Autor Thema: Re: Pr*mi*re hd  (Gelesen 19196 mal)

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
Re: Pr*mi*re hd
« Antwort #60 am: 03 August, 2006, 21:20 »
Haha, soll ich diese Frage wirklich beantworten???

Davon ganz abgesehen werden auch Sat1.HD und pro7.HD bald verschlüsselt. Wie willst Du die dann in HDTV an nem Rechner empfangen bzw. ansehen??
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline higuenti

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #61 am: 03 August, 2006, 21:39 »
@franzl11
Wird eine Karte mit Hardwaredecoder auch zu überreden sein, das HDCP Flag zu ignorieren ?
Kann man die auch einfach im Softmode betreiben ?
Warum soll es bei einer PCIe Karte nicht möglich sein, das Signal auch auf die Festplatte zu leiten ?
Ist das vom Treiber, der Firmware oder vom Layout der Karte abhängig ?

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #62 am: 04 August, 2006, 00:53 »
...
Wird eine Karte mit Hardwaredecoder auch zu überreden sein, das HDCP Flag zu ignorieren ?
Kann man die auch einfach im Softmode betreiben ?
...diese Fragen können nicht beantwortet werden, bevor die Hardware existiert.
Warum soll es bei einer PCIe Karte nicht möglich sein, das Signal auch auf die Festplatte zu leiten ?
Ist das vom Treiber, der Firmware oder vom Layout der Karte abhängig ?
...sicher auch von der Mainboard-Architektur und der GraKa.
Immerhin gibt's PCI-e-GraKas, die einen AGP-Grafikchip über einen Brücken-Baustein nutzen, umgekehrt ebenso. Das würde m.e. eine eigentlich festgelegte Overlay-Verbindung möglicherweise angreifbar machen können.
Auch Eingriffe in Chipsatz-Treiber wären denkbar, oder die Umleitung auf eine virtuelle zweite Grafikkarte.
Auch das ist jedoch blanke Spekulation.
Und grundsätzlich geht's ja für Aufnahmen nicht darum, den extrem umfangreichen dekodierten Bilddatenstrom abzufangen, sondern den entschlüsselten MPEG4-Strom.
Wie schon bei MPEG2-DVB ist das auch eine Frage von Karten-Hardware und (verfügbaren) Filtern.

Unbeantwortet ist zur Zeit allein schon die Frage, ob derartige Hardware-HD-Karten überhaupt die Voraussetzung für erlaubte Aufnahmen mitbringen würden. Immerhin bräuchten die sonst einen derartigen Signalweg (für HD) überhaupt nicht, damit ebensowenig die Grundvoraussetzung für einen Soft-Mode. Das betrifft im Wesentlichen das Vorhandensein eines (virtuellen) Netzwerkgerätes...
Denkbar wäre, dass nur SD-Auisgabe darüber liefe, auch die nur mit Zustimmung des Providers.

Wie gesagt, bislang alles wilde Spekulation.
Lasst uns abwarten, was die irgendwann wirklich zusammenbraten.
Sobald die verwendeten Chips bekannt werden, sucht man nach Datenblättern, PDFs usw.
Vermutlich werden einige Chipentwickler derlei schnell veröffentlichen, andere eher nicht.
Der SD-Klassiker SAA 7146 ist ja von Philips sehr detailliert und offen beschrieben worden. Aber selbstverständlich ist das nicht.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline franzl11

• Fullcubie
« Antwort #63 am: 04 August, 2006, 03:13 »
Zitat von: _Immer_Intl_
Ja.
Davon ganz abgesehen werden auch Sat1.HD und pro7.HD bald verschlüsselt. Wie willst Du die dann in HDTV an nem Rechner empfangen bzw. ansehen??
Entsprechendes CI/CAM zulegen und ansehen? Wie ich schon ca. 1000x geschrieben habe, ist HDCP KEINE Verschlüsselung des Mpeg-Streams! Der Mpeg-Stream ist "ganz normal" Nagravision-Codiert (sofern Pro7 HD dieses System einsetzen wird), d.h. du brauchst lediglich Hardware zum entschlüsseln von Nagravision (auch wenn es hier derzeit kein legales Equipment gibt - eine HDMI-Graka hilft hier jedenfalls nichts). Was du nach der Entschlüsselung mit dem Mpeg-Stream machst ist REINE Softwaresache. Du kannst ihn dann auf Festplatte speichern, ihn über VGA ausgeben, du kannst ihn in ASCII-Zeichen ausgeben, ihn zusammenschneiden - was immer du willst. Es gibt derzeit (noch) KEINE (sinnvolle) Möglichkeit im PC die HDCP-freie Ausgabe oder eine Aufnahme zu verhindern!
Die Software eines Pr*mi*re-Zertifizierten Receivers beachtet das HDCP-Flag, weshalb hier der ganze Spaß NICHT möglich ist. Höchstwahrscheinlich wirst du künftig auch mit einer Dreambox ohne HDCP-Hardware die HDTV-Sender in voller Auflösung geniessen können (wobei das natürlich noch Spekulation ist).
Was natürlich mit Blueray und AACS ( http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Access_Content_System ) noch alles auf uns zukommt ist ne gaaaaanz andere Sache. Im schlimmsten Fall darfst du dir für Blueray/HD-DVD einen komplett neuen PC mit allen möglichen zertifizierten Komponenten kaufen, um gnädigerweise deine teure Blueray-Disk abspielen zu dürfen. Spaßig ist hier auch, daß falls dein teurer, hochwertiger Blueray-Player irgendwo "gehackt" werden sollte, du das Ding wenig später wegwerfen kannst, weil der Geräteschlüssel daraufhin gesperrt wurde.

@higuenti

Wie Jürgen schon schrieb - was mit einer Karte mit HW-Decoder alles möglich sein wird, steht in den Sternen. Er hat auch schon ein paar mögliche Lösungen des Problems beschrieben, die alle eventuell mit mehr oder weniger Aufwand durchführbar sein werden. Was in Zukunft alles möglich sein wird, wird erst dann feststehen, wenn es mal entsprechende Geräte gibt - und das kann durchaus noch etwas dauern.

Franz
« Letzte Änderung: 04 August, 2006, 03:19 von franzl11 »

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #64 am: 05 August, 2006, 17:38 »
Ja.
Entsprechendes CI/CAM zulegen und ansehen? Wie ich schon ca. 1000x geschrieben habe, ist HDCP KEINE Verschlüsselung des Mpeg-Streams! Der Mpeg-Stream ist "ganz normal" Nagravision-Codiert (sofern Pro7 HD dieses System einsetzen wird), d.h. du brauchst lediglich Hardware zum entschlüsseln von Nagravision (auch wenn es hier derzeit kein legales Equipment gibt - eine HDMI-Graka hilft hier jedenfalls nichts). Was du nach der Entschlüsselung mit dem Mpeg-Stream machst ist REINE Softwaresache. Du kannst ihn dann auf Festplatte speichern, ihn über VGA ausgeben, du kannst ihn in ASCII-Zeichen ausgeben, ihn zusammenschneiden - was immer du willst. Es gibt derzeit (noch) KEINE (sinnvolle) Möglichkeit im PC die HDCP-freie Ausgabe oder eine Aufnahme zu verhindern!

Eh, ich habe niemals sowas geschrieben wie "HDCP == Verschlüsselung".
Es geht lediglich darum dass "ein bestimmter" HDCP Flag gesendet wird sonst bleibts entweder schwarz/dunkel oder alles maximal in SDTV.
OK, ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und der ganze Salta wurde auch schon oft genug durchgekaut, zB. in den letzten C't Ausgaben. Also warten wir's ab.    ;D

Offline franzl11

• Fullcubie
« Antwort #65 am: 05 August, 2006, 21:21 »
Eh, ich habe niemals sowas geschrieben wie "HDCP == Verschlüsselung".
Es geht lediglich darum dass "ein bestimmter" HDCP Flag gesendet wird sonst bleibts entweder schwarz/dunkel oder alles maximal in SDTV.
OK, ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen und der ganze Salta wurde auch schon oft genug durchgekaut, zB. in den letzten C't Ausgaben. Also warten wir's ab.    ;D
Habe ich allerdings langsam so aufgefasst, daß du HDCP mit Verschlüsselung gleichsetzt. Ja der HDCP-Flag wird gesendet - aber das Resultat "sonst bleibts entweder schwarz/dunkel oder alles maximal in SDTV" ist einfach FALSCH - das passiert nur, solange das Flag auch beachtet wird (ist bei zertifizierten Receivern der Fall - aber bei der PC-Software eben NICHT). AFAIK wird bei Anixe das HDCP-Flag mitgesendet - wenn du deine Karte hast, schalte einfach auf den Sender (bevor du deine HDMI-Karte gekauft hast) und wundere dich, warum du die volle HDTV-Auflösung (kein SDTV, kein schwarzes Bild) an einem HDCP-freien Gerät erhältst.

Franz

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #66 am: 06 August, 2006, 10:32 »
Ich werd's probieren, keine Frage. Die von mir wiedergegebene Theorie bezieht sich auch eher auf wirklich interessante HDTV Angebote jenseits der aus D und noch frei empfangbaren Kanäle...   ;)
Meine Karte ist noch nicht da. Nun ja, warten...

Offline franzl11

• Fullcubie
« Antwort #67 am: 06 August, 2006, 19:10 »
Die Karte soll auch erst ab Montag verschickt werden (ein paar sind glaub ich schon am Samstag raus).

HDCP-Flag = HDCP-Flag, egal ob der Sender noch zusätzlich verschlüsselt ist und egal ob der Sender aus D oder sonstwoher kommt. Du brauchst halt dann nur das Equipment, um den Sender zu entschlüsseln. Mal aus reiner Neugierde: was für DVB-S2 Kanäle willst du denn empfangen?

Franz

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #68 am: 08 August, 2006, 11:44 »
Alles was möglich ist zwischen 30°Ost und 1°West im Ku-Band. Alles ausser BrumiereHD.  ;)

Offline franzl11

• Fullcubie
« Antwort #69 am: 09 August, 2006, 12:12 »
Soeben habe ich meine Technotrend DVB-S2 Karte in Empfang genommen. Die Karte macht allerdings den Eindruck, als sei sie schon durch so einige Hände gewandert... über und über mit Fingerabdrücken übersät und diverse Kleber-Reste auf der Karte ;D . Wenn das Ding funktionstüchtig ist, werde ich darüber berichten, sobald mein neues System endlich hier ist (macht keinen Sinn mehr, an meinem alten System noch herumzubasteln).

Franz
« Letzte Änderung: 09 August, 2006, 12:24 von franzl11 »

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #70 am: 09 August, 2006, 21:16 »
Ich habe meine auch heute bekommen. Keine Fingerabdrücke oder ähnliches...

Gleich eingebaut, Treiber und Software installiert.
Keine Probleme, sehr scdhnelle Umschaltzeiten.

Aufgrund der Tatsache dass ich mein neues BareboneHTPC System noch nicht komplettiert habe musste ich es in einer älteren Kiste testen.
mpeg4/H.264 HDTV Kanäkle gehen natüröich nicht mit nem AMD 2600+, einzige Ausnahme ist DE LUXE HD, welcher wohl in niedriger Auflösung und Bitrate sendet... Aber der funktioniert ohne Probleme.
Leider fehlen bei der TT-Software solche Sachen wie Info zur Auflösung, Bitrate usw...

8)

Offline franzl11

• Fullcubie
« Antwort #71 am: 09 August, 2006, 22:49 »
Habe die Karte in meinem P2 350 kurz angetestet. Umschaltzeiten kann ich aufgrund ständiger Prozessorlast von 100% dort nicht beurteilen - es läuft allerdings annähernd flüssig *g*. Die TT Software habe ich nicht zum Laufen gebracht, da
1.) die Seriennummer für PowerDVD nicht mitgeschickt wurde (das konnte ich allerdings lösen)
2.) er Probleme mit dem Filtergraphen hatte - im dvbshop-forum diskutiert jemand gerade das selbe Problem

mit ProgDVB lief die ganze Sache dann allerdings. Die TT-Software finde ich allerdings GRAUENHAFT! Hoffe, daß in ProgDVB bald kompletter DVB-S2 Support eingebaut wird (die DVB-S2 Sender sind derzeit wohl nur mit einem Trick zum Laufen zu bekommen).

Franz

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #72 am: 09 August, 2006, 23:02 »
Läuft die Karte als BDA-Device?

Offline franzl11

• Fullcubie
« Antwort #73 am: 10 August, 2006, 01:03 »
Jepp, läuft als BDA-Device!

Franz

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #74 am: 10 August, 2006, 08:38 »
Läuft als BDA Device, ja.
Die richtigen Filtergraphen werden eigentlich mitinstalliert, ebenso das richjtige PowerDVD ohne s/n Probleme (hier).

Wie gesagt, die Software ist nur mit rudimentären Funktionen ausgestattet, nix für Freaks wie uns. lol

Und wie auch schon erwähnt, es ist ein unding die meisten HD Sender (zB. auf 12721.5 Astra) wieder zu scannen und zu finden, wenn sie einmal gelöscht wurden (also nicht "veraltete Einträge löschen" anklicken!).

Habe mal etwas mit der aktuellen ProgDVB version experimentiert. Leider funktioniert es nicht 100%. Autoscan funktioniert bei mit auf Hotbird nicht, Transponderscan dagegen schon. Keine Chance & keine Ahnung wieso. Muss wohl mit den BDA Treibern zusammenhängen, Karte als anderes Device starten klappt nicht.
« Letzte Änderung: 10 August, 2006, 08:43 von _Immer_Intl_ »