Autor Thema: Danke für alles, bin dan mal weg  (Gelesen 21314 mal)

Offline Micke

• Ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist
  • Mega-Cubie
  • NIVA...die russische Antwort auf Range Rover
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #105 am: 27 März, 2011, 09:46 »
Ansonsten ist mir aufgefallen, das Deutschland ein ziemlich heißes Pflaster in Sachen Nuke-tech ist.
In Deutschland wurden zwischen 1957 und 2004 etwa 110 kerntechnische Anlagen in Betrieb genommen

Tja, man glaubte eben, auch in anderen Bereichen, an eine „strahlende“ Zukunft  ;ah
---> http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Hahn_%28Schiff%29

Im Netz mit:
Win 10 • D-Link DWR-923 • dovado 4GR • Telenor Breitband 4G-LTE900 • Slingbox-Solo • Denver DMB-119CI • 4 CMOS-Cams • 2 IP-Cams

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #106 am: 27 März, 2011, 14:19 »
Wie immer zuerst ein Dank an dich und die Warnung "Pass auf dich auf"!

Das ganze hört sich ja etwas nach Stalker an! Strahlung die kommt und geht ;-) Und da sieht man wieder, man sollte nix wegwerfen. Auch 40J alte Loks sind noch zu gebrauchen.

[OT]Bin nun wieder in HRO angekommen, also nix mehr MUC. Geile zeit, viel erfahren und gelernt. Mal sehen, was die Zukunft bringt[/OT]

Also halt die Ohren steif, informier uns weiter so gut bis bald
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #107 am: 27 März, 2011, 20:50 »

Das ganze hört sich ja etwas nach Stalker an! Strahlung die kommt und geht ;-)

naja, ich hab das etwas lockerer geschrieben, aber hier geht in Richtung stalker ein übles Gerücht oder Vermutung um.
Will mich aber momentan nicht drüber auslassen und bin auch gebeten worden nichts darüber zu sagen/schreiben, sorry.

Da ich ja nix sagen darf, hier was zum Nachdenken: Was könnte das sein, wenn an einer "anderen Baustelle" das folgende passiert:  An Stellen, die kurz vorher auf Strahlung getestet wurden, gibt es "plötzlich" Strahlung,Ventile die vorher geschlossen und gesichert sind, sind plötzlich wieder offen. Messgeräte sind plötzlich beschädigt oder Dosimeter sind "verunreinigt". Angeblich schwer verstrahlter Patient ist plötzlich verschwunden, u.s.w.   

Natürlich hat das mit Fukushima nix zu tun, ist nur so ein Gedankenspiel, denn wenn das so wäre, dürfte ich ja nix drüber schreiben   :rg

Zitat
[OT]Bin nun wieder in HRO angekommen, also nix mehr MUC. Geile zeit, viel erfahren und gelernt. Mal sehen, was die Zukunft bringt[/OT]
HRO war die Gyn ? dann sei bloß vorsichtig, das könnte auch gefährlich werden. Du  hantierst dann mit einer der größten Gefahr der Menschheit rum, hab mir sagen lassen   :fr Sollen angeblich schneller hoch gehen als die defekten Brennstäbe in Japan  ;wusch

Born 4.1960  KIA 2.2012

Online ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #108 am: 27 März, 2011, 21:01 »
Das klingt schwer nach üblem Konkurrenzkampf. Da Greenpeace ja wohl vor Ort nicht "involviert" ist, denkt man an andere Konkurrenten. Wer mit welchem Interesse will wohl Tepco an den Kragen  :hmm :hmm :hmm

Könnte aber alles auch eine durchaus verständliche Verschwörungstheorie sein... :hmm :hmm :hmm

Und wenn dann noch die Politik im Spiel ist... :hmm :hmm :hmm

Jetzt hör ich auf und wünsch Dir eine (Kern-)strahlenfreie Zukunft!
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #109 am: 27 März, 2011, 21:29 »
rein spekulativ
greenpeace und andere öko-Gruppen kann man ausschließen, solche Aktionen sind zum einen nicht plakativ genug oder nicht zuzutrauen.
Chugoku Electric Power, Chubu Electric Power und  Kansai Electric Power haben seit ein paar Tagen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
Die Regierung? Schwer zu glauben, die haben andere sorgen.
Wer immer das ist/war, muss zum einen über größere Geldmengen verfügen, strahlendes Material haben, sich mit den Reaktoren auskennen, die Japaner blamieren wollen und sich auch irgend einen Gewinn davon versprechen.

aber wie gesagt, das ist reine Spekulation, kann auch sein, das das wirklich nur Zufälle sind und das Gerücht in die Sparte "Verschwörungstheorie" gehört. Egal wie, hier sind jetzt alle etwas "vorsichtiger" geworden, es wird jetzt alles noch öfter kontrolliert.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Online ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #110 am: 27 März, 2011, 21:39 »
General Electric (immer noch ein U.S. Konzern soviel ich weiss) ist aber viel zu stark an Fukushima beteiligt (wenn auch ein Ex-Direktor sich "kritisch" zum Meerwasser-Einsatz geäußert hat) und viel zu stark in der US-Ökonomie, als dass zum Beispiel die USA (speziell GE) ein Interesse an Defätismus haben könnten. Italien scheint ja jetzt auch der Kernkraft wieder adieu zu sagen, in Deutschland redet man gar nicht mehr über neue Anlagen. EU-weit wächst die Ablehnung, es blieben also (wenn ich nix vergessen habe) nur noch die Konkurrenten in der Reaktortechnik übrig und da kenn ich mich schon gar nicht aus....
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #111 am: 27 März, 2011, 22:13 »
Private meinung!
Den Amis könnte ich es zutrauen, das sie im letzten Moment als "Retter" der Lage auftauchen und dann im Wiederaufbau stark Geld scheffeln.
Dann wären da auch Frankreich und China, die ebenfalls ihre Reaktoren verkaufen wollen und auch beim Wiederaufbau profitieren würden.
Russland wäre ebenso ein Aspirant, der aus solcher Lage profitieren würde.

Es könnte entgegen meiner vorherigen Aussage auch eine Öko-Guerilla Truppe sein, die in "Kamikaze Taktik" große Verwirrung stiften will. Dafür wurde die Mentalität der Japaner sprechen ( hab mir das eben bestätigen lassen) zum anderen Spräche dafür, das es nur zu minimalen Störungen gekommen ist, mit Ausnahme der wenigen Verletzten.

Aber da können wir momentan nur spekulieren, ich hoffe natürlich, das es wirklich nur Zufälle waren.

ach und noch was anderes: wer sich wundert, woher DRS die Infos bezieht, könnte sich ja mal die Seite http://www.jaif.or.jp/english/index.php ansehen, ist zwar englisch, aber die Diagramme kommen irgendwie bekannt vor  ;ah  Arbeitet Guttenberg jetzt bei DRS?
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #112 am: 28 März, 2011, 15:38 »
Jetzt aber mal ein dickes "Hm..."
Zitat
Ventile die vorher geschlossen und gesichert sind, sind plötzlich wieder offen.
Also in einem AKW, und dann grade in so einem, da kann man doch nicht einfach rein? Da ist man doch sicher zu zweit, dann gibt es doch sicher Wachbücher wo man reinschreiben muss wann, wie und wo man war? Da kann man doch nicht so einfach mal hingehen? Und wenn die leute aus einem anderen team sind, das würde man doch sehen? Also ich mein, da fahren doch sicher keine Taxis mehr hin^^ und Es gibt Kontrollposten?

Zitat
Zitat

HRO war die Gyn? dann sei bloß vorsichtig, das könnte auch gefährlich werden. Du  hantierst dann mit einer der größten Gefahr der Menschheit rum, hab mir sagen lassen   frech Sollen angeblich schneller hoch gehen als die defekten Brennstäbe in Japan  und weg
Da verwechselst du was berti. gyn wird im Sommer in der Schweiz sein. Und in HRO studiere ich, hab also mein "normales" leben^^ Z.Z. hab ich Anästhesiewoche, dann Psycho-Block und dann normales Semester... mit ein paar Blöcken drin.

Zitat
und sich auch irgend einen Gewinn davon versprechen.
Exakt, wer es auch immer ist, was gewinnt er dadurch? Also das ganze kann verzögert werden und etwas unangenehmer für die beteiligten werden. Aber es ist doch eh schon schlimm. Wer würde denn profitieren wenn es schlimmere wäre? ist ja nicht so, wie wenn man einen "Anschlag" verübt und dann mehr "Sicherheit" verkaufen kann...
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #113 am: 28 März, 2011, 18:08 »
heute mal den Statusreport etwas früher und kurz, war sehr schwerer tag und ich bin relativ fertig.

heute gibt es nur schlechte nachrichten:

Containment und Reaktordruckbehälter Block 2 defekt
Es hat in Block 2 eine teilweise Kernschmelze gegeben.

Containment Block 1 vermutlich defekt, es tritt kühlflüssigkeit aus

Containment Block 3 vermutlich defekt, mehrere Rohrflansche sind beschädigt
Vermutung über Kernschmelze sehr hoch, aber noch nicht bestätigt.

Block 4  es hat kleine Wasserstoffverpuffung gegeben.
Abklingbehälter sehr warscheinlich undicht

Auspumpen der Keller und Turbinengebäude schwierig, es gibt mehr radioaktives Wasser als die Kondenstorbehälter aufnehmen können.

Bei heutigen Erdbeben wurden mehrere Kabel beschädigt, es kam zu Kurzschlüsse
Ebenso sind bei diesen Erdbeben einige Rohrleitungen und Flansche beschädigt worden, es muss nochmals alles wieder überprüft und repariert werden.

Der Schaden wird vermutlich in den nächsten Stunden durch IAEA von Stufe 5 auf stufe 6 angehoben.

Es gab heute zwei weitere leicht verstrahlte Arbeiter, Krankenhaus war zwar nicht notwendig, aber die Zahl der verstrahlten ist jetzt auf 24 gestiegen.

Aus Block 3 wurde Leiche eines seit 14.3 vermissten Tech. geborgen. (nachrichtensperre wurde angeordnet !)

Das sind die Neuigkeiten im Überblick, denke mal, das reicht auch.

achja, das schlimmste zuletzt: Meine Vorräte an Espresso und Zigaretten sind fast aufgebraucht, Allohol gibt es auch keinen mehr - wird wirklich Zeit, das die das KKW endlich in Griff bekommen.  ;wusch

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #114 am: 28 März, 2011, 20:13 »
Grade bei ARD gehört:
a) das ihr fast kein Essen habt?
b) das ihr in einer Gebäude in der nähe auf Bleiplatten schlaft?
c) Ein Kabelkanal vielleicht verseuchtes Wasser ins Meer bringt?

d) nix von dem tech gehört, Berti ist eben besser^^

Dann schlaf mal gut, können wir dir per luftpost was senden? ;-)

Offline dada

• Aufpass-Cubie
  • Ein leerer Kopf nickt leichter
« Antwort #115 am: 28 März, 2011, 23:42 »
Berti, zu e). von McCom

können wir vom Cube irgendwas nützliches für Dich tun?
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #116 am: 29 März, 2011, 00:18 »
Grade bei ARD gehört:
a) das ihr fast kein Essen habt?
b) das ihr in einer Gebäude in der nähe auf Bleiplatten schlaft?
c) Ein Kabelkanal vielleicht verseuchtes Wasser ins Meer bringt?

d) nix von dem tech gehört, Berti ist eben besser^^

Dann schlaf mal gut, können wir dir per luftpost was senden? ;-)

zu

a) falsch oder besser gesagt es gibt nur Grundnahrungsmittel, also nix luxuriöses. Naja, sushi hier aus dem meer will derzeit sowieso keiner haben. Und viele der Leute hier haben sich ausdrücklich eine Sonderbehandlung verbeten, schon aus Respekt (Mitleid? ) mit den anderen Leuten, die in Behelfslagern leben.
Dazu kann man auch sagen, das hier alle etwas von unseren Diesel und Petroleum Rationen gesammelt und an die Hilfs-Lager gespendet hatten.

Könne auch sein, das hier im cube jemand mit gelesen hat und mein persönlichen Engpass an Kaffee und Zigaretten falsch interpretiert hat ;D .

b:) Totaler quatsch. Die Wirklichkeit: Wir schlafen hier entweder auf Feldbetten, auf ner Art futon, auf Luftmatrazen oder auch nur auf Stroh-Matten, das ist vom Geschmack des einzelnen abhängig. Im Hauptlager ca 8 km vom Akw entfernt sind z.b. die Fenster abgedichtet, Eingang nur über ne Schleuse. Luft kommt durch Filtern herein, die Schlafräume stehen unter Überdruck. Geigerzähler sind allgegenwärtig wie auch Erdbebenwächter. Vor Ort am AKW ist an Schlaf nicht zu denken, da ist man einfach zu aufgepuscht, entweder wegen Angst, wegen dem Lärm oder einfach auch nur wegen dem Stress. Was aber auch stimmt: es gibt hier am KKW wirklich einen größeren Ruheraum, der als ehemaliger Schutzbunker unter anderem auch Bleiverkleidungen hat.  Das Teil ist aber eher als Not-Lazarett zu betrachten, aber auch hier stehen Feldbetten und in einen extra Raum ein paar Krankenbetten.
Es kommt öfter vor, das Leute aus Erschöpfung "zusammenklappen" und deshalb sich hier kurz erholen.
Und zu meiner Person: Am Akw bin ich in unseren "Panzer" und ab und an schlaf ich leider ein wenig auf dem Fahrersitz ein, mea culpa ;D

c:) Das wissen wir hier momentan noch nicht.  Fakt ist, das es in Kabel- und Rohrkanälen zwischen Reaktor und Generatorraum zu sehr starker Verstrahlung kam. Ebenso gab es in einen Ringkanal (der um das Reaktorgebäude läuft) ebenso Strahlung und ne Wasseransammlung. Auf welchen Wegen die Strahlung ins Meer gekommen ist, ist noch nicht hundertprozentig sicher.

d:) Wirst du wahrscheinlich auch nicht, ich hätte auch nichts darüber schreiben sollen/dürfen. Nur war ich vorhin etwas neben der Spur und auch wegen der Sache etwas betroffen. da konnte ich nicht anders und musste mir Luft machen.

zum schlafen : Mehr als 5 Stunden Schlaf am Stück ist Luxus  :aah  es ist wirklich sehr selten, wenn man länger schlafen kann/darf. Sehr oft wird man auch unsanft von irgendwelchen Alarmen geweckt, meist vom Erdbebenalarm.
(wir hatten hier seit Einsatzbeginn etwas über 150 Erdbeben-Warnungen)
Zur Luftpost: Nee, bin seit eben wunschlos glücklich, hab eben ne Stange Zigaretten und "Nato-Kaffee" geschenkt bekommen  :jo   :jb  "Yo man, the US-Army is here for rescue" sagte eben ein Marine und drückte mir ein care-paket in die Hand  ;D Frag mich bloß, woher die das wussten :hmm
(falls die mitlesen: greetings and thanks for the gift ! keep it comming )

[ot] zu mccom: Mist, das mit HRO und Gyn in der Schweiz hatte ich wirklich durcheinander gebracht, sorry [/ot]

Sehe gerade das posting von Dada: Danke fürs Angebot, hab hier aber alles, was ich brauche. Und  zur allgemeinen Spendenlage: Hier (Japan allgemein) kommen sehr viele Sach-Spenden rein, aber es gibt Probleme mit der Verteilung. Zum anderen werden auch Dinge benötigt, die nur sehr schwer zu Spenden sind: Es fehlt im Land z.B. Wasser, Heizmaterial, schwere Maschinen, Baumaterial, Medikamente, Decken usw. Ebenso fehlen hier Mediziner, Ingenieure, Verwaltungsleute, Seelsorger usw, die auch die Landessprache verstehen.  Habe keine Ahnung, wie das zu spenden ist.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #117 am: 29 März, 2011, 00:25 »
als Nachtrag: klar könnt ihr vom  cube was nützliches für mich tun:  meine Postings ertragen  :fr
Und dafür Sorgen, das es nie zu solchen Problemen in Deutschland (oder anderswo) kommt, und damit sind nicht Naturkatastrophen gemeint. Dieser Unfall sollte wirklich der letzte sein.

Möchte solch Einsatz wirklich nicht nochmal machen, schon gar nicht in Europa.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #118 am: 31 März, 2011, 03:26 »
So, mal wieder der übliche Statusreport, obwohl, eigentlich gibt es nix zu berichten.

In Kürze:
Das Abpumpen des belasteten Wassers musste abgebrochen werden, gibt keinen Platz mehr.
Wann die Reaktoren/das Werk endlich sicher ist, ist unklar.
Das die Reaktorblöcke 1-6 nicht wieder ans Netz gehen und "versiegelt" werden ist schon fast beschlossene Sache.
Tepco wird vermutlich verstaatlicht
Gestern gab es hier ne riesige Aufregung, als drei Arbeiter klitschnass aus einen Generatorgebäude kamen, nachdem es zu einen Rohrbruch kam. Glücklicherweise was das nicht kontaminiertes Wasser, aber der Schreck war ziemlich besch...

Ansonsten hänge ich einfach mal zwei englische PDFs an dieses Posting, da steht die Zusammenfassung drin.

Heute muss ich auch noch zum üblichen screening, mal sehen, wie lange ich hier noch helfen darf.
(nein, ich leuchte noch nicht im Dunkeln ;D )  Und bevor sich jemand Sorgen macht: Der absolute Grenzwert, den wir (UN) aufnehmen dürfen liegt derzeit bei 65 milliSievert/jahr und trotz bester Ausrüstung bekommt man geringfügig Strahlung ab.  Das liegt noch im erträglichen Bereich, also relativ ungefährlich.

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #119 am: 31 März, 2011, 20:08 »
Grade in der ARD über:
a) Verstrahltes Grundwasser unter dem Reaktor (Überraschung?)
b) sie wollten heute ein Harz sprühen um die Partikel zu verkleben? Soll aber wegen Regen morgen passieren? Wie sehen da die Aussichten aus?

Und sonst? Hoffst du bald wegzukommen? Also abgesehen von der Strahlung? Oder würdest du "gerne" noch bleiben? Wie schauts denn an sich mit deiner Fam aus? Was sagt die denn so zu deinem "Leben"?