Autor Thema: [Kristallkugel] Router<->Router Ärger  (Gelesen 907 mal)

Offline McCom

• Premium-Cubie
[Kristallkugel] Router<->Router Ärger
« am: 06 Februar, 2011, 10:19 »
Guten Morgen!
Dies ist mal wieder ein "hilfe ich brauche tipps um einem Kollegen zu helfen", in diesem Fall einem 50 Jährigen Dr. rer. chem. (an sich mit IT-Ahnung) aus meiner Arbeitsgruppe. Grml, ärgerlich das meine anfangstipps nicht geholfen haben, aber naja, lest selber.

Der liebe Mann hat VDSL bekommen, dafür vom T einen "speedport w920v". bei ihm stehen auf zwei Stockwerken noch 2x "Linksys WRT160N", per kabel angebunden. Dazu sind noch ca 5xGeräte mit fixen IPs im Spiel (NAS, Scanner, Drucker etc). Der Plan war nun Speedport ans Netz mit DHCP und die Linksys ohne DHCP mit RIP zum verteilen (geht ja mit netgear-geräten bei mir zu Hause auch) Dazu wollte er erst noch den beiden Linksys jeweils andere Subnetze (x.x.2.x und x.x.3.x geben, aber hab ich ihm erstmal abgeraten wegen ärger/nutze bei privat).

DO hat er erstmal den Linksys so umgestellt das gar nix ging, auf screenshots die ich am FR sah stellte sich raus das er statt in den LAN in den WAN Einstellungen rumgeschraubt hat. Am SA bekam ich dann diese Email:
Zitat
[...]
Ich habe bereits mehr als zwei aggressionssteigernde Stunden allein vergeblich damit verbracht, herauszufinden, wie ich die IP der Router ändern kann, ohne anschließend für immer (meint: "Reset" = einziger Ausweg!) den http-Kontakt einzubüßen,  was noch vor ca. 2 Jahren mit denselben Geräten x-mal problemlos vonstatten ging. Bei allen Änderungen unter 192.168.1.x findet er anschließend wieder zu sich, aber sobald das 3. Triplett geändert wird, also 192.168.x.1 kommt man nicht mehr in das Konfig-Programm zurück, so daß ich nach jeder fruchtlosen Änderung einen Reset durchführen und für den nächsten Parametertest alles neu eingeben muß. Keine Ahnung, was da schon wieder los ist. Auch das Deaktivieren aller Sicherheitseinstellungen bis hin zum Popup-Blocker bringt nichts (gilt für Firefox und Safari, am Browsertyp kann es also nicht liegen).

Ok. Hier die Fakten: Dem Manual des VDSL-Hauptrouters habe ich (fast) wörtlich entnommen, daß für dessen DHCP die IP-Adressen .100 bis .199 "reserviert" sind und alle festen IPs im Netz außerhalb dieses Bereiches zu adressieren sind, heißt imho die Sub"router" (= Hubs/Repeater), LAN-Drucker, NAT-Speicher etc. sind unterhalb .100 anzusiedeln. Planung also wie folgt: 192.168.189.1 ist DSL-Modem/Main-Router, .189.10, .11 und .12 sind die Subswitches/Repeater, .189.20 und .21 sind die NAT-HD-Speicher, auf .30, .31 setze ich die LAN-Drucker/Scanner.
Zum Warmwerden also erstmal der Versuch der Anbindung eines Switches (Linksys WRT160N v1 bzw. v2 - habe beide Editionen). Leider ohne Erfolg: Das Laptop geht über Direktanbindung an 192.168.189.1 problemlos, über 192.168.189.11 (egal, ob v1 oder v2 adressiert sind) leider gar nicht ins Netz. Habe auch ein statisches Routing (wie aus der aufrufbaren Tabelle vorgeschlagen über Gateway .189.1 in LAN Target .189.0 erfolglos versucht; immerhin zeigt die Tabelle, daß der Subrouter den Hauptrouter "sehen" muß, da er dessen Subnetz (189) anzeigt). Eine "RIP"-Einstellung am Hauptrouter gibt es nicht (nur ein Dynamic Routing, für das man bei kommerzielle Providern einen Account haben muß). WLAN habe ich als Schnellschuß auch mal zugeschaltet, war auch nicht erfolgreich. Bin wieder zurück zum puren Kabel, um nicht noch mehr Parameter reinzumischen.
[...]

Mal die Bilder:
1, 2, 3, 4

So, any idea? Was könnte ich Fragen, was könnte ich für Tipps geben ohne selber dran zu schrauben? Ich meinte zu ihm, im notfall her bringen und wir schaun uns das mal im institut an, nur eben ohne seine DSL-Anschluss, müsste man ja basteln können.

Noch zwei Fragen:
a) MAC-Filterung im Bezug auf WLAN: Macht man das am DHCP-Router oder an jedem der beiden WLAN-Router? Ich hab sowas noch nie benötigt...
b) Dieses Problem DHCP aus und ich kann den Router nicht mehr ansprechen hab ich zu Hause auch. Ich konfiguriere den, mach DHCP aus, steck in ans LAN und ab dann geht er zwar, aber ich komm nicht mehr in die Config rein. Sowas schon erlebt?
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: [Kristallkugel] Router<->Router Ärger
« Antwort #1 am: 06 Februar, 2011, 13:45 »
Zitat
Bei allen Änderungen unter 192.168.1.x findet er anschließend wieder zu sich, aber sobald das 3. Triplett geändert wird, also 192.168.x.1 kommt man nicht mehr in das Konfig-Programm zurück

DAS liest sich ja schon als wenn er überhaupt keine Ahnung von dem hat was er da macht. Das er seinen Pfad im Browser auf die Adresse anpassen muss weiss er ja wohl. Kann ja nicht einfach die Oktette ändern und sich wundern das in dem alten Bereich nix zu finden ist. Die vierte stellt ja nur die statische Gerätenummer dar. Dafür muss der PC natürlich auch eine statische Adresse haben in dem sich die 3te Oktette deckt.
Dann: endweder im Rechner über die Eingabe direkt festgelegt oder M§ erklären das es zusätzlich zu DHCP Adressen auch statische gibt, man sehe sich die Maske dort mal im Bereich Netzwerkkonfiguration an. Dort das Gateway als auch DNS Server  mit dem verbunden wird eingeben dann klappt Schritt 1 auch. Alles weitere kann man diskutieren wenn er das schafft.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 06 Februar, 2011, 14:36 »
@spoke1: Da klingelt was bei mir! Jetzt wo du es so deutlich ansprichst! Wenn ich das dritte tripled ändere schiebe ich ja den router in ein anderen subnetz das ja an sich getrennt ist. Und da DHCP aus ist bleibt der Rechner im alten Subnetz. Dh jetzt müsste man den Rechner manuell über fixe-IP wieder in das Subnetz schieben und dann findet er ihn wieder.

OMG, da sieht man wieder, wenn man nie privat mit subnetzen gearbeitet hat (bei uns liegt alles im 192.168.0.1-50 Bereich) denkt man an sowas nicht...

Danke...
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #3 am: 06 Februar, 2011, 16:11 »
Sry für DP, aber spoke1 hat mich und ich nun ihn auf das problem und die Lösung gebracht. Nun hier die Mail die ich grade bekommen hab. Am Schluss des Quotes dann noch einmal kopf gegen tisch, darauf hätte man kommen können (vor allem weil ich SCHONMAL bei einem anderen Arzt vor Jahren das Problem so behoben hab^^)

Zitat
Hab jetzt alles im gleichen subnetz und alles läuft tadellos und auch spürbar schneller als mit meiner alten lösung über die konfiguration der beiden linksys und des apple extreme als subrouter; deine lösung über einen dhcp-router und dahinter quasi nur switches/repeater ist top!.

Warum xxx.xxx.189.xxx? Ganz einfach zufall. Bei meinen versuchen die ip zu ändern hat es gerade mal geklappt als ich zufällig dieses triplett eingetippt hatte und dann hab ich das nicht mehr angefaßt.
Übrigens http-verlust beim konfigurieren: habe ergoogelt, daß die macs (ob das bei win-pcs auch so ist, weiß ich nicht) bei ethernet-verlust (und der tritt ja kurzfristig durch die ip-änderung auf) sich häufig selbst eine ip zuweisen, die in der regel mit 169. beginnt und natürlich nicht netzwerkkompatibel ist, wenn das netz nach autostart des routers (wieder) da ist. weiß der teufel warum. Und diese müll-adresse least er ewig, heißt: bis zum neustart. Man kann aber in den system-steuerungen durch ab-und abschalten des dhcp-lease sich eine neue, dann funktionsfähige ip holen und kommt dann wieder ins konfig-programm. Ist obernervig, aber so hab ich mich dann durchgehangelt.

daß der w920v rip können soll habe ich auch gefunden. Und es läuft jetzt auch. Ich hatte noch einen superdoof-fehler, der so doof ist, daß du wahrscheinlich nie drauf gekommen wärst, mir das zu sagen, weil es für dich wahrscheinlich total selbstverständlich ist: habe in der verzweifelung, weil mir nix mehr einfiel, den stecker vom w920v her mal nicht in die internet-wanbuchse, sondern in eine der 3 übrigen lan-ports gesteckt: trara!

So, nun ist der Herr Dr. glücklich, die Freundin haut ihn nicht mehr weil er a) Stunden in/bei der Technik verbringt und b) weil wieder das ganze Haus abgedeckt ist^^ Und ich bedanke mich bei euch und vorallem bei dir Spoke, hab ich auch was gelernt in sachen Subnetze, RIP und Verteilung (hab nach deinem Hinweis mich gleich mal im Netz schlau gemacht. Wie gesagt noch nie gebraucht...)

Und als letztes: Dieser Text entstand mit angezogenen Latexhandschuhen im Labor... Nicht zu empfehlen...

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #4 am: 06 Februar, 2011, 18:32 »
Schön das das so einfach zu lösen war  :D

Oft kommen solche Probleme zustande wenn der geneigte Nutzer mit der der HW zugehörigen Software sprich Konfigurationstoo arbeitet. Da klickt er was an, sieht aber nie was er da wirklich wo macht. Ich empfehle daher solche Basteleien immer mit 'nem Browser zu machen.

Unter M$ Windows gibt es zuätzlich zu statisch oder DHCP die Option beides zu wählen. Bietet sich immer an wenn man sich nicht ganz sicher ist was man da macht um seine Geräte wiederzufinden. Ping x.x.x.x hilft oft, auflisten der Adressen mit "command" und "ipconfig -all"

Für meinen Teil arbeite ich auch nur mit statischen Adressen, diese sind in eine Tabelle gelistet und ausgedruckt. Bin einfach zu faul lange zu suchen. Die Einteilung ist einfach gehalten:

x.x.x.100 fürs Gateway, x.x.x.1-20 meine IP Bereiche wobei die ungeraden W-Lan bedienen. x.x.x.20-30 ist meinem Bruder zugewiesen, die ungeraden für seine WLan's, x.x.x.30-40 hat unser Kumpel im Nachbarhaus, auch seine WLan's liegen in ungeraden Adressen. Zu guter Letzt sind da natürlich die Access-Points die das W-Lan von mir 300m weiter leiten um meinen Bruder zu versorgen. Diese sind im 50er Bereich zu finden. Wie ich finde handlich und übersichtlich gehalten.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #5 am: 06 Februar, 2011, 19:21 »
Nun ja ...das Thema ´Subnetting´ ist nicht ganz ohne ....

Wens interessiert ...hier mal ein paar weiterführende Links zum Thema :

http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

http://www.netplanet.org/adressierung/subnetting.shtml

http://www.administrator.de/Subnetting_leichtgemacht.html

Und hier gibts diverse Tools zu diesem Thema (man muss ja nicht immer alles zu Fuß machen ) : http://www.freedownloadscenter.com/Best/subnetting-tool.html

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )