Autor Thema: Wolfenstein 3D  (Gelesen 1798 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Wolfenstein 3D
« am: 22 September, 2009, 18:23 »
Der Spiele-Publisher Activision Blizzard hat offenbar in Deutschland den Ego-Shooter Wolfenstein zurückgerufen. Betroffen sein sollen alle verfügbaren Versionen für PC, Xbox 360 und Playstation 3. In einem an den Einzelhandel verschickten Schreiben heißt es, dass die vorhandenen Exemplare aus dem Sortiment genommen und zurückgeschickt werden sollen. Dieser Aufforderung sind bislang jedoch noch nicht alle Händler nachgekommen. So war das Spiel am Dienstagnachmittag noch in zahlreichen Online-Shops verfügbar.

Grund für die Rückrufaktion ist womöglich ein kleines Hakenkreuz, das auf einem Plakat im Krankenhaus-Level des Spiels zu sehen ist und im Unterschied zu anderen Hakenkreuzen, SS-Runen und Hitler-Motiven, die in der internationalen Version sichtbar sind, irrtümlich nicht für den deutschen Markt entfernt wurde. "Obwohl es sich nicht um ein auffallendes Element handelt, das zudem im normalen Spiel allenfalls kurzfristig erkennbar sein kann, haben wir uns entschlossen, dieses Spiel sofort vom deutschen Markt zu nehmen", heißt es von Activision Blizzard in einer ersten Erklärung. Zu weiteren Erläuterungen war eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber heise online nicht bereit. Es werde in den kommenden Tagen eine umfassendere Stellungnahme geben.

Wolfenstein ist ein Ego-Shooter, in dem der Spieler die Rolle eines US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg übernimmt und in der fiktiven deutschen Stadt Isenstadt gegen okkulte Nazi-Zombies kämpfen muss. Weil in Deutschland die Abbildung verfassungsfeindlicher Symbole in Videospielen verboten ist, wurden in der deutschen Version des Spiels (bis auf eine Ausnahme) alle Hakenkreuze, SS-Runen, Hitler-Bilder und Darstellungen des Hitler-Grußes ausgetauscht. Blut- und Gewaltdarstellungen wurden zudem stark reduziert. Das Spiel kam in Deutschland am 21. August auf den Markt und erhielt von der USK die Einstufung "ab 18". Eine Indizierung oder Verbotsverfügung liegt bislang nicht vor.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Wolfenstein 3D: Browser-Version zum 20. Jubiläum
« Antwort #1 am: 11 Mai, 2012, 17:31 »
Der Kult-Shooter "Wolfenstein 3D" feiert dieser Tage den 20. Jahrestag seiner Veröffentlichung. Anlässlich dessen hat der Publisher Bethesda den Titel als Browser-Spiel bereitgestellt. Dieses kann kann kostenlos gespielt werden - allerdings nicht von Deutschland aus.

Hierzulande landete das Spiel im Jahr 1994 auf dem Index für jugendgefährdende Schriften. Als Grund wurde das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angegeben. Denn in dem Spiel schlägt sich der Spieler auf der Jagd nach Nazis durch Räume, in denen Hakenkreuzfahnen hängen, außerdem wird das Horst-Wessel-Lied als Titelmelodie gespielt.

Wer das Game, das seinerzeit als wegweisend bei der Entwicklung dieses Spiele-Genres angesehen wurde, von Deutschland aus spielen will, benötigt also beispielsweise einen VPN-Tunnel. Dann kann es mit nahezu allen aktuellen Browser gespielt werden: Google Chrome 16, Internet Explorer 9, Firefox 11, und Apple Safari 5 werden von Bethesda angeführt.

Gegenüber dem Original wurden keine weiteren Veränderungen vorgenommen. Das Spiel läuft mit 256 Farben und einer VGA-Auflösung von 320 x 200 Pixeln. Ein Easter-Egg ist allerdings in der Browser-Variante von Wolfenstein 3D zu finden: Es handelt sich um einen Podcast, in dem der Games-Entwickler John Carmack über seine Erinnerungen an den Titel spricht.

Ein weiterer Vorteil der Browser-Version: Alte Fans des Spiels, müssen nicht am Anfang beginnen. Es besteht die Möglichkeit, direkt eine Lieblingsstelle im Game auszuwählen. Auch alle geheimen Extra-Level, die man im Original nicht automatisch fand, können angesprungen werden.

Quelle : http://winfuture.de/

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wolfenstein 3D: Browser-Version zum 20. Jubiläum
« Antwort #2 am: 11 Mai, 2012, 19:51 »
Tja, muss bekennen, dass ich vor 20 Jahren das Ding gespielt habe (irgendwo habe ich die CD noch, glaube ich). Als dann auf irgendeinem Level für mich Schluss war, wollte ich auch die damals kursierenden "cheats" nicht einsetzen und hab das Programm gelöscht. War eh' keine Lovestory  ;)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline Micke

• Ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist
  • Mega-Cubie
  • NIVA...die russische Antwort auf Range Rover
Re: Wolfenstein 3D: Browser-Version zum 20. Jubiläum
« Antwort #3 am: 12 Mai, 2012, 18:50 »
...irgendwo habe ich die CD noch, glaube ich.
Du meintest sicher Diskette.  ;)

Diese Browser-Version läuft hier übrigens ohne Probleme. Aber nochmal spielen?
Nö...hatte ja schon damals Adolf samt seinen Bewachern abgeballert...  :jb 
Im Netz mit:
Win 10 • D-Link DWR-923 • dovado 4GR • Telenor Breitband 4G-LTE900 • Slingbox-Solo • Denver DMB-119CI • 4 CMOS-Cams • 2 IP-Cams