikel.

Bald zu finden unter: http://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine
Signatur
[close]