Autor Thema: DrDishTV : 4,5 Meter Schüssel - begehbar (!) - will auch haben....seufz...  (Gelesen 5809 mal)

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Ne aber mittlerweile ist meine Versuchsschüssel ganz urdeutsch-ordentlich und fest installiert.

Wie uncoooooooooolllllllllllllllllllllll ist das denn  ;D
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Zitat
Wie uncoooooooooolllllllllllllllllllllll ist das denn

Hast scho´ Recht, ist mir beinah auch schon wieder zu "angepasst"  ;)

Kann ja bei nächsten Sperrmüll mal nach weiteren Schüsseln Ausschau halten.
Ein paar Spaten werden sich auch noch finden. Dann bau ich bei mir im Garten nen Schüsselpark ala SETI-Projekt auf  8)

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
Nicht schlecht  :)

Also gegen so manches dort gebotene war mein 4 Tage Schüssel im/vorm Fenster-Test ja vollkommen normal. Die Leute wo das Ding dann tatsächlich hinter dem Fenster (drinnen) stehen muss (z.B. die Küche in München) tuen mir leid.
Hatte ich als allererstes ja auch getestet gehabt. Astra Empfang "ging so" und sonst war keine Position auffindbar (allerdings wusste ich da ja auch noch nicht so wirklich was ich tat)...Learning by doing...

Mittlerweile habe ich mit meiner Versuchsschüssel immerhin schon :
5 O, 7 O, 13 O, 19 O, 23,5 O, 28 O und 8 W empfangen.
(Ist doch ganz beachtlich für nen beinahe noch Anfänger,was Sat Empfang angeht)

Nicht geklappt haben bisher : 33 O, 10 O und 17 O (ist aber auch eine Frage der dafür aufgebrachten Zeit, für 10 und 17 Ost war es schon zu spät am Abend um da nochwas hinzubekommen)

10e ist kompliziert, das stimmt. Auf 17e gibt es nichts, Du meinst bestimmt 16e!
Sind die jetzt alle an einer Schüssel und welche LNBs benutzt Du?
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Zitat
Auf 17e gibt es nichts, Du meinst bestimmt 16e!

Ja hast Recht, hab mich um ein Grad vertan.

Zitat
Sind die jetzt alle an einer Schüssel und welche LNBs benutzt Du?

Signatur lesen  ;)
Nee, ich meinte, die genannten Positionen habe ich bisher alle mit "per Hand drehen" gefunden und mit nem Edding auf dem Mast markiert.
Ist keine Multifeedanlage.

LNB mässig habe ich aufgerüstet. Am Anfang, als sich die Versuche noch im "McGuyver Status" befanden hatte ich ganz einfach mein altes Schrott LNB (fiel bei richtig warmem Wetter immer aus), das für grosse Feedaufname gedacht ist mit B*ndeswehrklebeband an der Feedhalterung-Klein (23mm) festgemacht.
Das ging auch.
Aber jetzt hab ich dann doch aufgerüstet und bei Reichelt ein :

"BW 23 S" , Rauschmass 0,2 db Typ , Verstärkung > 56 db , Kreuzpolarisatiionsentkopplung > 25 db (Was auch immer das ist) und
Stromaufnahme ca. 90 mA gekauft.

Mag nicht das beste sein aber es war billig (< 10 euro) und mir ging es ja hauptsächlich darum, das meine "Konstruktion" "nicht ganz so Asi" aussieht.

Funktioniert zumindest besser als das "Schrott LNB" (ohne Typenbezeichnung, irgendein billig Schrott aus Asien).

Die Hauptschüssel (100cm) auf dem Dach ist mit zwei LNB´s auf Astra und Hotbird ausgerichtet. Die Experimentierschüssel im Garten (75cm, lag vorher Jahrelang unbenutzt im Keller rum) eben nur mit dem "BW 23 S".

EDIT: * WEHRZERSETZUNG, da muss man ganz vorsichtig mit sein. 
« Letzte Änderung: 09 November, 2007, 19:53 von spoke1 »

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Zitat
Kreuzpolarisatiionsentkopplung > 25 db (Was auch immer das ist)
Es geht darum, wieweit die jeweils unerwünschte Polarisation gegenüber der erwünschten unterdrückt wird.
Dabei spielt sowohl die präzise Gestaltung und Positionierung der Empfangselemente im Hohlleiter eine Rolle, als auch die elektronische Übersprechdämpfung zwischen den Elektroniken für H und V, insbesondere dabei die Qualität der verbauten 13 / 18 Volt Umschalter.

Allerdings gibt's zwei Einschränkungen, die in der Praxis doch eine geringere Entkopplung bewirken.
Erstens stehen die Polarisationen aus verschiedenen Gründen doch nicht genau senkrecht zueinander, dazu gehören die Offset-Schüsseln selbst, atmospärische Effekte und geringe Abweichungen durch die Satelliten-Reflektoren ausserhalb der Kernzonen,
Zweitens ist kaum ein Einrichter von Sat-Anlagen darüber informiert, wie man den Skew auf optimale Trennung einstellt.

Wichtig kann die ordentliche Trennung werden, wenn man sich in Gebieten stark unterschiedlicher Beams befindet, wie z.B. in Portugal, wo etliche Transponder nur sehr schwach kommen, während die auf der anderen Polarisation normal stark anstehen. Da kann die Entkopplung gar nicht stark genug sein. Und dann kann's auf jedes Winkelgrad des Skew ankommen. Und zwar so, dass das stärkste störende Signal auf der anderen Polarisation sauber auf Minimum gebracht wird.
Das Minimum ist sehr scharf, das Maximum sehr breit und eben nicht stets genau 90° davon weg.

Hier dagegen ist meist nur ein leichtes Drehen am Skew nach dem Prinzip von Versuch und Irrtum ausreichend, um leichte Probleme bei bestimmten Transpondern aus der Welt zu schaffen.

Eine tatsächliche Dämpfung um 10 dB reicht hierzulande meist absolut aus.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Zitat
EDIT: * WEHRZERSETZUNG, da muss man ganz vorsichtig mit sein. 

Ich selbst war gar nicht bei denen. Das Zeug hat ein ehemaliger Kumpel hier vergessen, der mich wohl irgendwann nicht mehr leiden konnte und nicht mehr vorbeikam. Von daher war ich mir keiner Schuld bewusst (Hab keine Ahnung ob der das mitnehmen durfte oder nicht). Das Zeug ist aber gut - leider ist es fast alle.
Kann man sowas nicht ganz normal irgendwo kaufen ?

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
O.T.

Das ist auch als Container Tape bekannt. Backt wie Teufel. Ich kann mal meinen Kumpel anpicken, der ist in der Mat. und weiß von wo das beschafft wird.

Auch immer gern genommen ist Klebeband welches im Trockenbau für die Dampfsperre verwendet wird. Laut den Herstellern nennt sich das Klebeverhalten: aggressiv klebend!
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
Hallo 1978Bruder,

das ist ja schon mal eine Riesenfortschritt bzgl. LNB!
Allerdings ist Dein Neues immer noch so Mittelmass.  ;)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Zitat
O.T.

Das ist auch als Container Tape bekannt. Backt wie Teufel. Ich kann mal meinen Kumpel anpicken, der ist in der Mat. und weiß von wo das beschafft wird.

Auch OT:
Och ist eigentlich jetzt nicht sooo wichtig.
Ich meinte ja nur, weil Jürgen oder wer immer da (zu meinem Schutz) zensiert hat...
Meine Schwester ist z.B. Naturfreak (Wandern/Zelten und so) und die war schon mal auf so nem Markt, wo man lauter B*ndeswehr-Zeug kaufen kann ganz offiziell und legal) und hat da z.B. Feldflaschen und ein "Kochding mit Gas" gekauft.
Aber recht haste, kleben tuts wie Sau  ;)

Wieder On-Topic @ _Immer_Intl_  :
Hat ja auch nur 8,90 Euro (oder so) gekostet und jetzt sieht die Geschichte wenigstens anständig aus.

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
Zum Feedhunten & DXen würdeich Dir was anderes empfehlen:

MTI oder Neuling Sinlge LNB, jedes um die €10.
Wenn Du mehr haben willst, dann entweder ein MTI High Gain Single LNB (€20) mit Extra Verstärkerstufe (macht ca. 72db!!! gegenüber 55-62 bei normalen LNBs) oder halt auch ne grössere Schüssel.    ;)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Zitat
Wenn Du mehr haben willst, dann entweder ein MTI High Gain Single LNB (€20) mit Extra Verstärkerstufe (macht ca. 72db!!! gegenüber 55-62 bei normalen LNBs) oder halt auch ne grössere Schüssel

Mache ich mir nächsten Frühling Gedanken drüber. Dann muss ich auch mal gucken wie es mit nem Rotor steht. Ich würde mal sagen maximal 200 Euro darf mich der kosten, aber falls ich dann (Frühling) knapp bei Kasse bin mach ich evtl. doch die "spoke1"-Lösung für weniger als halbsoviel.

Im Moment bastele ich Indoor, ist mir zu kalt da draussen  ;)

Wie gross ist denn deine Schüssel (_Immer_Intl_ ) ?
Ich meine an anderer Stelle hatte ich schonmal was von 120 cm gelesen ?
Was hat die gekostet ?

Kann sich ein Multifeed Halter (für mehr als ein LNB) auch bei ner Drehschüssel lohnen (theoretisch müsste doch das genau in der Mitte liegende LNB trotzdem 100% "im Brennpunkt" sein) ?

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
Öhm, meine grösste Schüssel ist 2,80 m - ist aber für C-Band reserviert.

Ansonsten sind 110cm und Gregory 90 in Gebrauch, letztere als Drehschüssel.
Erstere Multifeed, derzeit 7 LNBs dran, können aber noch 10 werden. :D

Multifeed bei Drehschüssel?
Sehe ich nur Sinn drin, wenn Du C-Band LNBs dazupackst, evtl. 1 links und 1 rechts (wegen L/R) usw.). Siehe hier!
C-Band lohnt aber erst ab 1,20 m!

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
BTW, wenn ich 'zensiert' hätte, stände das dabei.
Bei uns geht's so offen und ehrlich zu, dass in jedem editierten Posting unten erscheint, wer's zuletzt in der Mache hatte.

Wegen guter Klebebänder, da empfehle ich die Suche nach Gaffa Tape.
Wird viel auf der Bühne eingesetzt, ist dennoch sehr dauerhaft.
Taugt praktisch überall, z.B. auch an LKW-Planen, auf Fahrgeschäften, in Haus und Garten sowieso.

Gehört aber besser nicht in Kinderhände. Aus den Haaren kriegt man sowas nur mit der Schere und viel Geschrei...
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Hesse

• Premium-Cubie
BTW, wenn ich 'zensiert' hätte, stände das dabei.
Bei uns geht's so offen und ehrlich zu, dass in jedem editierten Posting unten erscheint, wer's zuletzt in der Mache hatte.

Upps, sorry war wieder mal blind, nicht gesehen dass das "spoke1" war  ::)

@_Immer_Intl_  :

Da muss ich wohl noch viel aufrüsten bis ich eines Tages irgendwann mal auf deinem Level angekommen bin - wenn überhaupt  ;)

Gibt´s von der 2,80 ein Bild oder fällt das bei dir auch unter Datenschutz (was ich voll verstehen kann, eine "Anonymität der Grossstadt" gibt es auf dem Land nun mal nicht).

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
Die 280er habe ich erst seit kurzem und ist noch nicht aufgebaut.

PFA 280, sieht aus wie jede andere PFA dieser Größe.  ;)