Autor Thema: The Hurt Locker: Fernsehsender strahlt Tauschbörsen-Version aus  (Gelesen 1312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Im Zuge der Academy Awards hat ein Fernsehsender in Weißrussland einige Filme ausgestrahlt, die auch bei den Oscar-Awards nominiert waren. Darunter befand sich auch ein Sieger aus dem vergangenen Jahr: The Hurt Locker. Bei dem Fernsehsender hatte man jedoch offenbar keine Lust auf das "Lizenzierungs-Wirrwarr", weshalb man eine Kopie ausstrahlte, die via BitTorrent verbreitet wurde.

Diejenigen Fernsehzuschauer, die am Sonntag vor einer Woche den staatlichen Fernsehsender sahen, bemerkten etwas komisches. Gezeigt wurde dort der Film "The Hurt Locker". An und für sich kein spektakuläres Ereignis. Doch eine Stelle im Film machte einige Fernsehzuschauer stutzig. Kurz vor Ende des Films, während einer spannenden Phase, wurde der Ton plötzlich von einer Frauenstimme überlagert.
Auf russisch teilte diese mit: "Dieser Release wurde exklusiv für interfilm.ru erzeugt".

Die meisten Zuschauer mögen sich einige Augenblicke darüber gewundert haben, konnten jedoch vermutlich die Zusammenhänge nicht herstellen. Aktive BitTorrent-Nutzer aus Weißrussland konnten dies. Diesen ist interfilm.ru nämlich wohlbekannt. Es handelt sich um einen äußerst bekannten BitTorrent-Tracker. Darüber hinaus sind die Behörden auf drängen der Motion Picture Association of America (MPAA) bereits einmal gegen die Seite vorgegangen. Im Jahr 2009 brachte eine polizeiliche Ermittlung die Seite temporär offline.

Momentan sieht es so aus, als ob das staatliche Fernsehen bei der Austrahlung von "The Hurt Locker" auf eine Kopie zurückgegriffen hat, die man sich via BitTorrent organisierte. Ein Blogger aus Weißrussland hat den Zwischenfall als eine der ersten Personen im Netz verbreitet.

Größere Medienagenturen in Weißrussland folgten im Laufe dieser Woche. Das staatliche Fernsehen hat sich zu dem durchaus peinlichen Zwischenfall bisher nicht geäußert. Sollte man tatsächlich auf eine illegale Kopie zurückgegriffen haben, dürfte die Sache noch ein juristisches Nachspiel haben.

Quelle : www.gulli.com

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )