Autor Thema: HDD Player  (Gelesen 7790 mal)

max6ooo

• Gast
Re: HDD Player
« Antwort #15 am: 25 Februar, 2007, 13:44 »
Und auf der Fernbedienung ist auch keine Möglichkeit nach USB umzuschalten?

Ich hab nämlich noch das "alte" Gehäuse, da geht alles direkt am Gerät. Wirst Du wohl auf Jürgen warten müssen. Diagnose für bei mir nicht vorhandene HW kann ich nicht, sorry!

Habe jetzt nichts auf der Fernbedienung gefunden aber werde gleich nochmal nachschauen gehen. Ansonsten werde ich solange warte  :) Danke für die schnelle Antwort schonmal

Grüße
maX

*EDIT*

Auf der Fernbedienung gibt es auch nichts ,was einem USB-Modus gleichkommen würde  ???
« Letzte Änderung: 25 Februar, 2007, 17:14 von max6ooo »

max6ooo

• Gast
« Antwort #16 am: 26 Februar, 2007, 18:25 »
Hi,

also der Verkäufer hat sich gerade bei mit gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich ihm das Gerät einschicken soll  ::) Ich hab aber auch immer nen Glück ....
Ich melde mich nochmal wenns was neues gibt.

Grüße
maX

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #17 am: 26 Februar, 2007, 20:18 »
Da bin ich doch mal gespannt auf das was Du berichtest.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #18 am: 27 Februar, 2007, 02:46 »
Meine Dose hat auch keinen 'USB-Knopf', sondern stellt sich automatisch um, sobald von aussen USB-Spannung anliegt.

Was die Erkennung von Festplatten angeht, habe ich bislang keine auffälligen Schwierigkeiten festgestellt.
Habe hier einige aus diversen Alt-Rechnern und den aktuellen Umbauten d'rin gehabt.
Selbst nicht ganz 'normgerecht' partitionierte Scheiben werden hier gut erkannt, z.B. mit einer erweiterten Partition, die schon ganz vorne beginnt, ohne die üblichen paar MB Abstand.
Allerdings können manche echte Fehler in den Partitionstabellen schon 'mal zu Initiierungs-Fehlern führen, wie auch von Onboard-Controllern bekannt. Übersetzungsfehler bei Scheiben über 120 GB habe ich nicht erlebt, auch scheinen FAT32 Partitionen mit übergrossen Clustern von 64kB kein Problem zu sein. Da hat eher schon 'mal Win Schwierigkeiten, so klagt z.B. Scandisk unter 98SE über zuwenig Arbeitsspeicher (freien unter 1MB wohl...).
Was soll's, der 28Bit-Adressen-Raum von FAT32 reicht auch mit 32kB-Clustern theoretisch für Partitioinen bis 8 TB aus...

Ansonsten habe ich schon 'zig Gigabyte über die Dose verschoben, mit einem Durchsatz, der sich durchaus sehen lassen kann, und ohne Probleme, wenn dieselbe Scheibe anderswo auch gut läuft.
Und die zugehörige Stromversorgung ist immerhin so kräftig, dass auch eine Scheibe hier gut läuft, die mein erstes ('normales') USB-Gehäuse immer wieder überfordert hat.

Es ist aber tunlichst davon abzusehen, Partitionierungs-Werkzeuge direkt auf die Dose anzuwenden, denn dann kann's leicht 'mal sein, dass Windoof die Scheibe nicht mehr erkennt, weil es gerade keine Partition mehr wahrnimmt und das Ding daher komplett ignoriert. Das ist aber bei USB-Disks generell ein Problem, liegt an der Natur der Sache. Insofern kann man sich als Nutzer eines Uralt-PCs allein dadurch den Einbau eines PCI ATA100/133 Controllers nicht ersparen.

Übrigens hat sich hinsichtlich solcher Probleme Win2kSP4 als weniger sensibel herausgestellt als W98SE, dafür etwas langsamer.

Wie sonst auch immer, ist auf IRQ-Konflikte zwischen dem USB-Port und anderen Komponenten, wie z.B. extra Onboard-IDE-Controlern, zu achten.
Viele 4-Port USB2-Karten nutzen gleich mehrere IRQs, meist den ersten und zweiten ihre Slots für die universal host controller, den dritten für den enhanced host controller. Onboard dürfte das ähnlich aussehen.
In solchen Fällen ist Karten-Umstecken angesagt, oder zumindest die geschickte IRQ-Zuweisung.
Hier liess sich beispielsweise ein hartnäckiger Konflikt mit dem zusätzlichen onboard Promise-ATA100-Kontroller durch Slotwechsel nicht lösen, u.a. weil die FAST AVMaster einen IRQ echt exklusiv braucht. Aber durch Zuweisung des IRQ 11 auf onboard ATA100 und die beiden letzten Slots lief's unter 98SE schliesslich, mit irgendeinem anderen (freien) überhaupt nicht. Systemstillstand bei'm Laden des Promise-Treibers...
Der 11er kann das sharing hier wohl am besten.
W2k dagegen bootet derzeit überhaupt (noch?) nicht nicht zuende, sobald das Promise-BIOS aktiv ist.
Vermutlich werde ich noch einige Tage bis zur endgültigen Lösung brauchen...

Während der Versuche der letzten Tage habe ich auch mit anderen USB-Mass-Storage-Treibern gespielt, mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, aber nie besser als mit dem Original..

Wie auch immer, manchmal, mit fehlerhaft angelegten Scheiben (allein) hätte ich die Dose auch gelegentlich als fehlerhaft ansehen können, aber Vergleiche am klassischen ATA66- oder -100-Port oder meiner einfachen Dose haben stets auf andere Ursachen hingewiesen.

So glaube ich auch eher an einen Ausfall oder einen verdeckten Konflikt, als an einen Konzept-Fehler.

p.s.
auch diese Basteleien haben - neben allzuviel Arbeit - in den letzten Tagen dazu geführt, dass ich kaum mehr Zeit für unser Board finden konnte.
Hoffentlich ändert sich das recht bald wieder...
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

max6ooo

• Gast
« Antwort #19 am: 05 März, 2007, 19:11 »
Hi Leute,

habe heute den "neuen" Player bekommen. Scheint sich um eine andere Revision zu handeln, da er auf der Hinterseite mehrere Anschlüsse besitzt und auch einen Mini-USB-Stecker als Ausgang hat anstatt des USB auf USB naja lange Rede kurzer Sinn die Platte bzw. das Gehäuse funktionieren jetzt einwandfrei und ich habe nichtsmehr auszusetzten  ;)

Grüße & Danke nochmal
maX6ooo

Offline Chrisse

• Schau lieber zweimal hin..
  • Mega-Cubie
  • Manches löst sich von selbst...
« Antwort #20 am: 14 März, 2007, 16:26 »
Hi, ich hätt da auch ein bisserl Lust auf die Kiste, aber noch ein zwei Fragen...

Hat schon wer Erfahrungen mit NTFS-formatierten Platten an der Kiste gemacht, und mit Filegrößen jenseits der 4GB?

Dann würde mich die 16:9 Darstellung beim Abspielen von MPG Files interessieren (Video out), mit Billig-DVD-Playern hab ich da so meine (negativen) Erfahrungen. Sprich das Bild ist immer noch zu gedehnt (schmale Köpfe, Kreise werden zu Elipsen, die auf der Spitze stehen).

Für die wie immer fundierten Antworten schon jetzt Merci!!

Chrisse
Es gibt 2 grundsätzliche Regeln für den ultimativen Erfolg im Leben:

1. Verrate nicht gleich alles was Du weisst.

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #21 am: 15 März, 2007, 01:16 »
NTFS - ja, funktioniert, mit W2kP und Linux getestet. Die Dose kann selbst darauf aber nicht schreiben, löschen usw., das geht nur über USB.

>4GB - noch keine Zeit gehabt, sorry.  Wenn, dann natürlich nur unter NTFS... Muss hier aber am ersten PC erst 2k neu aufsetzen, die Testinstallation ist momentan zu sehr verbastelt. Übrigens würde mich grundsätzlich interessieren, ob ProgDVB & Co unter w9x imstande wären, >4GB am Stück über 'ne Netzwerk-Freigabe auf NTFS zu schreiben. Auch das ist hier eine echte Zeitfrage, derzeit...

16:9 - keine Hardware dafür. Aber die Darstellung echter 16:9-Materialien auf 4:3 stimmt 100%. Und bei falsch eingestelltem Ausgang ist's erwartungsgemäss verzerrt.

A propos, habe derzeit kein Material zur Hand, wo mittendrin der Modus wechselt. Müsste auch 'mal jemand testen...

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Offline Chrisse

• Mega-Cubie
« Antwort #22 am: 16 März, 2007, 11:58 »
Dank dir Jürgen, ich glaub ich werd mir mal so eine Dose gönnen. (Die hol ich dort ab, iss ja gerade um die Ecke  ;D).

Ach ja, mangels Angaben hast Du genau die richtige Antwort gegeben, ich meinte auch 4:3  ::).

Gruß

Chrisse

Offline Chrisse

• Mega-Cubie
« Antwort #23 am: 19 April, 2007, 18:05 »
Kleine Info..

Die haben den Preis z. Zt. um 20 Eurotten gesenkt.....

Gruß

Chrisse

Offline Chrisse

• Mega-Cubie
« Antwort #24 am: 07 Mai, 2007, 15:59 »
Hab jetzt auch so ne Dose... Gefällt mir ganz gut, tolle Sache. Ich hab gleich mal ausprobiert eine zweite Partition als NTFS drauf zu installieren was ja auch prima geklappt hat und dann mal ein mpg FIle von so ca. 6 GB draufgenudelt.

Ergebnis: das File wird erkannt allerdings als irgendwas, nicht mpg. mit einer Size von um 1700 MB. Nicht abspielbar  :-*. Naja macht nix die Kiste spielt ja auch genial einzelne Teile hintereinander ohne holpern ab. Ein File in mehrere Teile zu zerlegen hat natürlich auch den Vorteil mit der "Kapitelsprungtaste" schnell ins File springen zu können, so 2,5 bis 3 Stundenfiles mit 16facher Geschwindigkeit vorzunudeln ist eben auch nicht der Bringer. Ach ja und dann hatte ich den Eindruck das unter NTFS abgespielte Files "holpern", das gleiche File unter FAT32 lief glatt. Daher bleib ich bei FAT32 da ich bei NTFS im Moment nicht unbedingt Vorteile sehe...

Fazit: Das Dingens begeistert mich, im Moment noch schönes Spielzeug vielleicht schon bald ernstzunehmender Teil meines Hausrats...

Gruß

Chrisse

Offline higuenti

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #25 am: 07 Mai, 2007, 18:01 »
Hab jetzt auch so ne Dose... Gefällt mir ganz gut, tolle Sache. Ich hab gleich mal ausprobiert eine zweite Partition als NTFS drauf zu installieren was ja auch prima geklappt hat und dann mal ein mpg FIle von so ca. 6 GB draufgenudelt.

Ergebnis: das File wird erkannt allerdings als irgendwas, nicht mpg. mit einer Size von um 1700 MB. Nicht abspielbar  :-*.

Wenn dieses Gerät von einen DVD Player abstammt, könnte das damit zusammenhängen.
Mein DVD Player spielt auch  MPG´s nur bis ca. 1024 MB ab.Und VOB´s auf DVD´s sind ja auch auf diese Größe beschränkt.

Offline Chrisse

• Mega-Cubie
« Antwort #26 am: 07 Mai, 2007, 18:19 »
@higuenti

Mit der Vermutung DVD-Player hast Du, denk ich recht. Wozu nochmal das Rad erfinden...
Files mit 3,5 GB spielt die Kiste jedoch locker ab, neuere DVD-Player (wie mein JGC-Schrott ausm Penny, mein alter Red-Star konnte nur 1GB) allerdings auch.

Aber wie schon gesagt ist es garnicht so arg von Vorteil riesige Filemonster zu horten ein Mpg-file hat halt irgendwie keine Sprungmarken...

Gruß

Chrisse

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
« Antwort #27 am: 08 Mai, 2007, 03:18 »
Habe zwischendurch auf verschiedenen schlappen Rechnern mit NTFS gespielt, zu diesen zähle ich die Tinxi-Dose prinzipiell auch.
Dabei ist mir aufgefallen, dass NTFS anscheinend grundsätzlich technisch aufwendiger in der Handhabung ist, mehr Ressourcen benötigt, als FAT32.
Insofern ist FAT32 wohl wirklich zu bevorzugen, wenn's durch seine Dateigrenze nicht zu sehr einschränkt.
Der andere prinzipbedingte Nachteil, die Clusterstruktur und der damit verbundene Dateisystem-Overhead, ist bei den hier zu erwartenden Dateigrössen irrelevant.
Und das Thema Fragmentierung ist ja auch bei NTFS letztlich nicht wirklich abgeschafft.
Dafür entfällt das sonst zunehmend hohe Risiko von verseuchten 'secondary streams'.

Wie auch immer, schön wäre es, wenn es für das Ding bald 'mal 'ne (wirklich) verbesserte Firmware geben würde.
Gerade wenn's stimmt, dass das eigentlich ein DVD-offspring ist, sollte technisch noch allerlei möglich sein.
Wenn irgendjemand bei Tinxi oder Prolific dazu imstande ist (und dafür bezahlt würde...)
Wäre schade, wenn diese interessante Hardware jetzt schon Support-Ende hätte, wie die Nexus, oder die legendäre Hollywood-Karte usw.
Auch unter Umweltschutz- und Energiespar-Aspekten macht eine kleine und sparsame Hardware allemal mehr Sinn als ein HighEnd-PC für's selbe Resultat.

28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #28 am: 09 Mai, 2007, 10:28 »
Ich denke es hängt nicht nur von der mpg filegrösse ab, sondern vor allem vorn deren spieldauer...
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline Chrisse

• Mega-Cubie
« Antwort #29 am: 09 Mai, 2007, 13:28 »
Ich denke es hängt nicht nur von der mpg filegrösse ab, sondern vor allem vorn deren spieldauer...

Ja bezüglich der Spieldauer respektive der Voranzeige der Spieldauer eines Files, hat die Kiste offensichtlich auch einen Zufallsgenerator eingebaut  ;). Die laufende Anzeige stimmt, die Zeit zum File ist aber stets zu klein ich muss das mal mit VOB´s probieren. Wenns dann passt ists noch ein Anzeichen für eine DVD-Player-Verwandschaft. Dann siehts allerdings wirklich mau mit SW Updates aus bei der Geschwindigkeit wie da was neues auf den Markt kommt....

Gruß

Chrisse