Autor Thema: Bildseitenverhältnis komisch?  (Gelesen 5075 mal)

Offline Big_Player

• Light-Cubie
  • *
Bildseitenverhältnis komisch?
« am: 08 September, 2007, 00:01 »
Hallo!

Ist diese Darstellung eines 16:9 Films normal, ich mein die tief schwarzen Balken sind ok, aber die eher gräulichen Streifen nehmen ja dann noch mehr vom Bild weg, woran liegt das?

4:3 Sendungen werden korrekt dargestellt, es ist auch nicht bei allen 16:9 Sendungen, allerdings sehr oft bei den Premiere Direkt Sendern.

Jemand nen Tipp wie man das abstellen kann? Es muss wohl irgendein Filter sein, hab glaub ich den DVB Viewer Filter 2.85 installiert, könnte es daran liegen?

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bildseitenverhältnis komisch?
« Antwort #1 am: 08 September, 2007, 00:28 »
Rhetorische Frage: Hast Du schon unter 'Einstellungen'>'Bildseitenverhältnis' und 'Bildlage und Größe' was versucht?
Ich gestehe, gräuliche Streifen erahne ich auf diesem Bild nur...

edit: hab jetzt mein gamma korrigiert und sehe es!
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline NanoBot

• Fullcubie
« Antwort #2 am: 08 September, 2007, 00:59 »
Hi,

der dargestellte Film ist nicht 16:9 ( = 1.78:1 ), sondern er hat das im Kino übliche Format 2.35:1

Somit hat dieser Film zwei Letterboxen:

Die äußere, schwarze Letterbox macht die Anpassung 2.35:1 auf 1.78:1 und wurde bereits bei der Übertragung des Filmes von Zelluloid auf Video eingefügt. Die kleinere, graue Letterbox wird dagegen vom DVBViewer erzeugt und macht die Anpassung von 16:9 auf 4:3

Das Problem dabei ist nun der genutzte Helligkeits- und Farbraum: Auf einem TV Gerät werden nur Helligkeitswerte von 16-235 verwendet, auf dem PC-Monitor dagegen der volle Bereich von 0-255. Diese Unterscheidung ist notwendig, weil in der TV-Technik die Synchronsignale den Videosignalen überlagert sind ( composite video ) und die Werte 0-15 und 236-255 daher für Sync-Signale reserviert sind. Im Gegensatz hierzu hatten PC-Monitore schon immer separate Leitungen für H- und V-Sync, so daß hier der "Reservebereich" in den Helligkeitswerten nicht nötig war.

Tja, und die äußere Letterbox hat den Helligkeitswert 0, die innere dagegen nicht, daher wird sie auf dem PC Monitor als dunkelgrau dargestellt. Würde man dieses Signal auf einem ( Röhren- ) TV-Gerät ansehen, dann wären beide Balken schwarz. Alternativ kann man einen MPEG Dekoder verwenden, bei dem man die Helligkeitsskala einstellen kann, aber da weiß ich auf die Schnelle keinen, bei dem das möglich ist. Bei h.264 kann das z.B. der CoreAVC, da kann man zwischen TV-Scale und PC-Scale wählen.

Ist der Film, den man gerade guckt, in echtem 16:9 Format, also extra für das TV produziert, dann gibt es nur eine Letterbox, so daß man den Farbunterschied nicht sehen kann.

Bezüglich der üblichen Bildformate:

http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

C.U. NanoBot

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #3 am: 08 September, 2007, 01:23 »
Hi NanoBot und Big_Player:

Was passiert jetzt, wenn er im Viewer 2.35/1 und Automatik (über Maus in's Bild, rechte Maustaste drücken, auf Bildseitenverhältnis gehen) wählt mit dem gezeigten Bild (finde gerade selber keine passende Sendung)?
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)

Offline Big_Player

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #4 am: 08 September, 2007, 16:22 »
@NanoBot

Danke für die ausführliche Erläuterung, da bin ich ja schon mal ein ganzes Stückchen schlauer. D.h. also Premiere bringt nun vermehrt ihre Filme direkt im Kinoformat, tja da kann man dann wohl nichts machen! Schön wäre es natürlich wenn der graue Streifen dann auch schwarz wäre, aber das ist dann wohl am PC aufgrund der obigen Erläuterungen nur schwer zu erreichen. Oder hat jemand eine andere Lösung dafür bzw. einen Mpeg-Dekoder, wo man die Helligkeit einstellen kann?

@ritschibie
Wenn ich 2.35/1 auswähle wird das ganze noch kleiner, das bringt also nichts!

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #5 am: 09 September, 2007, 00:18 »
Folgendes passiert bei mir, wenn 16:9 anliegt:

Bild 1 zeigt das Bild im Viewer-Fenster, wie gehabt.
Bild 2 zeigt ein Folgebild im Vollbildmodus, da fehlen die grauen Balken.

Auch schon ausprobiert?

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
« Antwort #6 am: 09 September, 2007, 15:56 »
@NanoBot

Danke für die ausführliche Erläuterung, da bin ich ja schon mal ein ganzes Stückchen schlauer. D.h. also Premiere bringt nun vermehrt ihre Filme direkt im Kinoformat, tja da kann man dann wohl nichts machen! Schön wäre es natürlich wenn der graue Streifen dann auch schwarz wäre, aber das ist dann wohl am PC aufgrund der obigen Erläuterungen nur schwer zu erreichen. Oder hat jemand eine andere Lösung dafür bzw. einen Mpeg-Dekoder, wo man die Helligkeit einstellen kann?

@ritschibie
Wenn ich 2.35/1 auswähle wird das ganze noch kleiner, das bringt also nichts!

evtl. kannst du im grafikkarten treiber die helligkeit für das "Video" Overlay einstellen..

Oder probiermal den elecard , cyberlink oder ffmpeg codec, da kann man auch die helligkeit einstellen..

Offline franzl11

• Fullcubie
« Antwort #7 am: 09 September, 2007, 19:16 »
Probier mal in den Optionen -> OSD-Aussehen den Punkt "Benutze Schwarzblende" zu aktivieren...

Franz

Offline Big_Player

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #8 am: 21 September, 2007, 22:43 »
Tja hab leider immer noch das Problem mit den grauen Rändern bei Cinemascope und bekomme die einfach nicht schwarz (siehe Bild oben). Jemand noch nen guten Ratschlag?

@Sammy
Ich verwende den Cyberlink Codec als Mpeg2 Videodecoder, wo kann ich denn da im DVB Viewer die Helligkeit einstellen?

Offline awaschko

• Mega-Cubie
« Antwort #9 am: 22 September, 2007, 19:41 »
rechte Maustaste im Videofenster, dann: Ansicht --> Filter --> Cyberlink Decoder anklicken.

Offline blou

• Einmalposter
  • *
« Antwort #10 am: 23 September, 2007, 00:49 »
also das ist hier aus dem dvbviewer forum
"1. Launch regedit and determine the current primary display card by looking in "HKey_Local_Machine\Hardware\DeviceMap\Video" and note the GUID (global unique identifier assigned by Windows), which is the long string in brackets { } at the end of the entry "\device\video0".

2. Look in "HKey_Local_Machine\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}000" where {GUID} is the number derived from the previous step.

3. Open the "0000" directory and create a new DWORD called "VMRCCCSStatus" and give it a value of 3

Mit diesem Tipp sehen die schwarzen Balken bei mir auch wieder wirklich schwarz aus. Anscheinend ist dieser Tweak nur für Nvidia-Karten notwendig, da ATi das Problem seit Catalyst 7.1 behoben haben soll. Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen "

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #11 am: 23 September, 2007, 06:35 »
Mit diesem Tipp sehen die schwarzen Balken bei mir auch wieder wirklich schwarz aus. Anscheinend ist dieser Tweak nur für Nvidia-Karten notwendig, da ATi das Problem seit Catalyst 7.1 behoben haben soll. Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen "

Kann ich so nicht bestätigen. Den Catalyst halte ich hier aktuell ...
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #12 am: 23 September, 2007, 10:01 »
Zitat
Mit diesem Tipp sehen die schwarzen Balken bei mir auch wieder wirklich schwarz aus. Anscheinend ist dieser Tweak nur für Nvidia-Karten notwendig

Aber wohl auch nicht bei allen ...hab hier ne Nvidia Karte...und diese Probleme nicht ...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #13 am: 23 September, 2007, 16:12 »
der dargestellte Film ist nicht 16:9 ( = 1.78:1 ), sondern er hat das im Kino übliche Format 2.35:1

Somit hat dieser Film zwei Letterboxen:

Die äußere, schwarze Letterbox macht die Anpassung 2.35:1 auf 1.78:1 und wurde bereits bei der Übertragung des Filmes von Zelluloid auf Video eingefügt. Die kleinere, graue Letterbox wird dagegen vom DVBViewer erzeugt und macht die Anpassung von 16:9 auf 4:3
Ist das nicht genau umgekehrt?

also der dvbviewer macht das äußere ganz schwarze, um den 16:9 videoinhalt auf fenster-/bildschirmgröße anzupassen, und der fernsehsender macht (leider) die graue innere, um den film auf 16:9 anzupassen, damit der fernseher das signal nicht mehr bearbeiten muss.

das ärgert mich auch ständig :(
wenn schon digital, dann könnt man's ja gleich richtig machen...

Offline Big_Player

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #14 am: 23 September, 2007, 19:58 »
Mit Ansicht --> Filter --> Cyberlink Decoder komme ich zu den Einstellungen, nur leider sind dort alle Einstellungen grau hinterlegt, so dass ich an Farbe, Helligkeit usw. nichts verändern kann, woran kann das liegen?

Das mit dem Trick habe ich ausprobiert, da ich aber eine ATI-Karte habe, verändert sich da leider nichts, aktueller Catalyst Treiber ist drauf!

Hab jetzt einfach die Helligkeit im DVBViewer unter Helligkeit, Kontrast, Farbe etwas runtergestellt, so dass die inneren Balken dann auch schwarz sind, dies ist ein Kompromiss und ich kann damit leben, bei der Helligkeitseinstellung Standard bleibt es allerdings grau!