Autor Thema: Endet die Pressefreiheit beim Setzen von Links?  (Gelesen 1490 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Endet die Pressefreiheit beim Setzen von Links?
« am: 27 November, 2007, 15:27 »
Landgericht München untersagt Heise Link auf Slysoft

Im Streit um einen von Heise Online gesetzten Link auf den Anbieter einer Software zur Umgehung von Kopierschutzsystemen verkündet die Musikindustrie einen weiteren Erfolg. Auch im Hauptsacheverfahren urteilte das Landgericht zu Gunsten der klagenden Plattenfirmen und damit für eine Einschränkung der Pressefreiheit.
Links auf illegale Software, z.B. zur Umgehung von Kopierschutzsystemen, seien nicht zulässig, so das Credo der Musikindustrie, deren Argumentation das Landgericht München auch im Hauptsacheverfahren folgte. Zuvor hatte das Gericht schon im Rahmen einer einstweiligen Verfügung Heise untersagt, auf die Firma Slysoft zu verlinken, die mit AnyDVD eine Software zum Umgehen von Kopierschutzsystemen anbietet. Das Oberlandesgericht hatte diese vorläufige Entscheidung bestätigt, eine Verfassungsbeschwerde von Heise gegen diese Entscheidung war nicht zur Entscheidung zugelassen worden.

Damit war die Sache aber noch längst nicht abschließend geklärt, vielmehr begann nun das eigentliche Hauptsacheverfahren, in dem das Landgericht München (Az: 21 O 6742/07 vom 14.11.2007) nach Angaben der Musikindustrie entschied, dass Internet-Links nicht zulässig seien, die auf illegale Software verweisen. In der Urteilsbegründung heißt es dazu, dass das "Setzen von Hyperlinks wegen deren Eigenschaft als Gefahrenquelle auch im Rahmen einer redaktionellen Berichterstattung nicht grenzenlos zulässig sein kann".

Der Verlag sieht in dem Verbot der Linksetzung eine wesentliche Einschränkung der Pressefreiheit. Die Musikindustrie zeigt sich erfreut über die Einschränkung der Pressefreiheit: "Die Pressefreiheit hat dort ihre Grenzen, wo quasi zu illegalem Handeln aufgefordert wird", kommentiert Stefan Michalk, Geschäftsführer des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI), das Münchner Urteil. Ein Link wird dabei als Aufforderung zum illegalen Handeln gesehen.

Quelle : www.golem.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Endet die Pressefreiheit beim Setzen von Links?
« Antwort #1 am: 27 November, 2007, 20:19 »
Das Setzen eines funktionsfähigen Links mag sicher über die reine Berichterstattung hinausgehen.
Eben die Funktion einzubauen kann vielleicht wirklich als Tätigkeit angesehen werden, die - eben weil journalistisch unnötig und technisch leicht vermeidbar - u.U. als Beihilfe eingestuft werden kann.

Aber das rein textliche Aufschreiben einer Internet-Adresse müsste prinzipiell zur Pressefreiheit gehören, sofern der Leser über reines Anklicken gezielt aktiv werden müsste, um dadurch auf die Seite zu gelangen.
Als geeignet erscheinen mir Verfahren mit Copy & Paste oder z.B. Texterkennung, sofern diese nicht direkt empfohlen werden (Anstiftung). Für beide ist der Schreiber nicht verantwortlich zu machen, genausowenig wie für schlichtes Abtippen.

Dies ist kein Versuch einer Rechtsberatung, sondern allein meine laienhafte persönliche Auffassung.

Jürgen
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 28 November, 2007, 00:08 »
Aber das rein textliche Aufschreiben einer Internet-Adresse müsste prinzipiell zur Pressefreiheit gehören, sofern der Leser über reines Anklicken gezielt aktiv werden müsste, um dadurch auf die Seite zu gelangen.
nein, sehe ich nicht so.
oder wäre es für dich pressefreiheit, wenn in einem artikel die anschrift eines waffen/drogen/kinder-händlers nahe der grenze stünde?
oder wenn eine zeitung eine 1:1 anleitung für den bombenbau abdruckt, und möglichst auch noch dazuschreibt wie es geht?

pressefreiheit, bedeutet informieren, dass es so ist. aber eine präzise anleitung, wie es geht, ist beihilfe.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #3 am: 28 November, 2007, 00:54 »
Um die präzise Anleitung geht's hier nicht.
Das wäre eine andere Art der Anstiftung / Beihilfe.

Hier geht's um den Unterschied zwischen der Berichterstattung über eine Internetseite und das aktive Verlinken darauf.

Dass die Firma Slysoft im Internet erreichbar ist, ist eine Tastsache und nicht irgendwie geheim.
Aber es ist ein deutlicher Unterschied, ob ich diese Adresse zum Link aufbereite und damit dessen Ziel direkt verfügbar mache, oder ob ich diese Adresse zwar nenne, aber nicht als aktiven Link, sondern dem Leser nur mit besonders zielgerichtetem Verhalten ermögliche, diese Adresse anzusteuern.
Zumindest verschiebt sich da jeweils der eigene Tatanteil gewaltig.
Mit dem aktiven Link - womöglich auch noch direkt zum relevanten Angebot, der Anleitung oder gar dem Download - könnte ich vielleicht bisherige Zweifler zum Handeln animieren. Und dabei machte ich mich sicherlich angreifbar.
Aber kaum vorwerfen könnte man mir, jemandem zu empfehlen, sich aus allgemein zugänglichen Quellen zu informieren, wie beispielsweise usw. ...
Oder zu fragen, was andere vom da und da gelagerten Inhalt halten mögen? Wer's genau wissen will, der selbst die folgende Adresse ansteuernusw. ...

Irgendwo dazwischen liegt eine wichtige aber diffuse Grenze, die der Rechtspraxis.

Bedeutet es Deiner Meinung nach Beihilfe oder Anstiftung, wenn ich ausdrücklich empfehle, man möge eine Suchmaschine befragen, um sich anschliessend selbst ein Bild von der Sache machen zu können? 
Dürfte ich dann überhaupt noch irgendeinen Link auf Gooo...oooo usw. setzen?

Eine Adresse allein ist nicht böse. So wie Grundstraße 6, Hamburg Eimsbüttel
Irgendein Link darauf vielleicht Grundstraße 6
Eine genaue Anleitung mit passenden Links sicherlich. Und die gibt's nicht von mir.
Honi soit qui mal y pense...
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000