Bald ist es wohl so weit: "In den kommenden Tagen startet T-Com die Umrüstung der T-DSL Anschlüsse", heißt es auf einer durch die Internetforen geisternden Seite der T-Com. Bis zum 31.12.2004 sollen nämlich alle Anschlüsse – sofern technisch möglich – automatisch auf die neuen T-DSL-Geschwindigkeiten umgestellt werden.
Der nun aufgetauchte Link zu einer Informationsseite der T-Com führt zu einem Formular, mit dem T-DSL-Kunden online überprüfen können, wann die Bandbreite des eigenen Anschlusses nun endlich gesteigert wird. T-DSL soll dann zu diesem Termin nachts zwischen 2 und 5 Uhr aufgerüstet werden - dabei kann es zu einer Störung von bis zu 30 Minuten kommen. Das gilt sowohl für T-DSL 1000 sowie 1500 als auch für Business-Anschlüsse.
Wie so oft die verschiedenen T-Com-Links für Wechsel- oder Geldsparaktionen wuselt auch die Adresse zu oben erwähntem Auskunftsformular noch mehr oder weniger inoffiziell durchs Netz. Deshalb ist derzeit fraglich, ob man sich auf die dort ausgegebenen Angaben verlassen kann. Ferner können Interessenten sich per E-Mail zwei Tage vor dem Termin an die Umstellung erinnern lassen.
Ein wenig verwirrend und rätselhaft dürfte für einige Kunden folgende Ausgabe des Formulars sein:
"[D]ie technischen Planungen sehen keine Veränderungen der Geschwindigkeit Ihres T-DSL Anschlusses vor. Aus technischen Gründen kommt es trotzdem zu einer Unterbrechung Ihres T-DSL Anschlusses (auch T-DSL Business), und zwar am unten genannten Termin für bis zu dreißig Minuten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!"
Obwohl einige Kunden (noch) T-DSL 768 nutzen und laut T-DSL-Quick-Check sogar T-DSL 3000 an ihrem Anschluss verfügbar sei, wird keine Angabe zur automatischen Aufrüstung auf T-DSL 1000 gemacht, sondern es erfolgt obige Auskunft. Der im Zitat angesprochene Termin wird übrigens ebenfalls nicht genannt. Demnach arbeitet der Wechselterminservice zurzeit vermutlich noch nicht hundertprozentig zuverlässig.
http://www.t-com.de/wechselQuelle :
www.onlinekosten.de