Autor Thema: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September  (Gelesen 9474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Viasat und Eutelsat wollen satellitengestützte Zwei-Wege-Breitbanddienste in Europa anbieten. Das sieht ein jetzt geschlossenes Abkommen beider Unternehmen vor. Die Partnerschaft führt den Satellitenbetreiber Eutelsat, die Eutelsat Breitbandtochter Skylogic und den Anbieter satellitengestützter Netzwerklösungen ViaSat zusammen.

Die beiden Unternehmen treten mit dem Dienst ab Juni 2007 in Konkurrenz zum Satelliten-Betreiber Astra, der bisher einen Einwege-Satellitendienst bietet. Dabei wird der Satellit nur für den Empfang von Internet-Daten genutzt. Als Sendekanal vom Kunden zum Internet kommt beim Konzept von Astra das Festnetz zum Einsatz (ISDN oder Analogmodem).

Der neue Dienst soll "hochwertig und erschwinglich" sein und sich an Endverbraucher in unterversorgten europäischen Märkten richten. Der Service stützt sich auf Ka-Band-Kapazitäten des Eutelsat-Satelliten Hotbird 6 und Internet-Dienstleistungen des von Skylogic betriebenen SkyPark Teleports in Turin. Weitere Details wie Preise oder Übertragungsgeschwindigkeiten nannten die Unternehmen zunächst nicht.

Viasat bietet bereits einen ähnlichen Dienst namens SurfBeam in den USA an. Der Viasat-Kunde WildBlue Communications hat seit dem Start im Jahr 2005 in Nordamerika nach eigenen Angaben mehr als 100.000 Kunden gewonnen.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #1 am: 22 August, 2007, 15:19 »

Für Haushalte auf dem Land dürfte es Ende September spannend werden. Denn dann will Eutelsat sein neues Breitbandinternet-Angebot "Tooway" starten und die DSL-freien Regionen erobern. 
 
"Derzeit laufen in Deutschland bereits mehrere Testinstallationen, außerdem hat sich unser System bereits in 250 000 US-Haushalten bewährt", erklärte ein Eutelsat-Sprecher auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Den genauen Starttermin sowie die Preise konnte der Sprecher jedoch noch nicht verraten. Das Angebot soll zur IFA 2007 vorgestellt werden. 
In Deutschland leben schätzungsweise 2,9 Millionen Haushalte (Zahlen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie) in mit Breitbandzugängen un- und unterversorgten Regionen, welche die Satellitenbetreiber in den Blick gefasst haben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Breitbandinternet über Satellit gibt es schon länger, war aber bisher aufgrund der Kosten für Privatnutzer und Freiberufler selten attraktiv.

Der Rückkanal war bisher das zweite große Problem, so dass die Daten über die normale Telefon- oder ISDN-Leitung verschickt werden mussten. Dafür vielen Extra-Kosten an, und die Übertragungsraten waren sehr beschränkt. Dies ändert sich nun mit den Zwei-Wege-Internetanschlüssen von Eutelsat und SES Astra. Und auch die Kosten sollen sich laut Eutelsat kundenfreundlicher gestalten: "Es wird ein für Endverbraucher erschwingliches System sein", kündigte der Sprecher an. So sei eine deutliche Preisentwicklung nach unten zu erwarten.

Eutelsat vertraut bei der Satellitentechnik des 2-Wege-Internetdienstes "Tooway" auf den US-amerikanischen Anbieter Viasat. Dessen "Surf Beam"-System soll das Breitbandinternet über den Satellitenempfang endlich finanziell und technisch konkurrenzfähig machen. Die Technologie basiert laut Eutelsat auf dem offenen DOCSIS-Standard und wird bereits in Nordamerika in über 250 000 Haushalten eingesetzt.

"Tooway" wird in Europa über Ka- und Ku-Band-Kapazitäten bereitgestellt. Die Hub-Dienste erbringt die Eutelsat-Tochter Skylogic. Die aus einem Breitband-Satellitenmodem sowie einer weniger als einem Meter Durchmesser großen Sat-Antennen bestehende Hardware liefert Viasat.  (...)
   
original link unter http://www.digitalfernsehen.de/news/news_188232.html

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline spoke1

  • Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 2718
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #2 am: 22 August, 2007, 18:23 »
Trommelt die Kavallerie zusammen, zum Angrifffffffffffffffffffffff  ;D

Eutelsat wundert mich für Deutschland ein wenig, aber nun gut. Zwei Kanal könnte recht interessant werden. Stellt sich nur die allseits bewährte Frage: welches Crypt Problem bekommen wir dann?  ??? :o
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #3 am: 22 August, 2007, 18:46 »
crypt problem?  ;D
Zum einen brauchst du ein Ka LNB , also die normalen LNBs (ku) funktionikeln nicht, zum anderen benutzen die jungens das docsis verfahren, was im extremfall sogar frequenzhopping macht.
Ne gute seite zum docsis-verfahren ist übrigens bei cablemodem.com zu finden  ;D ( natürlich in neudeutsch).
Ne andere seite wäre bei viasat.com, auch hier viel info.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline spoke1

  • Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 2718
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #4 am: 22 August, 2007, 19:18 »
Naja, HW ist immer irgendwie zu beschaffen, von daher hab ich mit dem LNB auch weiter kein Problem.

Und mit dem Rest deines Beitrages hast Du mir den Abend versaut.  :'(
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #5 am: 22 August, 2007, 19:57 »
[evil mode on] wieso das denn?  kennst du nicht den allseits bekannten spruch : lesen, lesen und nochmals....
[evil mode off]

warte doch erstmal ab. kommt auch darauf an, welches surfbeam-modem da am ende benutzt werden soll.
Hier bei mir steht ein viasat-modem auf dem tisch, das hat mittlerweile ne "oem"-software drauf und läuft prima  8)
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 11267
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #6 am: 22 August, 2007, 20:40 »
Jungs, ist dieser thread eigentlich frei zugänglich? Ich seh da keine Leiter vor.
Wird ja auch nichts krummes gequatscht.

Um beim technischen wirrwarr zu bleiben: brauchen die das ka und das ku-Band für den backstream (weiss gar nicht was ka heisst, kenn ku nur von kingofsat), anders gefragt, braucht man 2 versch. LNB's auf einen Sat? Sry, technical noob...
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #7 am: 22 August, 2007, 20:43 »
Zitat
ungs, ist dieser thread eigentlich frei zugänglich? Ich seh da keine Leiter vor.
Wird ja auch nichts krummes gequatscht.

Eben , von daher isser das auch nicht ;)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #8 am: 22 August, 2007, 22:17 »
nene, ist nix krumes ! Bei der oem-version ist lediglich der telnet-zugang offen, sozusagen "service-mode" zum testen.

@ritschbie: zuerst ne kleine erklärung:
Zitat
Das Ku Band ist ein Teil des elektromagnetischen Spektrums in der Mikrowelle Strecke des Frequenzbereichs von 11.7 zu 12.7GHz. (downlink Frequenzen) und 14 zu 14.5GHz (uplink Frequenzen).
Ist also das, was wir derzeit benutzen  ;D

dann gibt es noch:
Zitat
Das Ka-band uplink verwendet Frequenzen zwischen 27.5GHz und 31Ghz und das downlink verwendet Frequenzen zwischen 18.3 und 18.8Ghz und zwischen 19.7 und 20.2Ghz

Das C Band ist die ursprüngliche Frequenzverteilung für Nachrichtensatelliten.
C-Band verwendet 3.7-4.2GHz für downlink und 5.925-6.425Ghz für uplink.

L Band ist eine fequency Strecke zwischen 390MHz und 1.55GHz, das für Verbindungen über Satellit und für terrestrische Kommunikationen zwischen Satellitenausrüstung verwendet wird.

S Band ist ein Frequenzbereich von ungefähr 1.55 zu 5.2GHz, das für Digital Audioradiosatelliten (DARS) Satellitenradiosysteme wie Sirius Satellitenradio und XM Satellit-Radio verwendet wird.

Zusätzlich wird auch noch ab und an das UHF band genannt, das aber fast dem L-band entspricht - fängt nur schon auf 130 Mhz an - sind meist militär, wetter oder amateur-sateliten.

Alle klarheiten beseitigt?  ;D

So, nun zu der nächsten frage:
Zitat
brauchen die das ka und das ku-Band für den backstream

Da müssen wir die "richtige" einführung zur IFA abwarten, nach pressemitteilungen soll es aber eine reine Ka-Band Lösung sein, auch schon, weil keine passende transponderkapazität auf Hotb.6 Ku mehr frei ist.

So, ich hoffe das die sache etwas klarer geworden ist, falls nicht, einfach fragen. :o

[Offtopic]
PS: benutze privat ein surfbeam 003 (prospekt unter http://www.mediafire.com/?7wriedsnnzm )








Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 11267
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #9 am: 23 August, 2007, 00:00 »
Ich wusste doch, dass das rein wie Ar**l war!

Lieber syrabert, erst mal Danke für die Einführung. Ich hab halt keine Ahnung von der Frequenztechnik, bin aber immer mal interessiert, was zu erfahren. Werd mal bei Wiki Deine Schlagwörter (aber erst morgen) nachschlagen und wünsche Dir einen schönen, möglichst nicht so heissen Abend!
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #10 am: 23 August, 2007, 01:20 »
[Offtopic]
PS: benutze privat ein surfbeam 003 (prospekt unter http://www.mediafire.com/?7wriedsnnzm )
...das ist garnicht OT.

Darin eben gefunden:
Zitat
IDU AND IFL INTERFACE
Transmit IF:
  1800 – 2300 MHz (Ka-band ODU)
  950 – 1450 MHz (Ku-band ODU)
Receive IF:
  950 – 1700 MHz

//

Uplink Frequency Range:
  (13.75*) 14.0 – 14.5 GHz (Ku); 29.5 – 30.0 GHz (Ka)
Downlink Frequency Range:
  10.7 to 12.75 GHz (Ku); 19.7 – 20.2 GHz (Ka)

Techniker sind eben immer neugierig...
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #11 am: 23 August, 2007, 01:50 »
mist, du hast mich erwischt  ;D Ist übrigens die einfache lösung: uplink ka, downlink ku.

achja, und weil da ein bestimmter techniker so gerne schmöckert als kleines schmankerl zu seinen posting-jubiläum:

die folgenden teile stehen bei uns auf arbeit rum: http://www.mediafire.com/?7d92zzodwpz

have fun
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #12 am: 23 August, 2007, 05:29 »
Oha, und du hast den Plural benutzt...

Jetzt frage ich lieber garnicht, welche grosse Satellitenposition Ihr damit überfluten wollt  8)

Spass beiseite, ich wollte natürlich keinesfalls behaupten, die zitierten Daten wären auch für Eutelsat verbindlich.
Vermuten kann man das, aber wissen werden das bisher sicher nur Insider.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #13 am: 23 August, 2007, 09:42 »
Oha, und du hast den Plural benutzt...
Jetzt frage ich lieber garnicht, welche grosse Satellitenposition Ihr damit überfluten wollt  8)
  ;D

Naja, es ist jedenfalls nicht astra, schon wegen der Ausleuchtzone  ;)
und auch nicht nur eine Position, sind mittlerweile mehrere, z. T im diversity-Verfahren.

Die ganze Sache (up und down via Ka) wird im kommerziellen Sektor schon etwas länger betrieben, schon deshalb, weil die schüsseln relativ klein bleiben können. Neu an der ganzen Sache ist nur, das es jetzt auch für den privaten Sektor geöffnet werden soll/wird.

Persönlich mag ich diese Öffnung nicht, ich seh da viele Probleme auf uns zukommen.
Zum einen sind das aktive Sender, die mit ca 5-10 W HF um sich werfen(plus Gewinn vom dish), zum anderen ist das ne gesicherte Leitung mit Übergabepunkt zum Internet im Ausland .
Ok, letzteres stammt aus ner Pressemeldung, wo der übergang dann letztendlich steht, wird sich zeigen.

Mal sehen, was da unsere Volkstreter dazu meinen  ;D


Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Eutelsat-Internetangebot (auf Hotbird) startet Ende September
« Antwort #14 am: 23 August, 2007, 13:12 »
Da hast Du natürlich sehr recht, Sendeanlagen in privater Hand sind nicht ganz ohne.
Zum Einen 'natürlich' wegen möglicher Angriffe aller Art, vor allem aber denke ich an all' die traurigen vergessenen Schüsseln, die man inzwischen überall beobachten kann. Sowas hängt dann gerade noch an einer halben Schraube, zielt temporär auf das Schlafzimmer von Oma Meier gegenüber und fällt gelegentlich 'nem spielenden Kind auf den Kopf.

Insofern frage ich mich, ob die Uplink-Komponente verlässlich zu senden aufhört, sobald der Downlink unterbrochen oder nur zu schlecht wird, und ob das manipulationssicher ist.
Auch interessant zu wissen ist, wie's um die Nebenkeulen bestellt ist, sowohl die verwendeten Schüsseln betreffend, als auch direkt vom Feed.
Erstere werden zudem sehr gerne von Schornsteinfegern, Dachdeckern und anderen blutigen Laien zerdengelt und ändern dann ihre Richtwirkung 'ein wenig'.
Und spätestens dann ist damit zu rechnen, dass störende Beeinflussungen an anderen Anlagen auftreten können, z.B. durch Übersteuerung der recht breitbandigen ersten Stufe in modernen LNBs. Die Filternorm aus der Zeit der Deutschen Bundespost ist ja abgeschafft...
Bislang hatte ich keine Möglichkeit festzustellen, was passiert, wenn man eine normale Empfangsanlage mit einigen Milliwatt im Ka-Band konfrontiert  ???
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000