Autor Thema: M$ Windows 8/10/11  (Gelesen 160871 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8: Registry listet zehn Versionen auf
« Antwort #405 am: 02 März, 2012, 18:00 »
Vor rund einer Woche wurde in Treiber-Informationen des Computerherstellers Hewlett-Packard entdeckt, dass es möglicherweise nur drei Windows-8-Editionen geben wird. In der Consumer Preview sind nun aber Registry-Einträge entdeckt worden, die auf bis zu zehn Ausgaben hinweisen könnten.

Wie 'Windows8beta' berichtet, wird die finale Version von Windows 8 möglicherweise in noch mehr Varianten erscheinen als es bei Windows 7 der Fall war. Oder auch nicht, denn die Entdeckungen könnten auch die HP-Story stützen (siehe weiter unten).



Das aktuelle Windows 7 wird in insgesamt sechs unterschiedlichen Ausgaben angeboten und zwar Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Enterprise und Ultimate (wobei die ersteren nur bei Netbooks bzw. in so genannten "aufstrebenden Märkten" zum Einsatz kommen).



Windows8beta hat nun in der Registry der Consumer Preview eine Auflistung der verschiedenen Windows-8-Ausgaben entdeckt. Genau genommen sind es sogar zehn, zwei werden allerdings als "Prerelease Edition" (eine davon mit dem Zusatz ARM) bezeichnet.

Die SKUs ("Stock Keeping Units") in der Übersicht wären also:

    Windows 8 Enterprise Edition
    Windows 8 Enterprise Eval Edition
    Windows 8 Home Basic Edition
    Windows 8 Home Premium Edition
    Windows 8 Prerelease ARM Edition
    Windows 8 Prerelease Edition
    Windows 8 Professional Edition
    Windows 8 Professional Plus Edition
    Windows 8 Starter Edition
    Windows 8 Ultimate Edition


Sechs davon decken sich allerdings mit den Versionen, die derzeit bei Windows 7 erhältlich sind. Allerdings könnte eine Erklärung sein, dass die sechs namensgleichen Bezeichnungen lediglich aus Windows 7 übriggebliebene Registry-Keys sind und nichts mit dem kommenden Betriebssystem von Microsoft zu tun haben.

Das wiederum würde auch die jüngsten Entdeckungen bei Hewlett-Packard stützen (mit Ausnahme der ARM-Edition): "EnterpriseEval" wäre dann also Windows 8 Enterprise, "Prelease" die Standard-Version von Win 8 und "ProfessionalPlus" schließlich Windows 8 Professional (alle jeweils in einer 32- und einer 64-Bit-Version).

Quelle: www.winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Eine Million mal Windows 8
« Antwort #406 am: 03 März, 2012, 12:40 »
Die Entwickler-Crew des Windows-8-Betriebssystems meldet über ihren Twitter-Account Building Windows 8, dass die erste Betaversion mit dem Namen "Consumer Preview" nach einem Tag 1 Million mal heruntergeladen worden sei. Anscheinend hatte sich Microsoft diesmal für einen Ansturm gerüstet. Von Serverproblemen wie vor rund 3 Jahren bei der Veröffentlichung der ersten Beta-Version des Windows-7-OS, war bisher nichts zu merken. Damals, nach dem Windows-Vista-Flop, wurde Microsoft anscheinend vom großen Interesse überrascht.

Wie berichtet, hatte Microsoft den Download ankündigungsgemäß am Mittwoch (9:30 Uhr US-Zeit) freigegeben. Jeder kann sich die Preview ohne Vorbedingungen herunterladen, ohne Registrierung oder ähnliches. Wann genau Windows 8 fertig werden soll, ist weiterhin ungewiss – es gibt lediglich die Ansage, dass es auf jeden Fall vor dem Weihnachtsgeschäft sein soll.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8: System-Reset ausprobiert
« Antwort #407 am: 03 März, 2012, 20:00 »
Windows 8. Oder auch: das letzte Windows, welches man mehr als ein Mal auf dem PC installiert. Ehrlich – ich habe in meinem Leben schon gefühlte 10.000 Mal Windows installiert. Aber mit den Versionen wurde es immer weniger. Windows 7 wurde ganze 2 Mal installiert und mit Windows 8 wird es sich vielleicht auf 1 Mal beschränken.



Und ich finde es gut, wenn Systeme einen Fallschirm haben, so wie er jetzt in Windows 8 eingebaut wurde. Ich hatte ja schon einmal über die beiden Backup-Funktionen von Windows 8 berichtet, nun habe ich sie mal getestet, ob sie wirklich so gut sind, wie versprochen. Keine Lust weiterzulesen? Antwort vorab: ja, sie sind es.

Via Metro UI kann man durch direktes Eintippen nach Apps suchen. Ideal für Faule. Die zu suchende Option nennt sich PC zurücksetzen. Alternativ kann man direkt in die PC-Einstellungen switchen, Punkt allgemein.



Dort findet man die Möglichkeit, den PC aufzufrischen, oder den PC auf den Werkszustand zu setzen. Wird der PC aufgefrischt, so bleiben alle Konten und Daten intakt, lediglich euer installierter Kram wird von der Platte geputzt. Abschließend erhält man einen PC, der auf euch inklusive eurer Geräte eingerichtet ist, aber keine Programme enthält. Nackt – mit Ausnahme installierter Metro-Apps. Auf dem Desktop landet eine HTML-Datei mit euren Programmen, die runterflogen.



Der Originalzustand hingegen killt alles von eurem PC. Quasi so, als hättet ihr direkt nach einer Neuinstallation einmal ein Backup gemacht und dieses eingespielt.



Definitiv ein schickes Feature, welches ich hier einmal erwähnt haben wollte, da es unter Umständen dem einen oder anderen eine zusätzliche Software erspart.

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10978
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie bekommt man das Start-Menü zurück?
« Antwort #408 am: 06 März, 2012, 10:58 »
Der für viele größte Makel von Windows 8 ist das Fehlen des klassischen Start-Menüs. Das könnte sich bald ändern: Zum einen erscheint demnächst eine App, die den Button und seine Funktionen nachliefert, zum anderen geht es auch durch einen simplen Trick.

Wie auch wir in unserem großen Windows-8-Consumer-Preview-Test festgestellt haben, findet man alle Funktionen des ehemaligen Start-Menüs auch ohne den Button in der linken unteren Ecke, dennoch gibt es viele, die auf dieses klassische Darstellung unter keinen Umständen verzichten wollen.


Der Start-Button wird demnächst als (externe) App nachgeliefert


Demnächst wird es eine Gratis-App namens Start8 geben, die verspricht, die Funktionen des Start-Menüs in der Consumer Preview von Windows nachzureichen. Entwickler Stardock hat die Lösung als App angekündigt, diese wird nicht nur den "Start-Orb" zurückbringen, sondern auch schnellen Zugriff auf installierte Anwendungen, die Suche wird ebenfalls möglich sein.

Über das Rechtsklick-Menü wird es zudem die Möglichkeit einer "Run"-Funktion geben, außerdem kommt auf diese Weise "Herunterfahren" dazu. Noch wurde die App allerdings nicht veröffentlicht, auf der 'Stardock-Seite' kann man sich aber per Mail vormerken lassen und wird benachrichtigt, wenn die App erscheint, was nach Angaben der Entwickler noch diese Woche der Fall sein soll.


Ein Start-Menü kann man auch 'per Hand' einrichten

Eine zweite Möglichkeit, die 'Computerworld' beschreibt, bietet die Option, sich ein Quasi-Start-Menü einzurichten, dieses ist allerdings nicht so "hübsch" wie der Start-Button und findet sich zudem in der rechten unteren Ecke.

Dazu geht man folgendermaßen vor: Auf dem Desktop von Windows 8 startet man den Windows Explorer und klickt auf den "Ansicht"-Reiter in der (Ribbon-)Leiste. Dort findet sich eine Box für versteckte Elemente, diese wird aktiviert.

Danach führt man einen Rechtsklick auf der Taskleiste aus, worauf ein Menü (ähnlich wie in Windows 7) erscheint. Dort fährt man mit der Maus zum obersten Punkt ("Symbolleisten") und es erscheint ein zweites Fenster, wo man (ganz unten) "Neue Symbolleiste…" auswählt.

In Folge erscheint ein Fenster, dort geht man zu Program Data\Microsoft\Windows\Start Menu und wählt dieses Verzeichnis aus. Das ist es auch schon, es erscheint rechts ein schmales Feld (mit einem Doppelpfeil), das als Start-Menü dient. Verschoben kann es übrigens werden, wenn man den Haken bei "Taskleiste fixieren" deaktiviert.

Quelle: www.winfuture.de
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Embedded-Version von Windows 8 geplant
« Antwort #409 am: 07 März, 2012, 12:40 »
Die Metro-Oberfläche von Windows 8 soll nicht nur auf Tablets, Notebooks und Desktop-PCs Einzug halten, sondern auch bei Embedded-Geräten und solchen, die genau einem Zweck dienen. Sprich, Microsoft will für die Embedded-Varianten von Windows – anders als zum Teil bei Windows Vista – diesmal keine Version auslassen, sondern auch Windows 8 als Embedded Standard und Embedded Enterprise anbieten.

Den Anfang soll drei Monate nach dem Start von Windows 8 – für den noch kein genauer Termin feststeht – die Enterprise-Version machen. Dabei handelt es sich technisch um ein ganz normales Desktop-Windows, allerdings mit einem speziellen Lizenzmodell. Noch einmal sechs Monate später soll dann das modulare Windows 8 Embedded Standard erscheinen. Bei diesem kann der Entwickler selbst entscheiden, welche Komponenten er verwenden möchte.

Wer möchte, kann derzeit von Windows Embedded Standard 8 eine Community Technology Preview herunterladen und ausprobieren. Die ARM-Version ist aber auch dort noch nicht enthalten. Die Embedded-Versionen von Windows tragen übrigens nicht zwangsläufig dieselben Versionsnummern wie ihre Desktop-Geschwister. So hieß der XP-Ableger Windows Embedded 2009, während der von Windows 7 auch eine "7" im Namen trug.

Auch von Windows Embedded Compact ist eine Version "8" im Gespräch. Allerdings verwendet diese traditionell nicht den Unterbau des Desktop-Windows, sondern ist der Nachfolger der CE-Reihe und damit eng verwandt mit Windows Phone. Noch nicht ganz klar ist, wo Microsoft künftig die Grenze zwischen den beiden Windows-Familien zieht – immerhin erscheint ja auch vom Desktop- respektive Tablet-Windows eine ARM-Version (Windows on ARM, kurz WoA). Auf dem Mobile World Congress fanden Microsoft-Sprecher den Gedanken durchaus plausibel, dass in Zukunft die beiden Familien auch zusammenwachsen könnten. Zumindest für die Metro-Oberfläche, Metro-Apps und die Cloud-Anbindung sei das bereits in Vorbereitung.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Start8 0.85
« Antwort #410 am: 07 März, 2012, 22:10 »

Demnächst wird es eine Gratis-App namens Start8 geben, die verspricht, die Funktionen des Start-Menüs in der Consumer Preview von Windows nachzureichen.

Da isses ;)



Start8 brings the "Start" menu back to Windows 8. The Windows 8 Consumer Preview is available and has taken the Windows interface to a whole new level. Unfortunately, the preview did not come with a desktop feature that the world makes use of billions times a day, the "Start" menu.


Freeware

http://www.stardock.com/products/start8/

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: M$ Windows 8
« Antwort #411 am: 07 März, 2012, 23:50 »
Die wollen eine eMail für den Download Link  ::)

Wie auch immer, jetzt fehlt dringend noch ein Weg, den Metro-Quark komplett abzustellen, um gleich auf den Desktop zu gelangen und nicht bei jedem geöffneten Dateityp wieder bei Metro zu landen, der für irgendeine der Apps vorgemerkt ist.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10978
  • Ich liebe dieses Forum!
Windows 8 ist erklärungsbedürftig
« Antwort #412 am: 09 März, 2012, 12:50 »
Wo ist der Startknopf? Wie schließt man einzelne Metro-Apps? Microsoft gibt Nutzern Nachhilfe beim Einstieg in Windows 8 und beantwortet diese Fragen.

Offenbar benötigen Nutzer ein wenig Hilfe, um sich mit Windows 8 zurechtzufinden. Microsoft reagiert auf das erste positive und negative Feedback zur Consumer Preview genannten Beta von Windows 8 mit einem Blogeintrag, in dem Kent Walter aus Microsofts Windows-Team eine Einstiegshilfe gibt.

Wo ist der Startknopf?

Viele Nutzer vermissen auf dem Desktop von Windows 8 den Startknopf, der 16 Jahre lang bei Windows in der linken untere Ecke zu finden war. Es gebe ihn weiterhin, erklärt Kent, er verstecke sich nun aber in der rechten Seitenleiste, die mit einem Wisch von rechts ins Display oder über die aktiven Bildschirmecken mit der Maus angezeigt werden kann. Alternativ kann weiterhin die Windows-Taste auf der Tastatur genutzt werden. Damit wird der neue Metro-Startscreen aufgerufen, der das bisherige Startmenü ersetzt. Auch mit der Maus führt ein Klick in die linke untere aktive Ecke auf den Startscreen.

Suche

Die Suche kann mit der Tastatur mittels "Windows-Taste + Q" aufgerufen werden. Der neue "Such-Charm" - so nennt Microsoft die in der rechten Seitenleiste integrierten Funktionen, die Apps miteinander verbinden - kann auf verschiedene Weise genutzt werden.

Wer die Suche auf dem Startscreen nutzt, erhält eine Liste aller installierten Apps, die anhand der Eingabe gefiltert wird. In der oberen rechten Ecke gibt es weitere Suchoptionen, um nach Einstellungen oder Dateien zu suchen. Die Suche nach Einstellungen kann per Tastatur mit "Windows + W" direkt geöffnet werden, "Windows + F" ruft die Dateisuche auf.

Bilderstrecke: Der Startknopf sitzt nun in der rechten Seitenleiste.

Der Ansatz ermöglicht es zudem, mehrere Apps in die Suche einzubeziehen und so die von diesen Apps gelieferten Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Wer die Suche aus einer App heraus aufruft, sucht nach dieser Logik innerhalb der App. Das gilt auch für den Windows Store, Mails und Kontakte. Es ist letztendlich die Aufgabe einer App, eine Suchfunktion bereitzustellen, die über den Such-Charm einheitlich angesteuert wird.

Kent betont, die Suche lasse sich unter Windows 8 ähnlich leicht aufrufen wie unter Windows 7, wo Nutzer nach einen Klick auf den Startknopf lostippen können. Genauso funktioniert es mit der Maus unter Windows 8 auch. Anders ist es bei Nutzern, die einen Touchscreen verwenden: Sie müssen den Such-Charm öffnen und die Suchleiste anklicken, um die virtuelle Tastatur zu aktivieren.

Einstellungen

Hinter der Tastenkombination "Windows + I" verbergen sich die Einstellungen. Auch sie sind als Charm umgesetzt. Das bedeutet: In allen Apps werden die Einstellungen auf die gleiche Art und Weise aufgerufen, die angezeigten Einstellungen beziehen sich aber immer auf die aktuelle App, also beispielsweise die Einstellung von E-Mail-Accounts in Mail.

Einige Einstellungen werden aber immer angezeigt, ganz gleich, in welcher App gesucht wird. So bildet Microsoft einige Funktionen ab, die in Windows 7 im Startmenü zu finden sind. Über den Einstellungs-Charm ist es etwa immer möglich, die Netzwerkeinstellungen zu verändern - auch den Flugzeugmodus einzuschalten -, die Lautstärke zu verändern oder die Sprache, in der getippt wird, festzulegen. Zudem kann das System hier heruntergefahren und in den Schlafmodus versetzt werden. Benachrichtigungen können aktiviert und deaktiviert werden. Schließlich gibt es hier noch einen festen Link zu den PC-Einstellungen.

Die App-Leiste

Die "App Bar" gewährt Zugriff auf alle installierten Apps. Am Touchscreen kann sie auf dem Startscreen nach einem Hineinwischen von oben oder unten ins Display geöffnet werden, mit der Maus genügt ein Rechtsklick in den leeren Raum des Startscreens. Sie kann alternativ mit der Tastenkombination "Windows + Z" aufgerufen werden.

Video: Windows 8 Consumer Preview - Test (6:40)

Von hier aus können Apps gestartet und auf dem Startscreen angeheftet werden. Dazu wird die App angefasst und nach oben oder unten geschoben. Anschließend erscheint unten ein Menü mit den Optionen "Anheften" und "Deinstallieren" sowie, je nach App, weiteren Optionen wie dem Aktivieren oder Deaktivieren von "Live-Kacheln" oder dem Öffnen eines neuen Fensters, beispielsweise im Internet Explorer. Zudem kann auf diesem Weg die Größe von Kacheln verändert werden, wenn diese es unterstützen, wie beispielsweise die Wetter-App.

Mit der gleichen Geste auf dem Startscreen - Hoch- oder Herunterschieben - kann eine App wieder vom Startscreen entfernt oder von diesem aus deinstalliert werden.

Innerhalb von Apps zeigt die App Bar Funktionen an, die sich auf die jeweilige App beziehen. So ist hierüber beispielsweise der Wechsel des Accounts in Mail oder der Ortswechsel in der Wetter-App möglich.

Kommandos für Power-Nutzer und Admins

In der linken unteren Ecke des Desktops, wo einst der Startknopf saß, versteckt sich unter Windows 8 hinter einem Rechtsklick ein Menü mit weiteren Funktionen, die in Windows 7 im Startmenü zu finden waren. Dazu gehören die Möglichkeit, Befehle auszuführen und typische Administratoraufgaben wie Geräte- und Festplattenverwaltung.

Am Wechsel zwischen herkömmlichen Desktopanwendungen, wie es sie auch unter Windows 7 gibt, hat Microsoft mit Windows 8 nichts geändert, die Taskleiste auf dem Desktop funktioniert wie gehabt.

Für Metro-Apps, die immer im Vollbild ablaufen, hat Microsoft einen neuen Ansatz entwickelt, schließlich gibt es in Metro keine Taskleiste. Mit einem Wischen von links ins Display kann hier zur letzten App zurückgewechselt werden. Mit der Maus führt der Weg über die linke obere aktive Ecke. Auf diese Art und Weise kann durch die offenen Apps wie durch einen Stapel Spielkarten geblättert werden.

Bilderstrecke: Übersicht der Tastenkürzel in Windows 8

Eine Liste der offenen Apps lässt sich anzeigen, indem eine App von links ins Bild gewischt und direkt wieder herausgewischt wird. Windows 8 zeigt dann links eine Liste mit Thumbnails der offenen Apps an, in der die gewünschte angeklickt werden kann.

Per Tastatur kann mit "Alt + Tab" wie gewohnt durch alle offenen Apps gewechselt werden. Mit "Windows + Tab" wird alternativ nur durch Metro-Apps gewechselt.

Zwei Apps nebeneinander

Trotz der Vollbildansicht können in Metro zwei Apps im Verhältnis 1:3 nebeneinander betrachtet werden. Dazu wird eine App ins Bild gewischt und am linken Rand gehalten. Über einen Schieber kann bei der Aufteilung von 1:3 zu 3:1 gewechselt werden. Allerdings müssen Apps hierzu angepasst werden, andernfalls ist die kleine Ansicht oft recht nutzlos.
Apps werden automatisch angehalten

Wird eine App eine gewisse Zeit nicht genutzt, hält Windows 8 sie automatisch an und speichert einen Thumbnail ab, der dann auch in der App-Liste angezeigt wird. Die Apps belegen dann keinen Speicher und belasten die CPU nicht. Laut Kent gibt es daher keinen Grund, eine App zu schließen, um die Leistung des Systems zu verbessern.

Dennoch können Apps aus dieser Liste entfernt werden. Möglich ist das über den Task-Manager auf dem Desktop. Werden Apps hier entfernt, werden sie komplett beendet. Außerdem kann die Liste der kürzlich genutzten Apps in den PC-Einstellungen gelöscht werden.

Metro Apps einzeln schließen

Um eine einzelne Metro-App zu schließen, wird von oben ins Display gewischt, als wollte man die App Bar anzeigen. Statt anzuhalten, wird aber über den ganzen Bildschirm gewischt. Die App wird dann geschlossen, als würde sie von oben aus dem Bildschirm geschoben.

Auf ähnliche Art und Weise können Apps aus der App-Liste heraus gelöscht werden. Der Thumbnail der App wird einfach nach unten aus dem Display gewischt.

Tastenkürzel

Windows 8 lässt sich praktisch komplett auch mit der Tastatur bedienen. Microsoft stellt dazu eine Übersicht über alle Tastenkürzel als Grafik oder PDF zum Ausdrucken bereit.

Unsere ersten Eindrücke zur praktischen Arbeit mit Windows 8 haben wir im Artikel Windows 8 CP in der Praxis: Stabile Vorschau mit zwei Bedienungskonzepten durch Metro zusammengefasst.

Quelle: www.golem.de
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8 Beta: IE10 mit vielen neuen Features
« Antwort #413 am: 14 März, 2012, 16:30 »
Microsoft hat mit der Windows 8 Consumer Preview auch eine weiterentwickelte Version des neuen Internet Explorer 10 in die Testphase geschickt. Seit der Entwicklervorschau vom September 2011 sind diverse neue Features hinzugekommen, über die nun erstmals konkrete Informationen vorliegen.

In einem Eintrag im offiziellen 'Building Windows 8'-Blog erklärte das IE-Team, dass man der Metro-Version des Internet Explorer 10 in der Windows 8 Beta inzwischen so viele Fähigkeiten gegeben hat, dass sie auch dann von Nutzen ist, wenn man sie auf normalen PCs ohne Touchscreen einsetzt.

Unter anderem hat Microsoft die Darstellung von Websites so optimiert, dass ihre Elemente unabhängig von einander verarbeitet und angezeigt werden, um ein schnelles und flüssiges Arbeiten zu ermöglichen. Bei der Vor- und Zurückbewegung durch die Browser-Historie per Finger-Swipe wird nun eine Vorschau angezeigt.


Die Funktion zum Zoom auf bestimmte Inhalte auf einer Website mit einem doppelten Tippen auf den Bildschirm wurde verbessert. Auch bei der Maus-Navigation wurden neue Funktionen zum schnellen Wechsel zwischen den letzten und nächsten Seiten umgesetzt. Per "Strg+Mausrad" kann nun schnell gezoomt werden, fast wie es per Finger-Pinching möglich ist.

Bei der Eingabe von Domainnamen werden nun automatisch passende URLs zur Auswahl angeboten, um die Navigation zu beschleunigen. Über die in der "Charms-Bar" am rechten Bildschirmrand untergebrachte Funktion zum "Teilen" von Inhalten können nun URLs, Webseitenausschnitte und Bilder über den Mail-Client oder andere Apps weiterverbreitet werden.

Die Suchfunktion der Charms-Bar liefert nun visuelle Suchvorschläge und über den Eintrag "Geräte" ist nun die Ausgabe von Webinhalten über Drucker, Projektoren oder andere externe Geräte wie etwa Fernseher möglich. Beim Aufruf von Websites, die ein von der Metro-Version des IE10 nicht unterstütztes ActiveX-Steuerelement enthalten, wird der Nutzer nun entsprechend informiert und auf die Desktop-Version verwiesen.

Eine weitere wichtige Neuerung sind Hintergrund-Benachrichtigungen für Websites, die der Nutzer auf seinem Startscreen angepinnt hat und weitere Verbesserungen im Umgang mit den sogenannten "Live Tiles". Gepinnte Sites unterstützen nun auch die Jumplists der Taskleiste. Hinzu kommen ein vereinfachter Zugriff auf InPrivate-Tabs, durch die besserer Schutz der Privatsphäre gewährleistet wird.

Quelle: www.winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8: Opera erwägt ebenfalls Metro-Browser
« Antwort #414 am: 14 März, 2012, 21:20 »
Auch bei der norwegischen Software-Schmiede Opera macht man sich schon seit geraumer Zeit Gedanken über die Zukunft des hauseigenen Browsers mit Blick auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 8.

Wie das Unternehmen auf Anfrage von 'Ars Technica' erklärte, erwägt auch Opera die Einführung einer speziellen Variante seines Browsers für die neue Touch-Oberfläche Metro von Windows 8. Man untersuche derzeit die Möglichkeiten, die sich mit dem neuen Betriebssystem bieten.

Windows 8 und Metro stellen für Opera nach eigenen Angaben eine interessante neue Plattform dar. Man wisse zudem, dass die Anwender Opera in Verbindung mit dem neuen Betriebssystem und seinem neuen Interface einsetzen wollen.

Von firmennahen Quellen erfuhr WinFuture.de, dass man bei Opera noch unschlüssig ist, wie genau man auf das neue Metro-Interface von Windows 8 reagieren soll. Problematisch sind offenbar vor allem die im Zusammenhang mit Metro entstehenden Hürden, wie etwa der Umstand, dass ein Browser nur dann ein eigenes Live Tile auf dem Startscreen haben kann, wenn er als Standard eingestellt wurde.

Ist dies nicht der Fall, kann man auf dem neuen Startscreen zwar eine Verknüpfung in Form eines Tiles anlegen, doch dieses lässt sich nicht zum Anzeigen von Informationen aus dem Browser nutzen. Offiziell will sich Opera noch nicht zu seinen Plänen für einen eigenen Browser im Metro-Design für Windows 8 äußern.

Quelle: www.winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8 soll spätestens im Oktober erscheinen
« Antwort #415 am: 20 März, 2012, 12:40 »
Laut einem Bericht der Wirtschaftsseite Bloomberg soll Microsoft den Start von Windows 8 für Oktober planen, das Betriebssystem soll in diesem Sommer fertiggestellt werden. Bei einem Event Anfang April werde es diesbezüglich nähere Informationen geben.

'Bloomberg' beruft sich dabei auf Quellen mit Kenntnis des Zeitplans, konnte aber auch einige Informationen über die zum Start verfügbaren Tablets erfahren. So sollen zum Launch von Windows 8 mehr als 40 Intel-Geräte verfügbar sein, bei ARM sollen es dagegen deutlich weniger sein, nämlich "weniger als fünf", wie Bloomberg schreibt.

Ein Oktober-Termin wäre natürlich keine große Überraschung, schließlich will und muss Microsoft das kommende Weihnachtsgeschäft mitnehmen, insbesondere weil das Schicksal von Windows 8 eng an Tablets gebunden ist.

Auch Analysten teilen diese Meinung: "Wenn Microsoft das September-Oktober-Zeitfenster verpasst, dann werden sie feststecken und in 2012 nichts mehr ausliefern können", sagte Michael Gartenberg von Gartner gegenüber Bloomberg. "Das letzte, was Microsoft will, ist eine Situation, bei der es am Markt keine wettbewerbsfähigen Windows-Tablets gibt, während sich das neue iPad zum Weihnachts-Verkaufsschlager entwickelt."

Nähere Details zur Windows-8-Strategie werde der Redmonder Konzern bei einer Veranstaltung Anfang April bekannt geben, so Bloomberg. Dabei will man Informationen zum genauen Veröffentlichungs-Fahrplan sowie zur Marketing-Strategie verraten.

Bei Veröffentlichung werde es weniger ARM-Geräte geben, weil Microsoft diesbezüglich strenge Auflagen bezüglich der Qualitätsstandards ausgegeben hat, schreibt Bloomberg. Alle drei ARM-Chiplieferanten, Nvidia, Texas Instruments und Qualcomm, verwiesen bei Anfragen zum Thema auf Microsoft, dort wollte man den Bericht allerdings ebenfalls nicht kommentieren, gleiches gilt für Intel.

Quelle: www.winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8: Microsoft begründet seine Abkehr von Fenstern
« Antwort #416 am: 23 März, 2012, 13:00 »
Windows 8 soll auf unterschiedlichsten Geräten laufen, vom Tablet bis hin zum Desktop mit mehreren Displays. Dabei soll es auch mit hohen Displayauflösungen zurechtkommen, wie sie beispielsweise Apples iPad der dritten Generation bietet.

Mit dem neuen Metro-UI von Windows 8 wendet sich Microsoft von den überlappenden Fenstern ab, die ihm einst seinen Namen gaben. Apps laufen stattdessen immer im Vollbild, bestenfalls eine zweite App kann in einem schmalen Streifen am Rand eingeblendet werden. Microsoft sieht dafür gute Gründe.


So liefen auf Notebooks, die rund 75 Prozent aller neu verkauften PCs ausmachten, schon heute die meisten Applikationen immer maximiert, so dass hier ohnehin nur eine Anwendung zu sehen sei. Die meisten UIs und auch Webdesigns seien daher schon heute darauf ausgelegt.

Auf großen Displays würden zudem viele Anwendungen nur deshalb in kleineren Fenstern laufen, da sie gar nicht auf so große Auflösungen skalieren können.

Mindestauflösung

Microsoft Metro-UI setzt auf diesen Erkenntnissen auf und setzt beispielsweise eine Mindestauflösung von 1.024 x 768 Pixeln voraus. Das soll vor allem Entwicklern das Leben erleichtern, da sie anhand der Mindestauflösung leicht sicherstellen können, dass alle wesentlichen Bedienungselemente sichtbar sind, ohne große Abstriche am Funktionsumfang machen zu müssen, argumentiert David Washington, der sich bei Microsoft um das Thema User Experience kümmert. Zudem verwendeten nur 1,2 Prozent aller aktiven Nutzer von Windows 7 eine kleinere Auflösung.

Die Snap-Funktion des neuen Metro-UI, mit der zwei Apps nebeneinander dargestellt werden können, funktioniert aus diesem Grund erst ab einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln. So bleiben der Haupt-App 1.024 Pixel in der Breite, während der im schmalen Fenster dargestellten App immer genau 320 Pixel in der Breite zur Verfügung stehen.

Maximale Auflösung

Eine maximale Auflösung hat Microsoft für Windows 8 nicht vorgesehen, Metro-Apps laufen auch mit sehr hohen Auflösungen von beispielsweise 2.560 x 1.600 Pixeln auf einem 30-Zoll-Display. Allerdings hat Microsoft einige Vorkehrungen getroffen, um das UI an solche hohen Auflösungen anzupassen, denn Nutzer solch großer Displays erwarten laut Microsoft in aller Regel, dass mehr Inhalte Platz finden.

So können Entwickler auf Layout-Controls und -Techniken zurückgreifen, die sicherstellen sollen, dass Apps auch bei großer Auflösung gut aussehen und nicht einfach nur eine große leere Fläche hinterlassen. Beispielsweise können Apps mehr Inhalte anzeigen. Microsoft liefert dazu unter anderem adaptive Layoutvorlagen mit, so dass Apps ihre Inhalte auch an die Änderung der Displaygröße im laufenden Betrieb anpassen können.

Technisch setzt Microsoft dabei auf XAML und CSS3, einschließlich CSS3 Grid Layout, CSS3 Flexible Box Layout und CSS3 Multi-Column Layout. Dabei stehen alle auf Basis von HTML und CSS umgesetzten Layouts auch XAML-Entwicklern zur Verfügung.

Spiele sollen skalieren

Der Ansatz, mehr Inhalte anzuzeigen, funktioniert aber nicht für alle Arten von Apps, vor allem bei Spielen kann das zu Problemen führen. Solche Apps sollen stattdessen skalieren, wobei Microsoft verspricht, dass jede App, die für 1.366 x 768 Pixel ausgelegt ist, auf Displays jeder Größe funktioniert. Passt das Seitenverhältnis nicht, können verschiedene Letterbox-Layouts verwendet werden.

Hohe Pixeldichte

Bei hohen Auflösungen spielt noch ein zweiter Aspekt eine wesentliche Rolle: die Pixeldichte, also das Verhältnis von Pixeln zur Fläche. Das iPad der dritten Generation bringt beispielsweise mehr Pixel auf seinem 9,7 Zoll großen Display unter als so manches viel größere Desktopdisplay.

Da mit steigender Pixeldichte die Größe der einzelnen Pixel schrumpft, werden beispielsweise Schriften, deren Größe in Pixeln festgesetzt wurde, kleiner dargestellt. Apps, die das neue Windows API WinRT in Windows 8 nutzen, sollen darauf leicht reagieren können.

Microsoft sieht dazu drei Skalierungsstufen vor: 100 Prozent, 140 Prozent für Tabs mit HD-Displays und 180 Prozent für Tablets mit vierfacher XGA-Auflösung. Ähnlich geht Apple beim iPad 3 vor und verwendet hier einen Skalierungsfaktor von 200 Prozent. Dabei hat es Apple einfacher, denn das Unternehmen muss nur seine eigene Hardware unterstützen.

Windows 8 wendet die Skalierung automatisch abhängig vom verwendeten Display an, ohne dass ein Nutzer eingreifen muss. Entwickler sollen Bilder für alle drei Größen bereithalten, damit die Bilder auf jedem Displays gut aussehen.

Quelle : www.golem.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Windows 8: Microsoft begründet seine Abkehr von Fenstern
« Antwort #417 am: 24 März, 2012, 02:40 »
Zitat
140 Prozent für Tabs mit HD-Displays
...was soll das denn?
Ich habe mir meine FullHD Displays nicht zugelegt, um mir ungebeten gezoomten Matsch anzusehen, sondern um die hohe native Auflösung für mehr Inhalt verwenden zu können.
Eigentlich war schon damit in der Vertikalen ein leichter Rückschritt verbunden, denn die letzte CRT lieferte immerhin messerscharfe 1200 Zeilen.

Und nun nur noch 768 Zeilen, a la HDready?

Für mich absolut indiskutabel. Hatte ich zuletzt Ende der 90er, zu meinen Anfängen mit Win98, und damals schnellstmöglich geändert.

Gibt's mit der Retail-Release zur DVD-Box zusätzlich 'ne gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten  ::)

Jürgen

p.s.
So ähnlich sollte nach meiner Ansicht ein 24" FullHD Schirm genutzt werden, bei ca. 1,5 m Betrachtungsabstand:
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8: Release Candidate soll im Mai kommen
« Antwort #418 am: 25 März, 2012, 12:00 »
Bisher unbestätigten Meldungen zufolge soll der erste Release Candidate (RC) des kommenden Microsoft-Betriebssystems Windows 8 im Mai oder Anfang Juni erscheinen, berichtet das Online-Portal 'WinUnleaked.tk'.

In dem zugehörigen Artikel geht man nicht näher auf die Quelle dieser Informationen ein. Geht es um die Gestaltung der Oberfläche, so dürfe man kleinere Veränderungen erwarten, heißt es. Diese werden unter anderem die Charmbar, den Internet Explorer 10 und die Farbeinstellungen betreffen.

Kürzlich bekannt gewordenen Meldungen zufolge soll es in den jüngsten internen Vorabversionen des neuen Betriebssystems möglich sein, aus einer deutlich erweiterten Farbpalette zu wählen, wenn es um die Wahl des Farbschemas für den Startscreen geht. Microsoft reagiert damit auf einen häufig geäußerten Wunsch aus den Kreisen der Anwender.

Abgesehen davon wird beim Release Candidate, der wie bereits angesprochen Mitte des Jahres erscheinen soll, das Customer Experience Improvement Program standardmäßig abgeschaltet sein. Darüber werden verschiedene Informationen zur Verbesserung des Betriebssystems an die Entwickler aus Redmond gesendet. Microsoft selbst hat sich bisher noch nicht näher zu diesem Thema geäußert.

Quelle: www.winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8 schlägt Windows 7 in Sachen Performance
« Antwort #419 am: 26 März, 2012, 18:00 »
Wenn man es sportlich sieht, dann interessieren uns Benutzer ja sicherlich nicht die Dinge, die unter der Haube geschraubt wurden. Uns interessiert der nutzbare Vorteil, in Sachen Software heißt dies dann meist: Umfang, Features und natürlich auch Speed. In Sachen Speed soll Microsofts kommendes Betriebssystem, Windows 8, den aktuellen Platzhirsch, Windows 7, rein messbar überflügeln. Vielleicht ist es nur meine subjektive Wahrnehmung, doch auch ohne Messwerte habe ich das Gefühl, dass Windows 8 etwas performanter als der Vorgänger läuft.



Bei den Jungs der PCWorld hat man sich einmal beide Systeme vorgenommen und diese einem Test aka Benchmark unterzogen. Zur Verfügung stand ein Testsystem mit 3.3GHz Intel Core i5-2500K Prozessor, 8 GB RAM (DDR3 @1033 MHz), eine 1 TB Platte mit 7200 U/min und eine GeForce GTX580. Ein PC mittlerer Leistungsklasse. Sowohl im Worldbench 7, der Startzeit und dem WebViBench hatte Windows 8 die Nase vorn. Startzeit? Ist so etwas 2012 noch wirklich interessant? Ich lege meinen Rechner eigentlich nur schlafen und fahre diesen nicht komplett herunter.

Windows 8 kommt mit einem Hybrid Modus daher – die Schnelligkeit des Hibernate-Modus beim Starten, gepaart mit den Vorteilen eines frischen Boots. Normalerweise funktioniert das so: Windows 7 legt beim Ruhezustand eine Datei an, die den Betriebszustand speichert – auf eurer Festplatte. Oder fährt eben komplett runter. Der Hybrid Modus von Windows 8 schließt die Anwendungen und legt nur das Betriebssystem schlafen. Standardmäßig kommt euer Rechner mit Windows 8 also schneller hoch. Mehr dazu im Windows Blog.



Nun ja – wie eingangs erwähnt: was interessieren messbare Zahlen und Balken in Grafiken? Was zählt, ist der Benutzer. Und eben jener scheint Windows 8 aufgrund der Metro UI nicht annehmen zu wollen soweit ich das so hier und da lesen konnte.

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )