Der öffentlich-rechtliche Sender 3sat zeigt am heutigen Donnerstag um 22.25 Uhr den Kultfilm "Heavenly Creatures" von "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson.In dem Film standen 1994 vor und hinter der Kamera spätere Weltstars, unter anderem spielte Kate Winslet ("Titanic") als Juliet Hulme ihre erste Hauptrolle. Jacksons Film wurde in Venedig mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet, das von Jackson und seiner Ehefrau Fran Walsh verfasste Drehbuch für den Oscar nominiert. Ob der Streifen im anamorphen 16:9- und im Dolby-Digital-Tonformat gesendet wird, blieb unterdessen offen. 3sat wollte sich trotz mehrfacher Anfrage dazu nicht äußern.
Inhaltlich geht es um eine wahre Geschichte und um einen brutalen Mord in Neuseeland im Jahre 1954. Zwei Mädchen, Juliet (15) und Pauline (16), hatten eine der beiden Mütter erschlagen. Ihr Motiv: Die Mutter wollte die Mädchen, denen sie eine homoerotische Beziehung unterstellte, auseinander bringen. Die minderjährigen Täterinnen wurden verurteilt und nach fünf Jahren Haft unter der Bedingung begnadigt, dass sie sich nie wiedersehen. Denn nach Überzeugung der Erwachsenen - und das versucht auch der Film zu zeigen - wäre keine der beiden allein zu der brutalen Tat fähig gewesen.
Während der Dreharbeiten wurde die wahre Identität von Juliet enthüllt. Die erfolgreiche Krimi-Autorin Anne Perry bekannte sich öffentlich zu ihrer Vergangenheit. In einem Fernsehinterview sprach sie über die furchtbare Tat, die sie 40 Jahre zuvor verübt hatte. Erst mehrere Jahre später wurde bekannt, dass Pauline als gläubige Katholikin in kleinen Verhältnissen in England lebt und sich um behinderte Kinder kümmert.
Quelle :
www.satundkabel.de