Am heutigen Dienstag geht in Südwestfalen das terrestrische Digitalfernsehen DVB-T an den Start. ARD, WDR und ZDF haben zeitgleich die analoge Ausstrahlung über Antenne eingestellt.
Betroffen ist die Region rund um die Orte Lüdenscheid, Herscheid, Meinerzhagen, Attendorn, Plettenberg, Lennestadt, Schmallenberg, Meschede sowie Teile des Kreises Siegen. Für Kunden, die ihr Fernsehprogramm per Kabel und Satellit empfangen, ändert sich nichts. Mit einem DVB-T-Empfangsgerät sind ab heute Das Erste, ZDF, WDR Fernsehen mit der Lokalzeit Südwestfalen, Phoenix, arte, KIKA, ZDFdokukanal, 3sat, EinsFestival, NDR Fernsehen, SWR Fernsehen, MDR Fernsehen, ZDFinfokanal zu sehen. Privatsender beteiligen sich nicht an der Verbreitung.
Am kommenden Mittwoch (20. November) wird auch im Großraum Aachen auf DVB-T umgestellt. Mit Service-Sendungen im Fernsehen, Experten-Hotlines, Broschüren und Veranstaltungen informiert das nordrhein-westfälische DVB-T-Projektbüro (ein Zusammenschluss der beteiligten Sender und der Landesanstalt für Medien NRW) die Bevölkerung über das digitale Antennenfernsehen. Auch eine gebührenpflichtige Service-Hotline ist unter der Rufnummer 01805/508155 (14 Cent/Minute) täglich zwischen 10 und 22 Uhr geschaltet. Im WDR-Videotext informiert die Texttafel 478.
Quelle : SAT+KABEL