Am Freitag ist mit Canal+ HD wie angekündigt der erste spanische hochauflösende Sender über die Astra-Position 19,2° Ost verschlüsselt an den Start gegangen.
Das Programm ist Teil des digitalen Pay-TV-Pakets des Bezahlsenders Sogecable und strahlt Spielfilme, Serien und sportliche Ergeignisse wie die Fussball-Europameisterschaft 2008 in HDTV aus . Mit der bereits im Oktober erfolgten Anmietung einer dafür vorgesehenen Kapazität nutzt Sogecable insgesamt 11 Transponder auf dem Astra-Satellitensystem. Beide Unternehmen haben zudem eine Kooperation vereinbart, die gemeinsame Handels- und Marketingaktivitäten für Händler, Kunden und Zuschauer vorsieht.
Zum Empfang kommt eine "iPlus" getaufte Settop-Box zum Einsatz, die mit einer 160 GByte großen Festplatte ausgestattet ist und insgesamt vier gleichzeitige Aufnahmen zulässt. Ein Empfang in Deutschland ist mit zahlreichen Hindernissen verbunden. Derzeit werden in Europa rund 70 HD-Kanäle codiert und uncodiert gesendet. Mit Canal+ HD werden derzeit 29 hochauflösende Kanäle über Astra verbreitet, darunter auch von Premiere, Sky, TF1 und M6.
Quelle : SAT+KABEL