Das Forum rund um DVB am PC, Handy und Tablet
Neuigkeiten:
Anzeigen der neuesten Beiträge
Übersicht
Forum
Hilfe
Einloggen
Registrieren
DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
PC-Ecke
»
# Hard-und Software Allgemein
»
Thema:
Alternative Betriebssysteme (ReactOS, Visopsys)
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
Nach unten
Autor
Thema: Alternative Betriebssysteme (ReactOS, Visopsys) (Gelesen 7851 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Alternative Betriebssysteme (ReactOS, Visopsys)
«
am:
23 Dezember, 2005, 12:42 »
Die Macher von ReactOS haben sich auf die Fahnen geschrieben, ein Windows-XP-kompatibles Betriebssystem zu entwickeln. Anwendungen und Treiber sollen vollständig binärkompatibel zu den NT- und XP-Systemen von Microsoft sein, die Bedienoberfläche gleichwertig, aber offen.
Eine virtuelle Tour durch ReactOS gibt einen ersten Einblick in das System. Neben der freien Office-Suite OpenOffice laufen auch Tools wie die Brennsoftware Nero, Macromedias Flash-Player und der Packer WinRAR bereits, ebenso wie etwa die Spiele Deus Ex und Unreal Tournament. Die Entwickler von ReactOS empfehlen derzeit dennoch nicht, ihr System für die tägliche Arbeit zu verwenden.
Die gerade neu veröffentlichte ReactOS-Version 0.2.9 gibt es als Live-CD zum Starten ohne Installation, als ISO-Image, als vorinstalliertes Paket im PC-Emulator Qemu und als Quelltext zum Download.
Quelle und Links :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67702
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Windows-Kloner stoppen vorerst Entwicklung
«
Antwort #1 am:
26 Januar, 2006, 12:52 »
Die Macher des Windows-XP-kompatiblen Betriebssystems ReactOS haben nach eigenen Angaben auf ihrer Website die Entwicklung vorübergehend eingestellt. Angeblich sind gegen das Projekt Anschuldigungen wegen Teilen des Codes erhoben worden. Bis zum Abschluss der diesbezüglichen Rechtsberatung haben die Programmierer deshalb die Entwicklung ausgesetzt. Details zu der Situation waren bisher nicht in Erfahrung zu bringen.
Im November 2004 hatte das Projekt erstmals rechtliche Probleme: Allerdings stand es damals auf der anderen Seite und setzte sich selbst gegen einen unauthorisierten ReactOS-Klon zur Wehr. Danach wurde im Rahmen der ReactOS-Stiftung begonnen, einen so genannten "Legal Defense Fund" einzurichten, um die eigenen juristischen Interessen vertreten zu können. Die Stiftung wurde von Steven Edwards als Non-Profit-Organisation in den USA gegründet.
Ende 2005 erst hatte ReactOS eine neue Version zum Download angeboten, die unter anderem schon das kostenlose Open Office ausführen konnte.
Quelle :
www.heise.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Windows-Kloner in der Krise
«
Antwort #2 am:
27 Januar, 2006, 13:49 »
Nach dem Rätselraten um die Anschuldigungen, die gegen das Projekt zur Entwicklung des Windows-Clons ReactOS erhoben worden sind, haben die Entwickler nun eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht. Anlass waren Beschuldigungen aus den eigenen Reihen, dass einige Entwickler Code zu ReactOS beigesteuert hätten, den sie durch Reverse Engineering von Microsoft Windows erlangten. In der Erklärung bestätigte Steven Edwards dies nun.
In den USA ist nach den Angaben der ReactOS-Entwickler das so genannte Clean-room Reverse Engineering erlaubt, bei dem ein Entwickler sich ein Produkt anschaut und seine Erkenntnisse dokumentiert, ein anderer Entwickler dann anhand der Dokumentation eine neue Implementation erstellt. Anscheinend haben sich die Entwickler von ReactOS aber nicht an diese strikte Trennung gehalten, was Edwards auf die unterschiedlichen Definitionen von Reverse Engineering in verschiedenen Ländern zurückführt. Welche Entwickler dies sind und aus welchen Ländern sie stammen, verrät er jedoch nicht. Die Erklärung spricht außerdem von vier Entwicklern, die sich von dem seit 2004 im Internet von kursierenden Quelltext Windows NT und 2000 hätten inspierieren lassen.
Als Reaktion wurde ein Vier-Punkte-Plan beschlossen:
1. Das Intellectual Property Policy Statement des ReactOS-Projekts soll fordern, dass beim Reverse Engineering die amerikanische Clean-Room-Methode zum Einsatz kommt.
2. Der ReactOS-Quelltext, der auf dem nicht erwünschten Reverse-Engineering-Weg zu Stande gekommen ist, soll neu geschrieben werden.
3. Alle Entwickler sollen das Intellectual Property Policy Statement mit ihrer Unterschrift anerkennen.
4. Entwickler, die Einblick in Teile des Windows-Quelltexts genommen haben, sollen keinen Code zu diesen Teilen beisteuern dürfen.
Edwards hofft, dass der Windows-Quelltext von einem Gericht vom Status des Firmengeheimnisses ausgenommen wird, damit alle Entwickler wieder an allen Teilen von ReactOS mitarbeiten können. Er glaubt nicht, dass irgendein Projektbeteiligter etwas wirklich Falsches getan hat. Falls die betroffenen Entwickler gegen Gesetze verstoßen hätten, würde er eher die Gerechtigkeit der Gesetze in Frage stellen. Die Entwickler wollten schließlich nur die Freiheit haben, etwas zu lernen und ein freieres System zu schaffen. Das Untersuchen des ReactOS-Codes könne zwar möglicherweise Jahre in Anspruch nehmen, aber Edwards ist sich sicher, dass das Projekt danach besser denn je dastehe.
Quelle :
www.heise.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Windows-Kloner lassen sich nicht bremsen
«
Antwort #3 am:
19 Februar, 2006, 15:28 »
Das Open-Source-Projekt ReactOS für ein frei verfügbares Windows-NT- und XP-kompatibles PC-Betriebssystem soll trotz Anschuldigungen über Copyright-Verletzungen weiter voran getrieben werden. Der erstmals 2004 mit grafischer Bedienoberfläche in Erscheinung getretene Nachbau war im Dezember 2005 als CD mit Live-Dateisystem herausgekommen, die sich zwar nach Einschätzung der Entwickler noch nicht für den Alltagseinsatz anbietet, wohl aber für den Betrieb ausgesuchter Anwendungen wie OpenOffice, Macromedia Flashplayer oder einige Spiele.
Ende Januar kam dann der Rückschlag: Ein Mitglied des Entwicklerteams hatte geäußert, Teile des ReactOS-Codes seien aus illegitimen Praktiken des Reverse-Engineering hervorgegangen – die Programmierer hätten sich also nicht streng an die Regeln des legalen Clean-Room-Kopierens gehalten, bei dem das beobachtete Verhalten des Vorbilds ohne Kenntnis von dessen Code nachzubilden ist. In der Folge wurde die Weiterentwicklung von ReactOS erst einmal gestoppt und Kriegsrat gehalten. Im Februar ergab eine Abstimmung unter den Entwicklern eine Mehrheit von 14 zu 4, die Entwicklungsarbeiten sollten mit sofortiger Wirkung weiter gehen und das Code Repository vorerst voll zugänglich bleiben. Allerdings will man diejenigen Sektionen, die angreifbaren Code enthalten könnten, bis zum Abschluss individueller Audits auf Eis legen. So lange sollen die betroffenen Bestandteile zwar weiter mit dem ReactOS-Bündel verteilt, aber nicht weiter entwickelt werden. Auf diese Art und Weise erwarten die Entwickler, dass der Code von Audit zu Audit "sauberer" wird, also immer weniger Angriffsmöglichkeiten gemäß des US-amerikanischen Copyright-Gesetzes bieten soll. Über die Durchführung der einzelnen Audits entspinnt sich auf dem ReactOS-Forum derzeit eine Debatte, die ab dem kommenden Mittwoch in eine weitere Abstimmung zum Verfahren münden soll. In der Zwischenzeit finden bereits Überprüfungen statt, über deren Fortschritt die Projektseite Aufschluss gibt. Am heutigen Sonntag beziffert sie den für sauber befundenen Anteil auf 15 Prozent.
Quelle und Links :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69812
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
ReactOS nimmt Arbeit wieder auf
«
Antwort #4 am:
22 Februar, 2006, 15:21 »
Die Entwickler des freien Windows-Klons ReactOS verwahren sich gegen Vorwürfe, Teile des Codes bei Microsoft abgeschrieben zu haben. Die Betreiber hatten sich daraufhin entschlossen, die Arbeiten einstweilen einzustellen, haben sie aber seit einigen Tagen wieder aufgenommen und sind nun bei Version 0.3 angelangt.
Mit Bezug auf den Streit zwischen IBM und SCO um Unix-Code im Linux-Kernel stellen die Verantwortlichen klar, dass das ReactOS-Projekt keine Kopien von Microsofts originalen Programmzeilen in seinem eigenen Quellcode-Verzeichnis dulden werde. Allen Entwicklern legten sie nahe, durch eventuelle Kenntnis des Windows-Originalcodes beeinflusste Stellen des ReactOS-Codes zu markieren. Die gefährlichen Teile würden anschließend durch diesbezüglich unbelastete Programmierer neu implementiert.
Allerdings haben die ReactOS-Entwickler noch ein gutes Stück Arbeit vor sich: Von den rund zwei Millionen in C geschrieben Programmzeilen wurden bislang 15 Prozent überprüft und für sauber befunden, die übrigen 85 Prozent haben den Audit auf Verseuchtung durch Microsoft-Originalcode noch vor sich. Da dieser nach Angaben der ReactOSler sehr kompliziert ist, bitten sie um etwas Geduld.
Quelle :
www.heise.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
RC1 des freien Windows-Nachbaus ReactOS 0.3 verfügbar
«
Antwort #5 am:
17 Juni, 2006, 13:11 »
Die Entwickler des Open-Source-Projekts ReactOS nähern sich mit dem jetzt veröffentlichten ersten Release-Kandidaten der finalen Version 0.3. ihres Windows-Klons. Nach R1 sei lediglich noch ein RC2 geplant, der automatisch den Final-Status bekommt, wenn keine kritischen Bugs auftauchen, so einer der Entwickler im Forum. Interessierten steht die Software auf Sourceforge als Installations-CD, als Live-CD, als VMWare-Image und als Quellcode zum Download zur Verfügung.
Das Projekt, das das ambitinierte Ziel eines frei verfügbaren Windows-kompatiblen grafischen Betriebssystems für PCs verfolgt, wurde Anfang des Jahres für kurze Zeit stillgelegt, nachdem ein Anschuldigungen wegen Code-Diebstahls von Microsoft durch so genanntes Reverse-Engineering laut geworden war. Seitdem müssen umfangreiche Audits des gesamten Quellcodes sicherstellen, dass kein Originalcode aus Redmond mehr enthalten ist.
Quelle und Links :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/74376
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Windows-Nachbau ReactOS liegt in Version 0.3 vor
«
Antwort #6 am:
28 August, 2006, 14:58 »
Die Entwickler des Open-Source-Projekts ReactOS haben die finale Version 0.3.0 ihres Windows-Klons zum Download vorgelegt. Als eine der wichtigsten Neuerungen gegenüber der Vorversion 0.2.9 werden in einer Mitteilung Verbesserungen der Netzwerkfähigkeiten hervorgehoben. So sei es nun möglich, den Web-Browser Firefox zu installieren sowie via mIRC zu chatten. Auch ließen sich mit Hilfe eines Samba-TNG-Clients Dateien mit Windows, Linux und Mac OS X austauschen. Weitere Änderungen, die am Kernel, am Win32-Subsystem und an anderer Stelle vorgenommen wurden, sind dem Changelog zu entnehmen. Auch verfügt die ReactOS-Website nun über eine Datenbank, über die sich die Kompatibilität von Software und Treibern mit dem Windows-Klon überprüfen lässt.
Die Entwickler weisen darauf hin, dass sich ReactOS noch nicht für die alltägliche Arbeit eignet. Ihr Ziel ist es, "eine vollständige Binärkompatiblität für Anwendungen als auch für Treiber von NT- und XP- Betriebssystemen zu erreichen". Dabei soll eine ähnliche Architektur und eine vollständige und gleichwertige offene Benutzeroberfläche verwendet werden, heißt es auf der ReactOS-Website. Dort bekommt man auch Auskunft darüber, dass die Überprüfung des Quellcodes nach Reverse Engineering zu 94,9 Prozent abgeschlossen ist. Damit wollen die Entwickler ausschließen, dass Teile des ReactOS-Codes aus illegitimen Praktiken hervorgegangen sind.
http://www.reactos.org/xhtml/en/download.html
Quelle :
www.heise.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Windows-Clone ReactOS in neuer Version
«
Antwort #7 am:
12 März, 2007, 12:38 »
Fast ein halbes Jahr war es still um den Windows-Clone ReactOS. Jetzt haben die Entwickler Version 0.3.1 zum Download freigegeben. Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gesetzt, ein OpenSource-Betriebssystem mit einer Windows-Architektur zu entwickeln, das existierende Anwendungen und Treiber unterstützt. ReactOS versucht, Binärkompatiblität für Anwendungen und Treiber von Windows NT und XP zu erreichen.
In Version 0.3.1 haben die Entwickler besonders den Kernel, die Hardware-Abstraktionsschicht (HAL) und den Bootloader verbessert. Auch die Kompatibilität mit x86-Macs soll zugenommen haben. Eine vollständige Übersicht aller Änderungen gibt das Changelog.
Die Entwickler stufen ReactOS derzeit selbst noch als Alpha-Version ein, die als Arbeitssystem ungeeignet ist. Sie sei derzeit hauptsächlich zum Ausprobieren in Virtualisierungslösungen gedacht. Nach Angaben des Projekts ist die Überprüfung des ReactOS-Quellcodes nach Reverse Engineering zu 96,3 Prozent abgeschlossen. Damit wollen die Entwickler ausschließen, dass Teile des ReactOS-Codes aus illegitimen Praktiken hervorgegangen sind.
http://www.reactos.org/de/index.html
Quelle :
www.heise.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
ReactOS 0.3.3 verbessert Windows-Kompatibilität
«
Antwort #8 am:
13 September, 2007, 11:17 »
Windows-Alternative weiter im Alpha-Stadium
Mit ReactOS 0.3.3 ist nun eine weitere Entwicklerversion des freien Betriebssystems erschienen. ReactOS soll zu Windows kompatibel sein und unterstützt in der neuen Version weitere Programme, die Hardware-Unterstützung wurde ebenfalls verbessert.
ReactOS 0.3.3 ist der direkte Nachfolger von ReactOS 0.3.1, da die Version 0.3.2 auf Grund verschiedener Probleme nicht veröffentlicht wurde. Der Kernel in der neuen Version wurde im Hinblick auf die Kompatibilität zu Windows NT 5.2 - besser bekannt als Windows 2003 Server - überarbeitet, zugleich soll die Hardware-Unterstützung verbessert worden sein.
Die Systemtreiber wurden ebenfalls überarbeitet, was zu einer höheren Stabilität des Systems führen soll. Dennoch bleibt ReactOS im Alpha-Stadium, weshalb die Entwickler auch empfehlen, die Software innerhalb einer Virtualisierungssoftware zu installieren.
Neu ist ein Download-Werkzeug, über das sich per Mausklick verschiedene vorausgewählte Programme installieren lassen, die garantiert unter ReactOS laufen sollen. Möglich wird dies durch die verbesserte Unterstützung für Win32-Applikationen, durch die nun auch einige weitere Spiele funktionieren sollen.
Neben Installations- und Live-CD von ReactOS 0.3.3 stehen auch bereits vorgefertigte Qemu- und VMware-Images zum Download bereit.
http://www.reactos.org/de/download.html
Quelle :
www.golem.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
ReactOS 0.3.4 verfügbar
«
Antwort #9 am:
22 Januar, 2008, 14:44 »
Zweimonatiger Releasezyklus geplant
Die Version 0.3.4 der Windows-Alternative ReactOS verbessert die Kompatibilität zu Windows 2003 weiter. Aktualisierte DLL-Dateien versprechen zudem, dass mehr Windows-Programme unter ReactOS laufen. Auch neue Treiber sind in der Entwicklerversion enthalten.
Der Config Manager in "ntoskrnl", der für die Registry-Unterstützung zuständig ist, wurde komplett neu geschrieben, was die Kompatibilität zu Windows 2003 weiter verbessern soll. Zudem führen die Entwickler "SEE/SEE2"-Unterstützung an - womit sie vermutlich die x86-Befehlssätze SSE und SSE2 meinen, die Programme beschleunigen.
Die Usermode-DLLs des Wine-Projektes, die ReactOS verwendet, wurden auf den neusten Stand gebracht und umgekehrt soll sich die GDI32-Bibliothek aus ReactOS nun auch unter Windows nutzen lassen. Durch weitere Verbesserungen soll auch die Benutzeroberfläche schneller reagieren und durch Unterstützung für RPC und IDL auch größere Anwendungen wie Microsoft Office in Zukunft laufen. Weiter versprochen werden aktualisierte Übersetzungen.
Das Open-Source-Betriebssystem ReactOS 0.3.4 steht ab sofort als Installations- und Live-CD zum Download bereit. Auch fertige Images für Qemu- und VMware sind verfügbar. Entwickler bekommen auch den Quelltext auf den Seiten des Projektes.
Künftig sind neue Versionen im Zweimonats-Rhythmus geplant - dieses Ziel wurde bei der aktuellen Version noch etwas verfehlt.
http://www.reactos.org/en/download.html
Quelle :
www.golem.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
Neue Version des Windows-Klons ReactOS
«
Antwort #10 am:
05 Februar, 2009, 17:56 »
ReactOS 0.3.8 mit verbessertem Grafiktreiber
Das freie, Windows-kompatible Betriebssystem ReactOS ist in der Version 0.3.8 erschienen. Die Entwickler haben viele Teile des Systems verbessert. Zudem wollen sie nun intensiv an verbleibenden Problemstellen im Kernel arbeiten. Noch ist ReactOS Alphasoftware.
Die neue Version enthält verschiedene Fehlerkorrekturen und Verbesserungen für Systeminterna wie die Registry und die I/O-Funktionen im Kernel. Speziell dem Betriebssystemkern wollen sich die Entwickler jetzt widmen, um die verbleibenden instabilen Teile zu verbessern. Dazu zählen ihren Angaben zufolge die Speicherverwaltung und der Caching-Code für das Dateisystem.
Die neue Version verbessert außerdem die Bibliotheken CRT und RTL und verschiedene GDI-Probleme wurden beseitigt. Außerdem soll der Grafiktreiber nun besser arbeiten. Die ReactOS-Teile, die aus Wine stammen, haben die Entwickler aktualisiert.
ReactOS soll weitgehend zu Windows 2003 kompatibel sein, ist aber noch Alphasoftware. Zum Ausprobieren empfehlen sich daher die Live-CD oder die vorbereiteten virtuellen Maschinen. Eine Installations-CD wird ebenfalls zum
Download
angeboten.
Quelle :
www.golem.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
ReactOS 0.3.9 erschienen
«
Antwort #11 am:
27 April, 2009, 05:46 »
Eine detailliertere Liste der Änderungen findet sich im
Changelog
. Hier sind die wichtigsten Änderungen:
* Nur noch 32MB Mindest-Speicherbedarf. Theoretisch kann man ReactOS jetzt mit 24MB installieren und mit 20MB betreiben.
* Ein neues, schnelleres Hyperspace Mapping Interface wurde in den Kernel inplementiert, was die Geschwindigkeit um mehr als das dreifache erhöht
* Verbesserungen im Sicherheitscheck für den Object Manager im Kernel verbessern die Leistung um das fünffache, was sich während großer Datei/Registry Operationen bemerkbar macht
* Verschiedene Probleme in NDIS und AFD wurden gelöst, was die Kompatibilität zu NIC-Treibern von Drittanbietern erhöht und den Netzwerk Stack stabilisiert
* Provisorische Unterstützung für Sound über den neuen Kernel Streaming Dienst. Es ist nun möglich, den AC97 Treiber zu benutzen, um mit Winamp über unsere neue Port Class Bibliothek Sound-Bytes abzuspielen
* Sehr viel Arbeit wurde in die Kommandozeile investiert um die Kompatibilität zu erhöhen. Es können darüber nun sehr komplexe Scripts ausgeführt werden, unter anderem unsere eigene Entwicklungsumgebung
* Viele Bugfixes für den Kernel Mode bereich der GDI, die Zeichen-Engine für alle Farbtiefen wurde verbessert
* Synchronisation der meisten User Mode DLLs von Wine
http://www.reactos.org/en/index.html
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
ReactOS 0.3.10 erschienen
«
Antwort #12 am:
06 Juli, 2009, 11:36 »
ReactOS 0.3.10 Released
The ReactOS team is proud to announce the release of ReactOS 0.3.10. This version is the first to use the Universal ATA driver as the default disk driver, adding support for Serial ATA and partitions greater than 8GB. In addition, recent work was done on the USB stack to increase compatibility with USB keyboards and mice. These features are still under heavy development and have several known bugs, but their inclusion should allow more people to run ReactOS on real hardware and are part of the extensive work to make ReactOS usable as an every day operating system.
Apart from that, ReactOS made it into the final round of the SourceForge Community Choice Awards. If you like it, you can vote for us in the categories Best Project, Best Project for Government and Most Likely to Change the Way you Do Everything
Along with the rest of the 0.3 series, this release is still considered alpha quality software so it may not run all your apps or run on your hardware.
Changes summary
A detailed consolidation of all changes can be found in the
changelog
. A sum up of some of the more important changes is as follows:
* Fixed inability to work with partitions bigger than 8Gb
* Added possibility of installing into any of four primary partitions
* Initial support for SerialATA controllers along with enhanced ATA support
* Initial USB keyboards and mice support
* Greatly improved network cards support (20 different NICs were tested successfully)
* Increased stability in networking
* A clone of MS paint application has been introduced
* Initial support for MSVC compilation
* Better cleanup of system resource usage
* Synchronization of most of the Wine usermode DLLs and some Win32 subsystem code shared with Wine
* Behebung der Unfähigkeit mit Partitionen größer als 8GB zusammenzuarbeiten
* Möglichkeit, ReactOS in irgendeine von vier primären Partitionen zu installieren
* Grundlegende Unterstützung für S-ATA Controller und erweiterte ATA Unterstützung
* Grundlegende Unterstützung von USB-Tastaturen und Mäusen
* Deutlich verbesserte Netzwerkkarten-Unterstützung (20 Karten wurden erfolgreich getestet)
* Erhöhte Stabilität im Netzwerk
* Eine Nachentwicklung des MS Paint Programms wurde eingeführt
* Grundlegende Unterstützung für MSVC Kompilierung
* Bei der Nutzung der Systemressourcen wird besser aufgeräumt
* Synchronisation der meisten Wine Usermode DLLs und des mit Wine geteilten Win32 Subsystem Codes
http://www.reactos.org/en/index.html
«
Letzte Änderung: 06 Juli, 2009, 22:40 von SiLæncer
»
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
KDE-Programme laufen unter ReactOS
«
Antwort #13 am:
26 August, 2009, 10:31 »
Einige KDE-Programme laufen unter dem freien Betriebssystem ReactOS. Möglich wird das, da die KDE-Programme für Windows verfügbar sind - und ReactOS ein zu Windows kompatibles Betriebssystem werden soll.
Eines der Ziele für KDE 4 war es, die Anwendungen aus der Unix- und Linux-Desktopumgebung auch auf Windows zu portieren. So ist die aktuelle KDE-Version 4.3 auch für Windows verfügbar. Die Version 4.2.3 der Windows-Pakete lässt sich auch unter ReactOS nutzen,
berichtet Davy Bartoloni im ReactOS-Forum
.
Dabei tauchen zwar noch einige Probleme auf. Mit denen muss der Anwender aber auch unter Windows rechnen, da sich die Portierung noch in der Entwicklung befindet. Allerdings war es unter ReactOS nicht möglich, KDE einfach mit dem Installer einzurichten. Bartoloni musste die von ihm getesteten Anwendungen selbst unter Windows kompilieren, um sie dann unter ReactOS nutzen zu können.
ReactOS ist ein freies Betriebssystem, das weitgehend zu Windows 2003 kompatibel sein soll. Dadurch lässt sich die native Windows-Version von KDE nutzen. Schon früher gab es Versuche, KDE 3 mit Cygwin unter ReactOS laufen zu lassen. Da ReactOS noch Alphasoftware ist, empfehlen sich die Live-CD oder die vorbereiteten virtuellen Maschinen zum Ausprobieren.
Quelle :
www.golem.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
SiLæncer
Cheff-Cubie
Beiträge: 191383
Ohne Input kein Output
ReactOS 0.3.11 erschienen
«
Antwort #14 am:
17 Dezember, 2009, 11:57 »
Der Windows-Nachbau ReactOS 0.3.11 bringt ein neue Speicherverwaltung und viele Verbesserungen in den Sound-Treibern.
ReactOS ist ein ein Betriebssystem, das es sich zum Ziel gesetzt hat, vollständig zu neueren Windows-Versionen kompatibel zu sein. Der Kernel ist nach Entwicklerangaben weitgehend kompatibel mit NT 5.2.
Mehr Zeit als geplant ist seit der letzten Version verflossen, da nach Angaben der Entwickler immer wieder kritische Fehler die Freigabe verhinderten. Jetzt wurde Version 0.3.11 doch noch fertiggestellt. Nach wie vor ist es eine Alphaversion, die mit zahlreichen Geräten und Programmen noch nicht zusammenarbeitet. Die Speicherverwaltung wurde in dieser Version fast vollständig neu geschrieben. Dadurch soll sie nun viel zuverlässiger arbeiten. Der Anlass für die Überarbeitung war aber die Unterstützung der ARM-Architektur, deren Speicherverwaltung ganz anders arbeitet als die der x86-Architektur. Die Änderungen führten außerdem dazu, dass der Debugger WinDBG größtenteils funktioniert, wobei man auch Kernel-Funktionen debuggen kann.
Im Sound-Stack wurde Unterstützung für Wave-Aufnahmen und Mixer eingebaut. Die Kompatibilität der Kernkomponenten mit Windows XP wurde verbessert. Der Compiler und seine Tools unterstützen nun das verzögerte Laden von DLLs. Unterstützung für Koreanische und Chinesische Schriften wurde hinzugefügt. Systemweite Parameter lassen sich jetzt mit einem neuen, mit Windows kompatibleren Programm einstellen. Die Kompatibilität mit bekannten Anwendungen wie Opera, OpenOffice.org, Firefox 3.5 und Skype wurde sichtbar erhöht, und das Spiel Spider Solitaire kam hinzu. Vom Wine-Projekt wurden zahlreiche Verbesserungen übernommen. Die vollständigen Änderungen sind im
Änderungslog von ReactOS 0.3.11
zu finden.
Da die Versionsnummer an Windows 3.11 anklingt, bauten die Entwickler ein Osterei in das System ein, das nach ihrer Einschätzung zumindest von der älteren Generation ohne Probleme gefunden wird.
Der
Download
ist in Form einer Installations-CD, einer Live-CD und VM-Images für Qemu oder VMware möglich. Der Quellcode steht ebenfalls zur Verfügung. Die Installation unter VirtualBox leidet unter einem Fehler, der sich umgehen lässt, wenn man der virtuellen Maschine mindestens 256 MB RAM zuweist. Die nächste Veröffentlichung von ReactOS ist dem Entwicklungsplan zufolge wahrscheinlich 0.4.0 mit zahlreichen Neuerungen. Danach soll mit Version 0.5.0 die Betaphase eingeläutet werden. Bis zur Version 1.0.0 bleibt aber noch viel zu tun.
Quelle :
www.pro-linux.de
Arbeits.- Testrechner
:
Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit
TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
»
PC-Ecke
»
# Hard-und Software Allgemein
»
Thema:
Alternative Betriebssysteme (ReactOS, Visopsys)