Die Gelben Seiten in Deutschland sind mit einem neuen Service ganz vorn dabei. Zumindest in Hamburg kann man per Mausklick kostenlos bei Firmen anrufen, die man im Branchenbuch gefunden hat. Bald soll der Dienst auch anderswo verfügbar sein."Click-to-Call" heißt der Service, und genauso funktioniert er auch: Neben einem Suchergebnis auf der Internetseite der Gelben Seiten taucht ein rechteckiger blauer Button mit der Aufschrift "Gratis anrufen" auf. Wenn der Nutzer darauf klickt, wird er aufgefordert, seine eigene Telefonnummer einzugeben. Ist das geschehen, klingelt das eigene Telefon - und wenn man abnimmt, ist der gewünschte Gesprächspartner dran. Für den Kunden ist das Gespräch kostenlos.
Etwa 28.000 gewerblich gelistete Inserenten sind so in Hamburg derzeit bereits zu erreichen, von der Mitwohnzentrale bis zur KFZ-Werkstatt. Weitere Städte sollen in den kommenden Monaten folgen.
Software zu installieren oder gar am eigenen Telefon herumzuschrauben ist nicht nötig, um den Dienst zu nutzen - man muss nur in seinem Webbrowser Cookies zulassen.
Quelle :
www.spiegel.de