hi,
nachdem ich verschieden Foren abgegrast habe um das Problem zu lösen, dass meine Twinhan Sat-Express mit der mitgelieferten Software nicht funktionierte, hab ich da einiges in Erfahrung gebracht.
Damit nicht jeder selbst 10Tage (wie ich) rumsuchen muß, hier die Dinge die ich herausfand.
1. Die Karte wurde mit den Standarttreibern (frisch gedownloaded) vom System nicht erkannt:
Lösung:
auf der Install CD gibts die "DTV Audio Controller" und "DTV Video Contoller". Damit funktioniert auch die Version 2.608 (bei der Installation einfach den Haken am vorgeschlagenen Treiber entfernen, ansonsten friert die Installation ein.
Danach läuft das Programm erstmal.
2. beim Kanalscan gabs nur 68 Transponder und rel wenige, brauchbare Kanäle. Aufgefallen dadurch, dass es z.B. kein ZDF etc. gab.
Lösung: - auf
http://www.enmic.de/default.php?pg=support&sp=6&pid=246&fid=79&PHPSESSID=10b61bce4b9f6d26c78dba74d85b638cgibts eine aktuelle Satellitenliste (satellite.zip), nach dem Herunterladen, die „satellite.dll“ ins Installationverzeichnis kopieren (z.B. C:\Programme\PC-TV\TwinhanDTV ) und schwupps, beim nächsten Programmstart werden 136 Transponder gescannt und deutlich über 400 TV Sender gefunden.
3.jetzt lief TwinhanDTV und speziell das EPG sehr träge,
Lösung: versuchsweise die „DTVAudio.sys“ und „DTVVideo.sys“ einfach aus der Neuversion (s.o., bei mir: F:\TwinhanDTV\TwinhanDTV 2.608 Build 01-02a\Drivers\878\WinXP) ins Installationsverzeichnis kopiert (immer schön „alte Version“ ersetzten) und jetzt ist eigentlich alles prima.
So, wer nun einwendet, das ganze hätte ich mir bei Verwendung von ProgDVB etc sparen können, der müsste mir dann aber erklären, wie ich die Fernbedienung auf diese Proggis umstricken kann.
Nö- jetzt ist das TwinhanDTV recht brauchbar.
Der Vollständigkeit halber :
Mein System
P4
2,4GHz
M-board: Albatron PX845PEV-800
Garafik: ASI Radeon7000
Sound: Terratec mit CMI chip
PCI-belegung : Sound I, FritzDSL III, Twinhan Sat-Express IV
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2400 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 14.02.2003
Gesamter realer Speicher 512,00 MB
So, nun allen, die ebenfalls so ne feine Karte gekauft haben viel Erfolg und Spaß damit
Adi ausm Sauerland