Autor Thema: Pro Sieben gerät mit Werbeserie zu US-Serie "Fringe" in Kritik  (Gelesen 1769 mal)

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Pro Sieben irritierte seine Zuschauer mit einer als Nachrichtensendung getarnter "Fringe"-Werbung.

Für die neue Mystery-Serie "Fringe" setzt der Sender Pro Sieben auf "Guerilla-Marketing" und irritierte damit die Zuschauer. In einem Werbeclip, der wie eine Nachrichtensendung ausssah, berichtete Nachrichtensprecher Michael Marx über ein Neugeborenes, das "innerhalb kürzester Zeit altert".

Auf Anfrage gegenüber DIGITAL FERNSEHEN kritisiert der Pressesprecher Hendrik Zörner vom Deutschen Journalisten-Verband die Werbestrategie des Senders: "Pro Sieben missbraucht journalistische Formate zu Werbezwecken." Das sei für die Glaubwürdigkeit des Senders fatal. "Wenn Zuschauer in Nachrichten verschaukelt werden, schadet sich der Sender langfristig selbst", so Zörner.

"Neben klassischen Trailern zum Start der neuen US-Serie 'Fringe' hat Pro Sieben an wenigen ausgewählten Stellen - ganz bewusst abgesetzt in den Trailer-Blöcken - Programm-Ankündigungen eingesetzt, die von Michael Marx moderiert werden", sagt der Unternehmenssprecher der Pro Sieben Television GmbH, Christoph Körfer, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. "Diese Sendehinweise greifen Inhalte einer Folge auf. Um falsche Interpretationen zu vermeiden, wurde jeder Trailer mit einem expliziten Sendehinweis auf die neue Serie 'Fringe' beendet", so Körfer.

Quelle: www.digitalfernsehen.de

Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pro Sieben gerät mit Werbeserie zu US-Serie "Fringe" in Kritik
« Antwort #1 am: 17 März, 2009, 14:05 »
Diese Nachricht habe ich speziell für einen lieben Moderator hier reingesetzt, der das gestern gesehen hat.
Wenn er will, kann er ja den "geschickten" Marketingschachzug interpretieren bzw. bestätigen. ;)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Pro Sieben gerät mit Werbeserie zu US-Serie "Fringe" in Kritik
« Antwort #2 am: 17 März, 2009, 19:15 »
Zitat
Diese Nachricht habe ich speziell für einen lieben Moderator hier reingesetzt, der das gestern gesehen hat.
ich fühle mich hiervon nur deshalb angesprochen weil ich gestern öffentlich geäußert hab, daß ich diese Folge gesehen hab. Ich halte den Beitrag des Herrn Zörner für überflüssig. Natürlich ist die Werbung auf die gewohnte Art der Privaten reißerisch aufgemacht.
Meiner Meinung nach, Dünnbrettbohrer.
kater 
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510