Autor Thema: DVB-S Ausrichtung Signalstärke  (Gelesen 1904 mal)

Offline zimmi

• Einmalposter
  • *
DVB-S Ausrichtung Signalstärke
« am: 20 Dezember, 2008, 11:34 »
Moin Community,

hui DVB Cube ist ja wieder online, coole Sache. :D

Ich erinner mich noch an meinen ersten Thread, da gings um einen HTPC für DVB-S, jetzt hab ich einen Rechner und DVB-S allerdings hab ich da ein paar kleine Problemchen.  ::)

Erstmal zu meiner verbauten "Hardware":

Schüssel: Kathrein CAS 90
LNB: Kathrein UAS 585
Receiver: Kathrein UFS 902
Kabel: Kathrein LCD 111

Satelitt: Astra 19.2°

Schüssel, LNB, Kabel usw. alles montiert.

Nur beim Ausrichten klemmts... :P

Ich hab jetzt anhand dieser Seite => http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml mal die Einstellungen ausgerechnet:

Ihr Standort:
Breitengrad:
48.133° N (48° 7' 58")
Längengrad:
7.800° O (7° 47' 59")

Azimut-Winkel:
164.85° (wahre geographische Nordrichtung)
Elevationswinkel:
33.68°
LNB-Tilt (Skew):
-10.05°

Elevationswinkel und Tilt hab ich so ausgerichtet, Azimut Winkel hab ich von Hand versucht einzustellen.
Allerdings bekomm ich nur max. 2 Sekunden eine Signalstärke von 100%, danach geht sie runter auf ca. 50%.
Manchmal geht die Stärke auf 100% hoch, obwohl ich nichts mache, danach geht sie aber wie immer auf ca. 50%
Das merkwürdige daran ist, dass ich kein TV-Bild bekomme, nur schwarz... :/

Signalqualität ist sporadisch da.

Gestern Abend hatte ich sogar für 4 Sekunden Sat 1, allerdings ging das Signal wieder weg, an der Ausrichtung hatte ich nichts geändert.
Die Qualität war eigentlich perfekt, habe keine Spikes oder ähnliches gesehen, allerdings war das Bild auch nicht lang da... :D
Mir fiel auch auf, dass ich gestern neue Sender gefunden habe, z.B. Cannel+ und noch 'n paar gallische Sender, lag wohl an der falschen Ausrichtung.

Ich hoff ihr könnt mir einen Tipp geben was ich falsch mache. :X

Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Weihnachtszeit euch allen. ;)

Mfg

Edit:

So ich hab jetzt nochmal ausgerichtet, Stärke ist so bei 55%, Qualität 95%.
Das Erste, ZDF, Sat 1 usw. immernoch schwarzes Bild.

Sendersuchlauf ca. 140 TV Programme gefunden:

z.B. France 4, Monte Carlo TV, SkyGames, Ford Fiesta Dal, Abu Dabi TV, House & Country,
« Letzte Änderung: 20 Dezember, 2008, 12:15 von zimmi »

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: DVB-S Ausrichtung Signalstärke
« Antwort #1 am: 20 Dezember, 2008, 15:11 »

z.B. France 4, Monte Carlo TV, SkyGames, Ford Fiesta Dal, Abu Dabi TV, House & Country,

Bist Du sicher, dass Du nicht mit einer Hotbird-Liste suchst (oder auf diesen Satellit ausgerichtet hast)? Abu Dhabi TV ist lt. hxxp://de.kingofsat.net/channels_A.php u.a. auf 13,2 O (Hotbird) und nicht auf Astra zu finden...
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10