Autor Thema: Kaffeine für ANFÄNGER - jetzt mal ganz von vorne - bitte  (Gelesen 9048 mal)

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
Re: Kaffeine für ANFÄNGER - jetzt mal ganz von vorne - bitte
« Antwort #15 am: 09 November, 2007, 19:56 »
1978Bruder, du wolltest ja eigentlich nur deine Hardware testen soweit ich weis...

oder willst du auf Linux umsteigen ?

Das eigentliche Problem war doch kein empfang unter windows ?

Wie solls nun weitergehen - auf linux umsteigen mit den DVB-Sachen, oder am Windows Problem weiterarbeiten.. ?

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #16 am: 09 November, 2007, 22:58 »
Zitat
1978Bruder, du wolltest ja eigentlich nur deine Hardware testen soweit ich weis...

oder willst du auf Linux umsteigen ?

Ich wollte über meine persönlichen DVB Erfahrungen mit einer AGP-ATI Radeon 1600 Grafikkarte berichten, im Zusammenhang mit "Linux-Live-CD´s". Mehr eigentlich nicht.

Von "Glaubenskriegen" halte ich gar nix...ich bin gänzlich unreligiös (mit eventuellen leichten Buddhismus-tendenzen).  :D   ;)

Zitat
Das eigentliche Problem war doch kein empfang unter windows ?

Nee, nee da verwechselst du was, bzw. mich mit jemand anderem  ;)

Zitat
Wie solls nun weitergehen

Mich würde "spoke1"´s Meinung interressieren, da er ja meint, Kaffeine laufe auch mit dem 2D-Treiber, falls ich das nicht falsch verstanden habe.

@spoke1 :

Welche mehr "Detaiiis" willste für ne Fehlerdiagnose haben ?

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #17 am: 10 November, 2007, 11:04 »
Kaffeine lief auch mit anständigen (d.h. nicht vesa..) 2D Treibern (beispielswessei radeonhd) - und das kann atm nur der fglrx - der radeonhd ist noch nicht so weit..
« Letzte Änderung: 10 November, 2007, 12:38 von Dragonix »

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #18 am: 10 November, 2007, 11:37 »
The question is what is the question.

Hast Du mal versucht ein anderes Ausgabeplugin zu verwenden. Zu finden unter Einstellungen -> Abspielgerät.
Wenn sich das mit deiner Graka beißt hat das den selben Effekt wie bei ProgDVB unter M$.

Das von dir verwendete Kanotix2006 VDR halte ich nicht für zu alt oder ungeeignet. Da sind spezifische Einstellungen zu finden die NUR DEINEN RECHNER betreffen. Grundsätzlich muss so eine Live CD aus dem Stand ja mit jeder HW Konfiguration irgendwie funktionieren. Da wurde mit Sicherheit ein Mittelweg im Kauf genommen um das zu gewährleisten. Nur beisst dir dieser in den Allerwertesten.

EDIT:
Was ich gerade in deiner Sig seh: Du versuchst nicht zufällig die SS2 mit dem 66MHZ Mod in kaffeine zur Mitarbeit zu bewegen. Das wird nicht klappen.
« Letzte Änderung: 10 November, 2007, 11:43 von spoke1 »
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #19 am: 10 November, 2007, 15:21 »
Zitat
Hast Du mal versucht ein anderes Ausgabeplugin zu verwenden.

Noch nicht. Erstatte Rückmeldung wenn ich´s ausprobiert habe. Momentan sind aber beide Karten mit Aufnehmen beschäftigt.

Zitat
Das von dir verwendete Kanotix2006 VDR halte ich nicht für zu alt oder ungeeignet.

Ich würde auch sagen, dass es, wenn es sich um ein Treiberproblem handelt, dieser treiber ja eigentlich auch mit dem etwas älteren Linux gehen müsste.

Zitat
Du versuchst nicht zufällig die SS2 mit dem 66MHZ Mod in kaffeine zur Mitarbeit zu bewegen. Das wird nicht klappen.

Doch, genau so isses. Wieso soll das nicht klappen ?
Empfang und Bild sind doch da. Das Bild wird eben nur nicht flüssig (ca. 10fps) angezeigt.

Ach ja und nochwas :
Unterstützung für meine Skystar1 ist unter Linux komplett ausgeschlossen ?
Die Leute die meinen ich solle "umsteigen", kennen scheinbar meine anderen Beiträge in diesem Forum nicht. Hallo, ich nehme grundsätzlich mit zwei DVB Karten gleichzeitig Filme und Serien auf.

Dennoch wäre es schön wenn diese Live-CD´s auch bei mir funktionieren würden (zumindest mit einer Karte).
Danke daher an Dragonix für den Tipp mit dem Treiber. Konnte ich ja nicht ahnen dass der 2D-ATI Treiber integriert ist und der 3D-treiber eben nicht.

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #20 am: 10 November, 2007, 17:27 »
Wir reden jetzt von vdr, nicht kaffeine!!!

Mit dem vdr verwaltest Du beide Karten.

Die SS1 rennt mit ihm 100%ig, ist ja dafür ist er seinerzeit konzipiert worden, ferner zum Betrieb mit maximal vier DVB Karten!! Aber das steht alle im Howto drin wie es gemacht wird. Wie man den Mehrkartenmodus in Betrieb nimmt kann ich dir aus dem Kopf garnicht beantworten da ich das a) noch nie probiert und b) mein vdr schon ewig ungenutzt ist. Bin nicht so der große "Fernseher".
Und das obwohl ich ewig dran gebastelt habe den zu kompilierern. War das peinlich als ich meine Fehler gefunden hab, hauaha.
Hab da auch ein deutschsprachiges und ich denke verständliches Howto zu verfasst: http://www.dvbcube.org/index.php?topic=12350.0

Zu kaffeine:
Und ganz wichtig, da Du noch mal nachfragtest: kaffeine mit einer gemoddeten Karte zum Laufen zu bewegen ist mir nie gelungen.
Kann sein das deine Probleme daher rühren.

Zu der Livesystemgeschichte noch dies:
Schöner ist natürlich ein Linux zu installieren, gepatchte Firmware für die SS1 an Ort und Stelle gepackt und ab gehts. Da bekommst Du in jedem Fall beide Karten in Betrieb. Das alles und noch viel mehr....

Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #21 am: 10 November, 2007, 21:46 »
Zitat
Mit dem vdr verwaltest Du beide Karten.

Schonmal gut zu wissen.

Zitat
Hab da auch ein deutschsprachiges und ich denke verständliches Howto zu verfasst: http://www.dvbcube.org/index.php?topic=12350.0

Ich denke mal ich besorge mir den Treiber (kann aber dauern). Und versuche das dann nochmal.

Zitat
kaffeine mit einer gemoddeten Karte zum Laufen zu bewegen ist mir nie gelungen. Kann sein das deine Probleme daher rühren.

(OT:)
Tja, am Anfang hatte ich es richtig schön gebaut, genau wie in der Anleitung, mit oben auf die Skystar2 aufgelöteter Platine und Umschalter zwischen den zwei Quarzen. Als ich aber gemerkt hatte, dass das 66er Mod beim fernsehen gar nicht stört, hab ich den Quarz dann wegen der "Einbauhöhe" der Skystar2 doch ganz normal fest eingelötet.  ::)

Ich glaube aber wirklich dass es eher am Treiber liegt.
Muss mal schauen wen ich jetzt anbettele mir den runterzuladen.
Oder ich lade ihn stückchenweise selber runter, falls die ATI Website mit Downloadmanagern kooperiert.

@spoke1 :
Du hattest doch mit der gemoddeten Karte gar kein Bild oder verstehe ich dich da falsch ? Bzw. was für "Symptome" traten denn beim "Patienten" auf ?

Offline spoke1

• Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #22 am: 10 November, 2007, 22:02 »
Finsternis und keine Bewegung mehr am Rotor. Nur streamen ging.
Produktiv:

Bastelsrechner:

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #23 am: 10 November, 2007, 22:09 »
Zitat
Finsternis und keine Bewegung mehr am Rotor

Bild hab ich (auch mit 66Mhz-Mod), nur eben ein zu langsames.

Rotor hab ich noch nicht, kommt nächstes Jahr  ;)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #24 am: 25 November, 2007, 22:09 »
Weiter geht´s :

Ich hab den Linux-ATI Treiber nun von einem Freund bekommen.

So weit so gut...

Konsole geöffnet, "root" geworden und :

sh ati-driver-installer-8.42.3-x86.x86_64.run

eingegeben. Es entpackt das 48 MB Paket und meldet dann zurück :

"ln : Erzeugen der symbolischen Verknüpfung "x700" zu "x690" : Die Operation ist nicht erlaubt.
Detected Config :
Architecture : i686 (32-bit)
X-Server     : X.Org 7.0.x
Detected Version of X doesn't have a matching x700 directory.
You may override this by...."

Ich vermute (?? , hab ja nicht wirklich die Ahnung) das mein X Ordner
" /usr/X11R6 " sein müsste ?

Gebe ich nun :
sh X_VERSION=</usr/X11R6> ati-driver-installer-8.42.3-x86.x86_64.run --install

ein, dann meldet es zurück : "Das Dateisystem ist nur lesbar." und bricht ab.
Gut, ist eigentlich logisch, da es ja eine Live-CD ist.
Bevor ich nun aber alle wichtigen Daten von einer meiner Festplatten runterkopiere und es (Linux) mal wieder auf HD installiere (um mich vermutlich anschliessend wie bisher immer zu ärgern) wüsste ich gerne von euch ob ich denn überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

Ist "X11R6" mein X-Server Ordner ?
Ist der zuletzt beschriebene Befehl SO überhaupt richtig ?
"X11R6" ist eigentlich auch nicht bei "values that may be used for <xdir>" aufgeführt, kann das trotzdem funktionieren ??

Ausserdem wüsste ich gerne nochwas :
Im "GRUB" Bootmanager der Live CD kann man ganz unten ja eigene Boot-Optionen in einer Kommandozeile eingeben. Unter "Help" steht, dass man dort auch einen anderen X-Server erzwingen kann. Ich weiss aber nicht wie. Könnte mir da nicht mal jemand ein exaktes Beispiel geben ?
Ein Beispiel so wie es dann GENAU bei euch steht bitte, nicht mit diesen "<xdir>" Platzhaltern. Ich muss mir das auch optisch erstmal richtig vorstellen können.

Hilfe bitte !

Offline spoke1

• Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #25 am: 26 November, 2007, 20:55 »
Weiter geht´s :

Recht so

Zitat
Ich vermute (?? , hab ja nicht wirklich die Ahnung) das mein X Ordner
" /usr/X11R6 " sein müsste ?

So soll es sein.

Zitat
ein, dann meldet es zurück : "Das Dateisystem ist nur lesbar." und bricht ab.
Gut, ist eigentlich logisch, da es ja eine Live-CD ist.
Bevor ich nun aber alle wichtigen Daten von einer meiner Festplatten runterkopiere und es (Linux) mal wieder auf HD installiere (um mich vermutlich anschliessend wie bisher immer zu ärgern) wüsste ich gerne von euch ob ich denn überhaupt auf dem richtigen Weg bin.

Kannst Du dir nicht irgendwo 'ne 6Gig Platte 'erschleichen' und das gleich für sich installieren?? Das gibt so mit Sicherheit nur einen Haufen Probleme und jede Menge Frust.  :P
Grundsätzlich denke ich aber das der von dir eingeschlagene Weg funktioniert wenn Du es mit dem HD installiertem Linux machst.

Produktiv:

Bastelsrechner:

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #26 am: 26 November, 2007, 22:08 »
OT :

Zitat
Kannst Du dir nicht irgendwo 'ne 6Gig Platte 'erschleichen' und das gleich für sich installieren?? Das gibt so mit Sicherheit nur einen Haufen Probleme und jede Menge Frust. 

Mehrfach versucht....
Aber bei E-Bay ist nicht mehr alles so schön familiär wie früher.
Nur noch Abzocker unterwegs.
Und irgendwelche Läden die sowas gebraucht verkaufen gibt es bei uns nicht.
Früher hatte ich ja genug Platten, nur sterben die Dinger im Dauerbetrieb leider wie die Fliegen.

Wieder On-Topic :

Ich werd´s, wenn ich wieder mal Zeit finde, auf alle Fälle nochmal versuchen, mit fest installiertem Linux. Ne fast freie 10 GB Partition hab ich schon im Auge. Nur werde ich auf alle Fälle vorher die Daten von der 2. Partition dieser Platte sichern. Wenn diese Daten durch solche Spielereien kaputt gehen würden, dann könntet ihr den darauf folgenden Schrei noch bis nach Norddeutschland hören - von Hessen aus !

Ich hätte noch gern eine Antwort auf den letzten Teil meiner Frage.
Wie erzwinge ich im GRUB-Bootmanager eine andere X-Server Version ?

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #27 am: 27 November, 2007, 12:34 »
zur Festplatten Lebensspanne: am besten ist's für die Lebensdauer einer Festplatte sie so viel wie möglich konstant in Betrieb zu halten. Jeder Reboot (oder das Aufwachen von Festplatten im Ruhezustand) übt ziemlich starke Belastungen auf die Platte aus. die sich negativ auf die Lebensdauer auswirken.

Typische Lebensspanne einer IDE Festplatte im Desktop Betrieb ist nicht mehr als 5 Jahre. Also reichlich Backups anlegen, oder besser gleich beim nächsten Neukauf die 100 Euronen drauflegen und dafür eine integrierte Sata Mirror Platte einbauen. Dass beide HDD's zur selben Zeit abrauchen ist zwar nicht total ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #28 am: 27 November, 2007, 13:02 »
Mit dem Ruhezustand hast Du ganz sicher recht, für normale IDE-Platten ist der reiner Stress.

Nun sollte man aber nichts missverstehen.
Eine externe Platte für Sicherungs-Zwecke muss keinesfalls ständig in Betrieb gehalten werden.
Die wird sinnigerweise nur gestartet, wenn sie auch genutzt werden soll.
Also regelmässig zum Sichern und Prüfen, und natürlich ggf. zum Rücksichern.

Insbesondere aber ist stets auf möglichst geringe Temperatur zu achten.
Und das ist sowohl intern als auch extern das grösste Problem.
Hitze ist eine Zeitmaschine mit exponentieller Wirkung...

BTW, wg. 5 Jahren...
Der Preis pro Jahr darf dann wohl heutzutage als fair angesehen werden, bei der jeweiligen Grösse mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis um 15 - 20 Euro...
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #29 am: 29 November, 2007, 20:43 »
Also irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass gerade IDE Platten nicht gut für 24 / 7 Dauerbetrieb geeignet sein sollen.

Meine externe 500 GB USB Platte hab ich vorsorglich schon als SATA gekauft, ist über USB ja auch kein Problem, nur für internen Einbau ist wiederum mein Board zu alt.

Tja Sparfüchse rüsten eben laaaangsaam, nach und nach, auf...

Aber nochmal On-Topic :
Will mir denn wirklich keiner der Linuxer bei der Frage helfen wie man bei einer Kanotix oder auch Knoppix Live CD im Boot-Manager eine andere X-Server Version erzwingt ??

[1978Bruder erhebt die zu einem V geformten Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand und wirft ein beruhigendes, nach Frieden strebendes "Eeeaasy" in die Runde]