Autor Thema: Wie teste ich QL eines Accus?  (Gelesen 4718 mal)

Online ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie teste ich QL eines Accus?
« Antwort #15 am: 25 Dezember, 2010, 10:21 »
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #16 am: 25 Dezember, 2010, 15:36 »
@Bert: Wie istn das nun mit den aktuellen Laptops: Wenn ich eh meist das netzteil dran habe, accu drin lassen, acc raus? accu mal leer werden lassen?
zu den accus hat ritschbie ja schon einen sehr guten link geposted, zu den rausnehmen der akkus: kommt drauf an, ob der hersteller des lappis nachgedacht hat. Aus der werkstatt kann ich nur vermelden, das wir in den letzten Jahr öfters Lappis zur reparatur hatten, denen die eingebaute ladeelektronik abgeraucht war. Fast immer war in der vorgeschichte der akku entfernt worden und das teil hing konstant am netzteil.
Technisch könnte es sein, das der regelelektronik durch den fehlenden akku die last fehlt.
So hatten wir zum beispiel bei einen Lappi den folgenden effekt: Accu ist ein 18 volt teil, netzteil liefert 20 volt unbelastet, da der akku keine energie verbrauchte (war ja nicht vorhanden ;D ) rauchte sich der regler auf.

Ne andere sache waren verschiedene Dell und siemens lappis, hier kam die steuerung dermassen aus dem tritt, das selbst neue akkus nur nur noch teilweise geladen wurden und die rechner akufehler oder ähnliches meldeten.
Hier half dann, mal die "akkuwartung" anzustarten, danach ging es dann wieder bis zum nächsten versuch, den Lappi ohne akku zu fahren.

die schlussfolgerung überlasse ich jeden selbst ;D
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline stuart

• Mega-Cubie
« Antwort #17 am: 25 Dezember, 2010, 18:45 »
die schlussfolgerung überlasse ich jeden selbst ;D

Lässt man den Akku im Notebook drinn. kann er durch die Wärme schon nach einem halben Jahr kaputt sein..., oder?  ::)
C2D E6600, ASUS P5B, 3GB DDR2-800, Samsung F3 HD103SJ 1TB, Samsung HD501LJ 0,5TB, ATI HD5750 9.12.0.0, TT S2 3200 CI 5.0.1.8, Win 7 Pro 32bit, DVB ViewerPro 5.2.0.0, SmartTitaniumQuadro - Smart MS-5/8ES, Firefox 26, VLC 2.0.5, Fritz7390, Powerline PL200D WLAN, WD TV Live,
Xperia Z 4.2.2, RaspPi B

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #18 am: 25 Dezember, 2010, 22:29 »
... Jetzt nur noch das problem, nutz ich meine alten Accus (AA) weiter oder gleich ein neues Set. Aber da kommt wieder der geizkragen raus...
Der Shop ist ok. Mit dem Ladegerät kannst Du deine alten Zellen nochmal versuchen, aufzufrischen und dann auch die Kapazität anzeigen lassen. So kannst Du dann sehen, ob sie noch zu gebrauchen sind.
In dem Shop kannst Du auch Eneloop Akkus kaufen. Der Typ testet die Dinger vorher nochmal auf Kapazität und verschickt bei paarweiser Bestellung auch immer Akkus mit bestätigt gleicher Kapazität...
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #19 am: 26 Dezember, 2010, 09:22 »
Lässt man den Akku im Notebook drinn. kann er durch die Wärme schon nach einem halben Jahr kaputt sein..., oder?  ::)
Boah, wie warm wir denn dein Akku ? (frage wegen dem grade herrschenden wetter). Könnte man den als raumheizung verwenden ? ;D ;D

Spass beiseite: normalerweise sollte da nix passieren, denn auch der hersteller spricht von Ausfallerscheinungen bei temperaturen über 50 Grad. und wenn dein Lappi dermassen heiss werden sollte, dann würd ich mir auch sorgen um den rest der elektronik machen. Ebenso sollte man es vermeiden, die neueren akkus temperaturen unter 0 Grad auszusetzen, hier ist die alterung gravierender. Insgesamt könnte das man das so sagen: die meisten akkus können temperaturen zwischen 0 und 50 grad einigermassen gut ab, lediglich bei temperaturen ausserhalb der normalen umgebungtemperatur kann es zu stärkerer selbstentladung kommen. ( da muss dann eben etwas früher nachgeladen werden).

aber sicherheitshalber hier nochmals der hinweis: das sind pauschale werte, je nach hersteller (lappi oder akku) kann das abweichen.

Born 4.1960  KIA 2.2012