Autor Thema: Video mit Untertitel im DVB-Viewer abspielen=FEHLANZEIGE  (Gelesen 4316 mal)

Offline de66ka

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,
ich nutze schon seit längere Zeit den DVB-Viewer (derzeit 3.9.1) als "Oberfläche" meines HTPCS. Jetzt ist mir doch zuletzt Apocalypto als HD-Version (1280x688) in die Hände gefallen. Hierbei handelt es sich um eine MKV-Datei mit Originalton und eingebettetem Untertitel.
Nun mein Problem:
Irgendwie schaffe ich es nicht, dass mir der DVBV die Untertitel anzeigt. Ich hab schon an diversen Einstellung rumgespielt wie Wechsel des Renderers, des Codec etc. jedoch ohne Erfolg.
An der Videodatei liegt es auch nicht, da auch bei anderen Dateien mit Untertiteln, egal ob eingebettet oder extern, diese auch nicht angezeigt werden.
Nutze ich den Media Player Classic zum abspielen, sehe ich Untertitel. Das komische ist, dass beide offensichtlich je nach Einstellung den gleichen DirectShow-Graphen nutzen.

Vielleicht stehe ich ja nicht alleine mit dem Problem, bzw einer hat für sich schon eine Lösung gefunden die er vielleicht mit mir teilen möchte?!
Im DVBV-Forum bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
Intel C2D 6300 @ 1.86 GHZ, 4 GB Ram, Digital Device Cine S2 V6, WIN7 SP1 X64 (AUFNAHME u. DATEI SERVER = Always on)
DVB-Viewer-Pro 4.9 + Recording Service 1.9.4.1

Offline Omar Hawk

• Einmalposter
  • *
Re: Video mit Untertitel im DVB-Viewer abspielen=FEHLANZEIGE
« Antwort #1 am: 11 Januar, 2008, 15:44 »
Habe selber so eine Datei noch nicht abgespielt, aber im Endeffekt kann man sowas ja
mit einer DVD vergleichen, und wenn man beim DVBViewer die "Blaue"-Taste drückt, bekommt man
einiges an Auswahl was man mit der DVD machen kann.
Vielleicht ist das bei der MKV Datei auch möglich???

Wäre ein versuch wert.

Gruß

Offline de66ka

• Fullcubie
« Antwort #2 am: 11 Januar, 2008, 18:57 »
Danke für den Versuch,
aber das war gleich das erste was ich probiert habe. Dort steht natürlich bei "Untertitel": "Keiner"  :D :D
Intel C2D 6300 @ 1.86 GHZ, 4 GB Ram, Digital Device Cine S2 V6, WIN7 SP1 X64 (AUFNAHME u. DATEI SERVER = Always on)

Offline Hugo the Boss

• Premium-Cubie
  • ...immer einen kühlen Kopf bewahren.
« Antwort #3 am: 11 Januar, 2008, 22:18 »
Ist bei mir leider genauso. Abspielen von MKV x264  geht, aber der DVBViewer erkennt weder die Untertitel noch die zweite Tonspur. Habe mir mehre DVDs in dieses Format gebracht, mit dem Mediaplayer Classic oder VLC keine Probleme haben. Haalis Medisplitter ist vorhanden, von daher solltes eigentlich gehen, tut es aber nicht.
Ein Mensch wird müde seiner Fragen: Nie kann ein Mensch ihm Antwort sagen. Doch gern gibt Auskunft alle Welt, auf Fragen die er nie gestellt.
(Eugen Roth)
-------------------------------
Hardware:
AMD Phenom II 955 + EKL Alpenföhn Großglockner, Asus M4A87TD evo, 4GB DDR3 Kingston Ram, Asus EAH2600 Pro, Sharkoon Silent Storm 480W, 2x SATA Samsung 400GB + 1x SATA Samsung 103UJ 1TB, Nova-T USB Stick; WinTV Nova S2 HD, Samsung Syncmaster 225BW 22" TFT,

Sat: Kathrein Quad. 19,2 + 13° 99cm + Thomson 8fach Multischalter, 2x Technisat Digit D, 1x Digit CIP, 1x ADR Astrastar AX 1
DVB: DVBViewer Pro H264 Codec: PowerDVD 7.3.3, ffdshow // Kaffeine, VDR 1.7.15 & XBMC für TV (Streamdev)

Scanner: Epson Perfection 4490 Photo, Drucker: Canon i865, Logitech Soundsystem.

Systeme: Windows 7 Professional 64bit // Linux Mint 11 KDE 64bit.
TV & Audio: LG LH2000 32 Zoll LCD + Onkyo TX-SR03 + 5.0 Lautsprecherkombi ohne Subwofer

Offline de66ka

• Fullcubie
« Antwort #4 am: 12 Januar, 2008, 10:59 »
Wäre ja auch zu einfach. Zum Glück braucht man nur bei den wenigsten Filmen einen Untertitel und so wie es aussieht kann der DVB-Viewer dieses nicht oder im Moment noch nicht leisten. Eigentlich schade, denn dann hätte man wirklich ein Programm für alles.

Offline rillie

• Mega-Cubie
  • Ich weiß das ich nichts weiß
« Antwort #5 am: 12 Januar, 2008, 11:53 »
Hi de66ka,

haßt du schon mal ein anderes Videoformat mit Untertitel versucht? Wenn man im DVBviewer-Forum nach Matroska sucht bekommt man ohne Ende Hinweise auf Probleme mit diesem Format. Hackbart selbst bezeichnet es als Exot das auch in naher Zukunft von anderen Programmanbietern wahrscheinlich keine volle Unterstüzung bekommen wird, da es ein freies Format ist, welches meist Illegale Inhalte beinhaltet.
Ich habe heute in einem anderen Thread auf die Matroska Seite verwiesen wo es das CCCPack gibt welches Probleme lösen soll. Zudem gibt es dort das matroskadiag.exe Tool mit dem man sehen kann wie der Container aufgebaut ist und welche Filter verwendet werden oder fehlen.

http://wxw.matroska.org/downloads/windows.html

Hier noch ein Diskussionsverlauf dazu

Nope, still no go. Don't know why but as it seems so that external subtitles (.srt files) work, I am thinking of putting the subtitles externally instead of adding them to the mkv container.
But it would be nice if the internal subs would work as well.

Antwort
It does work in dvbviewer 3.8.0.0!
Vielleicht bringts ja was?

rillie
« Letzte Änderung: 19 Januar, 2008, 07:06 von rillie »
Asus P4PE, P4 2.0 GHz, 512 MB Ram, Hauppauge Nexus rev.2.2, Radeon 8500 LE, Sound-Onboard, WinXP-Pro Servicepack2, Ritzdvb