Autor Thema: GeForce 8 knackt Passwörter  (Gelesen 1817 mal)

Offline higuenti

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
GeForce 8 knackt Passwörter
« am: 25 Oktober, 2007, 17:35 »
GeForce 8 knackt Passwörter

Dass aktuelle Grafikprozessoren bestimmte Berechnungen weit schneller durchführen können als ein herkömmlicher Mikroprozessor, ist bereits bekannt. NVIDIA hat zur Nutzung dieser Rechenkraft eigens das Entwicklerpaket CUDA geschnürt, welches seit Februar verfügbar ist. Nun hat die russische Softwareschmiede ElcomSoft Co. Ltd. eine neue Version ihres Programms "Elcomsoft Distributed Password Recovery" veröffentlicht, welche die Grafikkarte zum Knacken von Passwörtern heranzieht.

Als Beispiel dient ElcomSoft ein Passwort für Windows Vista, welches aus acht Zeichen besteht. Ein aktueller Dual-Core Prozessor benötigt etwa zwei Monate, um ein solches Passwort mittels brute force zu knacken. Kommt eine GeForce 8 Grafikkarte zum Einsatz, verkürzt sich die Rechenzeit auf lediglich fünf Tage. Laut ElcomSoft kann sich die Rechenleistung durch die Nutzung der Grafikkarte maximal um den Faktor 25 verbessern.

Elcomsofts Distributed Password Recovery kann Passwörter diverser Anwendungen "wiederbeschaffen", darunter Microsoft Office, PGP, Adobe Acrobat, Intuit Quicken und Lotus Notes.
Quelle: w+w.elcomsoft.com

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
Re: GeForce 8 knackt Passwörter
« Antwort #1 am: 25 Oktober, 2007, 18:15 »
Die soft hat uns doch erst kürzlich ein Kollege an's Herz gelegt....

http://www.dvbcube.org/index.php?topic=22802.msg92719#msg92719

und ne Meldung gab's auch schon

http://www.dvbcube.org/index.php?topic=21011.0

Ist das ein neuer 'Aufguß'?
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline higuenti

• Fullcubie
« Antwort #2 am: 25 Oktober, 2007, 21:17 »
Mir ging es eigentlich um die Power einer Geforce 8 GPU gegenüber einer Dual Core CPU.
5 Tage zu ca. 2 Monaten ist doch Wahnsinn.
Da stellt sich doch Frage, wieso die CPU´s so lahm sind.

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #3 am: 25 Oktober, 2007, 21:35 »
GPUs sind spezialhardware, die besonders darauf ausgelegt sind, eine operation auf vielen daten gleichermaßen auszuführen (http://de.wikipedia.org/wiki/Feldrechner).
CPUs, bzw. heute cores, hingegen arbeiten meist nur an einem datum (außnahmen bilden die SSEs z.b.), sie sollen ja alles mögliche machen können.

ein moderner x86-core sollte etwa 6 gflop/s schaffen, eine Grafikarte 600. daraus ergibt sich auch schön der speedup von 25 (600/(4*6)), theoretisch natürlich ;) .

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #4 am: 25 Oktober, 2007, 23:23 »
Hi higuenti: meine Frage war, ob nur eine neue Version der soft die gforce unterstützt oder auch schon die von bigobelix angegebene, die Du ja auch gefischt hast.
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline higuenti

• Fullcubie
« Antwort #5 am: 26 Oktober, 2007, 16:35 »
Keine Ahnung.Ich habe noch eine Ge4600.
Die Soft habe ich erstmal in die Ecke gelegt. Da fehlt mir auch die Übersicht, mit den ganzen Abkürzungen
und was nun für was gut ist. Außerdem habe ich nichts zum knacken.  ::)