Autor Thema: Mein harter Tag als Admin  (Gelesen 2097 mal)

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Mein harter Tag als Admin
« am: 09 November, 2005, 19:09 »
Kennt vielleicht der Eine oder Andere nicht:

Mo, 08:05
Die Woche fängt gut an.. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

08:25
Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung. Wieder ein paar glückliche User!

08:45
Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben.

09:20
Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen.  Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

09:35
Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die  Nummer der Microsoft-Hotline.

09:40
Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, dass die Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz".
Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?

10:05
Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.

10:20
Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und behaupten, ich würde sie verarschen. Sie hätten nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten
verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und
erteile ihnen eine Lektion.

10:30
Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

10:40
Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen.
Sie bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!

10:45
Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit der Ausbildung an. Gebe ihm
als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.

14:30
Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das Besetztzeichen von seiner
Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun?

14:35
Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID, weil sie die alte vergessen hat.
Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am
Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.

14:40
Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag  "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN
KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.

14:45
Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte
Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre!

14:55
Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die Spätschicht nicht langweilig wird.

15:00
Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre
neue ID (123456) und mache mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung!

Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re:Mein harter Tag als Admin
« Antwort #1 am: 09 November, 2005, 19:36 »
War doch ein netter Tag  ;D

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #2 am: 17 Dezember, 2005, 16:09 »
Feierabend? Das gibt es bei Dir als admin???
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline Onkel-Tod

• Fullcubie
  • ...
« Antwort #3 am: 14 April, 2006, 04:16 »
Erinnert mich ein wenig an meine Zeit in der EDV-Abteilung der Sparda Bank  ;D
Fahre eine Teles Karte mit Beschneidung von SkyDSL.

Offline Helfried

• Nachteule und TV-Glotzer (alles so schön bunt hier ...)
  • Fullcubie
  • ... so einfach wenn man weiß wie's geht ...
Re: Mein harter Tag als Admin
« Antwort #4 am: 07 September, 2006, 16:42 »
Die wichtigsten Arbeitsaufgaben Ihrer IT-Abteilung
(wofür die eigentlich da sind)

(aus den „Golden Rules“ des Zero-Level-Supports)

Hilfe zu Windows
-   Windows starten und beenden
-   Fenster öffnen und schließen
-   Erraten von weggeklickten Fehlermeldungen
-   Erraten von vergessenen Passwörtern
-   Suche von vor 8 Wochen gelöschten Dateien

Fragen zu Maus und Tastatur
-   Reinigen von verklebten Tastaturen, sehr gern auch in verräucherter und nikotinkomprimierter Umgebung
-   Wechseln der Batterien Ihrer Funkmaus, gern auch auf eigene Kosten und am allerliebsten sofort auf Zuruf
-   Entkeimung und Reinigung von verklebten Mausbällen
-   Suchen von verloren gegangenen  Mauszeigern

Softwareangelegenheiten
-   Beschaffung und Installation von Bildschirmschonern, am liebsten solche, bei denen der Prozessor mal richtig was zu tun hat.
-   Installation von mitgebrachter Software zweifelhafter Herkunft
-   Erstellung von CD’s mit unternehmenslizensierter Software für den Privatgebrauch

Druckerprobleme
-   Wechseln von Toner, Tintenpatronen und Farbbändern, denn das darf nur extra dafür ausgebildetes Fachpersonal mit Hochschulabschluß
-   Beseitigung von Papierstaus, dito
-   Sehr gern auch Vorlesen von Drucker- und anderen Gebrauchsanleitungen

Allgemeines
-   Einweisung in den Gebrauch von USB-Sticks
-   Entfernen von Disketten aus dem Laufwerk bei Boot-Problemen
-   Formatieren von Disketten

Sonstiges
-   Wartung von Telefon- und Faxgeräten, denn da ist ja auch irgendwie Strom drin
-   Kostenlose Lieferung von Tipps zu Kaffee- und Espressomaschinen, denn auch das ist Bürohardware (im erweiterten Sinne)

Workstation:
HW: 2xXEON 3,20GHz, 6GB RAM, SCSI-RAID U320, 1 HDD (BS und Anw.), RAID0 2x300GB (Videodaten), nVidia 8600GTX PCI, Hauppauge DVB-s, DELL 2405 1920x1200

OS: Windows 7 x32, TT KS-Treiber, ProgDVB 6 Std. (HW-Mode)

HTPC:
Case Silverstone, ASUS P5Q Pro Turbo, Core2Duo E8600, Gainward ATI HD4850, 4GB RAM, 2xHDD SATA-II 500GB, WD 2TB, Touchscreen 10,2" analog, S2-3650 CI USB-Box, TV-Ausgabe via S-Video-Out (noch! hechel hechel...), OS Windows 7 x64, DVBViewer 4

SW: vista 32, DVBviewer und DVBdream auf BDA-Driver,

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #5 am: 07 September, 2006, 18:18 »
Hab ich an entsprechende Stellen weitergeleitet  ;D
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #6 am: 09 September, 2006, 04:02 »
Irgendwie schreckt mich das so nicht...

Bin derzeit als Elektriker für 'nen Firmenumzug inklusive Neubau beschäftigt, aber in der kleinen Firma musste ich da schon vom Steineschleppen und Beton-Mischen über das komplette Elektro-Gewerk nebst Multimedia, Netzwerk, Lüftung / Klima, Automatisierung einschliesslich Planung und Entwicklung ...
... noch Reparaturen z.B. an Geschirrspüler und Kaffee- und Eiswürfel-Maschine erledigen, zwischendurch einem GeschFü bei'm privaten Umzug helfen, dem zweiten den neuen LCD-Widescreen diagnostizieren.
Fehlt nur noch, gelegentlich Kart-Motore zu flicken...
Das Ganze sollte ursprünglich von Februar bis Mitte / Ende April dauern, aber noch immer ist kein Ende in Sicht...
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #7 am: 09 September, 2006, 09:21 »
@jürgen: wenn die bezahlung stimmt? oder EXTRa auch EXTRA bezahlt wird? naja, dann kann man ja drüber nachdenken? und ohne jetzt dumm zu klingen, aber du HAST einen bezahlten beruf... *dumdidum*

Um jetzt meine aussagen von oben in nem ganz neuen Licht erscheinen zu lasen, muss ich sagen, ein ADMIN hat doch gar nix zu tun^^ besser ist es wenn man 20 und Zivi ist und noch at home wohnt^^ Man glaubt nicht wie WENIG/NULL ahnung die eigene Mutter vom PC hat: "Ich mach meien worddateien immer mit dem Explorer auf!" oder meine Schwester "hast du die zwei patches installiert?"-> "ich hab sie vom stick auf die festplatte kopiert, reicht doch oder?" Naja, und dann mein eigentlich PC-erfahrener Vater, der an sich Systembetreuer ist (an einer schule^^) der ab und an probleme hat die ich lösen kann/draf wo man sich fragt, blind?

udn frage an euch die ja alle doch etwas "älter" als ich sind: Ist das immer so? das die leute so um die 40-50 plötzlich langsamer werden? ich mein, gestern, bringt mein dad nenen neuen Netgear-Router nach hause um ihn fertigzumachen für den einsatz in der schule, steckt ihn an, ich ruf über 192.168.0.1 mal schnell den router auf und naja, während er noch rumschaut hab ich die einstellungen gemacht das er läuft(naja, wir haben selbes modell eine Firmware version älter schon at home!)... Und was sagt er? "ähm kannste das nochmal langsamer machen? ich also raus, reseted und alles nochmal in GANZ langsam^^

Also SYS-Admin ist gar nix^^ SOHN muss man sein^^ da kann man nictmal die anfragen wegschieben!

PS.: Ganz vergessen meinen Opa der mit 70(?) nochmal nen Laptop wollte und naja, ihn jetzt rel gut bedienen kann! (word, kartenspiel und autoatlas!) Aber fragen kann der stellen...
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #8 am: 09 September, 2006, 11:16 »
Zitat
Also SYS-Admin ist gar nix^^ SOHN muss man sein^^ da kann man nictmal die anfragen wegschieben!
Du sprichst mir aus der Seele  ;D

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #9 am: 09 September, 2006, 13:58 »
Älter gleich langsamer ? ? ?
Das ist eher ein Problem einer bestimmten Generation, denke ich.
Und dieser ging's (nach dem Kriege und der "Schlechten Zeit") anschliessend so gut, dass sie fett und träge geworden ist.
Das sind wohl auch grossteils diejenigen, die sich auf Kosten meiner und späterer Generationen ein teils recht kurzes Arbeitsleben und anschliessend exzellente Altersversorgung gesichet haben, Verhältnisse, die nie wieder jemand mit seiner eigenen Arbeit erreichen wird.

Apropos Bezahlung, ich bin inzwischen 46, da kann man sich die Jobs nicht mehr einfach aussuchen. Meine Brieftasche ist aus Zwiebelleder, hineinsehen und Tränen fiessen...
Aber die Alternative wäre, sich von all' den Politclowns quasi für vogelfrei erklären bzw. zur unbezahlten Versklavung freigeben zu lassen...
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #10 am: 09 September, 2006, 15:08 »
Bin isch cool, hab isch eingerichtet Router ... ;D
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.