Anzeigen der neuesten Beiträge
Zum Vergleich: die selbe Datei von einer Partition der internen Festplatte auf eine andere zu kopieren hat 3 min 10 sek gedauert!
normalerweise sollte eSATA beinahe genausoschnell sein wie SATA, d.h. wenn ich mich jez nicht verrechnet habe bist du mit deinen 30mbyte/sec noch relativ langsam unterwegs; liegt aber vermutlich an der externen platte.
Ps: Bei mir dauert es ca. 3 min 30 Sek eine Dr. House - Folge (2,5 Gigabyte) über mein Houseinternes *g* Netz vom Vdr im Keller zu laden.Wohlgemerkt nur ein 100 Mbit - Netz. Der Vorschlag von Theos ist also nicht verkehrt Das schreiben des von Werbung bereinigten Files (1.1 Gigabyte) hat 57 Sek. gedauert.
Hab jetzt mal im Bios des X58 die BIOS eSATA Defaults eingestellt. Das ist etwas besser, laut Windows Kopier-Terminal erreicht er jetzt 39 - 42 MB/sec (intern > extern)....
Zitat von: ritschibie am 07 November, 2010, 13:04Hab jetzt mal im Bios des X58 die BIOS eSATA Defaults eingestellt. Das ist etwas besser, laut Windows Kopier-Terminal erreicht er jetzt 39 - 42 MB/sec (intern > extern)....in den bios settings sollte bei den SATA modi immer AHCI ausgewählt sein wenn man die bestmögliche performance haben will.Standardmäßig ist dort jedoch zumeist legacy eingestellt, welches nicht alle features unterstützt (z.b. Native Command Queuing)Wenn du diesen modi nachträglich umstellen willst, musst du aber zumindest bei windows den AHCI treiber vorher in der registry aktivieren.
Das gilt aber nur für Intelboards
Geht das einigermaßen gefahrlos? Wenn Ja, könnte ich das auch noch machen... Bei meinen Registry-Einträgen steht jeweils als Wert 3 ( AHCI ), dann müßte ich im BIOS nur auf AHCI umstellen - richtig??
Beunruhigt hat mich allerdings die Meldung vom ... den SATA-DVD-Laufwerken: Ich habe zwei davon