Autor Thema: Codecprobleme  (Gelesen 4410 mal)

Offline Tinobee

• Cubie
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Codecprobleme
« am: 29 Dezember, 2006, 18:17 »
ich habe eben mal über die suche probiert eine lösung für mein problem zu finden aber hatte keinen erfolg.

ich bekomme beim versuch die directshow filter zu konfigurieren bei egal welcher auswahl immer die meldung AV0: Graph Error[2001] cannot create filter [Default Direct Sound Device].

dieses problem hatte ich bislang noch nie und finde keine lösung, wie ich das beheben könnte. ich hab schon diverese codecpacks und powerdvd installiert und auch einige filter (Cyberlink, Elecard, FDDShow) per hand über DS Config hinzugefügt, aber das problem besteht weiterhin.

könnte mir jemand helfen?
WinXP Pro+SP2 und alle Patches, TechniSat SS2, AltDVB 2.1

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Codecprobleme
« Antwort #1 am: 29 Dezember, 2006, 18:24 »
Codecpacks ???

Das mag Windows ja nun gar nicht.....könnte sein das du dir dadurch dein Windows versaut hast...

Probiere zu den verschiedenen Filtern auch mal verschiedene Video Renderer durch (VMR 7/9, Video Render) in der DS Config.

Diverse Codecs funktionieren halt nur mit z.B. VMR 7 oder VMR 9 etc...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #2 am: 29 Dezember, 2006, 18:31 »
hatte das Problem neulich mit Ritz. Mein Tip, bastele dir nach der Anleitung einen eigenen Graphen. Nicht abschrecken lassen das es für Dream ist. Du must als Quelle anstelle von DVB Core nur die ALTDVB AV src eingeben. Bleibe in der Nähe wenn du Hilfe  brauchst. Versuche es jedenfalls.
http://www.dvbcube.org/index.php?topic=17487.0
kater
« Letzte Änderung: 29 Dezember, 2006, 18:42 von kater »
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline Tinobee

• Cubie
  • **
« Antwort #3 am: 29 Dezember, 2006, 18:46 »
uih, das wird ein experiment....

löst das auch das problem, dass meine karte net in der AltSRV.exe auswahl zur verfügung steht? wollte nämlich gern mit der karte übers netzwerk streamen....

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #4 am: 29 Dezember, 2006, 18:49 »
Zitat
löst das auch das problem, dass meine karte net in der AltSRV.exe auswahl zur verfügung steht?

Wofür es wohl ne FAQ Sektion gibt ??? : http://www.dvbcube.org/index.php?topic=16254.0

Wir machen hier doch nicht dauernd alles das erste Mal !!! ;) 
« Letzte Änderung: 29 Dezember, 2006, 18:55 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Tinobee

• Cubie
  • **
« Antwort #5 am: 29 Dezember, 2006, 19:00 »
das mit der AltSrv.cfg funzt leider net bei mir. egal ob ich den ordner nach C:\ oder C:\Programme lege...

was das graphenbauen betrifft, so komme ich moment schon an der stelle net mehr weiter. der autor des verlinkten threads baut den nvidia directshow filter ein. den scheints aber nirgends zum download zu geben. zumindest bringt google keine links dafür hervor. dann weiß ich nicht, wenn ich mich net darauf festlegen soll, welchen der zich codecs in der auswahl bei graphedit ich nehmen soll. nur video oder nur audio? da gibt es ja schon von cyberlink zich verschiedene varianten. damit hab ich noch nie was zu tun gehabt und weiß grad net weiter.... :-/

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #6 am: 29 Dezember, 2006, 19:04 »
Zitat
den scheints aber nirgends zum download zu geben

Ist kostenpflichtig... www.nvidia.com

Zitat
dann weiß ich nicht, wenn ich mich net darauf festlegen soll, welchen der zich codecs in der auswahl bei graphedit ich nehmen soll.

ffdshow oder Cyberlink sind gute Codecs...

Zitat
nur video oder nur audio?

Wie du auch in dem How to sehen kannst ...musst du dort im Graphen Video+Audio verwursteln...schliess möchtest du ja auch hinterher Video + Audio geniessen ;)

Aber bevor du das machst...... probier erstemal das :

Zitat
Probiere zu den verschiedenen Filtern auch mal verschiedene Video Renderer durch (VMR 7/9, Video Render) in der DS Config.

Irgendeine Kombi sollte eigentlich gehen...
« Letzte Änderung: 29 Dezember, 2006, 19:10 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Tinobee

• Cubie
  • **
« Antwort #7 am: 29 Dezember, 2006, 19:10 »
wrden die mit einer nvidia graka verkauft oder kann man die auch so erwerben?

gehört das DVBCore MPEG2 ES/AC3 dann auch zum nvidia filter? denn den hab ich nicht in der liste. brauche ich den oder kann ich auch einfach nur die beiden sonic cinemaster audio und video filter nehmen?

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #8 am: 29 Dezember, 2006, 19:15 »
Zitat
wrden die mit einer nvidia graka verkauft oder kann man die auch so erwerben?

Kann man nur so erwerben ...
Zitat
gehört das DVBCore MPEG2 ES/AC3 dann auch zum nvidia filter?

Dieses Beispiel bezieht sich auf Programme die auf dem Softwarekern DVBCore basieren...Altdvb gehört nicht dazu ...du darfst das nicht alles zu sehr 1:1 sehen und übernehmen...

Eigentlich braucht man bei Altdvb auch nicht unbedingt Filtergraphen...das wird auch sehr gut intern geregelt...

Zitat
Aber bevor du das machst...... probier erstemal das :

Zitat

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #9 am: 29 Dezember, 2006, 19:46 »
such dir unter INSERT FILTER/DirectShow den ALTDVB AV, doppelklick. Die Source erscheint auf dem Grapeditfenster.
Dann such dir wie beschrieben einen Videodecoder, einen Audiodecoder den AudioRenderer, ist meist Default DirectSoundDevice und den VideoRenderer. Decoder, die auf deinem PC nicht registriert sind verweigert er mit ner Fehlermeldung.
 Du siehst das die Objekte kleine Anschlüsse haben. Nun ziehst du mit der gedrückten Maustaste einen Strich von zB Audioausgang AltDVB zum Audioeingang des Audiodecoders.
Wenn der Strich bleibt dann ist eine Verbindung zwischen diesen Komponenten möglich. Wird er verweigert must du dir einen anderen Audiodecoder suchen. Das Problem ist,daß sich nicht alle Decoder mit der Quelle verbinden lassen dh, was in ProgDVB geht muß in ALT nicht gehen.    Den überflüssigen Decoder löschst du mit markieren, wird blau, und EDIT/ Delet.
Wenn du alle 5 Bestandteile verknüpft hast mußt du sie speichern. Wähle Safe .GRF. Am besten speicherst du unter ALTDVB\ Graphs. Nun startest du  ALT/ Settings/ DirectShow Main und dort den Button GraphFile. In das Fenster trägst du den genauen Namen des erstellten Graphen ein und drückst auf Save. Habs vor 10Min probiert, funktioniert.
kater
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H

Tablet Acer Iconia A510

Offline Tinobee

• Cubie
  • **
« Antwort #10 am: 29 Dezember, 2006, 20:42 »
danke nochmal grad für die gute anleitung. das werd ich nochmal probieren.

ABER:

ich komme net voran. irgendwas stimmt mit meiner karte nicht. ich hab vor ein paar tagen windows neu aufgesetzt. die karte hab ich nach anleitung mit der treiber-cd installiert. in meinem gerätemanager stand früher immer B2C2 Broadband Receiver oder so ähnlich und es gab keine konflikte, die sich durch ein gelbes fragezeichen zeigten. seit anfang der woche ist die ss2 als Technisat DVB-PC TV Star PCI eingetragen und habe ich sowohl ein unbekanntes gerät als auch einen multimediacontroller, für welchen ich einfach keinen treiber finden kann übrig und ich kann partout net rausfinden was das für geräte sind geschweigedenn treiber dazu ausfindig machen.

everest sagt mir zum multimediacontroller nur dass es ein Philips TM1300 PCI gerät ist. und wegen der gerade geschilderten differenten eintragung im gerätemanager vermute ich, dass die karte net richtig installiert ist.

folglich schließe ich daraus auch die konflikte mit den filtern. dies hatte ich bislang noch niemals mit altdvb. auch dvddream startet mit der meldung "cannot create video decoder filter. suggestion: change video codec"

ich weiß grad überhaupt net mehr weiter. ich hab alle möglichen treiber, die ich habe probiert. die karte mehrfach (de-)installiert. auch die software mehrfach (de-)installiert. ich krieg diese konflikte net weg.

google ist mir kein helfer und ich komm mir schon blöd vor, weil ich die karte net zum laufen kriege.

hätte denn trotzdem jemand erbarmen, sich diesbezüglich helfen zu verfügung zu stellen?

wollte ganz gern noch n bissl was abbekommen von dem PW4Free gift dieser tage...

und wenn die karte net läuft, brauch ich auch garnet weiter probieren mit den graphen.

greets, tinobee

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #11 am: 29 Dezember, 2006, 21:09 »
da wirst du wohl nochmal von vorn beginnen mussen.
Such dir alle Programmteile die du von der CD installiert hast und lösche sie. Die Treiber im Gerätemanager entfernen.
Also alles was mit ss2 zusammenhängt weg und neu installieren. Ich hab mit dem ss2 Treiber, siehe meine Signatur, die besten Erfahrungen. Findest du eventuell hier http://w*w.dvbskystar.com/. Jetzt alles übereinander zu installieren ist der falsche Weg. Wenn du weist wie es geht auch die Einträge in dder Registery entfernen, aber Vorsicht.
kater

Edit:
Achtung, auch bei dvbskystar gibt es "böse" Soft. Das kann Mecker geben!!!
« Letzte Änderung: 30 Dezember, 2006, 12:19 von spoke1 »

Tablet Acer Iconia A510

Offline Tinobee

• Cubie
  • **
« Antwort #12 am: 29 Dezember, 2006, 21:20 »
das ist es ja, was ich die letzten 2 stunden permanent mache .... komplett runter und wieder drauf ... dann wieder runter und wieder drauf ... das ist doch echt zum maeuse melken ... so was hatte ich noch nie ... aber ich werd noch n bissl weiter fummeln und hoffen, dass brummiere sich noch n bissl zeit lässt...

ich glaube, ich hab den 4.2.8er auch in verwendung. weil der link in der treiber abteilung auf 714 zeigt. den hab ich auch und verwende ihn als quelle beim versuch alles zu installieren.....

bleiben also nicht mehr viele möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 29 Dezember, 2006, 22:08 von Tinobee »

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #13 am: 29 Dezember, 2006, 22:54 »
hast du bei deiner Neuinstallation des Betriebssyst. was vergessen? Chipsatztreiber, Servicepack, DirectX, geht manchmal schnell. Aber B2C2 Broadband ist OK, ist der richtige Eintrag. Der Phillips... könnte der verbaute Chip sein.
Die Reihenfolge stimmt auch? Erst die Karte erkennen lassen (Treiber 4.2.8 zB) vielleicht schon vorher auf die Festplatte und bei der Hartwareerkennung eintragen. Dann die Betriebssoftware der ss2, die Komponenten werden für TV nicht benötigt, die Karte braucht sie aber. Warscheinlich weist du das alles, aber manchmal vergissts man.
kater

Tablet Acer Iconia A510

Offline Tinobee

• Cubie
  • **
« Antwort #14 am: 30 Dezember, 2006, 00:21 »
So, nach längerem fummeln hab ichs endlich hinbekommen. hab die karte in einen anderen slot gebaut und dann gings. hab zwar jetzt immernoch ein unbekanntes gerät im gerätemanager. aber dafür lüppt altdvb und auch das s*ftc*m.

EINZIG die Netzwerkgeschichte läuft noch net ganz rund. ich hab zwar alles - bild und ton - aber gelegentliche aussetzer sind auch frei haus. ich vermute mal, dass das wlan dafür zu wenig leistung hat. kann man das noch irgendwie tweaken? puffer manipulieren oder solche sachen?

auf jeden fall schonmal vielen dank für eure geduldige hilfe!

greets,

mantonio
« Letzte Änderung: 30 Dezember, 2006, 02:52 von Tinobee »