Autor Thema: [Chatbots] : Ich dachte an "Racter" (Amiga) - wow wiki kennt echt alles...  (Gelesen 3713 mal)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Weil mir gerade tierisch langweilig ist, ich spoke gestern schon per Chat genervt hab und alle Kumpels heute anderweitig keine Zeit haben, schweiften meine Gedanken zu einem alten Amiga-Programm : "Racter".
Ist möglich, dass es eigentlich vom Ursprung her kein Amiga Programm war...ich kenne es jedenfalls noch vom Amiga.
Die Diskette (880 kB hatte eine Amiga DD Diskette) war nicht mal halbvoll. Jedenfalls konnte man dem Ding eine Frage stellen (auf Englisch) und es gab eine halbwegs sinnvolle Antwort, die tatsächlich etwas mit dem zu tun hatte was man fragte. Im Grunde genommen konnte man eigentlich schon ein wenig mit ihm reden. Und es hat wirklich lange gedauert, bis sich die Antwortmöglichkeiten immer wiederholten. (Die Sprachausgabe war damals noch etwas sehr "Computer-like" aber das hatte auch seinen Charm).

Bisher habe ich noch kein besseres Beispiel für sowas getestet. Aber bevor ihr mich wieder nach Wikipedia schickt, hab ich mal geguckt und ja, die kennt "Racter" auch  ;)  (Angeblich hat "Er" sogar ein Buch geschrieben  ;D )

Ich kenne das Gegenbeispiel "Eliza" dagegen nicht.

Jedenfalls gibt es noch so ein (recht aktuelles) Erotik Spiel (Offline), aber das ist dumm. Ich gab ihm nur 10 Minuten Testzeit bis ich es löschte. Dabei mag ich sowas, wenn es gut gemacht ist  ;D

Es müsste jedenfalls, und darauf will ich hinaus, nochmal so ein "rein-Offline-Racter-Windows-Ding" geben, das am besten gleich eine ganze DVD braucht, aber nicht für Grafik, sondern für verbessertes Programm, also mehr sinnvoller Text..

Das war lustig. Und da das sicher nicht alle kennen war es mir sogar einen Beitrag wert.

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
hmm, irgendwie glaub ich mich dran zu erinnern das die Uni Cambridge mal so etwas auf lager hatte..
Die originale KI lief auf den Uni-eigenen Rechner, es gab aber auch ne offline version
glaube aber das war ne lisp version unter *nix, also nichts für win.

Mal sehen, ob ich in den tiefen meiner festplatten noch was finde.

edit: falls du selbst was machen möchtest, eine der anlaufstellen ware : hxxp://www.aihub.org
« Letzte Änderung: 05 Januar, 2009, 15:07 von syrabert »
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Gerade die "wirklich nur Offline" Sache ist natürlich besonders reizvoll. Nur so kann man auch zu 100% sicher sein wirklich nur mit einer Maschine zu reden und nicht mit einem (evtl. von wem auch immer bezahlten) Menschen.

Ich selbst bin ja eher nicht so der Sci-Fi Freak. Aber einen Roboter, mit dem man sich wirklich vernünftig unterhalten könnte, fände ich schon cool hier durchs Haus rollen zu haben  :)

Und die Grundlage, damit sowas jemals möglich sein wird sind diese Programme glaube ich. Damals musste man halt noch tippen, aber heutzutage ist bestimmt schon eine vernünftige Spracherkennung drin.

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Ich selbst bin ja eher nicht so der Sci-Fi Freak. Aber einen Roboter, mit dem man sich wirklich vernünftig unterhalten könnte, fände ich schon cool hier durchs Haus rollen zu haben  :)
hihi, der klatscht doch sowieso nur gegen die bleiwände :D  Und vernünftig mit ihm reden? das wäre schon ein novum, denn wenn ich mir meine verwandschaft ansehe bzw anhöre, kann es wirklich nur besser werden :D

Zitat
Und die Grundlage, damit sowas jemals möglich sein wird sind diese Programme glaube ich.
stimmt, grade im Bereich KI-forschung /robotic wird schon seit einigen Jahren gebastelt lmeist aber nur  in der militärischen abteilung iEs gibt aber noch immer die schwierigkeit, eingegebene sätze vernünftig zu verarbeiten. bis jetzt können ki-systeme nur im kontext arbeiten, mit unserem beliebten off-topic bringst du die teile total aus dem tritt.

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Zitat
mit unserem beliebten off-topic bringst du die teile total aus dem tritt

;D  ;D

[Edit:] Mir ist jetzt eingefallen wie das nochmal gewesen war : Offtopic heisst ja im Grunde "vom Thema abkommen". Racter hielt es da dann ganz genauso. Wenn ihm ein Thema nicht gepasst hat, dann hat er versucht zu einem anderen Thema zu wechseln, z.B. durch das Stellen einer Frage. Schlauer Fuchs war das, beinahe so wie im echten Leben  ;)

Bzw., Beispiel : Wir kommen vom Thema ab und es fällt plötzlich das Wort "China". Dann hätte der einem erstmal versucht ne Story über China zu erzählen  ;D

Gut, das KANN nerven...möglicherweise hätte ich dann nach 4 Monaten meinen schicken neuen Hausroboter erschossen  ;D
(Auch weil der meine schweineteuren Bleiwände beschädigt...)

----
Ich würde ja sagen : WinUAE (Amiga-Emulator) runterladen + adf (= das was heute ein .iso ist) besorgen, aber wenn ich mich richtig erinnere war das in diesem speziellen Fall gar nicht mal so einfach. Es gab ein paar wenige Programme, die soweit ich weiss nur unter Amiga-OS1.2 laufen aber nicht mehr unter 1.3. Das gilt dann natürlich auch für den Emu. Und Sprachausgabe+WinUAE ist/war/"weiss nicht wies heute ist" auch eher so ein leidiges Thema... (viel zu viel rumstellerei nötig bis das gut läuft).
« Letzte Änderung: 09 Januar, 2009, 00:39 von Hesse »

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Wäre ne möglichkeit, es gibt aber auch ein paar (wenige) eliza-nachbauten, die unter MS under linux laufen.

oder du installierst dir nen chatterbot, sollte auch keine grössere schwierigkeit sein.

Der knackpunkt bei allen programmen ist nicht der parser, sondern die "knowledgebase", also vereinfacht gesagt die fragen/antworten, die das teil dann rausgeben soll.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Ich schweife zwar wieder minimal ab, aber was UNBEDINGT in der Knowledgebase drin sein muss :

"Trab ab in'n Keller, Bier holen. Und nimm die leeren Flaschen mit !"

Also das muss er können, sonst kauf ich keinen Hausroboter :-)

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Ich schweife zwar wieder minimal ab, aber was UNBEDINGT in der Knowledgebase drin sein muss :

"Trab ab in'n Keller, Bier holen. Und nimm die leeren Flaschen mit !"

Also das muss er können, sonst kauf ich keinen Hausroboter :-)

hehe, dafür sind doch sond  immer ehefrauen oder sprösslinge zuständig :D

aber wieder on-topic: bei diese anweisungszeile hat ein einfacher parser probleme: "trab ab inn Keller" geht noch, aber dann ? er holt dann das bier und bleibt stehen -> bier wohin? und leere flaschen mitnehmen? von wo nach wo?
Kann dir also passieren, das dein robbi in den keller trabt, sich bier und leere flaschen schnappt und dann auf die erleuchtung wartet :D
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Ja also so minimal selber mitdenken muss der halt schon können  ;)

Wenn ich jetzt sagen würde : "Bitte bring die leeren Bierflaschen, welche sich in diesem Zimmer befinden, in den Keller und verstaue sie in den leeren Platzhaltern des Bierkastens. Nehme dann bitte neue, volle Bierflaschen aus dem Bierkasten im Keller mit, welche du dann bitte mit nach oben in mein Zimmer im Obergeschoss des Hauses beförderst." , dann würde ich mich ja selbst zum Roboter machen. Ich wäre der Sklave meines eigenen Robbis  :laugh:

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Hmm, minimal mitdenken? dann kannst du die anweisung ja extrem komprimieren:

anweisung: durst, will bier, leere flaschen austauschen.

oder noch minimalistischer: durst, dort leere flaschen, ändern!

letzteres klappt übrigens wunderbar mit meinen nachwuchs, wobei da meist schon der ausspruch "DURST" ausreicht..
Nur bei meiner regierung hat der parser ein bug drin, da kommt meist nur zurück: UUND? du weist doch wo alles steht :D

Ausserdem: solch ein robbi sollte das  selbst erkennen, wenn leere flaschen rumstehen das sein herrchen durst hat, es gibt doch schliesslich sensoren.

.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
...oder (weltberühmt): "Strunz - Flasche leer!"
Quelle: G. Trapattoni :)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Mir scheint, Ihr träumt von der idealen Ehefrau oder Freundin, anspruchslos, eifrig, stets verfügbar und willig.
Aber die angedachte Lösung erscheint mir doch etwas unmenschlich.
Robbies küssen nicht gut usw. ...
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Zitat
Robbies küssen nicht gut usw. ...

...brauchen aber andererseits auch keine 4 Stunden um Schuhe zu kaufen  ;D

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
und robbis haben auch nen aus-schalter ;D
Born 4.1960  KIA 2.2012