Anzeigen der neuesten Beiträge
0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Hier sieht der ORF Handlungsbedarf: "Wir werden mit Beginn der Fußball-WM den Simulcast-Betrieb von ORF1 aufnehmen", so der ORF-Technikdirektor weiter.
Der ORF sendet ab den 7.6.2008 das ORF 1 Programm zusätzlich zu SD in HDTV aus.Dies wird über einen Transponder von ASTRA 19,2 Grad Ost oder Eutelsat/Hotbird 13 Grad Ost mit einer Bandbreite von 15 Megabit in MPEG-4, DVB-S2 stattfinden.Leider kann ich Ihnen noch nicht sagen welcher der beiden Satelliten es werden wird, da sich die Verträge mit den Betreibern gerade im Endstadium befinden.Wir senden in einer Auflösung von 720p50 welche eine Empfehlung der EBU (European Broadcasting Union) ist und bei schnell bewegten Bildern eine bessere Qualität bietet als 1080i25. Da alle Flatscreens eine progressive Bilddarstellung (Vollbildverfahren) haben müssen die Monitore bei 720p50 nicht mehr selbst umrechnen.Für den Empfang eines HD Signals benötigen Sie eine digitale Satelliten Empfangsanlage sowie eine für HDTV geeignete Set-Top-Box im Standard DVB-S2 . Weiters benötigen Sie noch einen LDC- oder Plasma Bildschirm welcher für HDTV geeignet ist, was Sie am HD-ready oder Full HD Logo erkennen können.Aus urheberrechtlichen Gründen muss der ORF sein Programm via Satellit verschlüsseln. Daher benötigen Sie für den HD-Empfang in der HD-Set-Top-Box auch die grüne ORF DGITAL-SAT Karte , welche Sie bei der Hotline 0820 919 919 (max. 20Cent pro Minute) bestellen können.Für Kabelempfänger epfiehlt sich zb. der PR-HD1000C von HUMAX# Gleichzeitiges Abspielen von einer Sendung über HDMI, YPbPr oder SCART# Anschlüsse: HDMI (HDCP), YPbPr, 2 SCART, S/PDIF# Formatauflösung: 1080i, 720p, 576p# Timer-Funktion (gekoppelt mit EPG) # ermöglicht u.a. Ein- und Ausschalten zu festgelegten Zeiten# Unterstützung des Jugendschutzes# Erweiterte Informationsanzeige mit ausführlichen Programminformationen# Kindersicherung (Sperren des Systems, Sperren aller Kanäle)# Einteilen der Sender in persönliche Kategorien# Komfortable Sendersuche# Automatische SoftwareaktualisierungTechn. Datenblatt pdf http://www.humax-digital.de/products/new_leaflet/PR-HD1000C_Leaflet_final.pdfoder via Satelit zb. der PR-HD1000 von HUMAXDer PR-HD1000 von HUMAX ist einer der ersten HDTV-Satellitenreceiver für den Empfang der neuen hochauflösenden Fernsehbilder in Deutschland. Dank neuester MPEG4 - Technologie und verbesserter DVB-S2 Empfangstechnik ist der PR-HD1000 bereit für die Standards der Zukunft und gleichfalls in der Lage klassisches SDTV (PAL) zu empfangen.Techn. Datenblatt pdf http://www.humax-digital.de/products/new_leaflet/PR-HD1000.pdfDas soll keine Werbung, sondern nur ein Beispiel sein.
Hier noch ein Wichtige Nachricht:Link h++p://www.digitaler-rundfunk.at/service/news/detail/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=158&tx_ttnews%5BbackPid%5D=17&cHash=00278c6bccEs ist zum Haareraufen neues Irdeto-Verschlüsselungsystem ab Herbst 2008
Mit HDTV kommt (leider nur fast) gleichzeitig ein neues VerschlüsselungssystemIrdeto heißt das Zauberwort. So nennt sich das neue Verschlüsselungssystem, mit dem der ORF seine Programme in Zukunft über Satellit codieren will. Allerdings erst ab Herbst 2008 und nicht gleichzeitig mit Einführung von "ORF 1 HD". In der Zwischenzeit verschlüsselt der ORF weiter über das momentane System Cryptoworks (voraussichtlich auch noch bis mindestens 2012) – und mit Nagravision, um auch Boxen des Pay-TV Anbieters Premiere zu servicieren. Für Konsumenten, die bereits in der ersten Phase und rechtzeitig zur Fußball-EM auf einen HD-fähigen SAT-Receiver umsteigen wollen, könnte das nicht unerhebliche Mehrkosten bedeuten.