Das Forum rund um DVB am PC, Handy und Tablet
Neuigkeiten:
Anzeigen der neuesten Beiträge
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio
»
# News und Infos zu Kanälen/Paketen
»
Thema:
SES Astra diverses ...
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: SES Astra diverses ... (Gelesen 4088 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
SES Astra diverses ...
«
am:
12 Februar, 2007, 13:19 »
Betzdorf, Luxemburg - Einen erheblichen Anstieg an übertragenen HD-Kanäle vermeldet der Satellitenbetreiber SES Astra. 26 HD-Kanäle strahlt Astra mittlerweile in ganz Europa aus.
Dazu gehören HD-Angebote von BSkyB, Discovery, National Geographic und History Channel aus Großbritannien, Canal+, M6 und TF1 aus Frankreich und Premiere, ProSieben, Sat1 und Anixe aus Deutschland.
Die Gesamtzahl der HD-Kanäle in Europa ist mit Stand vom Jahresende 2006 mittlerweile auf 36 gestiegen. Zum Vergleich: Im Jahr 2005 waren es laut Screen Digest noch sechs Kanäle. Es wird geschätzt, dass sich die Zahl der HD-Kanäle bis 2010 auf rund 160 verschiedene Kanäle vervierfacht.
SES Astra kündigt an, an diesem Wachstum weiter teilhaben zu wollen. In Betzdorf kann man sich vorstellen, bis 2010 rund 100 HD-Kanäle zu übertragen. Dies dürfte sich auch finanziell für den Satellitenbetreiber lohnen: Nach Einschätzung von Screen Digest werden im Jahr 2010 knapp neun Millionen Haushalte in Westeuropa HDTV via Satellit empfangen, was einem Anteil von 60 Prozent der erwarteten Gesamtzahl an HDTV-Haushalten entspricht.
Quelle :
www.digitalfernsehen.de
«
Letzte Änderung: 16 September, 2009, 18:09 von SiLæncer
»
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Astra: Analoge Abschaltung zwischen 2008 und 2012
«
Antwort #1 am:
09 März, 2007, 12:34 »
Betzdorf, Luxemburg - Bisher versendet SES Astra TV- und Radiosignale sowohl in digitaler als auch analoger Form. Doch die Zukunft steht eindeutig auf Seiten der Digitalisierung.
Es ist eine Frage der Zeit, wann über die Astra-Satelliten der letzte analoge Datenstrom versandt wird. Dabei stellt der Präsident und CEO von SES-Astra, Ferdinand Kayser, sofort klar, dass hier letztlich die Sender das sagen haben: "Es entscheidet jedoch der Programmveranstalter, wann er abschaltet." Bis 2012 wird nach dem Bekunden von SES Astra der digitale Umstieg der Zuschauer in Deutschland abgeschlossen sein.
Deswegen setzt das Unternehmen derzeit ganz klar darauf, Sender zu unterstützen, die den Digitalumstieg anstreben. "Je früher ein analoger Sender abschaltet, desto lieber ist es uns".
Vor allem für den deutschen Markt geht der Satellitenbetreiber davon aus, dass die Digitalisierung weiter stark voranschreitet: Wie DF bereits berichtete, entfallen von den zwölf Millionen übrig gebliebenen analogen Satellitenhaushalten bei SES Astra 70 Prozent auf Deutschland. Und während 75 Prozent aller Astra-Seher schon digitale Empfangstechnologie einsetzen, stehen noch in 51 Prozent der deutschen Satellitenhaushalte analoge Satellitenreceiver.
Quelle :
www.digitalfernsehen.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
Jürgen
der Löter
User a.D.
Beiträge: 4999
white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Astra: Analoge Abschaltung zwischen 2008 und 2012
«
Antwort #2 am:
10 März, 2007, 03:57 »
Bei mir lebt beides gut miteinander.
Analog quasi als Fallback-System, ebenso wie das obligatorische (Teil-)Kabel als Hausantennen-Ersatz.
Dazu noch ein DVB-T Receiver.
Warum sollte ich entsorgen, was noch einwandfrei läuft?
Die Einstellung der analogen Ausstrahlungen rund um's Jahr 2010 sollte ursprünglich von der EU zwangsweise durchgesetzt werden.
Anscheinend ist dieser idiotische und Kunden-unfreundliche Plan inzwischen vom Tisch.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.
Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS
als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K
(APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K
(APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB
u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940,
8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit,
Cinergy S2 USB HD
,
NOXON DAB+
Stick, MovieBox Plus USB, ...
Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+
(DVB-S2);
XORO HRT-8720
(DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663
(AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Satelliten-TV-Ausstrahlung: "Spotbeam" statt Verschlüsselung
«
Antwort #3 am:
16 September, 2009, 17:35 »
Damit Anwender außerhalb des angepeilten Empfangsgebiets ein Fernsehprogramm nicht anschauen können, müssen europäische TV-Sender wie der ORF ihr Programm bislang verschlüsseln. Nun hat Astra für den öffentlich-rechtlichen polnischen TV-Sender Telewizja Polska SA (TVP) auf der Hauptorbitalposition 19,2 Grad Ost, auf der sich auch die deutschen Sender tummeln, einen anderen Weg gefunden: Wie in der Pressemitteilung des Satellitenbetreibers nachzulesen ist, verwendet man einen "Spot Beam" auf ASTRA 1KR, mit dem Polen abgedeckt werden kann.
Im Klartext sorgt dies nach Einschätzung von Beobachtern dafür, dass sich das (in H.264 kodierte) TVP-Programm tatsächlich nur in Polen und dem Grenzgebiet (sogenannter "Spillover") empfangen lässt. Mag man im Osten Deutschlands den Sender auf der neuen Plattform noch empfangen, gibt es in einschlägigen Foren offenbar noch keine positiven Empfangsberichte aus der Mitte der Bundesrepublik (mit gewöhnlichen Schüsseln). Damit wäre der TVP-Empfangsbereich wesentlich stärker begrenzt als bei den britischen Sendern auf Astra 2D (28,2 Grad Ost). Bei diesem Satelliten kommt bereits seit einiger Zeit offiziell ein Spotbeam zum Einsatz, das Programm der BBC lässt sich aber in Teilen Deutschlands mit größeren Schüsseln empfangen.
Astra 1KR wurde bereits am im April 2006 gestartet; es handelt sich also nicht um einen Satelliten mit nagelneuer Technik. Laut Astra-Sprecher Markus Payer ließen sich wohl auch bei anderen Satelliten nachträglich der Empfangsbereich einschränken. Somit könnte dieses Verfahren für ARD, ZDF, RTL und ProSiebenSat.1, die ihre Programme unverschlüsselt ausstrahlen, durchaus interessant sein. Payer machte auf Nachfrage von heise online aber keine Angaben zu entsprechenden Plänen, sondern stellte lediglich fest, dass die Einrichtung von Spotbeams von der Nachfrage seitens der Sender abhängt. Denen sei die Technologie auch bekannt.
Beim ZDF zeigte man sich auf Nachfrage von heise online hingegen von der Möglichkeit, einen Spotbeam auf der Orbitalposition 19,2 Grad Ost einrichten zu können, überrascht. Man habe davon auch erst durch den Start der neuen TVP-Plattform erfahren; bislang habe man Spotbeams nur in Verbindung mit den britischen Inseln betrachtet. Eine Eingrenzung des Empfangsgebiets sei bislang nicht angedacht – und entspräche auch nicht der Linie des Senders. Vielmehr hielte man es für möglich, dass eine solche Einschränkung einen Verstoß gegen die EU-Richtline "Fernsehen ohne Grenzen" darstellen könnte. Nach Angaben des Sprechers würde die grenzüberschreitende Ausstrahlung von Sendungen sowieso praktisch nur Sportübertragungen betreffen, nicht aber Filmrechte – hier sei man bereits durch die Sprachbarriere geschützt.
Quelle :
www.heise.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Astra-HD-Demokanal reduziert Sendezeiten
«
Antwort #4 am:
06 November, 2009, 09:02 »
Der Astra-HD-Demokanal wird ab dem 3. Dezember den Betrieb auf der Frequenz 1 007 einstellen. Der Demokanal wird dann nur noch auf Frequenz 1 057 laufen.
Außerdem wird die HDTV-Demoschleife nur noch von 10 bis 20 Uhr gesendet, erfuhr DIGITAL FERNSEHEN aus Fachhandelskreisen. Der Astra-HD-Demokanal werde ab dem 3. Dezember 2009 zwischen 20 und 10 Uhr keine Demoschleife mehr senden, an Sonntagen entfalle die Demoschleife komplett.
Aktuell wird der Astra-HD-Demokanal auf dem Transponder 1 007 (Astra 1L, Freqzenz 11 303 Megahertz horizontal) und Transponder 1 057 (Astra 1M, 10 832 Megahertz horizontal) ausgestrahlt. Ob der Promokanal sich künftig eine Frequenz mit Anixe HD teilen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Quelle :
www.digitalfernsehen.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Astra HD-Demokanal stellt vorübergehend Dienst ein
«
Antwort #5 am:
12 Mai, 2010, 13:05 »
Der frei empfangbare Astra HD-Demokanal, welcher via Satellit Astra 19,2° Ost übertragen wird, stellt vom 12. Mai bis 6.Juni vorübergehend seinen Dienst ein, teilte der Satellitenbetreiber Astra den Fachhändlern mit. Das Programm wird seit Dezember 2009 kostenlos und unverschlüsselt über die Frequenz 10.832 H (SR 22000, FEC 2/3, Modulation DVB-S2 8PSK) ausgestrahlt. Der Kanal wird während der üblichen Ladenöffnungszeiten zwischen 10.00 und 20.00 Uhr übertragen und dient in erster Linie zu Demozwecken im Fachhandel. Aufgrund des umfangreichen Angebotes an HDTV-Känalen via Astra ist die Vorführung brillanter HDTV-Qualität am PoS mit einer Vielzahl von Sendern im Regelbetrieb möglich, hieß es.
Astra bietet außerdem mit seinem neuen 3D-Demokanal seit dem 4. Mai 2010 die Vorführung der nächsten Fernsehgeneration. Über die Astra-Orbitalposition 23,5° Ost ist der 3D-Promokanal frei empfangbar und bietet speziell für den Handel eine interessante und abwechslungsreiche Sendeschleife mit 3D-Inhalten zur Vorführung an. Der Kanal wird unverschlüsselt über die Frequenz 11.778 V, SR 27500, FEC 9/10, in DVB-S2 QPSK ausgestrahlt.
Quelle :
www.infosat.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Astras HD-Demokanal ab sofort wieder zu empfangen
«
Antwort #6 am:
08 Juni, 2010, 13:12 »
Der frei über Satellit empfangbare Astra-HD-Demokanal kann ab sofort wieder über die Position 19,2 Grad Ost (10,832 GHz, Polarisation Horizontal, Symbolrate 22.000, FEC 2/3) bezogen werden.
Der Sender hatte seit Mitte Mai eine Pause eingelegt. Auf Sendung ging der Kanal erstmals im Dezember 2009. Das Programm läuft während der üblichen Ladenöffnungszeiten von Fachhändlern zwischen 10.00 und 20.00 Uhr und verfolgt primär Demo-Zwecke.
Seit Anfang Mai strahlt der luxemburgische Satellitenbetreiber SES Astra auch einen 3D-Demokanal unverschlüsselt über Astra 1E aus (23,5 Grad Ost, 11,778 GHz Polarisation Vertikal, Symbolrate: 27.5 MS/s, FEC: 9/10).
Der Kanal soll Händler und Installateure mit 3D-Inhalten wie Sport, Musik und Entertainment versorgen. Zum Empfang ist neben einem digitalen, herkömmlichen DVB-S-Receiver auch ein entsprechender Fernseher, Beamer oder Monitor sowie eine Shutter-Brille Voraussetzung.
Quelle : SAT + KABEL
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Astra radiert 30 Sex-Sender aus - Medienwächter machen Druck
«
Antwort #7 am:
18 Juli, 2010, 10:46 »
Der jahrelange Druck der Medienwächter war am Ende offenbar erfolgreich: Der Satellitenbetreiber SES Astra schaltet nach einem Bericht des Magazins "Focus" (kommende Ausgabe) mehr als 30 Erotik- und Pornosender über 19,2 Ost ab.
Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) habe den luxemburgischen Konzern zu einem "freiwilligen Verzicht" auf die Ausstrahlung der Kanäle bewegt, hieß es. Astra lasse ab sofort keine neuen unverschlüsselten Programme mehr zu. Bestehende Verträge liefen bis Ende 2011 aus.
Die TV-Kanäle, die 24 Stunden am Tag mit eindeutigen Bildern zum Anruf bei kostenpflichtigen Erotik-Hotlines animieren, verstoßen nach Ansicht der KJM gegen den deutschen Jugendschutz. Weil die Sender im Ausland lizensiert sind, dort nicht gegen Bestimungen verstoßen, können diese nicht direkt angegangen werden.
Bereits seit 2007 prüfen deutsche Medienwächter weitreichende rechtliche Schritte gegen die Sex-Ausstrahlungen beim digitalen Satellitenfernsehen. Die Astrat-Senderochter APS war bereits um Auskunft gebeten worden, auf welcher rechtlichen Grundlage die Angebote verbreitet werden. Klar ist: Pornografie und Softerotik werden in EU-Ländern vollkommen unterschiedlich bewertet. Für die Ausstrahlung via Satellit reicht die Zulassung in einem europäischen Land aus.
Sex-Programme könnten durch Kinder mit der Fernbedienung sehr schnell und auch versehentlich eingeschaltet werden, warnten die Medienwächter gebetsmühlenartig. Ursprünglich war vorgesehen, die Industrie um eine Prüfung zu bitten, ob die Programmplätze generell mit einer Art PIN-Vorsperre versehen werden können. Neben Astra sendet auch Eutelsat auf 13 Grad Ost Programme mit sexuellen Inhalten unverschlüsselt, neben Standbildern auch Videosequenzen.
Quelle : SAT & KABEL
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
HD-Demokanal nicht mehr über Astra 19,2 Grad Ost
«
Antwort #8 am:
17 November, 2010, 18:25 »
Am Donnerstag stellt der frei empfangbare Demokanal "Astra HD" seine Ausstrahlung über den in Deutschland beliebten Satelliten Astra 19,2° Ost ein. Er wechselt dann auf Position 23,5° Ost.
Auch das bislang über 23,5° Ost ausgestrahlte Programm "Astra 3D-Demokanal", eine Art Dauer-Trailer für das dreidimensionale Fernsehen, ist von den Wechselspielen betroffen. Der Sender wechselt allerdings nicht den Satelliten, sondern nur die Frequenz.
Beide Programme sind nach einer Aussendung von SES Astra unter anderem an Fachhändler künftig über folgende Parameter zu sehen:
Satellit: Astra 23,5 Grad Ost
Frequenz: 11,719 GHz
Polarisation: horizontal
Symbolrate: 27.500
FEC: 9/10
Modulation: DVB-S2 (QPSK)
Eine zweimalige Anfrage der SAT+KABEL zur Bestätigung der Angaben am Mittwochmorgen ließ der Satellitenbetreiber bis zum Abend unbeantwortet.
Quelle : SAT & KABEL
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio
»
# News und Infos zu Kanälen/Paketen
»
Thema:
SES Astra diverses ...