Autor Thema: Per Internet ins Handelsregister  (Gelesen 2739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Per Internet ins Handelsregister
« am: 10 Juni, 2005, 18:14 »
Das Amtsgericht Zweibrücken führt als erstes der 19 Registergerichte in Rheinland-Pfalz ein elektronisches Handelsregister ein, auf das die Bürger per Internet Zugriff haben. Noch im Laufe des Juli könnten Bürger am heimischen Computer rund um die Uhr im Handelsregister blättern, kündigte Gerichtsdirektor Klaus Biehl am gestrigen Donnerstag an. Auch auf das Genossenschafts- und das Partnerschaftsregister könne demnächst per Internet zugegriffen werden. Bis Anfang 2006 sollen auch die übrigen Registergerichte im Land über elektronische Verzeichnisse verfügen.

Für die elektronische Erfassung der Register müssen die auf Papier vorliegenden Schriftstücke in den Computer eingelesen werden. Dafür wird das im Auftrag von mehreren Bundesländern entwickelte Programm RegisSTAR eingesetzt, das zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen oder in Berlin ebenfalls eingeführt werden soll. Das neue System ermögliche den Nutzern einen effektiveren, schnelleren und kostengünstigeren Zugang zu den Informationen, sagte Biehl. Nach seiner Darstellung kann das Register mit der elektronischen Erfassung auch schneller auf den neuesten Stand gebracht werden. Als nächster Schritt sei die Einführung des elektronischen Schriftverkehrs mit dem Handelsregister geplant. Der Zeitpunkt dafür stehe aber noch nicht fest. (dpa) / (jk/c't)
Quelle und Links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60479

Anmerkung von mir:

Eine gute Idee, wie mir scheint.
Im Zeitalter stets zunehmenden Internet-Handels sollten derlei amtliche Informationen unbedingt allgemein verfügbar sein, damit man sich über Anbieter verbindlich und direkt informieren kann.

Die schon lange verfügbare Seite
http://dienstleister.hamburg.ihk.de/
genügt mir, selbst für regionale Belange, definitiv nicht.
Die Ergebnisse sind ist nicht vollständig, nicht aktuell und nicht verbindlich.

Natürlich kann man sich an die entsprechende Stelle(n) persönlich begeben, aber das ist wohl für Recherche vor'm Bestellen kaum immer angemessen.
Zumindest wäre es schön zu erfahren, wenn eine Firma gelöscht, verkauft, nicht eingetragen oder was auch immer ist, ohne einen Riesen-Stapel an Zeitungen mit Registerauszügen durchfilzen oder eine Auskunftei kostenpflichtig befragen zu müssen...

Jürgen
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000