Anzeigen der neuesten Beiträge
[...]Ich habe bereits mehr als zwei aggressionssteigernde Stunden allein vergeblich damit verbracht, herauszufinden, wie ich die IP der Router ändern kann, ohne anschließend für immer (meint: "Reset" = einziger Ausweg!) den http-Kontakt einzubüßen, was noch vor ca. 2 Jahren mit denselben Geräten x-mal problemlos vonstatten ging. Bei allen Änderungen unter 192.168.1.x findet er anschließend wieder zu sich, aber sobald das 3. Triplett geändert wird, also 192.168.x.1 kommt man nicht mehr in das Konfig-Programm zurück, so daß ich nach jeder fruchtlosen Änderung einen Reset durchführen und für den nächsten Parametertest alles neu eingeben muß. Keine Ahnung, was da schon wieder los ist. Auch das Deaktivieren aller Sicherheitseinstellungen bis hin zum Popup-Blocker bringt nichts (gilt für Firefox und Safari, am Browsertyp kann es also nicht liegen).Ok. Hier die Fakten: Dem Manual des VDSL-Hauptrouters habe ich (fast) wörtlich entnommen, daß für dessen DHCP die IP-Adressen .100 bis .199 "reserviert" sind und alle festen IPs im Netz außerhalb dieses Bereiches zu adressieren sind, heißt imho die Sub"router" (= Hubs/Repeater), LAN-Drucker, NAT-Speicher etc. sind unterhalb .100 anzusiedeln. Planung also wie folgt: 192.168.189.1 ist DSL-Modem/Main-Router, .189.10, .11 und .12 sind die Subswitches/Repeater, .189.20 und .21 sind die NAT-HD-Speicher, auf .30, .31 setze ich die LAN-Drucker/Scanner.Zum Warmwerden also erstmal der Versuch der Anbindung eines Switches (Linksys WRT160N v1 bzw. v2 - habe beide Editionen). Leider ohne Erfolg: Das Laptop geht über Direktanbindung an 192.168.189.1 problemlos, über 192.168.189.11 (egal, ob v1 oder v2 adressiert sind) leider gar nicht ins Netz. Habe auch ein statisches Routing (wie aus der aufrufbaren Tabelle vorgeschlagen über Gateway .189.1 in LAN Target .189.0 erfolglos versucht; immerhin zeigt die Tabelle, daß der Subrouter den Hauptrouter "sehen" muß, da er dessen Subnetz (189) anzeigt). Eine "RIP"-Einstellung am Hauptrouter gibt es nicht (nur ein Dynamic Routing, für das man bei kommerzielle Providern einen Account haben muß). WLAN habe ich als Schnellschuß auch mal zugeschaltet, war auch nicht erfolgreich. Bin wieder zurück zum puren Kabel, um nicht noch mehr Parameter reinzumischen.[...]
Bei allen Änderungen unter 192.168.1.x findet er anschließend wieder zu sich, aber sobald das 3. Triplett geändert wird, also 192.168.x.1 kommt man nicht mehr in das Konfig-Programm zurück
Hab jetzt alles im gleichen subnetz und alles läuft tadellos und auch spürbar schneller als mit meiner alten lösung über die konfiguration der beiden linksys und des apple extreme als subrouter; deine lösung über einen dhcp-router und dahinter quasi nur switches/repeater ist top!.Warum xxx.xxx.189.xxx? Ganz einfach zufall. Bei meinen versuchen die ip zu ändern hat es gerade mal geklappt als ich zufällig dieses triplett eingetippt hatte und dann hab ich das nicht mehr angefaßt.Übrigens http-verlust beim konfigurieren: habe ergoogelt, daß die macs (ob das bei win-pcs auch so ist, weiß ich nicht) bei ethernet-verlust (und der tritt ja kurzfristig durch die ip-änderung auf) sich häufig selbst eine ip zuweisen, die in der regel mit 169. beginnt und natürlich nicht netzwerkkompatibel ist, wenn das netz nach autostart des routers (wieder) da ist. weiß der teufel warum. Und diese müll-adresse least er ewig, heißt: bis zum neustart. Man kann aber in den system-steuerungen durch ab-und abschalten des dhcp-lease sich eine neue, dann funktionsfähige ip holen und kommt dann wieder ins konfig-programm. Ist obernervig, aber so hab ich mich dann durchgehangelt.daß der w920v rip können soll habe ich auch gefunden. Und es läuft jetzt auch. Ich hatte noch einen superdoof-fehler, der so doof ist, daß du wahrscheinlich nie drauf gekommen wärst, mir das zu sagen, weil es für dich wahrscheinlich total selbstverständlich ist: habe in der verzweifelung, weil mir nix mehr einfiel, den stecker vom w920v her mal nicht in die internet-wanbuchse, sondern in eine der 3 übrigen lan-ports gesteckt: trara!