Autor Thema: Automatischen Restart durch Windows Update verhindern  (Gelesen 1874 mal)

Offline Theos

• Premium-Cubie
Automatischen Restart durch Windows Update verhindern
« am: 04 Februar, 2011, 18:11 »
ich hab erst kürzlich wieder am morgen feststellen müssen, dass das liebe windows update meinen rechner beinhart neugestartet hat.
downloads nicht fertig, dvb-aufzeichnungen verpasst, browser sessions verloren, etc. alles schon erlebt.

automatische installation abdrehn nervt, werden darüber ja täglich defender/security essential definitionen ausgeliefert die dann abgenickt werden müssen.

auf http://www.aeonity.com/frost/remove-automatic-restart-after-windows-updates fand ich folgenden tipp:
gpedit.msc starten (den gruppenrichtlinieneditor)
"Local Group Policy/Computer Configuration/Administrative Template/Windows Updates/No auto-restart for scheduled Automatic Updates Installations" auf enabled setzen.

alternativ, wenn z.b. gpedit.msc nicht vorhanden ist weil win 7 home, könnte folgender registry key ausreichen:
unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU ein DWORD mit namen NoAutoRebootWithLoggedOnUsers und wert 1
(dieser eintrag war vorher nicht vorhanden, wurde dann aber auch von gpedit erzeugt)

ob's wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, aber der nächste patchday steht ja schon vor der tür ;)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Automatischen Restart durch Windows Update verhindern
« Antwort #1 am: 17 Februar, 2011, 16:59 »
Hats so funktioniert ?

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 17 Februar, 2011, 17:52 »
...würd' mich auch interessieren  :)

Bei mir startet zwar gpedit.msc (Vista), aber in Deutsch. Da findet man auch "Lokale Richtlinien", aber ob das dasselbe ist?

edit: hab gerade einen deutschen Artikel dazu gefunden. Allerdings geht bei mir irgendwie nicht die Einstellung "xxxMinuten bis zur Neustartaufforderung warte", bei mir geht nur:
en "Neustart verhindern" zu aktivieren (hab ich jetzt mal gemacht). Hier die Adresse des Artikels:

http://sw-guide.de/2006-07/kein-zwangsneustart-nach-windows-update-automatische-updates/
« Letzte Änderung: 17 Februar, 2011, 18:06 von ritschibie »
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline paule

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #3 am: 17 Februar, 2011, 18:45 »
Bei mir durfte noch nie ein OS oder Programm automatisch updaten. Geschadet hat es bis heute noch nie.
Auf dem "alten" PC lief XP von 2001 bis 2008. Auf dem "Neuen" XP und W7 bis jetzt. Regelmässige Acronis Backups verhindern schlimmeres.
Auch ein ernsthafter Schädlingsbefall war noch nicht. Homebanking mache ich seit BTX Zeiten.
Und vor DSL war automatisches Update sowieso kein Thema.
Also mache Updates, wenn du Zeit und Muse hast und deaktiviere den automatischen Krempel.

Offline stuart

• Mega-Cubie
« Antwort #4 am: 17 Februar, 2011, 21:21 »
Ja, ich mag die schlauen Automatismen auch nicht. Habe: "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Instalieren manuell festlegen", eingestellt. Es kommt immer wieder vor, daß Updates Probleme verursachen. Dann ha be ich zumindest eine Chance was dagegen zu unternehmen...  ;)
C2D E6600, ASUS P5B, 3GB DDR2-800, Samsung F3 HD103SJ 1TB, Samsung HD501LJ 0,5TB, ATI HD5750 9.12.0.0, TT S2 3200 CI 5.0.1.8, Win 7 Pro 32bit, DVB ViewerPro 5.2.0.0, SmartTitaniumQuadro - Smart MS-5/8ES, Firefox 26, VLC 2.0.5, Fritz7390, Powerline PL200D WLAN, WD TV Live,
Xperia Z 4.2.2, RaspPi B

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #5 am: 18 Februar, 2011, 17:18 »
Hats so funktioniert ?
Ja!

Wie gesagt, ich update automatisch. Mir ist es zu viel Mühe, jedes mal die Liste durchzugehen und abzunicken, wo z.b. die Microsoft Security Essential Updates täglich reinkommen. Die Beschreibung zu den updates ist auch nicht gerade optimal -- ich glaub es steht bei jedem drunter, dass es möglicherweise einen Neustart erfordert...