Autor Thema: Kompatibilität von CPU mit Board  (Gelesen 3418 mal)

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Kompatibilität von CPU mit Board
« Antwort #15 am: 13 Dezember, 2009, 15:37 »
hmm, das Problem ist kein Ubuntu auf dem Rechner, aber ne Live CD oder mein externes Festplattenubuntu, mal sehen.
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Kompatibilität von CPU mit Board/ Problem mit USB
« Antwort #16 am: 13 Dezember, 2009, 17:27 »
so Ubuntutest auch negativ. Weder der ältere Stick noch der Drucker werden erkannt. Also das gleiche wie unter XP.
Ist also anscheinend kein Treiberproblem des Gerätes sondern des USB Anschlußes/ Motherboards.
Hab jetzt auch den Prozessor getauscht. Siehe Kompatibilitätsproblem weiter oben. Der Austauschtyp wird voll erkannt,
ändert aber an dem Problem auch nichts.
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H

Tablet Acer Iconia A510

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #17 am: 13 Dezember, 2009, 17:34 »
und ohne usb hub hast dasselbe problem? ich schätze mal an verschiedenen usb ports hast schon probiert, oder?

in ubuntu poste mal lsusb -v und dmesg nach dem anstecken des druckers.
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #18 am: 13 Dezember, 2009, 18:51 »
@mtron, das Ding soll unter XP laufen. Ist nicht meins. Der Ubuntuversuch war nur als Quervergleich zu XP gedacht.
Hab jetzt mal das aktuellste  BIOS installiert das ich gefunden hab. Ist aber auch schon von 2007. Aber der Prozessor wird nun wenigstens als 2,2 Ghz erkannt. Vielleicht hat sich ja auch USB mäßig was verändert.

Tablet Acer Iconia A510

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #19 am: 14 Dezember, 2009, 10:41 »
nach dem biosflash: hast du das bios resettet? hab momentan das manual nicht vorliegen, deshalb nur "aus dem gedächtniss".
danach in den bios settings "default" klicken ( wie auch immer das bei dir heisst), und auch mal mit den legacy einstellungen zum bios experimentieren.

was mir bei asrock und auch bei foxconn aufgefallen ist: kein warmstart machen sondern nach dem bios verändern den rechner ausschalten (stromlos machen) und dann wieder anstarten. eigenartigerweise wird manchmal beim normalen ändern (warmstart) nicht immer die veränderungen übernommen.

dann noch was zu xp sp3: das teil hat öfters probleme mit älteren usb-ports, besser ist, da zuerst xp sp2 installieren und erst dann  (nachdem alle treiber installiert sind) auf sp3 upzugraden. achja: und was auch ab und an hilft: nach dem flashen die chipset driver nochmals aufzuspielen ( must du probieren: entweder drübermangeln oder vorher die alten deinstallieren, gibt keine allgemein gültige antwort)

Gibt natürlich auch noch die möglichkeit, das der USB-Port defekt ist, besorg dir mal ein adapter für die internen anschlüsse und teste nochmal. Diese kabel sind meist günstiger als ne pci karte. check aber vorher die belegung des kabels  am pfostenstecker / Mobo, die ist nicht immer standard,  speziell  bei aälteren boards gabs da unterschiede.

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #20 am: 14 Dezember, 2009, 20:41 »
danke syra. Zum Biosflash gibts bei AsRock ein gutes HT. Die Optionen im neuen Bios sind etwas anders, daher, es hat geklappt. Übrigens zum stromlos machen, Rechner ausschalten, Schalter aus oder Stecker ziehen und dann den Einschalttaster des PC paar Sek. gedrückt halten. Beobachte mal deine SystemLEDs.
Um SP 3 aufzuspielen muß man sowieso die 1 oder die 2 drauf haben, sonst gibts Mecker.
Da die gleichen Probleme mit Ubuntu auch auftraten, schliese ich mal Windows fast aus.
Ein Wissender hat mir warscheinlich den richtigen Tip gegeben. Die Plusleitung der USB Anschlüsse ist mit einem Sicherungswiederstand zur Strombegrenzung versehen. Wenn der ne Macke hat kann es leicht passieren das nur noch ein geringer Stromfluß gestattet wird. USB Geräte mit geringem Stromverbrauch werden akzeptiert bei älteren mit höherem Verbrauch gibts Probleme.
Habs vorhin mit ner PCI karte probiert und es funktioniert alles. Die Dinger gibs ja schon für wenig Geld.

Tablet Acer Iconia A510

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #21 am: 15 Dezember, 2009, 09:37 »
schön, das es geklappt hat.   auf die sache mit der stromversorgung, da wäre ich bei nen desktop system nicht drauf gekommen. Obwohl: bei laptops hatte ich solch problem schon öfter, speziell bei externen usb-modems. ist zwar OT: win7 reagiert bei solchen problemen übrigens sehr merkwürdig: Modem  wird erkannt, aber bei aktivierung der Hardware gibt es ein BSOD ohne logfile

Übrigens zum stromlos machen, Rechner ausschalten, Schalter aus oder Stecker ziehen und dann den Einschalttaster des PC paar Sek. gedrückt halten. Beobachte mal deine SystemLEDs.
jepp, das kannte ich schon, dies verhalten hatte mich bei nen älteren Dell rechner und auch bei nen ibm-server fast um den verstand gebracht ;D Flashen /resetten wollte einfach nicht funktionieren.

Zitat
Da die gleichen Probleme mit Ubuntu auch auftraten, schliese ich mal Windows fast aus.
Upps, das mit Ubuntu hatte ich überlesen oder besser gesagt, nicht so richtig wargenommen.

Born 4.1960  KIA 2.2012