Autor Thema: "Battlestar Galactica": US-Kultserie wird nach nur vier Staffeln eingestellt  (Gelesen 2372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Der amerikanische SciFi-Channel stellt die in Deutschland bei RTL2 ausgestrahlte Neuauflage der Science-Fiction-Serie "Battlestar Galactica" nach der vierten Staffel ein.

Das bestätigte der Sender am Donnerstag (Ortszeit) in einer offiziellen Pressemitteilung, nachdem die Hauptdarsteller Edward James Olmos und Katee Sackhoff bereits bei der Gala des Filmpreises "Saturn Award" am 10. Mai erste Andeutungen über ein bevorstehendes Ende gemacht hatten.

Die finale Staffel des 2003 gestarteten Revival-Projekts der Kultserie von 1978 soll ab November bei SciFi gezeigt werden und umfasst 22 Episoden. Damit bringt es die Neuauflage auf insgesamt 79 Folgen. Nach Aussage der ausführenden Produzenten David Eick und Ronald D. Moore sei bei der Serie stets ein klarer Abschluss geplant gewesen. Man habe auf "innere Stimmen" gehört, die den Zeitpunkt für gekommen hielten. Dem Zuschauer versprachen Eick und Moore eine rasante Achterbahnfahrt in den letzten Folgen und einen "Abschluss mit Knalleffekt".

Medienberichten zufolge ist die Entscheidung nicht ausschließlich kreativ bedingt. Die hohen Produktionskosten in Verbindung mit den stetig sinkenden Quoten hätten auch senderseitig den Druck auf das Produzententeam erhöht. Dennoch plant der SciFi-Channel mit "Caprica" ein neues Projekt aus dem Galactica-Universum, das chronologisch vor der bislang erzählten Geschichte angesiedelt sein soll.

Quelle : Sat+Kabel

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Snoop

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 795
Oh, Mist!

Und ich habe gerade mal die ersten zwei Staffeln im Original gesehen ... :-[

Wird Zeit, dass ich wieder DSL bekomme.  ;)
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Die US-Science-Fiction-Serie "Battlestar Galactica" startet beim Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere ab 16. November in die dritte Staffel.

In deutscher Erstausstrahlung und auswählbarem Originalton ist in 20 neuen Folgen wieder der Kampf der Zylonen gegen die Menschen und die verzweifelte Suche nach der Erde zu sehen, teilte der Abosender am Dienstag mit. Die Episoden sind jeweils um 20.15 Uhr zu sehen und werden montags (21.00 Uhr) sowie dienstags (21.45 Uhr) bei Premiere-Serie wiederholt. Ab Januar 2008 zeigt der US-amerikanische Sci-Fi-Channel bereits die vierte und planmäßig letzte Staffel der vielfach ausgezeichneten Reihe.

Quelle : SAT+KABEL

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Battlestar Galactica - NBC verbietet "Public Viewing"
« Antwort #3 am: 21 März, 2009, 16:38 »
Auch wenn mancher Contentinhaber im Recht ist, so sollte man sich doch hin und wieder fragen, welchen Stellenwert das Urheberrecht für diese inzwischen eingenommen hat. In Toronto zumindest scheint man es kompromisslos durchsetzen zu wollen.

Für gewöhnlich kann man ein sehr negatives Bild des Rechteinhabers zeichnen, wenn dieser mit juristischer Maschinerie gegen Filesharer auffährt, um sie dem Erdboden gleichzumachen.

Wie sicher die Beweise für die Rechtsverletzung sind, kann dabei oftmals kritisch hinterfragt werden. Bedauerlicherweise nicht in dem gegebenen Fall aus Toronto, bei welchem NBC Universal ein Battlestar Galactica-Charity-Event abgesagt hat. Ohne Zweifel war dies ihr gutes Recht, wie man gleich erkennen wird. Dennoch birgt es eine gewisse Geschmacklosigkeit in sich, das Urheberrecht ohne Ausnahme durchzusetzen, selbst bei einer wohltätigen Veranstaltung. Es wäre mit Sicherheit ein Leichtes für NBC Universal gewesen, eine erschwingliche Nutzungslizenz für das Event auszustellen. Was war geschehen?

Vergangenen Freitag lief die finale Episode der sehr beliebten Science Fiction-Serie "Battlestar Galactica". Satte 1,5 Stunden pure Unterhaltung, welche das definitive Ende der Storyline des epischen Kampfes der menschlichen Rasse um ihr Überleben und gegen die Zylonen herbeiführen würden. Das Fox Theatre in Toronto hatte sich dazu etwas ganz Besonderes ausgedacht: Man wollte am 20. März eine Live-Aufführung der letzten Folge im Kino zeigen. In High-Definition, mit einem überwältigenden Sound. Als besonderes Detail sollte ein Großteil der Einnahmen an die "Daily Bread Food Bank" gespendet werden.

Die Betreiber kontaktierten NBC Universal, um sich bezüglich einer Nutzungslizenz zu informieren. Nach einer ersten gescheiterten Kontaktaufnahme wendete man sich an die Leitung für TV Operations and Sales. Ab diesem Augenblick nahm das Fiasko seinen Lauf: "[Sie] sagte, dass es bei uns genauso wäre, als würde eine Bar die Folge zeigen. Sie meinte etwas von 'wir können Sie nicht aufhalten, selbst wenn wir wollten. Ich weiß von nichts.' Sie stimmten also grundsätzlich zu auf die andere Seite zu schauen und die Ausstrahlung zu ignorieren", erklärt der Mitbegründer des Fox Theatres, Andy Willick. Ob man in ihre Aussage nun wirklich den Freifahrtschein interpretieren kann, sei dahin gestellt. Der Ticketverkauf begann. "Die Veranstaltung wäre sicher ausverkauft gewesen - zum ersten Mal, seit wir das Geschäft im September 2007 übernommen haben", berichtet Andy Willick. Es dauerte jedoch nicht lange, und die Dame von NBC Universal nahm noch einmal Kontakt mit den Geschäftsführern auf. "Wir wurden durch dieselbe Frau kontaktiert, die uns auch die Zusage gemacht hatte. Sie sagte, dass sie eine Fehler begangen habe, dass sie uns die Erlaubnis nicht hätte geben dürfen, und dass wir der Sache den Gnadenschuss geben müssen", so die Ausführung von Andy Willick, welcher sich damit selbstverständlich nicht zufrieden gab.

Dieser versuchte, den Senior Executive bei NBC Universal zu kontaktieren und erklärte ihm den Sachverhalt. Auch dieser forderte ihn jedoch auf, die Ausstrahlung abzusagen. Willick versuchte zu dem entgegen zu treten, indem er darauf hinwies, dass solche Aufführungen quer durch das Land geplant seien und auch durchgeführt würden. Manche davon hatten die gesamte vierte Staffel gezeigt. Daraufhin schlug man vor, dass man einen Antrag an die Rechtsabteilung in Los Angeles senden solle, um ein endgültiges Ergebnis zu haben. Um das Ganze doch noch gelingen zu lassen, entschied sich Willick zu einem weiteren Schritt: "Wir entschlossen uns die gesamten Einnahmen zu spenden, in der Hoffnung, dies würde sie besänftigen. Am Telefon sagten sie jedoch so etwas wie 'Hier geht es nicht darum, nett zu sein.'"

Dies bestätigte sich auch kurze Zeit später, als die NBC-Rechtsabteilung folgendes mitteilte: "Obwohl NBC Universal Ihre Bemühungen für einen wohltätigen Zweck unterstützt, bedauern wir ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die öffentlich Aufführung der finalen Battlestar Galactica-Folge nicht autorisieren können [...]. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass jedwede öffentliche Aufführung der Show in diesem Rahmen eine Verletzung des Urheberrechts darstellt."

Willick kontaktierte einen Fachanwalt für Urheberrecht, welcher ihm jedoch bestätigte, dass das Event selbst dann nicht legal würde, wenn man es als private Veranstaltung deklariere. "Wenn wir das Event nicht abgesagt hätten, hätte man uns verklagt [...]", so Willick.

Selbstverständlich ist hier einiges auf beiden Seiten schief gegangen, es gab keinerlei schriftliche Zusagen und lediglich die mündliche Erklärung, man könne das Event ausführen, löste eine Kette an Planung und Ereignissen aus. Nicole Winchester hatte einen Großteil des Events geplant und organisiert, ihre Enttäuschung über NBCs Verhalten ist deshalb umso größer: "Als diejenige, die einen Großteil der Arbeiten und Bemühungen in die Ausstrahlung investiert hat, bin ich am Boden zerstört. Ich wünschte man hätte sich irgendwie einigen können". NBC Universal wollte sich gegenüber der Presse indes nicht mehr zu dem Fall äußern.

"Uns wurde keine finanzielle Entschädigung angeboten, in Anbetracht dessen, dass es ihr Fehler war. Wenn wir am Anfang eine Absage erhalten hätten, dann hätten wir wohl einfach einen Oscar-Film gezeigt, welcher einige gute Einnahmen erzeugt hätte. Stattdessen haben wir jede Menge enttäuschte BSG-Fans, kein Geld für die Daily Bread Food Bank und eine leere Kinovorführung von 'Der seltsame Fall des Benjamin Button'". Die Käufer der Tickets können ab dem 20. März ihre bereits gekauften Karten zurückgeben und erhalten ihr Geld zurück.

Aus dem Blickwinkel des Urheberrechts betrachtet, ist die Haltung von NBC Universal legitim. Man hatte eine mündliche Zusage zur Nutzung, von einer Person, die hierfür jedoch nicht autorisiert war. Darauf hatte man sich aber verlassen, schriftlich wurde diesbezüglich nichts festgehalten. Stärker ins Gewicht fällt - ohne die Wohltätigkeitskeule gegen NBC Universal zücken zu wollen - dass man durch das unbedingte Festhalten am Urheberrecht verhindert hat, dass die Daily Bread Food Bank etwas Geld bekommen hätte. Der Einnahmenverlust für NBC wäre zu verschmerzen gewesen, denn die Werbung wäre auch im Kino ausgetrahlt worden. Hätten sich beide Seiten angestrengt, so wäre eine erschwingliche Nutzungslizenz für diese einmalige Ausstrahlung und die Abgabe eines Großteils der Einnahmen an eine wohltätige Organisation ohne Weiteres realisierbar gewesen. Auch wenn es "ihr gutes Recht" war, so zu handeln, wie sie es getan haben, macht es dies noch lange nicht besser.

Quelle : www.gulli.com

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Battlestar Galactica - Prequel DVD geleaked
« Antwort #4 am: 15 April, 2009, 15:21 »
Die Prequel DVD "Caprica" zur beliebten Sci-Fi-Serie Battlestar Galactica ist ins BitTorrent Netz geleaked.

Das Serienende von Battlestar Galactica ist (zumindest im US-amerikanischen Fernsehen) gerade einmal wenige Wochen her, schon durften zahlreiche Fans der Serie einen neuen "Schock" verkraften.

Die Prequel DVD mit dem Titel "Caprica" ist seit wenigen Tagen in BitTorrent-Tauschbörsen verfügbar. Der eigentlich geplante Starttermin für den physischen Verkauf liegt nach wie vor auf den 21. April. Der rund zwei Stunden dauernde Pilotfilm wird den Sci-Fi-Channel wohl nicht vor 2010 erreichen, weshalb sich manche Fans die DVD womöglich bereits jetzt per BitTorrent organisieren dürften. Die Geschichte zu "Caprica" ist schnell zusammengefasst. Sie handelt etwa 50 Jahre vor den Ereignissen rund um die Battlestar Galactica Crew und beleuchtet zwei verfeindete Familien genauer. Zum einen die Graystones, zum anderen die Adamas. Erstere versuchen die ersten Zylonen zu schaffen, wogegen sich Joseph Adama, ein Anwalt und zugleich Vater von Admiral Adama aus Battlestar Galactica, mit allen Mitteln kämpft.

Das Ergebnis dieser Auseinandersetzung dürfte den Fans der Serie sowieso bereits bekannt sein, für alle anderen sei an dieser Stelle nicht mehr verraten, um die Vorfreude nicht zu verderben.

Weitere Details und Informationen rund um den Release der DVD und die Inhalte gibt es auf der offiziellen Homepage von "Caprica".

Quelle : www.gulli.com

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
"Battlestar Galactica" neu beim Pay-Sender Fox
« Antwort #5 am: 23 Juli, 2009, 18:24 »
Der deutsche Bezahlsender Fox verwöhnt seine Abonnenten im September mit der fünften und letzten Staffel der Science-Fiction-Saga "Battlestar Galactica". Am dem 15. September erfahren Fans immer dienstags um 20.15 Uhr, wie die Flucht der Menschheit vor den rebellischen Zyklonen endet.

Quelle : SAT+KABEL

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Syfy zeigt "Battlestar Galactica"
« Antwort #6 am: 19 Januar, 2011, 15:31 »
Der Pay-TV-Sender Syfy zeigt ab 21. März alle vier Staffeln von "Battlestar Galactica". Die Kultserie wird als Doppelfolge werbefrei und zudem mit Originalton-Option gesendet.

Die Emmy-gekürte Neuauflage der 1980er Science-Fiction-Kultserie wird nach einer Mitteilung von Syfy ab dem 21. März 2011 montags bis mittwochs ab 20.15 Uhr zu sehen sein. Als besonderes Schmankerl bietet der Spartensender Fans der Serie die Möglichkeit, auch den Original-Ton zu genießen. Die Serie genießt Kultstatus und wurde vom "Time Magazine" auf die Liste der hundert besten TV-Serien aller Zeiten gesetzt.

Wie der Sender weiter mitteilte, wird das Onlineportal syfy.de schon vor dem Serienstart das kostenlose Multiplayer-Game "Battlestar Galactica Online" präsentieren. User und Fans der Serie können sich demnächst mit exklusiven Syfy-Kampfjets in die Zylonenschlacht stürzen. Dank einer Kooperation mit dem Browsergame-Portal Bigpoint.com können User und Fans der Serie auf "syfy.de" mit einem Free-2-Play-Game ohne Download ins "Battlestar Galactica"-Universum eintauchen. Das besondere Plus: Exklusive Viper- oder Zylonen-Kampfjets erhalten die User von syfy.de kostenlos. Wann genau das Spiel auf der Seite bereit steht, teilte der Sender noch nicht mit.

Quelle : www.digitalfernsehen.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
"Battlestar Galactica: Blood and Chrome" exklusiv bei Youtube
« Antwort #7 am: 09 November, 2012, 12:42 »
Die beliebter Science-Fiction-Serie “Battlestar Galactica” bekommt mit "Blood and Chrome" am heutigen Freitag ein weiteres Prequel. Der neue Ableger soll seine Premiere jedoch nicht im TV sondern auf dem frei verfügbaren Youtube-Channel Machinima feiern.

Mit "Battlestar Galactica: Blood and Chrome" startet am heutigen Freitag der neueste Ableger der weltberühmten Science-Fiction-Saga, die ursprünglich von Glen A. Larson in den 1970er Jahren erdacht wurde und die zwischen 2003 und 2009 einen bemerkenswerten Reboot auf dem amerikanischen Sci-Fi-Channel erlebte. Das Besondere: Die neue Galactica-Mini-Serie startet exklusiv auf dem Youtube-Channel Machinima, bevor sie 2013 als TV-Film auf dem Pay-TV-Sender Syfy laufen soll. Wie in dieser Woche bekannt gegeben wurde, werden die zehn einzelnen Episoden dabei eine Länge zwischen sieben und zwölf Minuten haben und sollen bis April 2013 auf dem Youtube-Channel abrufbar sein.

Mit dem Reboot des Science-Fiction-Klassikers "Battlestar Galactica" konnte der US-amerikanische Sender Syfy (damals noch Sci-fi-Channel) 2003 einen echten Überraschungshit landen. Millionen von Fans verfolgten die Neuauflage der Serie um die Besatzung des Kampfsternes Galactica, der eine kleine Gruppe menschlicher Raumschiffe auf ihrer Flucht vor den feindlichen Zylonen begleitet. Das Ziel der Reise: Der Planet Erde.


Noch vor dem Ende der Serie im Jahre 2009 begannen die Planungen für ein Nachfolgeformat. 2010 starteten die Produzenten schließlich mit der Serie "Caprica" den Versuch, die Vorgeschichte von "Battlestar Galactica" zu erzählen. Das Format wurde jedoch von den Galactica-Fans zwiespältig aufgenommen und nach nur einer Staffel wieder eingestellt. Der neueste Serienableger "Battlestar Galactica: Blood and Chrome" soll nun alles besser machen. Die Handlung der Serie ist zeitlich ebenfalls vor der Handlung von "Battlestar Galactica" angesiedelt und thematisiert die Ereignisse während des ersten großen Krieges zwischen Menschen und Zylonen.

Quelle : www.digitalfernsehen.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )