Autor Thema: DVB-C in Aachen  (Gelesen 6310 mal)

Offline JimP4nsen

• Light-Cubie
  • *
DVB-C in Aachen
« am: 17 Juni, 2006, 12:31 »
Hi!

Ich habe folgendes Problem :

Ich wohne in Aachen und habe mir nun eine Twinhandtv Cab Ci gekauft. Die Installation klappte, aber beim Sendersuchlauf findet er keinen einzigen Sender! Ich habe auch schon versucht die mitgelieferte cable.dll durch die auf der Homepage Angebotene zu ersetzen. Ohne Erfolg. Bei ish sagte man mir nun, daß Primacom für Aachen zuständig sei, aber Primacom kann mit meiner Adresse nichts anfangen. Progdvb (neueste Version und 4.5.6.2 (?)) habe ich auch schon getestet, allerdings bringt es immer den Fehler "Device not started" und führt dazu, daß die Originalsoftware nicht mehr funktioniert :(. Diese schmiert dann jedesmal ab. Die einzige Möglichkeit es wieder zum Laufen zu bekommen ist Progdvb zu deinstallieren und die Twinhan Software komplett neu zu installieren.
Ich habe den Rechner über einen Zweigeräteverteiler am Kabelanschluß und bin mir auch nicht sicher ob es vielleicht daran liegen könnte. Aber wenn ich das richtig verstanden habe müßte ich doch wenigstens ARD und ZDF digital empfangen können, oder? Woran kann es denn noch liegen, daß ich keinen einzigen Sender finde? (Ja, das Kabel ist eingesteckt ;) )

Ciao

Mucki

Offline CableStar

• Mega-Cubie
Re: DVB-C in Aachen
« Antwort #1 am: 17 Juni, 2006, 12:39 »
hast du auch die richtigen freuquenzen und einstellparameter von deinem provider? diese können manchmal ziemlich unterschiedlich sein! wenn du sie hast musst du natürlich den scannvorgang entsprechend anpassen!
neben der frequenz brauchst du normalerweise symbolrate und qam(meistens 64)!
CableStar 2; Athlon64 X2 4200; Geforce 6600GT - Elitegroup K8 Nforce3 -- ASUS MW221u 22"WIIIDEEEScreen LCD
Software: WIN XP auf aktuellem DVBViewer

Offline JimP4nsen

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #2 am: 17 Juni, 2006, 13:16 »
Ehrlich gesagt, nein :(. Wie könnte ich an die Parameter denn herankommen? Zur Zeit weiß ich leider nicht einmal wer sich hier in Aachen für mich zuständig fühlen müsste.

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #3 am: 17 Juni, 2006, 13:19 »
Zitat
Wie könnte ich an die Parameter denn herankommen?

Normalerweise z.B. auf der Website des Providers....

Zitat
Zur Zeit weiß ich leider nicht einmal wer sich hier in Aachen für mich zuständig fühlen müsste.

Das ist natürlich schlecht....Musst du wohl erstmal rausfinden...bevor es weiter gehen kann...weil ohne die richten Parameter zum scannen wirst du nicht sonderlich weiter kommen...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline JimP4nsen

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #4 am: 17 Juni, 2006, 13:21 »
Könnte es denn noch an irgendetwas anderem liegen wie dem Zweigeräteverteiler oder dem Hausanschluß (Mehrfamilienhaus).

PS: Vielen Dank für die prompten Antworten !!!

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #5 am: 17 Juni, 2006, 13:37 »
möglich schon....aber relativ unwahrscheinlich..wenn ein Kanalscan mit den richtigen Parametern nichts findet kann man nochmal drüber nachdenken...aber so lässt sich das nicht sagen....
« Letzte Änderung: 17 Juni, 2006, 13:44 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline CableStar

• Mega-Cubie
« Antwort #6 am: 17 Juni, 2006, 17:17 »
eventuell braucht man einen verstärker im haus aber der ist vermutlich sowieso vorhanden, wenn es sich um ein mehrfamilienhaus handelt....
CableStar 2; Athlon64 X2 4200; Geforce 6600GT - Elitegroup K8 Nforce3 -- ASUS MW221u 22"WIIIDEEEScreen LCD
Software: WIN XP auf aktuellem DVBViewer

Offline JimP4nsen

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #7 am: 18 Juni, 2006, 05:07 »
Also mit den neuen BDA Treibern läuft nun endlich mal der Suchlauf bei mir durch. Vorher gab es häufig Reboots wegen
eines Blue Screens. Diese treten zwar nun immer noch auf, aber nicht mehr ganz so häufig.
Das merkwürdige ist, daß er bei 2 Frequenzen eine Signalstärke und -qualität von über 50% anzeigt, aber er dort scheinbar keine Informationen findet. Ich hab es auch schon mit ProgDVB und MyTheatre versucht und beide zeigen ebenfalls ein Signal auf diesen Frequenzen an aber finden keine Sender.

Tut mir leid wegen der vielen Fragen, aber ich hab mir erst vor kurzem die DVB-C Karte zugelegt und nicht mit ganz so
vielen Problemen gerechnet :/

Mucki

Offline Uzziel

• Premium-Cubie
  • Wo ein Killer ist ist auch einer weg.
« Antwort #8 am: 18 Juni, 2006, 05:39 »
Mach mal den Zweigeräteverteiler weg und schließ die Karte direkt an der Dose an. Der Verteiler schluckt ewig Signalstärke. Wenn bei ProgDVB "device not startet" kommt, dann kannst du auf "Settings -> Devicelist" gehen. Da klickste dann deine Karte an und drückst start. Wenn sie dann immer noch net startet. wird sie von was anderem benutzt (zb. könnte die Originalsoft noch im Hintergrund laufen)

mfg Uzziel  :D
Athlon 1800+ auf Elitegroup K7S5A,  512MB DDRAM, Geforce 4 MX 460, SkyStar 2 HD PCI, Ubuntu 6.10 (Edgy Eft), Kaffeine 0.8.3, SoftCam 0.3.1, 19.2E

Offline JimP4nsen

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #9 am: 18 Juni, 2006, 14:09 »
Aber müssten denn so 50-60% Signalstärke und -qualität nicht ausreichen? Wir haben leider in der ganzen Wohnung nur 1 Kabeldose und da hängt natürlich auch noch ein Fernseher dran. Bei ProgDVB hab ich ihn zum Kanalsuchlauf überreden können, indem ich die bda.reg die ich, ich glaub hier im Forum, gefunden habe importiert habe. Danach hatte ich einen {BDA} DVB-C Tuner zur Auswahl. Den Twinhan BDA Treiber konnte man zwar bei der Installation auswählen, aber in der Devicelist taucht nur der {WDM} Twinhan Treiber auf. Ich habe übrigens scheinbar eine TwinhanDTV Cab Ci "Mantis", für die ich leider bis jetzt nur BDA Treiber gefunden habe. Der Wechsel von den 1.0.1.5 Treibern auf die 1.0.1.9 brachte dabei schon eine höhere Signalstärke und einen schnelleren Sendersuchlauf. Ist es eigentlich normal, daß auf den Frequenzen auf denen ich, scheinbar, ein Signal habe die Signalstärke und -qualität immer den gleichen Wert haben? Damit mein ich, daß wenn die Stärke bei 55% ist dann ist auch die Qualität bei 55%.

Offline JimP4nsen

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #10 am: 18 Juni, 2006, 14:40 »
Jetzt eben ist der PC auch schon wieder gecrasht beim Kabelsuchlauf :(. Kann es sein daß einfach die BDA Treiber völliger Mist sind?

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #11 am: 18 Juni, 2006, 14:43 »
Zitat
Kann es sein daß einfach die BDA Treiber völliger Mist sind?

Ja , das kann sein...deckt sich zumindest auch mit meiner persönlichen,generellen Meinung über diesen BDA Kram....wenn ich sehe wieviel Ärger es gibt in Bezug auf ´BDA´...und ich komme Forumsmässig nun wirklich weit rum....
« Letzte Änderung: 18 Juni, 2006, 14:50 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline JimP4nsen

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #12 am: 18 Juni, 2006, 14:46 »
Damit wäre ich dann evtl. schon einen Schritt weiter ^^. Allerdings wüßte ich dann jetzt immer noch keine Lösung um
es mit anderen Treibern zu versuchen. Twinhan hat wohl die WDM Unterstützung eingestellt :/

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #13 am: 18 Juni, 2006, 14:57 »
Zitat
Allerdings wüßte ich dann jetzt immer noch keine Lösung um
es mit anderen Treibern zu versuchen. Twinhan hat wohl die WDM Unterstützung eingestellt :/

Hmm, so auf die Schnelle würde ich sagen : TwinHan zurückbringen (umtauschen) und ne Technisat Cablestar mitnehmen....

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #14 am: 18 Juni, 2006, 14:59 »
also die bda treiber für meine skystar 3 gingen damals wunderbar. zwar hab ichs mit progdvb nicht getestet, da progdvb damals keinen support dafür hatte, aber die software für die bda treiber lief problemlos...

bei nem freund von mir laufen die bda treiber auch wunderbar mit seiner mediamarkt-pc tvkarte. er verwendet auch progdvb...

der beitrag war zwar offtopic, sollte aber zeigen, dass mit bda treiber auch mal was funktionieren kann^^