Der amerikanische Rock-Pionier Ike Turner ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Der frühere Mann von Soul-Sängerin Tina Turner starb in seinem Haus in San Marcos, einer Vorstadt von San Diego. Die Todesursache ist nicht bekannt.
Turner geht in die Geschichte der Musik als derjenige Gitarrist ein, der die erste Platte der Rock-'n-Roll-Geschichte eingespielt hat, 1951 mit dem Titel "Rocket 88". Schlagzeilen machte auch die Scheidung von seiner Frau Tina, die ihm schwere Misshandlungen und Vergewaltigung vorwarf. Danach war die Karriere für beide zunächst zu Ende. Während Tina Turner 1984 ein Comeback feiern konnte, wurde Ike Turner 1989 nach jahrelangem Drogenmissbrauch inhaftiert und war 17 Monate im Gefängnis. Erst 2001 trat Turner wieder als Musiker an die Öffentlichkeit, damals mit dem Album "Here and Now".
Für sein Album "Risin' With The Blues" gewann er schließlich 2006 in der Kategorie "Best Traditional Blues Album" den begehrten Grammy. Seit 1991 gehören Ike und Tina Turner der "Rock and Roll Hall of Fame" an. Ike Turner hat vier Kinder aus vier Ehen, darunter zwei Söhne aus seiner 16-jährigen Beziehung mit Tina Turner.
Quelle:
http://www.tagesschau.de/kultur/turner2.html