Autor Thema: Danke für alles, bin dan mal weg  (Gelesen 21242 mal)

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #60 am: 20 März, 2011, 22:50 »
Und wenn wir schon bei Zitaten sind ... Berti, es müsste "Numquam" heißen ... ;)
ahh, typo. danke für den hinweis, wird gleich geändert.
Und für die anderen hier die komplette zeile:
"Numquam se plus agere quam nihil cum ageret, numquam minus solum esse quam cum solus esset " was in etwa heißt:
"Niemals sei er tätiger, als wenn er nichts tue; niemals sei er weniger allein. als wenn er mit sich selbst zusammen sei"

so, das wäre es zur Abteilung "kleines latrinum" ;D
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #61 am: 20 März, 2011, 23:37 »

In den Brennstäben ist 3% U-235, im natürlichen Uran kommen - glaub ich - 0,8% vor.
Wäre schön, wenn es nur so wenig ist, die meisten Brennstäbe werden aber mit 4-5 % betrieben, bis vor wenigen Tagen war sogar eine Tendenz zu noch höheren Anreicherungen. Falls das nicht aus "bestimmten Gründen" aus der webseite entfernt wurde, kann man das auf der Seite von Urenco Deutschland nachlesen. Urenco ist übrigens eine Firma, die in Gronau die Anreicherung betreibt. Ist schon witzig: Aufarbeitung ist in Deutschland verboten, die Anreicherung jedoch nicht. :Kopf

zu Uran: nicht in Panik ausbrechen, das natürlich vorkommende Uran ist relativ harmlos, da macht es wirklich die Menge. ( hab im folgenden die atomzahlen weggelassen) Schlimmer sind da Zerfallsprodukte, z.B. radon oder in folge dann Jod und Cäsium bis dann irgendwann das "ungefährliche" und nicht strahlende Beryllium entsteht ( nach ca 150 Jahren) . Noch schlimmer ist es, wenn Uran Neutrinos aufnimmt, dann entsteht Plutonium. Die durch Zerfall von Plutonium entstehenden Nukleoide sind ebenso gefährlich und zwar bis hin zum Endprodukt, dem ungefährlichen Blei. ( Dauert auch geringfügig länger, bis das der Fall ist: sind "nur" ca 1 Mio Jahre.). Plutonium ist auch ein Grund, warum Reaktoren und Endlager so gefährlich sind, denn bei "Verbrennung" der Brennstäbe entsteht unweigerlich Plutonium. Von daher waren die Meldungen, das einer der Reaktoren in Japan mit Plutonium betrieben wurde, schlichtweg falsch. Es handelte sich "nur" um fast abgebrannte Brennstäbe, die betriebsbedingt einen hohen Anteil an Plutonium enthalten.

So, und wer genaueres dazu wissen will, sollte jetzt mal auf Wikipedia suchen, bin nicht der Fachmann .
Und für die fauleren unter den Mitlesern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennelement
und  http://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Anreicherung wären schon ein paar Anlaufstellen  :fr

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #62 am: 20 März, 2011, 23:58 »
Du bist zwar irgendwie wahnsinnig
Danke fürs Kompliment, genauso will ich auch sein. ( ernst gemeint !)

Zitat
drei Wochen Famulatur (3x7 Tage) lassen mich grade ziemlich durch
Krankenhaus oder Uni? Egal, drück dir die Daumen zum "Knochenjob".

Zitat
Was will ich mit der DPA wenn ich einen Freund eines Freundes habe, der dabei ist und saubere Infos liefern kann.
Bitte jetzt nicht überbewerten ! Ich hab auch nicht den völligen Überblick, in sehr vielen Details muss ich mich auch auf "Zulieferer" verlassen, was manchmal auch zu Falschmeldungen oder Ungenauigkeiten führt. Was ich aber nicht mag, sind diese unterschwelligen "Propaganda"-Informationen oder Falschmeldungen, da schreib ich lieber ein paar Ergänzungen oder "Hinweise". (nicht nur in Hinblick auf die derzeitige Sache).
Und zum "weshalb im Cube ? " noch der Hinweis: Hier hab ich sehr viel gelernt und auch Anregungen bekommen, da muss etwas zurück gegeben werden. 

[fun] ausserdem gibts nur hier ebenso wahnsinnige Admins, Moderatoren und User, ist also ein zuhause [/fun ]
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Micke

• Ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist
  • Mega-Cubie
  • NIVA...die russische Antwort auf Range Rover
« Antwort #63 am: 21 März, 2011, 09:16 »
Sag bescheid wenn "ihr" Nachschub braucht...
http://www.westinghousenuclear.com/ProductLines/Nuclear_Fuel/nf_swedish_operations.shtm

Nee, Spaß beiseite...geh da bloß nicht so "dicht" ran und auf keinen Fall die Dosimeter aus Übermut untereinander (gegen "frische") austauschen!

Viel Glück und bleib gesund  :jo

Im Netz mit:
Win 10 • D-Link DWR-923 • dovado 4GR • Telenor Breitband 4G-LTE900 • Slingbox-Solo • Denver DMB-119CI • 4 CMOS-Cams • 2 IP-Cams

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #64 am: 21 März, 2011, 12:16 »
Plutonium ist auch ein Grund, warum Reaktoren und Endlager so gefährlich sind, denn bei "Verbrennung" der Brennstäbe entsteht unweigerlich Plutonium. Von daher waren die Meldungen, das einer der Reaktoren in Japan mit Plutonium betrieben wurde, schlichtweg falsch. Es handelte sich "nur" um fast abgebrannte Brennstäbe, die betriebsbedingt einen hohen Anteil an Plutonium enthalten.
Laut Medien wurde dieser Reaktor mit MOX (http://de.wikipedia.org/wiki/MOX-Brennelement) befeuert.
In den abgebrannten Brennstäben befindet sich zwar auch Plutonium, aber macht unter 1% aus. In einem MOX Brennelement hingegen sind angeblich 5-10% vorhanden.

Plutonium ist so gefährlich weil es für den Körper selbst giftig ist, nicht nur aufgrund der Strahlung. Die anderen Bösewichte wären Cäsium, Iod, und Strontium, weil alle 3 vom Körper eingelagert werden (Iod/Cäsium in der Schilddrüse, Strontium im Knochen). Die haben eine Halbwertszeit von 30 Jahren, bei Plutonium hängt es stark vom Isotop ab, von 2-3 Jahre bis zu Millionen Jahre...

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #65 am: 21 März, 2011, 21:20 »
Nun ja, 2xMonate Krankenhaus (Anästhesie&Uro). Jetzt 3xWochen Ambulanz MUC-Airport. Im Sommer schon "gebucht" 1Monat Gyn in CH. Mal sehen ob die auch nur mit Wasser ihre Schoko machen^^ Was wären wir ohne dich hier um CUBE? Ein bisschen ärmer...

Und sonst? wie war dein Tag heute? Ich will ne tägliche Meldung von dir, solange du neben dem Power-Plant lebst ;-) Wäre wie gesagt schade dich zu verlieren!

Weiter hin viel Glück und Erfolg!
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #66 am: 22 März, 2011, 00:17 »
so, heute mal etwas kürzer, hier hatte zum einen mal wieder die erde gewackelt, zum anderen scheint irgend etwas nicht zu stimmen, wir sind heute mehrfach vom eigentlichen Standort verlegt worden. Also: Abbau, 10 km weiter weg wieder Aufbau, Stunde später das ganze zurück, zwei Stunden später den ganzen quatsch nochmal. Fühl mich irgendwie wie ein Power Camper und bin wie gerädert. Und keiner weiß, wieso diese Anweisung kam, es gab weder erhöhte Strahlung, noch irgendwelche Rauchzeichen oder ähnliches. Mal sehen, nachher ist ne Besprechung, eventuell bekommt man dann mehr Info.
Aber egal, jetzt zu den Postings:
zu micke: nee, vom "guten" Stöffchen ist noch genug vorhanden, und bei den Schweden weiß man auch nicht, ob da nicht sörströming unter gemixt wird ;D Das wäre dann wirklich der Super-Gau  ;wusch

zu Theos und MOX : Genau hier liegt das Problem, denn laut Betreiber und Energiebehörde wurde keine Mox benutzt sondern es sind angeblich nur relativ abgebrannte Brennstäbe. Einer der Ingenieure (50 tapfere) hat mir versichert, das in diesen Reaktoren gar keine MOX-Brennstäbe gefahren werden können. Andererseits sprechen aber Regierung und einige japanische Medien davon, das dort doch Mox benutzt wurde. Ist eigentlich aber auch egal, denn ob da nun 1% oder mehr, das Zeug ist zu gefährlich als das es einen Unterschied macht. Hier laufen jetzt mehrere Spektral-Analysatoren, da sieht man sofort, was so "rumschwebt". Und wenn PU wirklich in "erheblichen mengen" austritt, dann wird evac-alarm ausgelöst und meiner einer macht  ;wusch denn so engagiert bin ich dann doch nicht.
Aber noch ein kleiner Hinweis zum PU, da ist dir eventuell ein kleiner Fehler unterlaufen, Jod, cäsium und strontium sind zerfallsstoffe von uran, bei PU wären das radium, bismut, thalium, radon,eventuell noch actinium, die sich im körper absetzen. ein kleiner trost bei der ganzen sache: lediglich jod (teilweise) und radon sind gasförmig, alle anderen genannten sind fest, können also nicht in den körper diffundieren sondern müssen "eingebracht" werden.

zu mccom:  der satz ist jetzt aber zweideutig: "1Monat Gyn in CH. Mal sehen ob die auch nur mit Wasser ihre Schoko machen". Wie kommt man bei Gyn auf wasser in der schoki? was denn sonst, ich wage mir nicht das auszumalen ...  :rg (sorry, bin müde und etwas überdreht).

so, jetzt wieder ernsthafter: Danke das Ihr euch Sorgen macht, aber mein Job ist nicht so gefährlich wie sich das anhört. Zum einen bin ich normalerweise zwischen 5 bis 10 Km vom Reaktor entfernt, nur in ganz seltenen Fällen fahren wir mit unseren "Panzer" dichter ran. Während solchen Einsatz ist schwerer Schutzanzug Pflicht und angeblich könnte man mit den Anzug bis kurz vor den Reaktor stellen, ohne das etwas geschieht. ( Werde das aber niemals austesten, trotz Vorliebe für Betatests ;D ). Und : Ich bin "nur" Techniker und Fahrer, werde also kaum außerhalb des Wagens sein, es sei denn um Verletzte zu bergen.
Eine erneute Knallgas-Explosion ist auch unwahrscheinlich, dazu sind die Gebäude schon zu durchlöchert. Und sollte wieder erwarten doch noch ein Reaktor über kritisch werden, da gibt es noch genug Zeit abzuhauen. Und ansonsten arbeiten wir hier in einen Team, da passt jeder auf den anderen auf.
Nicht mehr so ganz ernst: Da hätte ich z.B.eher Angst um Jürgen als Radfahrer in Hamburg, Käptn Spoke1 und sein Torpedoboot oder um Mccom, das er sich mit irgend einen Virus im MUC ansteckt. ( liste kann beliebig erweitert werden).

so, mir fallen die augen zu -> bis später
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #67 am: 22 März, 2011, 01:19 »
Hi Berti halt die Ohren in Bewegung (und alles Andere!)!

Das hier könnte laut ard.de die Ursache für Eure Doppelflucht gewesen sein

Zitat
Am durch Erdbeben und Tsunami schwer beschädigten Atomkraftwerk Fukushima I in Japan hat sich die Situation wieder verschärft: Erneut stieg Rauch über den Reaktoren auf, zunächst über Block 3, später dann über Block 2. In beiden Fällen ist die Ursache unklar. Mehrere Arbeiter mussten das Gelände aus Sicherheitsgründen verlassen. Beunruhigend ist die Entwicklung besonders an Reaktor 3, da die Brennelemente dort aus Plutonium-Uran-Mischoxiden (MOX) bestehen. Diese sind nicht nur radioaktiv, sondern auch hochgiftig.

Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima254.html
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #68 am: 22 März, 2011, 03:05 »
Grosse Knallgas-Explosionen sind offenbar von den Blöcken 1, 3 und 4 nicht mehr zu erwarten, aber bei Block 2 wohl immer noch möglich.
Eine erneute Knallgas-Explosion ist auch unwahrscheinlich, dazu sind die Gebäude schon zu durchlöchert.
Was denn, ist das Containment von Block 2 inzwischen auch so weit offen, dass sich darin kein Wasserstoff mehr sammeln kann?
Auf den hier gezeigten Bildern sieht das noch ziemlich intakt aus.
Oder kann dort inzwischen (ggf. wieder) aktiv gelüftet werden?

Wie auch immer, denkt bitte immer daran, Strom und Wasser vertragen sich nicht. Und es ist ja sogar Salzwasser im Spiel.
Eine elektrische Anlage nach solchen Schäden improvisiert wieder in Betrieb zu setzen, kann ebenfalls äusserst gefährlich werden, nicht nur an den Reaktoren selbst, sondern ebenso an allen Schalteinrichtungen, Trafos, u.U. selbst den Freileitungen. Der Zustand auch aller aussenliegenden Komponenten wird stets als stark vorgeschädigt bis Schrott zu gelten haben.
So gesehen bewegst Du dich in einer Art Minenfeld.
Also pass' jedenfalls extrem auf Dich auf, in jeder Sekunde.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Micke

• Ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist
  • Mega-Cubie
  • NIVA...die russische Antwort auf Range Rover
« Antwort #69 am: 22 März, 2011, 10:33 »
Immer(?) aktuelle Information aus Japan...

http://www.jaif.or.jp/english/index.php

Status of nuclear power plants in Fukushima...

http://www.jaif.or.jp/english/news_images/pdf/ENGNEWS01_1300758392P.pdf
Im Netz mit:
Win 10 • D-Link DWR-923 • dovado 4GR • Telenor Breitband 4G-LTE900 • Slingbox-Solo • Denver DMB-119CI • 4 CMOS-Cams • 2 IP-Cams

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #70 am: 22 März, 2011, 11:17 »
Berti, kuck hier grade j-tv in der Ambulanz und schreib vom iPhone. Die berichten grade, das es mieser aussieht, ihr es nicht aufhalten könnt sondern nur verzögert.

Wie schaut's bei dir aus? Schön heute wieder hinter der Front? Machs gut!
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #71 am: 22 März, 2011, 12:23 »
Aber noch ein kleiner Hinweis zum PU, da ist dir eventuell ein kleiner Fehler unterlaufen, Jod, cäsium und strontium sind zerfallsstoffe von uran, bei PU wären das radium, bismut, thalium, radon,eventuell noch actinium, die sich im körper absetzen. ein kleiner trost bei der ganzen sache: lediglich jod (teilweise) und radon sind gasförmig, alle anderen genannten sind fest, können also nicht in den körper diffundieren sondern müssen "eingebracht" werden.
worauf ich hinauswollte ist, dass eigentlich nur Pu wirklich giftig ist. bei all den anderen ist in erster linie die strahlung das schädliche, vor allem wenn die dinger im körper bleiben.
ob gasförmig oder nicht, in der regel wirbeln die teilchen als staub durch die gegend.

aber mein gott, ob man durch eine vergiftung stirbt, oder in folge einer verstrahlung, beides ist nicht so gut.

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #72 am: 22 März, 2011, 18:29 »
Nichts ist so schlimm als das es nicht auch etwas Gutes hat. Daher:reiss die Korken raus, Feierschweinerei  :wein

---------------------------------------------------

Rotwein soll das beste Mittel gegen radioaktive Strahlung sein

Zu früh oder endlich? Schonende Behandlung von Krebs. Die zahlreichen Vorzüge des Rotweintrinkens sind mittlerweile allgemein bekannt.

Nun haben die Forscher von der University of Pittsburgh herausgefunden, dass Resveratrol, das natürliche Antioxidationsmittel, das in Rotwein vorhanden ist, menschliche Zellen vor radioaktiver Strahlung schützen kann.

Im Rahmen einer Studie, die jetzt in den USA vorgestellt wurde, hat man in Tierversuchen festgestellt, dass Resveratrol in Verbindung mit der Acetylgruppe, wenn vor der Strahleneinwirkung eingenommen, die negativen Auswirkungen der Radioaktivität erheblich mindern kann.

Quelle: http://www.shortnews.de/

-------------------------------------------------

Noch 30 Minuten extra am Reaktor würden heute noch 'nen schönen Brand legitimieren  ;) Wobei
Zitat
Rotwein soll das beste Mittel gegen radioaktive Strahlung sein
mit 'ner Betonpumpe in den Reaktor gefüllt....
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #73 am: 22 März, 2011, 23:23 »
nur extrem kurz: hier geht grade ein erdbeben ab, ca stärke 5  :wall bis jetzt nur minimale schäden, mein team verpisst sich aber erst einmal. zusätzlich gehen jetzt grade die tsunami-sirenen an, bin also weg. melde mich in ein paar stunden zurück.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #74 am: 23 März, 2011, 04:57 »
Mann, wie ich diese andauernden Meldungen "Kinkyū Jishin Sokuhō" hasse. Was war also vorhin los: Seit ein paar tagen kommt es hier immer wieder zu Nachbeben, das von vorhin war schon ein schwereres (ungefähr stufe 6 auf Richter). Hatte mich hier eingeloggt und wollte ein Statusreport abgeben, da kam die Warnung rein. ( Beispiele wie sich das anhört, sind im Netz zu finden). Mein Team kommt also in den Wagen, da gingen die Tsunami-Sirenen an und  kurz darauf der Strahlungsalarm am Reaktor. Evac-Meldung an unser zweites Team, Info zum cube, anschnallen und weg in unter 2 Minuten, so schnell war ich noch nie. Während wir noch "auf der Flucht" waren kam zwar ne Entwarnung wegen Fehlalarm, das haben wir dann aber erst am Ausweichstandort erfahren. War im Endeffekt ne "tolle" Übung, wir sind jetzt wieder am ursprünglichen Standort . Und wenn ich denjenigen finde, der den falschen Alarm ausgelöst hat dann  ;boxen .

Ok, jetzt zu den Postings

zu Ritschbie und Mcom:

Das mit dem Standortwechseln, das lag/liegt an den Erdbebenwarnungen, es stehen angeblich noch einige schwerere Nachbeben an, deshalb sind die Japaner und UNDAC etwas vorsichtig und scheuchen uns hin und her.
Wenn das so weitergeht, besorge ich mir große Mengen an Rotwein oder Sake und definiere das als Vorbeugungsmaßnahmen. (danke spoke1 für den tip )
Das mit den Rauch ist übrigens ne alte Meldung, seit Tagen raucht da nix mehr. Zusätzlich werden die Reaktoren sehr genau auf Strahlung und Wärmeabgabe überwacht und das machen mittlerweile auch andere Leute als nur die Japaner. Nicht das man Vattenf. ähh Tepco misstrauen würde. ;D
Zu der Sache mit den MOX hatte ich schon was geschrieben, mir haben jetzt auch noch andere Techniker bestätigt, das diese Reaktortypen nicht für Mox-Brennstäbe taugen. Aber was da wirklich benutzt wurde, scheint ein großes Geheimnis zu sein, Es ist wirklich nicht herauszubekommen, was da verfeuert wurde.
Zu den Nachrichtendiensten und deren Meldungen möchte ich mich jetzt nicht äußern, aber es soll ne webseite "Journalist wall of shame" (oder so ähnlich) geben, da wird dieses Thema besser beleuchtet. Hab diese Seite selbst aber noch nicht angesehen, ist ne Empfehlung eines Kollegen.

Zu Jürgen: Die Seiten und auch die Dächer der Reaktorgebäude wurden "aufgeschlitzt", sofern das noch notwendig war. Aktive Belüftung kann noch nicht betrieben werden, schon wegen dem Wasser und eventuelle Beschädigungen ist man da etwas vorsichtiger geworden. An allen Reaktorgebäuden und den Schaltwarten liegt zwar schon Strom an, aber bisher sind lediglich Beleuchtung und Messgeräte in Betrieb. Und keine Sorge, freiwillig geh ich nicht in die direkte Nähe der Reaktoren, hab auch einige Bilder vom Inneren der Reaktorgebäuden gesehen, ein Minenfeld ist dagegen ein Erholungsgebiet. Und offiziell dürfen wir auch nicht dichter als 800 Meter an die Gebäude ran, ausnahmsweise halt ich mich auch an diese Anweisung.

zu theos: sorry, das war mein klugscheissermodus ;D  Ähh, Uran ist angeblich auch giftig, aber Wissenschaftler streiten sich seit einiger Zeit, ob die Versuchsreihe einwandfrei war.(quelle wikki)  so, jetzt aber Klugscheissermode aus. ;D

zu Micke: danke für den Link, die Tabellen stimmen sogar.  (naja zum teil, ein paar unwesentliche Details sind schon überholt.) Momentan sieht das wirklich so aus, das man diese "Störung" in den Griff bekommt, hier gibt es fast im Minutentakt  neue Infos und so etwas wie Erfolgsmeldungen.  Z.Beispiel scheint das containment von Reaktor zwei doch nicht beschädigt zu sein, es sollen "nur" Risse an Verbindungsleitungen sein. Aber genau weiß man das noch nicht, das stellt sich erst im Laufe des Tages raus.

so, das wars erstmal wieder, update demnächst.  (und als ob da jemand drauf gewartet hat, es heist grade mal wider "Kinkyu Jishin Sokuho"

Born 4.1960  KIA 2.2012