Anzeigen der neuesten Beiträge
Direkte Pässe, die butterweich durch die Tiefe des Raums schnitten
Die deutsche Nationalmannschaft wird immer das liebste Kind der Deutschen sein.Berti Vogts
Noch immer das hölzern pedantische Volk, / noch immer ein rechter Winkel / In jeder Bewegung, und im Gesicht / Der eingefrorene Dünkel.Heinrich Heine "Deutschland - Ein Wintermärchen"
Bei uns ist der Nationaltrainer eine ganz wichtige Figur. Das ist einmalig auf der Welt. Ähnlich wie die Ritale der WM-Vorbereitung: Alle erwarten von Löw und seinem Trainerstab, dass er ein Mastermind ist und eine ganz tolle Vorbereitung macht. Das ist auch klar, dass die erstmal Entspannungsübungen machen, dass die Frauen dabei sind, dass sie dann auf eine Mittelmeerinsel fahren, ohne Frauen, im Geheimen weiterarbeiten, in einem Bunker-artigen Hotel untergebracht werden, von Sicherheitsleuten beschützt, und dass die jetzt dort sich etwas ausdenken, und dann vier Wochen ohne Lagerkoller überstehen, nur mit Videospielen und mit Flipperautomaten beschäftigt: Männer unter sich.
Da haben wir wieder mal den deutschen Sonderweg: In Deutschland wird die Rolle der Nationalmannschaft total überbetont. Das ist besonders bei Großereignissen der Fall. ... Fußball soll Spaß machen, das ist ein Fest. Das geht ein bisschen verloren. Was mich stört, ist nicht, dass Leute Flaggen hissen, sondern dass man das überhöht.
Das ist auch etwas Ärgerliches: Bei Großereignissen wie der Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften kommt ein großes Publikum; Personen, die sonst nicht zum Fußball gehen, die eigentlich nicht soviel Ahnung vom Fußball zu haben. Da wäre es eigentlich Aufgabe der Medien, zu informieren, was ein schönes Spiel ist, was ein taktisch gutes Spiel ist und die Leute für den Fußball zu interessieren und nicht diese Selbstbestätigung durch Fußball immer wieder durchzuziehen. Sport-Nationalismus ist eigentlich eine Geschichte der 50er Jahre. Das könnte man ein bisschen zurückschrauben. ... Das wird übertrieben mit diesem Schwarz-Rot-Gold. Ich würde niemals eine schwarz-rot-goldene Fahne aus meinem Balkon hängen. Sondern die Werder-Fahne. ... Ich finde, es ist wichtig, dass man es nicht aus dem Auge verliert: Der Fußball hat seine Wurzeln im Lokalen. Das Nationale ist ein sehr spätes Produkt im Fußball.
Es ist doch im Fußball sehr sehr wichtig, dass man weiß, zu wem man hält. Das kann man auch verschieben. Es muss überhaupt nicht so sein, dass man nur zu dem hält, aus welchem Teich man kommt. Das ist ja das Schöne: Man kann sich ja frei wählen, wen ich unterstütze. Deswegen kann ich mir auch die brasilianische Fahne an den Balkon hängen.