Autor Thema: Sieben Jahre Gefängnis für "Prince of Piracy"  (Gelesen 666 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Sieben Jahre Gefängnis für "Prince of Piracy"
« am: 05 Dezember, 2006, 15:02 »
Ein 36-jähriger US-Amerikaner ist in Los Angeles (Kalifornien) zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden, weil er unter anderem drei Mal in Kinos beim illegalen Abfilmen von Hollywood-Streifen erwischt worden war. Für die in den Jahren 2002 und 2003 begangenen Taten erhielt der auch als "Prince of Piracy" bekannte Johnny Ray Gasca jeweils ein Jahr Gefängnis. Gasca wurde damit nach den zu den Tatzeitpunkten gültigen Gesetzen verurteilt. Nach dem neuen Family Entertainment and Copyright Act of 2005 (FECA) hätten ihm als Wiederholungstäter, der mit dem Anfertigen von illegalen Filmkopien ein kommerzielles Interesse verfolgte, zehn Jahre Gefängnis gedroht.

Eigenen Tagebuchaufzeichnungen zufolge erzielte Gasca mit dem Verkauf der Bootlegs bis zu 4500 US-Dollar pro Woche. Laut FBI waren die von Gasca angefertigten Masters von außergewöhnlich guter Qualität. In seiner Wohnung fanden die Fahnder zwei DVD-Brenner und elf Videorecorder, die offenbar für das Massenanfertigen von Kopien genutzt wurden.

Weitere vier Jahre Haft erhielt Gasca, der früher schon wegen Diebstahl und Körperverletzung mit einer Schusswaffe in einem New Yorker Gefängnis einsaß, wegen Zeugenbedrohung, Besitz einer gestohlenen Sozialversicherungskarte sowie dem widerrechtlichen Entziehen aus der Obhut seines Anwalts.

Gasca war die erste Person, die von US-Bundesbehörden wegen Filmpiraterie angeklagt wurde. Sein Fall war mit ein Grund für die Verabschiedung des Family Entertainment and Copyright Act of 2005 durch den US-Kongress. Nach dem Gesetz kann allein schon das Mitführen einer normalen Digicam in einem Kino als Indiz gewertet werden, dass der Besitzer den Versuch unternehmen wollte, audiovisuelle Aufnahmen eines urheberrechtlich geschützten Werkes anzufertigen. In einfachen Fällen drohen Gefängnisstrafen von bis zu drei Jahren und Geldstrafen von bis zu 250.000 US-Dollar.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Dragox

• Einmalposter
  • *
  • Gallier
Re: Sieben Jahre Gefängnis für "Prince of Piracy"
« Antwort #1 am: 05 Dezember, 2006, 21:15 »
Wer Kohle mit Warez verdienen will ist selber schuld wenn es ihm so ergeht.
Da habe ich kein Mitleid.
Ich habe mir auch schon so manches Filmchen gezogen, doch verdient habe ich noch nie was damit.
Intel P4 3 Ghhz
1 GB Ram
NVidea Geforce 5200 FX 128 MB
Win TV Nova-S-Plus